Reisebericht: Singlereise Italien: Sizilien mit Ätna & Liparische Inseln

16.10. – 23.10.2019, 8 Tage Flugreise für Singles: Catania – Giardini Naxos – Ragusa – Piazza Armerina – Caltagirone – Vulkan Ätna – Insel Lipari – Insel Vulcano – Taormina – Castelmola

In acht Tagen erlebten wir Sizilien von seiner schönsten Seite.
Antonia Mikulasch

1. Tag: Flug nach Catania

Heute geht es mit unserem Vollcharter auf die Insel Sizilien. 26 Reisegäste freuen sich auf spannende Ausflüge, kulinarische Vielfältigkeit und neue Bekanntschaften.
Reisegäste aus Berlin, Frankfurt und Dresden treten gemeinsam die Singlereise an. Manch einer kam sehr früh am Morgen und hatte schon Zeit unser kleines Städtchen Gardini-Naxos zu erkunden. Auch am Nachmittag treffen weitere Gäste auf Sizilien ein und haben ebenso die Möglichkeit, sich einmal umzusehen. Am Abend landen dann auch die Dresdner Reisegäste und fahren gemeinsam mit unserem Reiseleiter Alessandro (Alex) in unser Hotel Sporting Baia. Dort angekommen gehen wir erst einmal zum Abendessen, bevor wir auf unsere Zimmer gehen.

2. Tag: Ausflug nach Ragusa und zum Schloss Donnafugata

Nach einer kurzen Nacht treffen wir uns am Morgen zu unserem gemeinsamen Frühstück, um uns für den heutigen langen Tag gut zu stärken. Wir fahren zum Schloss Donnafugata, was übersetzt heißt "Frau auf der Flucht", welches heute unser erstes Ziel ist. Wir besichtigen mit Alessandro die verschiedensten Räume des Schlosses und sind sehr begeistert wie der Adel ab dem 14. Jahrhundert wohnte. Anschließend gehen wir in den Garten es Schlosses, welcher acht Hektar groß ist. Dieser ist bewachsen mit Gummibäumen und wunderschönen Blumen. Auch eine kleine Kapelle kann man hier bestaunen. Nach und nach bekommen wir alle mächtig Hunger, sodass wir zu unserem Mittagessen gehen. Alle staunen als unser Antipastiteller kommt. So viele tolle Variationen auf unserem Teller, zum Beispiel eine Lasagne im Brötchenteig, Ricotta und gegrilltes Gemüse. Alles schmeckt fantastisch. Gestärkt fahren wir weiter in das circa 15 Kilometer entfernte Ragusa. Wie diese Stadt in die Felsen gebaut wurde, beeindruckt uns sehr. Zuerst gehen wir durch den Park Giardino Ibleo.
Anschließend laufen wir bis zur Kirche San Giuseppe und weiter zur Kathedrale San Giovanni.
Geschafft von dem Tag fahren wir am späten Nachmittag wieder in unser Hotel zurück. Heute genießen wir unser vier Gängemenü mit einem kleinen Folklore Auftritt.

3. Tag: Ausflug nach Catania mit Eisverkostung

An dem heutigen sonnigen Tag starten wir nach unserem Frühstück in die wunderschöne Stadt Catania. Auf der Fahrt erzählte uns Alessandro, dass es in der letzten Nacht ein Erdbeben mit der Stärke 3,3 gegeben hatte. Gemerkt haben wir in unserem Städtchen Gardini-Naxos aber nichts, sodass wir alle beruhigt schlafen konnten. Als wir durch das große Dorf, wie Alessandro es liebevoll nannte, mit unserem „Stadtbus" fahren, sehen wir schon einige Sehenswürdigkeiten von Catania. Wir fahren vorbei am Justizpräsidium, dem Gardino Bellini, dem prachtvollem Postamt, der Kampfarena und der Oper. Wir steigen in der Nähe der Kathedrale Sant'Agata aus und laufen zu Fuß weiter bis zu unserer Eisverkostung. Hier angekommen kosten wir verschiedene Eisvariationen und tauschen uns über die Vielfalt aus. Es gab zum Beispiel die Sorten Bacio, Zuppa Inglese, Weißeschokolade und vieles mehr. Nun geht es weiter zum Elefantenbrunnen und dem Rathaus. Wir haben Glück, heute hat das Rathaus geöffnet, so dass wir eine kleine Führung in diesem machen durften. Bis in das Büro vom Bürgermeister von Catania Enzo Bianco durften wir gehen- welch eine Ehre! Wir führten unseren Stadtrundgang fort. In die Kathedrale, über dem belebten Fisch-. und Gemüsemarkt zum Castell Ursino. Nun darf jeder selbst seine Freizeit gestalten bis wir wieder in unser Hotel zurückfahren. Viele entscheiden sich lokale Köstlichkeiten zu probieren, andere laufen durch die kleinen Gassen, um das Leben hier in Catania besser kennen zulernen. Am Nachmittag treffen wir uns wieder vor der Kathedrale Sant'Agata und fahren gemeinsam zurück zum Hotel, um in das angenehme Nass zu springen oder Gardini-Naxos auf eigene Faust zu entdecken. Alle treffen sich wieder gemeinsam zum Abendessen und tauschen uns über den heutigen Tag aus. Einige treffen sich nach dem Essen noch auf der Dachterrasse um ein Gläschen Wein zu trinken und die Zeit zu genießen, denn heute kann man beobachten, wie der Ätna ein wenig Lava spuckt.

4. Tag: Vulkan Ätna und Weinverkostung mit Mittagessen

Endlich ist es soweit, eines unserer Highlights ist der Besuch des größten und aktivsten Vulkans in Europa. Nach dem Frühstück starteten wir gegen 8:35 Uhr und Alessandro erzählte uns auf dem Weg einige interessante Dinge über die Religionen der Sizilianer. Immer mit dem Blick zum Ätna kommen wir ihm nach und nach näher. Vorbei an wunderschön blühenden Orangen-, Zitrus- und Kastanienbäumen bis hin zu Weinhängen. Nachdem wir durch den Ort der heiligen Venus gefahren sind, kommen wir nach Zafferana. Dies ist ein Ort der wichtigsten Honigproduktion auf ganz Siziliens. Die Familie Costa ließ uns von Ihren fantastischen Köstlichkeiten probieren, unter anderem Weine, Öle, Liköre, Oliven und natürlich Honig. Wer möchte, darf sich hier mit Köstlichkeiten für daheim eindecken und den Liebsten etwas mitbringen. Schon auf dem Weg zum Ätna über die Serpentinen, erkennen wir viele Lavafelder und einige Nebenkrater des Schichtvulkanes. Am Ätna angekommen laufen wir zur Talstation, um in die Seilbahn zu steigen. In etwa 10 Minuten legen wir 600 Höhenmeter zurück und steigen an der Endstation nach einer kurzen Wartezeit in den Mercedes-Benz Unimog Geländewagen um. Weitere 500 Höhenmeter bezwingen wir und kommen bis an das genehmigte Kratergebiet heran. Hier befinden wir uns vor einem unvergesslichen, über dem Meer schwebenden Naturschauspiel. Mit freudestrahlenden Blicken und unzähligen Bildern auf der Kamera, fahren wir wieder mit dem Jeep und der Seilbahn zurück zur Station. Von hier aus fahren wir zu einem privaten Landgut nach Tenutemannino. Dort werden wir mit Weinproben, Pestos und Marmeladen empfangen, welche wir ausgiebig kosten durften, bevor es zum Mittagessen geht. Mit halbvollem Magen, nehmen wir unsere vier Gänge ein - sehr lecker! Anschließend fahren wir zurück in unser Hotel und genießen noch ein wenig Freizeit, bevor es zum Abendessen geht. Heute Abend ist es sehr bewölkt, sodass wir unseren lieben Freund, den Ätna, nicht beobachten können.

5. Tag: Ausflug zur Villa Romana – Keramikstadt Caltagirone

Nach unserem guten Frühstück debattierten wir als Erstes heute im Bus, ob der Ätna männlich oder weiblich ist. Leider kamen wir nicht auf eine Meinung, sodass wir auch über weitere Themen, wie zum Beispiel das Symbol der Sizilianer, die Trinacria, diskutieren. Auf der Fahrt zu unserem heutigen Ziel der Villa Romana, konnten wir viele landschaftliche Besonderheiten beobachten. Voller Neugierde treffen wir auf dem Gelände unseres Zieles ein. Wir verteilten unsere Audiogeräte und starteten den Rundgang durch das römische Anwesen aus dem Ende des 4. Jahrhunderts, damaliger Wohnsitz einer römischen Adelsfamilie.
Dank unseres beeindruckenden Reiseleiters Alessandro, dürfen wir viele Einzelheiten über die Thermalbäder, die Mosaike und das allgemeine Leben der alten Römer kennen lernen. Nach einer Mittagspause fahren wir gestärkt weiter zu unserem nächsten Programmpunkt, die Stadtbesichtigung in der Keramikstadt Caltagirone. Die mittelalterliche Altstadt wurde 1693 bei einem großen Erdbeben zerstört und im Barock neu aufgebaut. In der Stadt gibt es heute noch über 80 Keramikwerkstätten, von denen einige zu besichtigen sind. Jedoch ist die Stadt auch bekannt für ihre zahlreichen Kirchen. Schon auf unserem Spaziergang zur Scala, eine Keramiktreppe, welche aus 142 großen Stufen besteht, kommen wir schon an einigen Gotteshäusern vorbei. Nach unserer Stadtführung haben wir noch individuell Zeit, um uns den Botanischen Garten anzusehen oder uns in eines der tollen Cafes zu setzten und einen Cafe Americano und eine Cannoli zu genießen. Anschließend treten wir den Weg zum Hotel an. Am Abend erzählen wir noch viel über die alten Römer, bevor wir auf unsere Zimmer gehen, denn morgen müssen wir zeitig aufstehen.

6. Tag: Liparische Inseln – Lipari und Vulcano

Ein weiterer Höhepunkt steht heute auf dem Programm, wir besuchen die Liparischen Inseln. Nach unserem Frühstück starten wir zeitig in Richtung Milazzo. Wir passieren eine Menge Brücken und Tunnel bis zum Hafen und dürfen auf dem Weg einen Blick über die Stadt Messina werfen. Am Hafen von Milazzo treffen wir die anderen Gruppen von Eberhardt, welche ebenfalls heute den Ausflug zu den Liparischen Inseln machen. Wir starten gemeinsam mit dem Boot gegen neun Uhr und fahren mit viel Sonnenschein in Richtung Lipari. Zuerst machen wir noch eine kleine Inselumrundung von Vulcano, ehe wir weiter nach Lipari fahren. Am Hafen angekommen starten wir unsere Stadtführung und gehen die Gassen bis zum Castelo di Lipari entlang. Von hier aus haben wir einen fantastischen Blick auf das Tyrrhenische Meer. Nach einer Stärkung gehen wir zurück auf das Boot und fahren weiter nach Vulcano. Unser Reiseleiter gibt uns einen Überblick über die Insel, bevor wir individuell entscheiden, ob wir in das bekannte Schwefelbad möchten, oder doch lieber am Strand baden gehen wollen. Einige schlendern durch die Straßen von Vulcano und genießen ein Eis, bevor es wieder zurück zum Boot geht. Nach einer Stunde Überfahrt kommen wir erneut im Hafen von Milazzo an, wo unser Busfahrer bereits auf uns wartet. Am Abend treffen wir uns, um gemeinsam zum Abendessen zu gehen.

7. Tag: Taormina und Abschlussabendessen in Castelmola

Unser heutiger Tag beginnt sehr entspannt. Unser Ausflug startet erst 12 Uhr, sodass wir das letzte Mal durch unseren Ort Giardini Naxos bummeln können oder noch einmal in das kühle Nass springen. Tiefenentspannt starten wir zu unserem letzten Ausflugstag. Wir fahren gemeinsam nach Taomina und spazieren mit Alessandro durch die größte Einkaufsstraße Siziliens. Neben zahlreichen Shops und Restaurants, erklärt uns Alex viel über die Geschichte und den Highlights der Stadt. Nach unserer Führung haben wir Zeit selbst durch die Straßen Taominas zu schlendern und die letzten Souvenir für die Liebsten Daheim mitzunehmen. Um ca. 16 Uhr treffen wir uns alle am Hauptplatz und gehen gemeinsam in das griechische Theater. Das Wahrzeichen Taorminas ist wohl das eindrucksvollste Theater der Antike, das im 3. Jahrhundert v. Chr. unter dem König Hieron II erbaut wurde. Auf Sizilien ist das griechische Theater von Taormina das zweitgrößte nach dem Theater von Syrakus. Während der Sommermonate Juli und August veranstaltet Taormina Arte internationale Festspiele mit Konzerten, Ballettaufführungen, Filmen und Theatervorstellungen. Eine Aufführung unter dem Sternenhimmel ist sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Beeindruckt von der damaligen Baukunst folgen wir aufmerksam unserem Reiseleiter, welcher uns weitere Besonderheiten des Theaters erzählt. Nach ein wenig Geschichte geht es für uns in Richtung Castelmola. Dort nehmen wir heute in einer besonderen Bar unser Abendessen zu uns. Die Gemeinde liegt circa 529 Meter über dem Meeresspiegel auf dem Gipfel des Monte Tauro. Die Entfernung zur Nachbargemeinde Taormina beträgt etwa drei Kilometer. Wir lassen unseren gemeinsamen Abend bei Wein und Cocktails ausklingen, genossen einen wunderschönen Ausblick und ließen die vergangenen Tage nochmal Revue passieren und fahren anschließend zurück in unser Hotel.

