Reisebericht: Singlereise Wellness & Winterwandern in Südtirol

27.01. – 03.02.2024, 8 Tage Winterreise in einer kleinen Reisegruppe mit max. 16 Singles nach Feldthurns in Südtirol mit geführten Winter–Wanderungen und 3–Sterne–Superior–Panorama–Wellness– & Vinum Hotel Feldthurnerhof


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
11 Singles freuen sich auf eine kleine Auszeit in den Bergen und natürlich auf Schnee !!!
Von Dresden startend machen wir uns auf den langen Weg nach Süden, passieren den Brenner und kommen am Nachmittag im wunderschönen Südtirol bei strahlendem Sonnenschein an ...
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag Anreise

Schon früh um 5 Uhr starten die Ersten aus unserer Singlegruppe in Dresden im Eberhardt-Bus. Nach und nach steigt immer wieder jemand auf der Strecke nach Süden ein, es ist ein langer Weg. Als wir München hinter uns lassen, erkennen wir schon die ersten Gipfel der Alpen. Die Sonne begleitet uns und wird für uns die ganze Woche strahlen !
Im Zillertal wechseln wir den Bus. Ein Kleinbus bringt uns über den Brenner ins Eisacktal . Hier liegt unser schönes Wellness-Hotel in Feldthurns, in dem es uns in der kommenden Woche an nichts fehlen wird. Wir werden mit 5 und 6 Gänge-Menüs verwöhnt, haben geräumige Zimmer, viele mit einem wunderschönen Ausblick auf die Südtiroler Berge. Im Wellness-Bereich können wir herrlich entspannen nach unseren Wanderungen!
Beim gemütlichen Abendessen lernen wir uns kennen und sofort ist eine ausgelassene und fröhliche Stimmung!
"PASST" sagt der Südtiroler!

2. Tag Führung in Klausen und Weinverkostung

Heute können wir ausschlafen! Manch einer ist trotzdem früh auf den Beinen und schwimmt schon mal eine Runde im beheizten Hallenbad, andere sind gespannt und laufen schon ein bisschen durch Feldthurns. Irgendwann treffen wir uns alle beim ausgiebigen Frühstück.
Nach einem gemeinsamen Spaziergang fahren wir mit einem öffentlichen Bus ins Tal. In Klausen wartet schon unser Wanderführer Peppi auf uns und begrüßt uns alle herzlich. Er hat uns viel zu erzählen über seine Heimatstadt Klausen. Wir sind von der hübschen Altstadt und ihren schmalen Gassen begeistert. Natürlich darf auch die Besichtigung des in herrlichen Farben und hübschen Motiven bemalten Walthersaals nicht fehlen, ein ehemaliges Gasthaus.
Anschließend werden wir zu einer Weinverkostung geladen. Der Chef des Weinguts Spitalerhof stellt uns fünf verschiedene Weine vor. Anschließend wird uns eine Südtiroler Jause serviert. Südtiroler Speck, Käse, verschiedene Sorten Brot, diverse selbstgemachte Aufstriche, das genießen wir alle sehr.
Am Nachmittag bleibt uns noch etwas Zeit. Manche gehen gemeinsam in ein hübsches Cafe, andere lassen die Seele im Wellness-Bereich unserers Hotels baumeln, bevor wir uns wieder alle zum gemeinsamen Abendessen treffen.

3. Tag Wanderung Villander Alm

Endlich können wir unsere Wanderschuhe anziehen. Ein Shuttle-Bus bringt uns bis zur Besser Hütte, unser heutiger Startpunkt. Die Sonne strahlt bereits, und wir mit ihr um die Wette. Es ist einfach herrlich, denn das erste Mal laufen wir hier oben im Schnee, im Tal ist es für diese Jahreszeit leider zu warm für die weisse Pracht. Da wir aber jeden Tag weit oben auf 1500-2000m wandern werden, bekommen wir trotzdem unser gewünschtes "Winterwandern" ! Unser heutiges Ziel ist der Gasteiger Sattel, auf dem Rückweg kehren wir natürlich ein, so wie es sich gehört in den Bergen. Die meisten bestellen sich Kaiserschmarrn. Wir sitzen draußen und genießen den Ausblick und den Sonnenschein.
Später verbringen einige den Nachmittag in der Sauna, andere verabschieden sich und machen ein kleines Mittagsschläfchen! Nach dem Abendessen setzen wir uns in der gemütlichen Sesselecke in der Hotelbar zusammen.

4. Tag Wanderung Rittner Horn

Der Bus fährt uns heute über die alte Kaiserstraße zum Ritten. Eine Kabinenbahn bringt uns auf über 1500 m. Heute bewandern wir ein sehr freies Gelände, eine endlose weiße Landschaft liegt vor uns, dieser Weg nennt sich Premiumwanderweg. Immer wieder halten wir an , um ein bisschen zu verschnaufen, es ist doch zum teil ganz schön steil. Peppi nutzt die Verschnaufpausen, um uns all die vielen Gipfel zu erklären, er kennt jeden einzelnen beim Namen.
Auch heute gönnen wir uns eine Pause an einer gemütlichen Almhütte und trinken etwas Warmes.
Da wir alle eine gute Kondition haben, gibt es noch ein kleines Extra, wir wandern noch zum Abschluss auf dem Panorama Rundweg, bevor es wieder mit der Kabinenbahn runter geht und wir uns wieder auf den Rückweg machen.
Der Tag war doch sehr anstrengend, direkt nach dem Abendessen gehen wir alle schlafen.

