Reisebericht: Urlaub am Golf von Neapel

21.05. – 25.05.2014, 5 Tage Flugreise an den Golf von Neapel – Ausflugsmöglichkeiten: Amalfiküste, Insel Capri sowie Pompeji und Vesuv


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
5 Tage Flugreise auf die Sorrentische Halbinsel Reisebericht von Nicole Seemann
Ein Reisebericht von
Nicole Seemann

Reisebericht

1. Tag, Flug von Stuttgart nach Neapel
In großer Vorfreude auf wunderschöne Tage am Golf von Neapel startete die 15köpfige Gruppe aus Stuttgart nach Neapel. Nach etwa 1 Stunde und 45 Minuten Flugzeit bei traumhaft schönem Wetter und guter Sicht erreichten wir Napoli - die drittgrößte Stadt Italiens.
Dort erwartete uns auch schon der Transferbus, der uns in die typisch süditalienische
Kleinstadt Vico Equense an den Golf von Neapel brachte.
Erste Erkundungen standen auf dem Programm sowie erste Besuche des hoteleigenen Strandes. Bei ca. 21 Grad Wassertemperatur wagten einige Gäste schon ein kleines „Sonnenbad".
2. Tag, Ausflug Amalfiküste und Paestum
Zunächst führt die Fahrt im Kleinbus entlang der Amalfiküste. Diese Küstenstraße bezeichnet man als eine der schönsten Straßen der Welt und dem wird sie absolut gerecht. Vorbei an dem malerischen Städtchen Positano ging es dann in den wunderschönen Küstenort Amalfi. Nach einer kleinen Stadtbesichtigung inkl. Dom ging es dann weiter ins antike Paestum. Hier konnten wir die besterhaltenen Tempelanlagen Europas besichtigen.
3. Tag, Ausflug Pompeji - Vesuv
Am Morgen ging es zunächst zu den historischen Ausgrabungsanlagen von Pompeji. Im Jahre 79 n. Chr. nach einem Vulkanausbruch des Vesuvs wurde das antike Städtchen Pompeji komplett mit Lavaasche bedeckt und somit ausgelöscht.
Nach einer interessanten Führung durch Pompeji ging es weiter in Richtung Vesuv.
Mit dem Bus fuhren wir fast zum Krater und legten dann die letzten 200 Höhenmeter zu Fuß zurück und genossen den Ausblick auf Neapel sowie direkt in den Krater.
4. Tag, Ausflug Capri
Zunächst fuhren wir zum Hafen von Sorrent dort ging es mit der Schnellfähre in 25minütiger Fahrt zur wunderschönen Insel Capri. Zunächst stand der Ort Ana Capri auf dem Programm wo die Villa Munthe besichtigt wurde von wo aus man einen traumhaften Ausblick hat. Danach ging es in den Ort Capri und zu den Augustusgärten. Abgerundet wurde dieser schöne Tag auf Capri durch eine Schifffahrt rund um die Insel, wo auch die grüne Lagune besichtigt werden konnte.
5. Tag, Heimreise
Am Vormittag hieß es dann Abschied nehmen vom Golf von Neapel.
Entlang der Küstenstraße mit letztem Blick auf den Vesuv ging es dann zurück an den Flughafen von Neapel und dann zurück nach Stuttgart.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht