Reisebericht: Italien – Rundreise Südtirol

29.05. – 04.06.2023, 7 Tage Busreise Südtirol mit Bozen – Meran – Schloss Trauttmansdorff – Dolomiten Panoramafahrt – Südtiroler Weinstraße mit Weinprobe – Sarntaler Alpen mit Bierprobe


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 

29.05.23 Anreise

Am Pfingstmontagmorgen, dem 29.05.2023, begann unsere Südtirolreise am Flughafen Dresden mit den ersten Gästen im Reisebus der Firma Buschmann bei schönem Wetter. Entlang der A4 vorbei an Chemnitz, wo weitere Gäste zustiegen, ging es weiter auf der A72 zum Rasthof Vogtland, wo die erste Kaffeepause eingelegt, und die Reisegruppe mit 20 Gästen komplett war. Weiter rollten wir mit unserem Bus und unserem Buschauffuer Ingo vorbei an Hof, Nürnberg, Ingolstadt nach München auf der A9. Durch München vorbei an der Allianz Arena, dem Olympiastadion ging es auf die Autobahn 95, wo wir dann schon die ersten Bergmassive sehen konnten. Durch Garmisch Partenkirchen an den Skischanzen, den Werdenfelser Land Richtung Seefeld und hinab ins Inntal vorbei an Innsbruck auf die Brennerautobahn über die Europabrücke vorbei am Brennersee und über die Passhöhe nach Sterzing, wo wir am späten Nachmittag unser Hotel SAXL erreichten.

30.05.23 Bozen und Raffainer Orchideenwelt

Nach dem Frühstück starteten wir mit dem Bus nach Bozen immer entlang der Eisack auf der Brennerautobahn. In der Hauptstadt Südtirols machten wir einen kleinen Rundgang über den Walterplatz, den Lauben und dem Obstplatz. Einige Gäste erkundeten die Stadt, andere besuchten das Südtiroler Archäologiemuseum, um nach Ötzi zu schauen. Am Nachmittag ging es zur Raffainer Orchideenwelt, wo bei einer Führung viel Wissenswertes über die Orchideenzucht erfahren konnten. Auf dem Rückweg besuchten wir noch kurz die alte Fukkerstadt Vipiteno-Sterzing bevor es wieder ins Hotel SAXL ging.


31.05.23 Große Dolomitenrundfahrt

Heute ging es auf der Alten Brennerstrasse in den Ort Franzensfeste, wo uns unser örtlicher Reiseleiter Josef begrüßte. Gemeinsam fuhren wir vorbei an der Franzensfeste durch das Pustertal bei Bruneck in die Bergregion der Dolomiten. Am Misurinasee war dann der erste Fotostopp. Weiter ging es durch die wunderschöne Landschaft der
Dolomiten. Über Cortina d` Ampezzo, Falzaregopass, Valparolopass nach Arabba ging es zur Mittagspause. Im Anschluss fuhren wir noch über den Pordoipass dem Sellajoch ins Grödnertal nach St. Ulrich, wo wir noch einen kurzen Stopp einlegten, bevor wir weiter über Klausen und der Brennerstraße vorbei an Brixen zurück zum Hotel gelangten. Ein interessanter, erlebnisreicher Tag mit Josef der viel über seine Heimat erzählen konnte.


01.06.23 Südtiroler Weinstraße

Wieder ging es auf der Brennerautobahn Richtung Süden. An der Raststätte Laimburg legten wir einen kurzen Stopp ein bevor wir durch das Weindorf Tramin weiter entlang der Südtiroler Weinstraße zum Kalterer See fuhren. Nach etwas Freizeit am See ging es weiter durch das Weindorf Eppan nach St. Michael in die Weinkellerei Josef Brigl. Bei einer Kellerführung und einer lockeren Verkostung der hier produzierten Weine mit dem Kellermeister. Auf dem Weg zurück durch das Eisacktal legten wir noch einen kurzen Stopp in der alten Bischofsstadt Brixen ein. Ein schöner Tag bei bestem Wetter ging zu Ende.


02.06.23 Meran und Schloss Trauttmansdorff

Bei schönem Wetter war heute die Stadt Meran unser Ziel. Bei einer Stadtführung konnten wir viel über die Geschichte der mondänen Stadt erfahren. Als nächster Programmpunkt ging es in das ehemalige Sissi Schloss und die Gärten von Trauttmansdorff, ein Erlebnis für alle Gartenfreunde. Am späten Nachmittag ging es wieder zurück zum Hotel.


03.06.2023 Jaufenpass und Brauereibesuch St. Martin

Wie die letzten Tage ging es nach einem guten Frühstück heute mit dem Bus auf dem Jaufenpass auf 2094 m Höhe. Nach dem Fotostopp ging es dann Talwärts ins Passeier Tal, vorbei an St. Leonhard fuhren wir weiter nach St. Martin zum Brauhaus Martinerhof, wo wir herzlich begrüßt wurden zu einem typischen Südtiroler Marende Essen, bevor wir an einer kleinen Brauereiführung teilnehmen und auch eine Verkostung genießen durften. Im Anschluss sind wir dann noch zu einen kurzen Abstecher ins Dorf Tirol gefahren, wo man nochmal einen Blick machen konnte zur Burg Tirol, ins Etschtal nach Meran, die Weinberge oder ins Vinschgau. Es ging danach wieder wie am Vortag zurück zum Hotel.


04.06.23 Rückreise

Wieder ist es nun mal soweit nach den erlebnisreichen Tagen in Südtirol, und die Heimreise steht an. Am Morgen starten wir nun in Sterzing und fahren über den Brennerpass nach Innsbruck und entlang der Inntalautobahn durch Tirol nach Bayern und wieder vorbei an Münschen, Nürnberg zu den Ausstiegspunkten nach Münchberg, Chemnitz und Dresden. Eine schöne Südtirolreise geht zu Ende. Vielen Dank unserem Busfahrer Ingo für das sichere Fahren. Auch unserem Hotel SAXL ein großes Lob für das gute Essen und die Gastlichkeit.


Kommentare zum Reisebericht