8. Tag: Heimreise

Eine erlebnisreiche Zeit ist leider viel zu schnell vorbei. Wir starten heute sehr früh am Morgen, um unseren Flug welcher 9:05 Uhr abfliegt, gut zu schaffen. Einige aber dürfen noch ausschlafen in unserem Hotel in Giardini Naxos, bevor auch sie die Heimreise antreten müssen. Mit etwas Verspätung heben wir ab und nehmen Kurs auf Dresden.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei unserem Fahrer, Angelo bedanken! Er meisterten jede noch so schwierige Straße, jede noch so enge Kurve und brachte uns immer sicher ans Ziel! Und ein weiterer großer Dank gilt unserem Reiseleiter Alessandro! Er hat uns authentisch und souverän durch seine Heimat geführt. Mit seiner offenen und herzlichen Art fühlten wir uns alle sehr wohl bei ihm. Ich denke wir werden ihn alle noch lange in sehr guter Erinnerung behalten!
Liebe Reisegäste, ich bedanke mich bei Ihnen, Ihre Reisebegleitung auf der wunderschöne Insel Sizilien gewesen zu sein. Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit und haben alle großen Höhen und kleinen Tiefen gemeinsam meistern können. Ich hoffe Sie bald wieder mit auf einer unserer Reisen nehmen zu können und wünsche Ihnen bis dahin alles Gute!
Ihre Antonia

Zunächst ein Dankeschön an Antonia für die schönen Bilder, den Reisebericht und ihre Begleitung bei der Reise.
Ich persönlich hätte mir am 2. Abend eine kleine Begrüssungsrunde gewünscht, um meine Mitreisenden kurz kennenzulernen (zumindest die Namen). Das Problem mit den Zimmern wurde geregelt (die Entschädigung ist angebracht, nicht unbedingt angemessen). Trotzdem hatte ich den Eindruck, das die Ausstattung der Zimmer sehr große Unterschiede aufwiesen, die Reise war für jeden gleich teuer! Die Verpflegung im Hotel ist sicherlich ausbaufähig und mit geringem Aufwand durchaus machbar. Ich habe kein Menü von einem Sternekoch erwartet, aber in einem Land wie Sizilien hoffte ich auf guten Kaffee und frische Früchte (kein Obst aus der Dose!!!). Auch freute ich mich auf regionale Gerichte, bzw. Fisch. Leider wurde ich in der Hinsicht enttäuscht, es gab Fisch, aber man kann Fisch tatsächlich 2mal töten. Das Abendessen wurde etwas lieblos präsentiert und wenn man nicht schnell genug war gab es nichts mehr. Allerdings bemühte sich das Personal auch bei Sonderwünschen. Die Gerichte ausserhalb des Hotels waren dafür sehr lecker und haben für einiges entschädigt.
Zu unserem Abschlussabendessen möchte ich anmerken, dass das die Wahl des Lokals etwas unglücklich war, wir konnten nicht alle im selben Raum sitzen. Auch fand ich das Ambiente nicht unbedingt angemessen, wobei einige Mitreisenden mit Sicherheit ganz angetan waren.
Trotz einiger Mängel war ich von der Reise begeistert, was nicht zuletzt an Sizilien, meinen Mitreisenden und Alessando lag.

Petra Janssen
25.10.2019

Liebe Frau Janssen,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen Ihre Rundreise insgesamt gut gefallen hat. Auch für Ihre Hinweise bezüglich der Unterbringung während der Reise sind wir Ihnen sehr dankbar. Wir werden die von Ihnen angesprochenen Punkte unverzüglich intern auswerten.
Wir versichern Ihnen, dass wir uns dazu in Kürze nochmals bei Ihnen persönlich melden werden.
Herzliche Grüße,
Johanna Schilling und das Eberhardt TRAVEL-Team

Schilling
01.11.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Interesse habe ich das Angebot über Sizilien gelesen. Die Kommentare über das Hotel haben mich jedoch geschockt. Ist es in diesem Jahr im Oktober das gleiche Hotel oder ist es hoffentlich Corona zum Opfer gefallen.
Ich würde mich über Ihre Nachricht freuen.