Reisebericht: Rundreise auf der Sonneninsel Sizilien in Süd–Italien

08.09. – 17.09.2018, 8 Tage Italien–Flugreise Sizilien: Ätna – Taormina – Syrakus – Villa Romana in Piazza Armerina – Agrigent – Marsala – Erice – Palermo – Monreale – Cefalu – Madonie–Gebirge


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Sommerliche Temperaturen, alte Gesteine, natürliche Vulkane, historische Städtchen und das wunderschöne Mittelmeer erwarten uns auf der Urlaubsinsel Sizilien.
Ein Reisebericht von
Silvia Buske

1. Tag: Anreise

Mitten in der Nacht stehen wir heute auf, um unsere gemeinsame Reise auf die italienische Insel Sizilien anzutreten. Früh um 4:45 Uhr treffen wir uns bereits am Berliner Flughafen Tegel und starten gemeinsam den Check-In der Eurowings. Über Stuttgart geht es schließlich zur 2. größten Stadt unserer Urlaubsinsel, nach Catania. Hier erwartet uns Christiane, unsere Reiseleiterin für die nächsten Tage. Mit dem Bus fahren wir ins Naxos Beach Hotel und können einen ersten entspannten Nachmittag am Strand, im Pool, im Garten oder in der Stadt verbringen. Zum Abend sind wir dann vollzählig mit unseren Gästen aus Bremen, Düsseldorf und München und gemeinsam freuen wir uns auf das erste italienische Abendessen.

2. Tag: Ätna und Taormina

Heute unternehmen wir einen ersten Ausflug auf Sizilien und gleich am Anfang steht ein Höhepunkt auf unserem Programm. Der größte, noch aktive Vulkans Europas, der Ätna mit einer Höhe von knapp 3.350 Metern. Vor einigen Tagen gab es hier noch kleine Ausbrüche und Rauchwolken, sodass wir schon fast Angst haben, gar nicht bis an die Spitzen fahren dürfen. Mit dem Bus geht es die kurvenreiche Straße entlang des Südhanges bis auf 2.000 Meter. Und wir haben Glück, die Seilbahnen und auch die Jeeps fahren bis zu knapp 3.000 Metern, sodass unsere Entdeckungen nichts im Wege steht. Am Gipfel erwartet uns eine kleine Kälte, ein Wind und ganz viele Lava Gesteine. Wir spazieren entlang des Kraters, versuchen nicht weg zu fliegen und sind voller Begeisterung den Ätna so hautnah kennen lernen zu dürfen.
Nach einer Mittagspause treffen wir uns alle wieder am Bus und weiter geht es nach Taormina, die wohl schönste Stadt die Insel, wie es im Reiseführer immer wieder heißt. Mit den öffentlichen Bussen fahren wir in die Oberstadt und spazieren durch die sehr überfüllten Straßen. Das griechisch-römische Theater lassen wir uns natürlich nicht entgehen und sind fasziniert von der wundervollen Aussicht auf das Meer, die umliegenden Dörfer und den Ätna im Hintergrund, welcher leider fast in den Wolken verschwunden ist. Bei einem Kaffee, eine Eis oder einfach einem Bummel durch die Straßen lassen wir das Leben von Taormina auf uns einwirken, bevor wir am Abend zurück ins Hotel fahren und unsere Koffer für die Weiterfahrt am nächsten Tag schon packen müssen.