5. Tag Wanderung im Villnösstal

Die Wanderung im Villnösstal wird die anstrengendste unserer vier Wanderung werden. 400 Höhenmeter in 90 Minuten ist schon eine beachtliche Leistung!
Es ist so schön. Jeden Tag haben wir von unserem Hotel zu den Geisler Spitzen in weiter Ferne herüber gesehen. Heute Wandern wir am Fuße der geisler Spitzen. Mächtig liegen sie direkt vor uns, immer wieder bleiben wir stehen und genießen diesen einzigartigen Anblick! In der Gampenalm angekommen, bestellen wir alle eine heiße Suppe, saugemütlich ist es in der Hütte. Langsam wandern wir wieder bergab und haben vor der Rückfahrt noch Zeit für einen Kaffee in der Zanser Almhütte. Drei Gäste aus unserer Reisegruppe waren heute in Gröden zum Skifahren, wir freuen uns, als wir sie am Nachmittag wiedertreffen, sie strahlen über das ganze Gesicht.
Den Rest des Tages verbringen wir wieder mit entspannenden Saunagängen, einem leckeren Abendessen und heute mal wieder eine abschließende Runde in der Hotelbar.

6. Tag Wanderung Seiser Alm

Heute fahren wir wieder mit einer Seilbahn. Schon an der Talstation ist mächtig was los. Die Seiser Alm gehört zu den beliebtesten Skigebieten Südtirols. 3 Gäste aus unserer Reisegruppe werden heute nochmal die Gelegenheit nutzen und anstatt zu wandern, werden sie Skifahren. Sie werden viel Spaß haben. Die Langläuferin treffen wir zum Mittagessen in einer Almhütte. Beim Wandern überholen uns manchmal Pferdeschlitten und immer wieder bleiben wir stehen und bewundern Skifahrer auf den Pisten. Hier ist eine ganz andere Stimmung, die anderen Tage waren wir in der stillen Natur unterwegs, hier herrscht doch ordentliches Treiben, trotzdem ist es ein herrlicher Tag in einer wunderschönen Schneelandschaft.
Dies war auch schon unsere letzte Wanderung, es heisst Abschiednehmen von Peppi, unserem lustigen Wanderführer.

7. Tag Auf der Plose

An unserem letzten Tag können ir es nochmal ganz ruhig und entspannt angehen. Wir fahren alle auf die Plose. Wieder genießen wir zunächst die Fahrt mit einer Kabinenbahn. Einige aus unserer Gruppe entscheiden sich für eine richtige Wanderung, fast bis zur Rossalmhütte. Ein Großteil möchte jedoch einfach nochmal ganz in Ruhe das Bergpanorama genießen. Immer wieder setzen wir uns auf eine Bank oder einen Balken und versuchen, diesen Anblick für immer in uns aufzunehmen. Bevor wir ein hervorragendes Mittagessen serviert bekommen, genießen noch manche einen Aperol-Spritz auf der Sonnenterrasse.
Nach dem Mittagessen machen sich die meisten direkt auf den Weg zur wunderschönen Bischofsstadt Brixen, bekannt für ihre hübschen Laubengänge und geschmackvollen Läden.
Aber 3 aus unserer Gruppe sind mutig und Rodeln ! Es ist zwar nur ein Teil der eigentlich 9 km langen Strecke geöffnet, aber das macht gar nichts, es ist ein Riesengaudi !!!
In Brixen besorgen dann noch die meisten kleine Mitbringsel für die Lieben zu Hause, Speck, Käse, Wein.
Es wird ein herzlicher Abschiedsabend, wir sitzen noch eine ganze Weile zusammen.

8. Tag Abreise

Heute ist die unvergessliche Zeit im schönen Südtirol leider schon wieder vorbei. Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück werden unsere Koffer verladen und dann machen wir uns auf den langen Heimweg. Als wir den Brenner hinter uns lassen, halten wir Ausschau nach der Bergisel Sprungschanze bei Innsbruck, wenn man von Süden kommt, kann man sie sehr gut sehen. Dann genießen wir alle noch ein Weilchen die Berge mit ihren verschneiten Gipfeln im Sonnenschein, bis wir dann irgendwann die Alpenregion verlassen. Mit vielen schönen Erinnerungen kommen wir am Abend wieder gut in Dresden an.

Schlusswort

Ich möchte mich bei Euch allen für eine wunderschöne und lustige Zeit bedanken. Wir hatten so viel Freude an den schönen Bergen und hatten so viel Spaß zusammen, Ihr seid wirklich eine tolle Truppe gewesen!
Ich freue mich von Herzen, dass Ihr alle, trotz wärmerer Temperaturen, jeden Tag im Schnee gewandert seid und dass die Sonne jeden Tag für Euch vom Himmel schien. Das war natürlich das i-Tüpfelchen auf dieser Reise!
Ich wünsche jedem von Euch alles Liebe und behaltet Eure Reise- und Wanderlust.
Ich hoffe, wir sehen uns irgendwann irgendwo wieder auf unserer schönen Welt!

Eure Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht