Reisebericht: Singlereise Italien: Sizilien mit Ätna & Liparische Inseln

01.10. – 08.10.2021, 8 Tage Flugreise für Singles: Catania – Giardini Naxos – Ragusa – Piazza Armerina – Caltagirone – Vulkan Ätna – Insel Lipari – Insel Vulcano – Taormina – Castelmola


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Bella Sizilia im Spätsommer zeigte sich warm und ließ uns auf einer sehr entspannten Reise mit viel Freizeit außer den obligatorischen Höhepunkten auch malerische Städte und Orte sehen. die nicht jeder Sizilienreisende genießen kann.
Ein Reisebericht von
Adelheid Fritzsche
Adelheid Fritzsche

Flug von Dresden direkt nach Catania

Am frühen Morgen traf sich ein Großteil unserer Gruppe auf dem Dresdener Flughafen, um gemeinsam mit anderen Gruppen nach Catania zu fliegen.Dort erwatete uns schon ein weiterer Reisegast, der mit einer anderen Fluglinie angereist war.Während der Fahrt mit dem Transferbus konnten wir schon den Blick auf die sizilianische Küste werfen, Nur der ( eigentlich die, wie wir nun wissen)Ätna verhüllte sich noch.Am Nachmittag trafen dann auch noch zwei weitere Gäste ein, und so konnte unsere Single - Gruppe diesen schon gemeinsam im Hotel Olimpo genießen.Beim abendlichen Menü lernten sich dann alle kennen.

Castello Donnafugata und Ragusa

Nach dem Frühstück lernten wir unsere örtliche Reiseleiterin Domenica kennen, die uns während der ganzen Reise begleiten wird. Sie zeigte uns das Castello Donnafugata .Vielen ist es aus dem Roman " Der Leopard" ein Begriff .So waren wir sehr gespannt, diesen historischen Ort in Augenschein zu nehmen. Beeindruckend, welch Prunk in den Räumen vorherrscht ! Nach der Schlossführung erwartete uns ein typisches Antipasti- Essen in einer Trattoria .So gestärkt fuhren wir nach Ragusa. Domenica zeigte uns Ragusa- Ibla, die am Hang malerisch gelegene Altstadt mit ihren ehemaligen Prachtbauten, und erzählte von deren Geschichte Am Dom bewunderten wir eine festliche Hochzeitsgesellschaft.Die anschließende Freizeit ließ Raum für eigene Entdeckungen: einen Caffebesuch, für einen Espresso , ein Gelato oder eine Granita.
Im Hotel erwartete uns ein reichhaltiges Büfett, und später vielleicht noch ein Drink in der Bar.

Caltgirone und Piazza Armerina

Nachdem wir uns beim Frühstück gestärkt hatten, fuhren wir heute ins Landesinnere. Auf den Straßen lag eine Ru0schicht; der Vulkan hatte diese über Nacht "verstreut". Unser erstes Ziel war Caltagirone ,die Stadt derKeramik.Straßen, Plätze und Brückengeländer sind mit Majoliken in den typischen Farben - Grün- Blau- Gelb- verziert. Natürlich auch das Geschirr in den Restaurants und Souvenirläden. Absolut beeindruckend fanden wir die Santa- Maria- del- Monte- Treppe, deren 142 Stufen wunderschön mit Majolikakacheln verziert sind. Um unseren Eindruck von dieser ungewöhnlichen Stadt zu vertiefen, nutzten wir die Gelegenheit einer zusätzlichen Rundfahrt durch die Altstadt mit einem kleinen Bähnle. Der Nachmittag gehörte ganz der Besichtigung von Piazza Armerina .Dort entdeckten,, wir neben vielen anderen wunderschönen Fußbodenmosaiken,
auch die berühmten Bikinimädchen. Auf dem Rückweg zu unserem Hotel begleitete uns der rauchende, seinen Gipfel verbergende Ätna.

Besuch des Vulkans Ätna

Europas größter Vulkan, der Ätna, war unser heutiges Ziel.Durch den hübschen Ort Zafferana Etnea gelangten wir in die verschiedenen Vegetationszonen um den Berg. Auf etwa 2000 m Höhe waren wir an der Seilbahn angekommen, die uns über riesigen Lavafeldern schweben ließ .Dann ging es erst mit dem Jeep und dann zu Fuß mit einem Bergführer weiter, der uns den neuen Krater zeigte, welcher in kurzer Zeit so sehr gewachsen ist, Einfach fantastisch war die Aussicht ! Außer Catania hatten wir einem traumhaften Blick in die Ebene, die wir gestern bereist hatten. Die verkrustete schroffe Oberfläche war stellenweise total von neuen dicken Ascheschichten bedeckt.Darunter versteckte sich eine dicke Schneeschicht. Als wir unseren Rundgang beendeten, hüllte der Vulkan sich wieder Wolken.Am Nachmittag wraen wir auf einem Landgut in Viagrande, wo wir uns Weine und andere landestypische Köstlichkeiten munden ließen.

Catania – die schwarze Stadt

Am späten Vormittag machten wir uns auf den Weg nach Catania.Die zweitgrößte Stadt Siziliens wurde von Lavaströmen geprägt.So bedeckte dieser das untere Geschoß des Castello Ursino und sowohl Häuser als auch Straßen und die Kathedrale sind aus dem dunklen Lavagestein gebaut. Exotisch mutete uns der Fischmarkt mit seinen Thun- und Schwertfischen, Muscheln, Scampis, Seesternen und allerlei anderem Meeresgetier an.
Kostproben von sizilianischem Käse,Wurst und anderen Spezialitäten gab es auf dem Lebensmittel und Gemüsemarkt
Direkt am berühmten schwarzen Elefanten trafen wir uns nach der Freizeit, zu einer Kostprobe des leckeren sizilianischen Eises.Auch andere Spezialitäten wie Aranciniund Marzipangebäck gab es dort.Den späteren Nachmittag verbrachten wir am Pool oder spazierten am Strand von Letujanni.

Schifffahrt zu den Äolischen Inseln

Nach einer Fahrt in den Norden gelangten wir in den Hafen von Milazzo.Dort nahmen wir das Schiff zu den Liparischen Inseln, die eigentlich nach dem Gott der Winde benannt sind. Äolus war uns wohlgesonnen. Bei ruhiger See konnten wir eine traumhafte Fahrt genießen; mit Blick auf die Inseln Salina, Filicudi und Alicudi schipperten wir an der Insel Vulkano vorbei. Sogar Stromboli konnten wir von weitem erkennen. An Vulcano vorbei erreichten wir die reizende Insel Lipari. Domenica spazierte mit uns durch die Gassen mit ihren schönen Geschäften auf den Hügel, wo wir die Aussicht über Lipari genossen.Nachmittags brachte das Schiff uns nach Vulcano, wo wir am schwarzen Strand noch viele Badelustige bewunderten. Wegen der erhöhten Gefahrenlage durften wir leider nicht auf den Berg steigen. Den typischen Schwefelgeruch erschnüffelten wir jedoch schon in der Nähe der Anlegestelle. Zurück in Milazzo brachte unser Bus uns zum Abendessen ins Hotel.Dort konnte man den Abend bei einem Drink und Pianomusik in der Bar ausklingen lassen.

Taormina

Mit einem freien Vormittag begann unser letzterTag auf Bella Sizilia.Der Nachmittag gehörte dann dem Traumziel vieler Touristrn: Taormina.Schon Goethe schwärmte vom Griechischen Theater,das auch uns begeisterte.Besonders schön ist von dort der Blick zum Ätna.In den Gassen und im Park lässt sich entspannt spazieren und an Aussichtspunkten der Blick aufs Meer genießen. Leider wurde dies durch einen leichten Nieselregen ein wenig getrübt.Am Abend erlebten wir ein nochmal ein echtes Highlight: Wir fuhren zum malerischen Städtchen Castelmolo hinauf. Nach einem Spaziergang durch die engen romantischen Gassen genossen wir ein lukullisches Abschiedsessen in einem besonderen Lokal. Natürlich gab es auch die entsprechenden Cocktails zur Auswahl.Nach diesem stimmungsvollen Tag fiel der Abschied von Sizilien besonders schwer.Auch von unseren Berliner Gästen mußten wir wir uns schon verabschieden und wünschen Ihnen einen guten Flug:

Heimflug von Catania direkt nach Dresden

Nach einem zeitigen Frühstück hieß es endgültig Abschied von Bella Sizilia zu nehmen. Der Transferbus brachte uns zum Flughafen von Catania. Der Weg dorthin gestattete uns noch einmal Blicke auf die schöne Küste Ostsiziliens und den Ätna. Auch aus der Luft hatten wir noch herrliche Aussicht auf die Insel Sizilien.Nach einem Flug von ca. 2, 5 Stunden erreichten wir Dresden, wo schon die Zubringer darauf warteten, unsere Reisegäste weiter nach Hause zu bringen.Eine erlebnisreiche Reise in einer Single- Gruppe ging zu Ende. Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr auf einer anderen Tour wieder?
Liebe Reisegruppe, es war sehr angenehm, mit Ihnen das schöne Sizilien zu entdecken . Ich wünsche Ihnen weiterhin Neugier auf Neues und enorme Reiselust! Bleiben Sie gesund und unternehmungslustig.
Es grüßt Sie herzlich
Ihre Adelheid Fritzsche

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht