Reisebericht: Winterliche Weihnachts–Stimmung in Südtirol

22.12. – 27.12.2018, 6 Tage Rundreise über die Festtage im 4–Sterne–Hotel Sonnenhotel Adler in Südtirol mit Bozen und dem Archäologiemuseum – Meran mit Christkindlmarkt – Dolomiten–Panorama–Rundfahrt – St. Ulrich – großes Weihnachtsfest in Meransen – Rundfahrt im Passeiertal


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
6 Tage Rundreise in Südtirol über die Festtage im Hotel Hubertus in Villanders mit Toblach - Pustertal - Brixen - Ritten - Dolomitenrundfahrt - Bozen
Ein Reisebericht von

22.12.2018 Anreise nach Südtirol

Bei richtig ungemütlichem Wetter mit Wind und Regen starteten wir in Richtung Süden.
Es ging über Nürnberg, München, durch das Inntal und über den Brenner bis nach Villanders im schönen Eisacktal. Je südlicher wir kamen, um so mehr beruhigte sich das Wetter. Auf der Südseite des Alpenhauptkammes war von Regen nichts mehr zu sehen. Die Fahrt gestaltete sich stellenweise etwas zäh, wir reihten uns um München herum doch immer wieder in lange Autoschlangen ein, es gab eine Vielzahl von Baustellen unterwegs.
Bei Kufstein passierten wir die Grenze ins österreichische Bundesland Tirol und als wir dann am Brenner ankamen, war es inzwischen dunkel geworden. Pünktlich zum Abendessen erreichten wir unser schönes 4-Sterne-Haus in Villanders. Aus dem Eisacktal ging es mit 10 steilen Kehren hinauf, 880 m oberhalb von Klausen stand unser Hotel. Nach dem Einchecken konnten wir dann das leckere Südtiroler Essen genießen und verlebten einen ersten schönen Abend dort.

23.12.2018 Ausflug ins Pustertal und nach Brixen

Es war ein schöner Anblick, als am ersten Morgen in Südtirol die Sonne über den Bergen und dem Eisacktal aufging. Erst jetzt sahen wir den Schnee an den Berghängen und auf den Gipfeln, ein wunderschöner Anblick.
Unser erster Tagesausflug führte uns zunächst in das Pustertal. Am Fluss Rienz entlang und durch die kleinen Ortschaften des Tales, an Bruneck vorbei ging es bis zum Talende nach Toblach. Die Sextener Dolomiten und vor allem die drei Zinnen begrüssten uns in herrlichem Sonnenschein. Unterwegs waren wir fasziniert vom Schnee und dem Raureif an Bäumen und Sträuchern.
In Toblach machten wir Halt an der Schaukäserei. Eine Führung war für uns gebucht und wir erfuhren viel über die Milch- und Käseproduktion der Südtiroler Bauern. Danach gab es für jeden eine leckere Käsekostprobe mit Schüttelbrot und Rotwein, ein schöner Auftakt.
Wir beschlossen das tolle Wetter über die Mittagszeit richtig auszukosten und machten auf dem Rückweg durch das Pustertal einen Abstecher zum Pragser Wildsee. Von den Bergen der Dolomiten umgeben empfing uns dieser schöne See zugefroren und wir konnten auf dem Eis spazieren gehen und Fotos machen. Es ging zurück zum Pustertal und dann nach Brixen.
In den Räumen der Brixener Hofburg sahen wir uns eine tolle Krippenausstellung mit Krippen aus über 300 Jahren an. Eine schöne Ausstellung, die von jahrjunderte alter Tradition und Schnitzkunst der Tiroler Künstler und Handwerker erzählt. Anschließend erkundeten wir das mittelalterliche Flair der Stadt Brixen in das warme Licht der vielen Weihnachtsbeleuchtungen eingetaucht. Auf dem Marktplatz zwischen Hofburg und Dom standen die Buden des Christkindelmarktes. Es duftete nach weihnachtlichen Gewürzen, Punsch, Glühwein, verschiedenem Gebäck, gebrannten Mandeln. Wir genossen die Atmosphäre und ließen es uns gut gehen, bevor es zum Hotel zurückging.

24.12.2018 Ausflug auf den Ritten und Weihnachtsfeier im Hotel

Es hatte geregnet in der Nacht und am Morgen sah es noch etwas wolkig und trübe aus.
Der Wetterbericht versprach aber baldige Besserung und so war es dann auch. Mit dem Bus ging es zunächst nach Bozen zur Talstation der Seilbahn auf den Ritten. In 12 Minuten schaffte uns die Gondel dann nach Oberbozen hinauf und wir genossen die Auffahrt mit einem tollen Blick über Bozen und das Tal. Oben angekommen, standen wir direkt am Bahnhof der Schmalspurbahn, die uns von Oberbozen nach Klobenstein bringen sollte. Es war noch etwas Zeit, sich umzuschauen und die tollen Häuser zu sehen, die sich gutbetuchte Bozener für die Sommerfrische in luftiger Höhe haben bauen lassen. Dann kam der Zug und es ging über den Ritten nach Klobenstein. Dort wartete bereits unser Bus auf uns und wir fuhren bis zum Sporthotel Spögler bei Lengmoos. Von da aus wanderten gemütlich ein Stück bis zu den Rittener Erdpyramiden, einer besonderen Attraktion. Neugierig ragen sie bis zu 30 m hoch in die Luft und wirken wie eine Zauberlandschaft, die die Natur dort hat entstehen lassen.
Nach der kleinen Wanderung ging es ins gemütliche Restaurant zum Stärken. Inzwische kam die Sonne heraus und als wir nach dem Essen wieder starteten, war blauer Himmel und Sonnenschein, aber auch Wind. Mit dem Bus ging es weiter hinauf nach Pemmern und wir wollten mit der Seilbahn dann hinauf zum Rittener Horn fahren. Das sollte uns an diesem Tag nicht gelingen, die Seilbahn fuhr nicht wegen starkem Wind, schade.
Also ging es wieder hinunter ins Tal mit einigen Fotostops. Im Hotel angekommen, bereiteten wir uns auf den Weihnachtsabend vor. Am späten Nachmittag hatte das Hotel zu einer kleinen Feierstunde mit Kerzen, Punsch, Gebäck und Livemusik eingeladen. 4 junge Südtiroler spielten Zitter und sangen dazu, eine schöne Atmosphäre. Für das Abendessen hatte sich das Hotel besonders Mühe gegeben, 8 verschiedene Gänge warteten auf uns und es schmeckte alles lecker. Gemütlich ging der Weihnachtsabend zu Ende.

25.12.2018 Dolomitenrundfahrt

Wie sich das für den ersten Weihnachtsfeiertag gehört, hatten wir traumhaftes Wetter und eine herrliche Fernsicht an diesem Tag, also optimale Voraussetzungen für unsere Dolomitenrundfahrt. Unser Reiseleiter Sepp kam früh zum Hotel und wir starteten. Zuerst ging es ins Grödnertal und damit Mitten in die Wunderwelt der Berge hinein. Schlern, Rosengarten, Langkofel, Sella, Marmolada, Geißlerspitzen, es war fantastisch. Am Pass Pordoj wagten wir dann die Auffahrt mit der Seilbahn zum Pordojjoch auf 2930 m. Wir wurden mit einer grandiosen Rundumsicht belohnt. Durch die herrliche Fernsicht von bis zu 80 km konnten wir gut bis zu den Gipfeln des Alpenhauptkammes sehen, ein unvergessliches Erlebnis.
Nach dem Mittag ging es zu einer deftigen Brotzeit, Marend, wie die Südtiroler sagen, zum Unterfinser Hof. In einer alten gemütlichen Bauernstube saßen wir bei Brot, Speck, Käse, Kartoffeln, Krapfen und Wein und wurden mit dem Brauch des Törggelen vertraut gemacht.
Auch das war ein tolles Erlebnis, da waren sich alle einig.
Glücklich und zufrieden kamen wir am Nachmittag wieder im Hotel an und erlebten dann einen festlichen Abend mit wieder tollem Essen.

26.12.2018 Ausflug nach Bozen

Heute ging es in Südtirols Hautstadt Bozen und wieder hatten wir sonniges Wetter zum 2. Weihnachtsfeiertag. Die Innenstadt war weiträumig abgesperrt wegen dem Christkindelmarkt und so stiegen wir vor dem Waltherplatz aus und gingen zu Fuß zum Archäologischen Museum der Stadt, vorbei am gotischen Dom und den Altstadtgassen mit ihren Laubengängen.
Im Museum wurden wir bereits erwartet und in einer sehr interessanten Führung erfuhren wir alles um das Leben und den Tod des etwa 5000 Jahre alten Mannes Ötzi. Die Ausstellung war sehr interessant und vielseitig. Danach war Zeit für einen Stadtbummel durch die Altstadtgassen, Laubengänge, am Obst- und Fischmarkt vorbei bis zum Walterplatz mit dem Denkmal von Walter von der Vogelweide. Dort waren unzählige Buden des Bozener Christkindelmarktes aufgebaut und noch einmal genossen wir die weihnachtliche Stimmung unter dem großen mit Kugeln behangenen Weihnachtsbaum.
Nach dem Mittag ging es zurück nach Villanders und der Nachmittag stand zur freien Verfügung.

27.12.2018 Heimreise


Ich bedanke mich bei meiner kleinen Weihnachtsgruppe für ein paar unvergessliche Tage im schönen Südtirol. Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute und verbleibe mit ganz lieben Grüßen ihre Reiseleiterin Uta Schöne.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht