Reisebericht: Silvester in Südtirol – Italien

28.12. – 02.01.2011, 7 Tage Rundreise über Silvester im 4–Sterne–Wellness–Hotel und Ausflügen mit Dolomiten–Panoramafahrt – Trient – Meran – Bozen – Natz–Schabs


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die elegante Kurstadt Meran hat uns zum Jahresausklang eingeladen. Wir erlebten romantische Tage im winterlichen Südtirol. Aber nicht nur Meran, sondern die gesamte Region mit den Berggipfeln der Dolomiten war zu dieser Jahreszeit sehr sehenswert ...
Ein Reisebericht von
Tom Finke

Reisebericht



28.12.2010: Anreise nach Meran
Unsere Silvesterreise in das mediterrane Südtirol nach Meran begann am Morgen des 28.12. mit einem Schnee-Chaos. Einige Gäste meiner Reisegruppe die per Haustür-Transfer-Service zum Flughafen kommen sollten steckten im Stau fest und so begannen wir unsere Silvesterreise etwas verspätet. Wir ließen uns jedoch davon die Vorfreude auf Südtirol nicht nehmen. Nachdem ich alle Reisegäste an Bord begrüßt hatte, fuhren wir über München, die Inntalautobahn und den Brenner nach Meran. Gegen 18:00 Uhr haben wir unser, 1883 erbautes und heute unter Denkmalschutz stehendes Hotel "Bellevue" erreicht. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten wurde uns am Abend ein köstliches Abendessen serviert.
 



29.12.2010: Winterliche Tälerfahrt - Sarntal und Passeiertal
Zunächst haben wir uns an diesem Morgen am reichhaltigen Frühstücksbuffet gestärkt. Pünktlich 8:30 Uhr sind wir anschließend Richtung Bozen in das Sarntal gereist. Die Strecke war atemberaubend! Zahlreiche Kurven und kleine Tunnel, durch die unser Bus nur ganz knapp hindurch fahren konnte, passierten wir auf dem Weg durch das Sarntal. An dieser Stelle sei auch unser fantastischer Bus-Chauffeur erwähnt, der die gesamte Reise hinweg sehr gute Arbeit geleistet hat und unseren Bus durch manch enge Kurve "getragen" hat! Schließlich erreichten wir gegen 10:00 Uhr den kleinen Ort Sarntheim. Hier wurden wir bereits in der, 1980 gegründeten Holzbildhauerei "Runggaldier" zu einer Führung erwartet. Der Sohn der Gründers Isak Runggaldier führte uns durch seine "heiligen Hallen" und erklärte uns sehr lebendig und authentisch die Arbeit eines Holzbildhauers. Nach dieser interessanten Lehrstunde fuhren wir wieder durch das Sarntal zurück, vorbei an Bozen auf das 2.260 Meter hohe Rittener Horn. Oben angekommen haben wir an einem schönen Aussichtspunkt unserer Mittagspause verbracht und uns bei einer Bockwurst und einem Glühwein gestärkt. Anschließend sind wir zu den nahe gelegenen und sehr bekannten Erdpyramiden gefahren. Wir haben unseren Reisebus verlassen und sind einen kleinen Wanderweg gelaufen um uns dieses Naturschauspiel aus der anzuschauen. Diese, bis zu 30 Meter hohen Türme, entstehen durch Erosion und zählen zu den höchsten und formschönsten Europas. Am frühen Nachmittag sind wir vorbei an Meran durch das Passeiertal gefahren und haben auch hier wundervolle Ausblicke genossen. In St. Leonhardt in Passeier haben wir einen kurzen Fotostopp eingelegt, um das Geburtshaus des berühmten Freiheitskämpfers Andreas Hofer zu besichtigen. Anschließend haben wir am frühen Abend unser Hotel erreicht. Auch an diesem Abend wurde uns von dem freundlichen Personal des Hotels ein köstliches Essen serviert. Der Chef des Hauses hat uns nach dem Abendessen bei einem Dia-Vortrag seine Heimat näher gebracht.
 