3. Tag: Villa Romana und Agrigent

Mit gepackten Koffern verlassen wir heute vorerst unser Hotel im Osten der Insel von Sizilien und fahren in Richtung Süden. Nach circa 2,5 Stunde erreichen wir unseren ersten Tagesstopp, die Villa Romana in Piazza Armerina. Vom Parkplatz aus laufen wir den Berg zu dem Eingang hoch und Christina zeigt uns die Bäder und Wellness Anlage der römischen Herren. Auch wenn es heute nicht genau bewiesen ist, welcher Kaiser in dieser Villa gelebt hat, sind wir fasziniert von den wunderschönen Mosaikfußböden auf einer Fläche von fast 3.500 qm². Die verschiedensten Tierköpfe, die Szenen der Jagt, einfache Muster, die Bikini Mädchen beim Sport und das Kinderzimmer sind nur einige schöne Bilder.
Nach einer Mittagspause machen wir uns weiter auf den Weg in Richtung Westen, nach Agrigent. Das Tal der Tempel, auch wenn es gar nicht im Tal liegt, erwartet uns mit noch drei sehr gut erhaltenden Tempeln. Der Tempel der Hera, der Concordia und der Herakles faszinieren uns. Wir spazieren durch den doch sehr großen Park, entdecken die Oliven- und Mandelbäume links und rechts des Wegesrandes und sind begeistert von den eigentlich doch sehr langweiligen Steinen. Im Anschluss fahren wir weiter nach Castelvetrano, wo wir für die nächsten 2 Nächte auf einem sehr urigen Agriturismo übernachten. Bei einem tollen Abendessen lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

4. Tag: Selinunte und Erice

Bei sommerlichen 28 Grad starten wir am heutigen Morgen unseren Ausflug nach Selinunte in den archäologischen Park. Hier erwarten uns wieder eine ganze Menge uralte Steine, nein eigentlich sind es die verschiedensten Reste von den Tempeln A bis G. Mit Christina spazieren wir durch Anlage, sie erzählt uns viel über den Steinbruch, das Entstehen der Tempel, die Ortschaft Selinunte und welche Funktionen die einzelnen Häuser gehabt haben könnten. Durch die Trümmer können wir spazieren, viele Fotos machen und uns darüber freuen, dass doch jeder Stein seine eigene Geschichte erzählen kann.
Auf unserer Weiterfahrt nach Trapani lernen wir etwas über den Anbau des Weines und der Oliven, durch dessen Felder wir gerade fahren. Zum Mittagessen werden wir bei den Salinen von Marsala erwartet. Die Salzherstellung spielt hier im Westen der Insel noch heute eine wichtige Rolle und die großen Salz-Felder faszinieren uns. In einem schönen Lokal mit grandiosem Ausblick auf die Salinen Felder essen wir zu Mittag.
Im Anschluss fahren wir auf den Monte Erice, von wo aus man einen tollen Blick auf das Umland haben soll. Oben angekommen unternehmen wir einen Rundgang zum Dom, durch die kleinen Straßen, zur Burg von Erice und zu Maria Grammatico. Unser wundervoll Ausblick wird uns leider jedoch verwehr, da gerade in diesem Moment eine Wolke den Berg passieren möchte und wir nur noch Wolken und Nebel sehen. Anstatt die Dörfer und das Meer beobachten zu können, spazieren wir heute halt mal durch eine Wolke in 800 Metern Höhe ;)

5. Tag: Palermo und Cefalu

Mit gepackten Koffern verlassen wir heute früh den Agriturismo im Süd-Westen der Insel und begeben uns auf die Reise in den Nord-Osten, nach Milazzo. Am Vormittag erreichen wir die Hauptstadt der Insel, die Stadt der Maffia - Palermo. Bei einer kleinen Rundfahrt durch die Außenbezirke und die Neustadt erhalten wir einen ersten Eindruck. In der Nähe der Kathedrale verlassen wir den Bus und starten mit unserer Besichtigung. Aus dem 12. Jahrhundert präsentiert sich die normannisch-arabische Kathedrale prachtvoll und beeindruckend mit der aufgesetzten Kuppel, damit sie die höchste Kirche im Bezirk ist. Im Normannenpalast besichtigen wir die Cappella Palatina, wieder eine Kirche im arabischen Stil mit den goldenen Abbildungen im Dach und an den Seiten, welche die Geschichten der Bibel darstellt. Weiter geht unser Rundgang nun durch die Altstadt über die Via Vittorio Emanuele, zum Schambrunnen an der Piazza Pretoria und zu den Quattro Canti, mit den Brunnen der 4 Jahreszeiten, der 4 Schutzheiligen, der 4 Herrschern und der 4 Geboten. Wir enden an dem Teatro Massimo und können noch eine tolle Freizeit in der Stadt Palermo verbringen, bevor es weiter nach Cefalu geht.
Ein kleines Örtchen, welches an der Nordküste von Sizilien idyllisch gelegen ist. Wir unternehmen vom Parkplatz aus einen Spaziergang in die Stadt und schlendern durch die Straßen. Das Waschhaus von Cefalu, der Hafen, die kleinen Läden und die Kathedrale besuchen wir auf unserem Rundgang. Nach einem Eis fahren wir weiter in Richtung Osten und erreichen nach circa 40 Tunneln unser nächstes Hotel im Milazzo. Mit einem wundervollen Blick auf den Hafen und die Bucht können wir uns schon auf den nächsten Tag einstimmen.

6. Tag: Äolischen Inseln

Heute steht ein weiteres Highlight auf unserem Programm - die Äolischen Inseln. Mit dem Schiff setzten wir von Milazzo und fahren circa 1,5 Stunden bis wir Lipari erreichen. Auf dem Weg können wir schon die Natur, die Küsten und die Felsformation der einen oder andere Insel bestaunen. An Land bummeln wir durch die Straßen von Lipari, bis wir unseren Bus für die Rundfahrt erreichen. Einmal ganz um die Insel geht es, mit verschiedenen Fotostopps, tollen Ausblicken und vielem Wissen über die Insel von Christiane. Zurück im Hafen setzten wir mit der Fähre von Lipari nach Vulcano über. In unserer Freizeit besuchen einige Gäste das Schwefelbad der Insel, einige unternehmen eine tolle Inselrundfahrt und sind von der Landschaft begeistert. Oder wir bummeln durch die Straßen der Stadt und entspannen am Strand und können im warmen Wasser baden gehen. Jeder von uns lässt sich die Zeit gut gehen und am späten Nachmittag fährt unsere Schiff zurück nach Milazzo.

7. Tag: Gebirgsfahrt

Heute ist leider schon unser letzter Tag mit Christiane und Rosario. Wir starten in Milazzo und fahren in Richtung Nebrodi Gebirge. Unser erster Stopp ist das malerische Örtchen Montalbano. Im Jahr 2015 wurde das Dörfchen mit dem Titel „schönstes Dorf Italiens" ausgezeichnet. So begeben wir uns auf Entdeckungstour. Kleine Gässchen, Wappen an den Häusern, leckeres Gebäck im Cafe und viele enge Straßen faszinieren uns. Aber auch die Burg von Ferdinand III mit der tollen Aussicht auf die Landschaft hat uns überzeugt.
Weiter geht die Fahrt in die Hochebene von Agrimusco. Die riesigen Steinblöcke, die Megaliten wie sie in der Fachsprache genannt werden, besuchen wir bei einem weiteren Spaziergang. Mit viel Fantasie können wir das eine oder andere Motiv in den Steinblöcken sogar entdecken. Eine kleine Verkostung von Marsalla Wein und Gebäck rundet diesen Besuch ab.
Als nächstes werden wir im Agriturismo zu einem Mittagsimbiss erwartet. Schinken, Salami, verschiedene Sorten von Käse, Gemüse, Brot und vielen weiteren Antipasta werden uns gereicht. Der Gutsherr zeigt uns im Anschluss noch seine Felder vom Weinanbau, wo wir die frischen Trauben direkt probieren dürfen, seine Weinpresse, die Pferde des Hofes und natürlich die Käseherstellung. Gut gesättigt geht unsere Fahrt weiter durch das Gebirge auf der Ostseite von Sizilien. Bei einem Halt können wir noch einen Blick in die Alcantara Schlucht werfen, bevor wir das Hotel erreichen und uns von Christiane und Rosario verabschieden müssen.

8. Tag: Freizeit oder Catania und Syrakus

Heute ist unser erster, fakultativer Ausflug gekommen und der Großteil der Gruppe begleitet mich nach Catania und Syrakus. Mit unsere heutigen Reiseleiterin Domenica und einen neuen Bus starten wir am Morgen in Richtung Catania, die Stadt welche am Südrand des Ätnas gelegen ist. Wir starten bei ein paar Überresten von Gebäuden vor dem 17 Jahrhundert, die von einer gewaltigen Lavadecke überschüttet wurde und nach Ausgrabungen nun wieder frei zugänglich sind. Über die Via Etnea geht es zur Universität der Stadt Catania und zum berühmten Piazza Duomo. In der Mitte des Platzt können wir den aus Ätna Gestein bestehenden Elefanten Brunnen bestaunen. Hier befindet sich auch die Kathedrale von Cataina, welche wir uns natürlich auch von Innen anschauen wollen. Bei einer Freizeit können wir über den berühmten Fischmarkt schlendern, das Treiben auf dem Markt beobachten oder einfach ein Espresso in einem Café trinken.
Weiter geht die Fahrt nach Syrakus, der Stadt der alten Griechen. Unser Bus lässt uns am Parkplatz raus und zu Fuß geht es über die Brücke auf die Insel Ortigia. Der Apollo Tempel, der Dom von Syrakus, welcher aus einem ursprünglichen Tempel der alten Griechen entstanden ist, die Fonte Aretusa - die Süßwasserquelle- und der Hafen mit den prachtvollen Yachten sind einige Sehenswürdigkeiten der einst so wichtigen Stadt. Nach einer Mittagpause fahren wir noch weiter und besuchen die Archäologische Zone. Ein schattenspendender Park im alten Steinbruch und das Ohr des Dionysos gehörten hier dazu. In der Höhle hat man eine wunderbare Akustik, die wir bei einem Liedchen gleich mal testen. Im Anschluss besuchen wir noch das griechische Theater und können sehen, wie es in einem Steinblock gehauen wurde. Nun geht die Fahrt leider schon wieder zurück nach Giardini Naxos und auch dieser Tag neigt sich langsam dem Ende zu.

9. Tag: Freizeit oder Ausflug zum Paten.

Die Filme des Paten der Teil 1 bis 3 wurde in den Bergen von Sizilien, ganz in der Nähe unseres Hotels gedreht. Die Mehrheit unsere Reisegruppe begibt sich mit unserer Reiseleiterin Renate auf die Spuren. Bereits im Bus erzählt Sie uns noch die eine oder andere interessante Sache zur Maffia in Sizilien. Über die tolle Küstenstraße erreichen wir Savoca und besuchen die Katakomben. Nach einem Stopp in der Bar Vitelli laufen wir die Berge hoch zur Kirche der Heiligen St. Lucia, wo die Hochzeit im Paten gedreht wurde. Weiter geht unser Rundgang durch den Ort, bevor wir nach Forza d'Agro fahren, ein weiteres Bergdorf, wo einige Szenen der Filme gedreht wurden. In der Mittagspause können wir uns eine schöne Steinofenpizza gönnen. Im Anschluss geht es zum Baron ins Castello Papandreo. Herzlichst empfängt er uns persönlich und erzählt uns etwas von den Dreharbeiten der drei Filme. Bei einer kleinen Dokumentation können wir uns die Szenen und die Drehorte genauer anschauen. Im Anschluss dürfen wir noch die Wohnräume des Castellos besuchen, wo heute noch der Baron selbst lebt. Am Nachmittag sind wir zurück im Hotel und können einen entspannten restlichen Tag am Strand oder am Pool genießen.

10. Tag: Heimreise

Nun ist es leider schon wieder soweit, unsere Reise nach Sizilien neigt sich dem Ende zu. Bereits in der frühe verlassen uns die ersten Gäste, welche nach Düssesldorf zurück fliegen. Am Vormittag kommt dann auch unser Transfer, welcher uns zum Flughafen nach Catania bringt. Hier starten wir mit circa einer Stunde Verspätung in Richtung Berlin. Doch durch unsere lange Umstiege Zeit in Stuttgart ist es kein Problem und so erreichen wir gegen 18:30 Uhr wieder den Flughafen Berlin Tegel.
Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei Ihnen bedanken für die Pünktlichkeit, die netten Gespräche während der Reise und tollen Erlebnisse. Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass Sie diese Reise mit Eberhardt Travel noch lange in guter Erinnerung behalten werden.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Frau Buske,

Ihr Reisebricht spiegelt eine sehr schöne und erlebnisreiche Reise, wenn manchmal auch etwas anstrengend bei großer Hitze, wieder. Die Erinnerung wird ganz sicher noch lange in positiver Erinnerung bleiben.

Die Bilder haben mich begeistert und sind eine wundervolle Ergänzung zu dieser Reise.

Hans-Joachim Kresser
19.09.2018