Reisebericht: Weihnachten und Silvester in Südtirol – Italien

23.12. – 02.01.2017, 13 Tage Rundreise über Weihnachten & Silvester im 4–Sterne–Wellness–Hotel und Ausflügen zum Bergwerk Ridnaun – Sterzing – Brixen – Kloster Neustift – Dolomiten–Panoramafahrten – Ahrntal – Toblach – Trient – Meran – Bozen – Natz–Schabs


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Andere fliegen auf die andere Erdhalbkugel, um Weihnachten bei Sonnenschein am Strand zu verbringen. Wir sind lediglich auf die andere Seite der Alpen gefahren und haben elf Tage Sonnenschein, blauen Himmel und herrliche Bergpanoramen genossen!
Ein Reisebericht von
Dorothea Baumert

Tag 1 – 23.12.16 Anreise

Voller Vorfreude und Spannung starten wir unsere Reise am 23. Dezember 2016. Es ist noch dunkel und früh am Morgen, als der schöne, kleine 5-Sterne-Komfort-Bus den Dresdner Flughafen verlässt und gen Süden fährt. Auf unserem Weg nach Südtirol steigt nicht nur unser Frank zu, der uns für die kommenden 11 Tage chauffieren wird, sondern auch noch weitere Reisegäste. Bei München sind wir dann komplett und düsen Richtung Brenner. Kurz hinter der Europabrücke machen wir kurz Rast, schnuppern schon mal Bergluft und freuen uns auf Südtirol und die Dolomiten. Am frühen Abend kommen wir dann endlich im schönen Hotel Rotwand an. Das Hotel ist am Berghang gelegen und wir haben einen guten Blick auf das Tal, die Weinberge direkt vor der Haustür und die Berge der Umgebung. Familie Plattner erwartet uns schon. In dem familiengeführten Hotel werden wir in den kommenden Tagen richtig verwöhnt mit Herzlichkeit, gemütlichem Ambiente und einer richtig guten Küche!

Tag 2 – 24.12.16 Bozen

Unser erster Entdeckungstag führt uns in das nahegelegene Städtchen Bozen, welches die Hauptstadt der Provinz Südtirol ist. In Bozen unternehmen wir zunächst eine Stadtbesichtigung, um uns dann im Museum für Archäologie aufzuwärmen. Außerdem erfahren wir dort bei einer interessanten Führung recht viel über den Ötzi, wie und weshalb er gestorben ist - aber natürlich auch, wie er womöglich gelebt hat. Den Mittag versüßen wir uns individuell auf dem Weihnachtsmarkt und schlendern durch die Lauben, die Einkaufsgassen von Bozen. Zurück im Hotel sitzen wir am Nachmittag gemütlich bei Glühwein und Pannetone - dem italienischen Weihnachtskuchen. Eberhardt grüßt mit kleinen Weihnachtspräsenten aus dem Erzgebirge.

Tag 3 – 25.12.16 Brenta–Dolomiten

Den ersten Weihnachtsfeiertag verbringen wir bei strahlendem Sonnenschein und hellblau leuchtendem Himmel in den Brenta-Dolomiten. Zunächst fahren wir über die Südtiroler Weinstraße und machen kurz in Margreid halt, wo sich die älteste noch tragende Weinrebe Europas seit über 400 Jahren um ein kleines Haus herum rankt. In den Brenta-Dolomiten geht es dann bergauf und bergab, über Serpentinen hoch und über Serpentinen hinunter. Wir haben malerische Ausblicke, fahren über den Passo Carlo Magno und können den Skifahrern bei Madonna di Campiglio bei ihrem (künstlichen) Schneevergnügen zuschauen. Bei den Nardis-Wasserfällen, deren Flusslauf wir zumindest zu Gesicht bekommen, wagen wir einen Waldspaziergang. Eigentlich mit dem Ziel, die beeindruckenden Wasserfälle zu sehen, aber die sind doch viel zu weit weg. Zurück am Bus erwartet Frank uns schon mit heimischer Eberhardt-Stolle und Glühwein. Am Abend gibt es im Hotel ein feines Weihnachtsessen. Von den fünf Gängen ist einer besser als der andere.

Tag 4 – 26.12.16 Meran und Hilberkeller

Heute, am zweiten Weihnachtsfeiertag lockt uns das Städtchen Meran zur Stadtbesichtigung. Unsere Stadtführerin Luise schlendert mit uns durch die Stadt und erklärt viel über die Geschichte und die Lebensart der Südtiroler. Meran ist wirklich hübsch und bei einer kurzen Freizeit lässt es sich gemütlich durch die hübschen Laubengänge bummeln. Zum Mittagessen führt uns der Weg auf die Anhöhen bei Meran. Dort im kleinen Örtchen Kuens, liegt am Hang zwischen Weinbergen der Hilberkeller. Die Aussicht und der Sonnenschein sind phantastisch und lediglich die Verheißung eines leckeren Mittagessens kann uns in den Hilberkeller locken. Der ist zum Glück auch sehr gemütlich und die Kellnerin sehr sympathisch, sodass wir hier mit Vergnügen ein Weihnachtsessen genießen. Pappsatt und befriedigt fahren wir danach wieder zurück ins Hotel. Ob heute abend noch das großartige Drei-Gänge-Menü des guten Hotelkochs reinpasst?

Tag 5 – 27.12.16 Ahrntaler Krippenmuseum und Schaukäserei

Heute startet der Tag eher ruhig und gediegen. Die Fahrt zum Krippenmuseum im Ahrntal führt uns durch malerische Täler, vorbei an Weinhängen und Apfelplantagen. Ach, Südtirol, wie schön du doch bist! Bei 300 Sonnentagen im Jahr und so einem prächtigen Landschaftsbild (und einer so herzhaften Küche) könnte man doch glatt über einen Umzug nachdenken... Im Krippenmuseum werden wir sehr herzlich begrüßt. Hier gibt es viele handgefertigte Krippen aus aller Welt zu besichtigen. Beeindruckend ist auch die Stube, die komplett aus dem wohltuenden Zirbenholz gefertigt wurde. Nach dem Museumsrundgang werden wir schon mit Lagerfeuer und Glühwein vor dem Häuschen erwartet. So können wir es uns sehr gut gehen lassen. Unsere Mittagspause legen wir kurz an einem idyllischen Plätzchen an einem See ein, um danach weiter zur Schaukäserei in Toblach zu fahren. Es ist ziemlich spannend, all diese Details über die Käseherstellung in Südtirol zu erfahren. Nach der Führung steht für jeden ein kleiner Käseteller zum Probieren bereit. Hmmm...

Tag 6 – 28.12.16 Ausflug auf Rittner Horn

Der Berg ruft! Namentlich das Rittner Horn. Ein paar Mutige fahren heute mit der Seilbahn von Bozen nach Oberbozen. Der Ausblick, den wir von der Gondel über die Stadt haben, ist grandios. Vom kleinen Bahnhof in Oberbozen geht es dann mit einer historischen Schmalspurbahn weiter nach Klobenstein. Die Sonne scheint, wir scheinen mit unseren dicksten Wintersachen viel zu warm angezogen zu sein und pellen uns erst einmal aus. ....aber der harte Winter wartet schon um die Ecke. In Klobenstein wartet Frank schon auf uns und bringt uns mit dem Bus in Gefilde, die nicht mal ein Navi kennt. Es geht immer höher und über kleine Straßen zur Seilbahn vom Rittner Horn. Hier setzen wir uns mit all den kleinen und großen Skifahrern in die Gondeln und lassen uns auf die Höhe der Schwarzseespitzen, etwas unterhalb des eigentlichen Gipfels des Rittner Horns bringen. Eigentlich wollten wir hier gerne auf dem Panorama-Rundwanderweg ein Stündchen gemütlich spazieren gehen. Aber der Wind ist so eisig kalt und bringt selbst den großen Frank zum Wanken, sodass nur ein paar ganz emsige Wanderer eine kleine Gehrunde wagen. Und die reicht schon vollkommen aus, um am Ende als Eis am Stiel in der Bergschenke einzukehren und ein heißes Getränk sehr zu genießen. Auch von hier aus hat man einen schönen Blick über die umliegenden Dolomiten, denn wie jeden Tag auf unserer Reise haben wir das beste Wetter, das man sich vorstellen kann.

Tag 7 – 29.12.16 Trient & der Grappa

Den heutigen Tag verbringen wir im italienischsprachigen Trentino und dessen Provinzhauptstadt Trento. Die Stadtführerin Maria zeigt uns das Castel Buonconsiglio und erklärt ausführlich die Stadtgeschichte. Zusammen mit ihr schlendern wir durch die Gassen der Altstadt und auf den großen, stattlichen Markt vor dem Dom. Maria könnte Stunden lang erzählen über Geschichte und Kunstgeschichte, Adelige und ihre Bauten. Aber irgendwann ist es Zeit für eine Mittagspause und jeder vergnügt sich selbst auf dem Markt und in den umliegenden Cafés. Am Nachmittag führt uns der Weg zur Grappa-Brennerei Marzano. Dort bekommen wir eine beeindruckende Führung und verkosten, was bisher so in den Fässern geschlummert hat. Ein kleiner Einkaufsbummel in einem günstigen Spezialitätenladen rundet den Tag schließlich ab.

Tag 8 – 30.12.16 Kloster Neustift und Brixen

Es ist eisig kalt geworden über Nacht, sodass wir Zähne klappernd den kleinen Spaziergang vom Bus bis zum Augustiner Chorherrenstift Neustift antreten. Ein recht gebildeter Herr führt uns durch das Kloster, erklärt viel über das damalige und heutige Leben und lässt uns die Klosterschätze, nämlich mittelalterliche, handgeschriebene Bücher bestaunen. Auch die barocke Bibliothek und die üppig verzierte Kirche sind beeindruckend - wenn auch Geschmackssache. Später am Vormittag führt uns der Weg ins Städtchen Brixen, wo Kälte und Hunger uns recht bald in die Cafés und Restaurants verschlagen. Leider bleibt der Weihnachtsmarkt heute geschlossen, da der Bischof im Dom beigesetzt wird. Aus diesem Anlass erleben wir noch einen feierlichen Trauermarsch durch die Altstadt. Dann geht es aber wieder heim ins Hotel, wo wir auch heute abend mit deftiger Südtiroler Küche verwöhnt werden.

Tag 9 – 31.12.2016 Schaubergwerk Ridnaun

Der letzte Tag des Jahres hat noch eine ordentliche Portion ungeplantes Gruselabenteuer parat. Aber zunächst genießen wir die Fahrt durch das idyllische Ridnauntal bis hinauf zum Schaubergwerk. Kaum hat uns der Museumsführer in seinem Bann - er erzählt wirklich sehr gut über die Geschichte des Bergwerks und erklärt unglaublich anschaulich, wie das Silber und die anderen Edelmetalle hier in Südtirol gewonnen wurden. Doch mitten in der Führung, als wir eigentlich nur mal eben die Etage wechseln wollen und alle gemeinsam Fahrstuhl fahren - dödüüüümm, da bleiben wir doch glatt stecken und nichts geht mehr. Wer hätte das gedacht, dass er am letzten Tag des Jahres noch so was erlebt?! Zwei Stunden im dunklen und kalten Fahrstuhl zu stehen und auf Rettung zu warten, ist ein tragisches Erlebnis, welches unsere kleine Reisegruppe aber umso mehr zusammenschweißt. Das Erlebnis verdauen wir dann erstmal in der Knappenstube, wo der Rest der Gruppe uns schon bangend erwartet. Der Kaffee zum Aufwärmen geht aufs Haus und von Eberhardt kommt auf der Rückfahrt auch noch mal ein kleiner Glühwein-Gruß in der Hoffnung, dass es allen Gästen wieder gut geht. Das Städtchen Sterzing lassen wir heute links liegen, denn der Tag ist noch lang und hat noch viel zu bieten. Im Hotel erwartet uns ein Sieben-Gänge-Menü, dazu spaßige, volkstümliche Hausmusik. Die zwei Musiker mit Tuba und Akkordeon verstehen sich auf anspruchsvolle und unterhaltsame Volksmusik. Später am Abend wechseln sie zu den elektronisch unterstützten Instrumenten und locken uns auf die Tanzfläche. So kann das neue Jahr doch noch fröhlich und heiter beginnen!

Tag 10 – 01.01.17 Dolomitenrundfahrt

Der erste Tag des neuen Jahres wird vielleicht sogar zum besten der ganzen Reise! Der Südtiroler Siegfried begleitet uns auf unserer Dolomitenrundfahrt. Bei bestem Wetter und bombastischen Sichtverhältnissen erklärt er uns jeden Berggipfel, erzählt das Märchen über den Rosengarten und liefert noch eine Gesamtschau über die Geschichte und Mentalität der Südtiroler. Für einen Abschluss unserer Reise ist dieser Tag genau das richtige - obwohl es doch etwas schwer fällt, sich von diesem schönen Landstrich wirklich zu verabschieden. Es ist so schön, wir haben ständig Sonne, blauen Himmel, wunderschöne Berge und super Verköstigung.

Tag 11 – 02.01.17 Heimfahrt

Irgendwann muss man sich ja doch einmal vom schönen Südtirol verabschieden und so fahren wir heute wieder über den Brenner zurück nach Hause. Dort warten allerdings Stau, Schneematsch und Kälte auf uns. Die Sonne ist wohl in Südtirol geblieben. Hach!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Unsere Reise Weihnachten und Silvester in Südtirol war ein tolles Erlebnis. Die angebotenen Ausflüge waren bei diesem herrlichen Wetter einfach phantastisch. Besonderes Lob gilt unserer Reiseleiterin Dorothea und unseren Busfahrer Frank. Beide waren stets zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Thea hat alle Höhen und Tiefen dieser Reise bestens gemeistert und Frank hat uns gut und sicher auf allen unseren Ausflügen chauffiert. Dafür nochmals besten Dank.

Lothar und Monika Stuchlik
11.01.2017

Unsere Reise Weihnachten und Silvester in Südtirol war ein tolles Erlebnis. Die angebotenen Ausflüge waren bei diesem herrlichen Wetter einfach phantastisch. Besonderes Lob gilt unserer Reiseleiterin Dorothea und unseren Busfahrer Frank. Beide waren stets zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Thea hat alle Höhen und Tiefen dieser Reise bestens gemeistert und Frank hat uns gut und sicher auf allen unseren Ausflügen chauffiert. Dafür nochmals besten Dank.

Lothar und Monika Stuchlik
11.01.2017

Unsere Reise Weihnachten und Silvester in Südtirol war ein tolles Erlebnis. Die angebotenen Ausflüge waren bei diesem herrlichen Wetter einfach phantastisch. Besonderes Lob gilt unserer Reiseleiterin Dorothea und unseren Busfahrer Frank. Beide waren stets zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Thea hat alle Höhen und Tiefen dieser Reise bestens gemeistert und Frank hat uns gut und sicher auf allen unseren Ausflügen chauffiert. Dafür nochmals besten Dank.

Lothar und Monika Stuchlik 11.01.2017