30.12.2010: Kastelruth - Seiser Alm - St. Ulrich
Der vorletzte Tag des Jahres begann, wie sollte es anders sein, mit herrlichem Sonnenwetter! Unser heutiger Ausflug führte zunächst nach Kastelruth, dem Heimatort der berühmten Kastelruther Spatzen. Nach einem kleinen Stadtrundgang und der Besichtigung der kleinen Kirche im Ort durfte natürlich der Besuch im offiziellen Kastelruther Fanshop nicht fehlen! Es wurde geschaut, im angeschlossenen Museum gestaunt und auch ein wenig gekauft. Einige meiner Reisegäste hatten sogar das Glück Norbert Rier, den Bandleader der Spatzen persönlich zu treffen und dieses Treffen für die Daheimgebliebenen auf einem Foto festzuhalten! Nach dieser ganzen Aufregung sind wir per Seilbahn, ca. 20 Minuten auf die 1.680 Meter hohe Seiser Alm gefahren. Schneebedeckte Gipfel und zahlreiche Hütten für eine Mittagspause erwarteten uns auf der größten Hochalm Europas. Die freie Zeit auf der Alm nutze jeder individuell um die Seele baumeln zu lassen oder den Skifahrern bei der Abfahrt zuzuschauen. Gegen 14:00 Uhr sind wir anschließend von der Talstation der Seiser Alm durch das Grödnertal nach St. Ulrich gefahren. Wer wollte hat hier die berühmte Kirche besichtigt oder einen Stadtbummel unternommen.17:00 Uhr haben wir unser Hotel erreicht und beim Abendessen haben wir diesen vorletzten Tag des Jahres ausklingen lassen.
 



31.12.2010: Meran - Auf den Spuren der Kaiserin Sissi - Silvesterfeier
Auch an diesem morgen lachte uns die Sonne ins Gesicht. Doch nicht nur die Sonne lachte und strahlte, sondern auch unsere örtliche Reiseleiterin Luise erwartete uns mit ihrer herzlichen und fröhlichen Art. Gemeinsam fuhren durch Meran und auf die umliegenden Aussichtspunkte. Luise erzählte uns wahnsinnig viel über ihre Heimat und wir staunten nicht schlecht über ihr umfangreiches Wissen. Unterwegs hielten wir oft an um ein Foto zu schießen oder einen leckeren Glühwein zu trinken. Gegen Mittag haben wir unseren modernen Reisebus verlassen und die Stadt zu Fuß erkundet. Der Weihnachtsmarkt und die bekannte Promenade Merans durften dabei genauso wenig fehlen, wie die Kirche St. Nikolaus und die berühmten Laubengänge der Stadt. Der Nachmittag stand meinen Gästen zur freien Verfügung und so hat sich jeder individuell auf unseren Silvesterabend eingestellt. Am Abend gegen 20:00 Uhr begann ein wahrer Ess-Marathon für uns - sechs Gänge köstlichster Südtiroler Spezialitäten hatten es in sich und ich habe es kaum geschafft alles zu verputzen  Anschließend hat uns der Chef des Hauses auf seiner Harmond-Orgel auf die letzten Minuten des alten Jahres eingestimmt. Stilvoll und elegant haben wir in das neue Jahr 2011 gefeiert!
 



01.01.2011: Neujahrstag - Ausflug in das Mendelgebirge
Am heutigen Tag haben wir einen Ausflug in das Mendelgebirge unternommen und erneut die wundervolle Bergwelt Südtirols erkundet. Ein Höhepunkt war die Besichtigung der gotischen Wallfahrtskirche aus dem 15. Jahrhundert "Unsere Liebe Frau im Walde". Wir hatten Glück und die Neujahrsmesse war zu Ende als wir an der Kirche eintrafen. Im inneren der Kirche bewunderten wir den geschnitzten Barockaltar. Anschließend sind wir über weitere wunderschöne Panoramastraßen zum Ausgangspunkt unseres Tagesausfluges - Meran - gefahren. Am frühen Nachmittag hat uns wieder der Chef des Hotels erwartet, diesmal mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee. Am letzten Abend unserer Traumreise haben wir alle Reiseerlebnisse Revue passieren lassen und waren glücklich über die vergangen Tage und das tolle Wetter!
 
02.01.2011: Heimreise
Nach dem Frühstück haben wir den Kurort Meran verlassen und sind zunächst vorbei an Bozen über die Brennerautobahn und die Inntalautobahn Richtung Deutschland gefahren. Vorbei an München und Nürnberg haben wir schließlich am Abend den Ausgangspunkt unserer Reise erreicht. Gäste die unseren Haustür-Transfer-Service gebucht hatten, wurden dann am Abend von einem freundlichen Chauffeur nach Hause gefahren. Alles in allem war es gelungene Reise und ich denke das nicht nur ich sondern auch meine Gäste der Meinung sind - Meran ist auch im Winter eine Reise wert!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht