Reisebericht: Italien – Wanderreise Südtirol – Vinschgau und Meran

27.06. – 04.07.2015, 8 Tage Busreise mit Wanderungen: Schlanders – Schnalswaalweg – Schloss Juval – Nationalpark Stilfserjoch – Glurns – Goldrain – Algunder Waalweg – Meran – Planeiler Almweg – Sulden – Düsseldorfer Hütte (ca. 67 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Kurstadt Meran mit dem milden Klima, der mediterranen Flora aber auch der schneebedeckten Berge, war Ausgangsort für unsere Wanderungen bei hochsommerlichen Temperaturen
Ein Reisebericht von
Kerstin Veit
Kerstin Veit

27.06.2015

Unser erster gemeinsamer Tag begann in Dresden mit Regen und endete, nach fast endloser Fahrt (viele Unfälle),im Regen in Meran.Wir trugen es mit Fassung und hofften auf Sonne.Im Hotel wurden wir schon mit einem Begrüßungstrunk und leckeren Abendessen erwartet.

28.06.2015 Knottenkino

Heute trafen wir Toni, unseren zuständigen Wanderleiter, und fuhren zuerst zum kleinen Kirchlein St.Kathrein. Von dort hatten wir einen tollen Ausblick zu der umliegenden Bergwelt, die uns Toni in Einzelheiten erklärte.Danach besuchten wir die " Vierbeinigen Blondinen" auf dem Haflinger- Gestüt Sulfner.
Nun sollte unsere eigentliche Wanderung beginnen und der Bus brachte uns zum Fuße des Rottensteins. Der Weg führte uns durch den Wald hinauf zum "Knottenkino". Der "Eintritt"war frei , weil der "Film" schon lief (und ohne Werbung unterbrochen wurde), es waren wunderschöne Naturbilder. Danach ging es hinauf zur Leadneralm. Mittag hatten wir uns jetzt verdient ! Holunderblüten- Limo u.Blaubeerbuttermilch waren die erfrischenden Getränke dazu. Nach der Rast auf der Almwiese ging es, den Schützenbründel Weg , hinab ins Tal wo der Bus auf uns wartete. Im Hotel angekommen , enterten wir den Pool und sonnten uns im schön angelegten Garten. Ein wunderbarer erster Tag für unsere Wanderwoche.

29.06.2015 Marlinger Waalweg

Toni holte uns wieder vom Hotel ab und nach einer kurzen Fahrt (vorbei an der Forster Brauerei) erreichten wir Töll, unseren Einstieg zum Waalweg.Entlang der künstlich angelegten Wassergraben , die zur Bewässerung der dortigen Obst oder Weinplantagen dienen , erfuhren wir viel über die Flora Südtirols.Dieser einfach zu gehende Wanderweg, bot uns immer wieder abwechslungsreiche Fotomotive, wie z.B. Burg Lebenberg. Auf einem Felssporn hoch über den Weinbergen war sie nicht zu übersehen. Obwohl es entlang der Waale angenehm frisch war, merkten wir doch sehr die feuchte Wärme und suchten eine Einkehr auf. Bei Marillenknödel und (wieder) Holunderblütenschorle wurde die Energie aufgetankt. Nur noch ein Stück abwärts, vorbei an blühenden Gärten, brachte uns der Bus von Lana aus zur Kirche St.Maria Himmelfahrt. Dort besuchten wir den bekannten Schnatterpecker Flügelaltar. Aus Kastanienholz geschnitzt , vergoldet u. die großen Figuren alle einzeln zu entnehmen, die Namen der Heiligen sowie deren Symbolik, all dies erklärte uns der Messner Sepp. Nach einem kleinen Rundgang über den angrenzenden Friedhof ließen wir uns ein kühlendes Eis im Cafe "Inge" schmecken. Die Rückfahrt von Niederlana ins Hotel war kurz. So hatten wir genügend Freizeit am späten Nachmittag um ein "Stückchen" von Meran zu erkunden.

30.06.2015 Ultental

Unsere heutige Tour führte uns ins Ultental. Ein sogenanntes Sackgassental weil es keinen Ausgang über eine befahrbare Straße hat. Der Legende nach, sollen aus diesem Tal viele Heilige stammen. Die Ortsnamen zeugen noch heute davon - St.Pankratz, St. Gertraud, St.Walburga, St. Moritz - und wir parkten unseren Bus in St.Nikolaus, von wo wir unsere Rundwanderung starteten. Wir liefen durch alte Fichtenwälder, über saftige Wiesen, vorbei an alten steingedeckten Bauernhäusern und erreichten die Lahner Säge mit Nationalparkhaus. Eine Einkehr im Hofschank, unterhalb der Urlärchen, tat uns allen gut. Frisch gestärkt ging es hinauf zu den 2000 jährigen Urlärchen, die ein absolutes Fotomotiv boten. Hinab über Heuwiesen und anhe grasenden Kühen vorbeischlängelnd erreichten wir unseren Ausgangspunkt. Ganz so einfach war unsere heutige Wanderung nicht, deshalb legten wir einen Stopp bei der Schwienbacherin ein, einer Kräuterfrau, die allerhand Wundermittel aus ihrem Garten herstellt. Die Füße konnten Pflege gebrauchen. Wir verabschiedeten uns von der unverfälschten, von bäuerlichen Tradition geprägten Natur, vorbei an glasklaren Stauseen, zurück nach Meran. Erfrischung brachte der Hotel Pool. Am Abend wurden wir mit einem Tiroler Menü und Musik verwöhnt.

01.07.2015 Trauttmansdorff (fakultativ )

Heute folgten wir den Spuren der Kaiserin Sissi. Zwei von insgesamt vier Kuraufenthalten in Meran verbrachte Kaiserin (meist mit den Töchtern) auf Schloß Trauttmansdorf.Wir konnten es nachempfinden, vorallem- als wir in aller Ruhe die Gärten von Trauttmansdorff (ihrer Logis) besucht hatten. Wollte der Kaiser seiner Gattin nah sein ,mußte er ihr nachreisen, auch er verbrachte hier eine schöne Zeit- abseits des gestengen Wiener Hofprotokolls. Südtirols erstes Tourismusmuseum "Touriseum" errinnert an diese berühmten Gäste und stellt die Anfänge des Kurbetriebs nach. Ins Hotel ging es natürlich standesgemäß über den Sissi Weg und Park ,wo sie ja heute noch in weißes Mamor gehüllt sitz und die Kurgäste grüßt. Übrigens wurden die Gärten von Schloß Trauttmansdorff 2005 zu dem schönsten Garten Italiens erkoren und 2013 zum Internationer Garten des Jahres gekürt.Nicht nur 80 verschiedene Gartenlandschaften werden gezeigt, sondern eine spektakuläre Aussichtsplattform (des Stararchitekten Matteo Thun ) gibt dieser Gartenanlage den besonderen Reiz.

02.07.2015 Meraner Höhenweg

Einer der schönsten Wanderwege Südtirols ist zweifelfrei der 110 km lange Meraner Höhenweg. Die Seilbahn brachte uns von Dorf Tirol, in nur 5 Minuten, zur Hochmut 1400m hoch gelegen. Von dort hatten wir schon einen herrlichen Rundblick über Meran und das Etschtal. Wir wählten für unsere Wanderung den Hans Frieden Felsenweg (ein Abschnitt des südl. Höhenwegs) und wurden mit atemberaubenden Aussichten auf Passeiertal, Meraner Talbecken und Ötztaler Alpen belohnt. Leider machte uns die Hitze etwas zu schaffen und wir entschieden uns für eine kurze Rast an der Leiter Alm. Dort füllten wir den Flüssigkeitshaushalt wieder auf. Danach ging es mit einem sehr eigenwilligen Gefährt - einem Korblift -hinunten nach Vellau. Weil unser Zielgasthof Ferien hatte (und kein anderer auf der Strecke war) kehrten wir gleich in Vellau im Restaurant "Ladurner "ein. Wir waren total überrascht, wie toll die Speisen angerichtet waren. Gestärkt ging es durch schwül- warme Wälder und Obstplantagen ,vorbei an Schloß Tirol, hinunter nach Dorf Tirol, wo der Bus auf uns wartete. Unterwegs zeigte uns Toni einen Maulbeerbaum der reichlich Früchte trug. Weil wir den Geschmack der Beeren nicht kannten,ernteten wir. Sehr süß ,fast wie Honig und wir hatten klebrige Finger vom naschen. Heute waren, wegen der großen Hitze, alle froh die gemeinsame Tour gemeistert zu haben. Am Abend wurden wir vom Hotel noch mit einem Speck -Teller und Rotwein überrascht.

03.07.2015 Über den Dächern von Meran

Freitag ist Markttag in Meran und für uns Gelegenheit einheimische Produkte zu probieren und zu kaufen. Danach ging es aber zur Abschlußwanderung. Hoch über Meran erstreckt sich "die Empore der paradiesischen Szenerie des Burggrafenamtes" (wie sie beschrieben wird) die Tappeiner Promenade. Angelegt zur Luftkurerholung von Dr.Franz Tappeiner (in den Jahren 1893 bis 1923 -in Abschnitten) .Er praktizierte mit viel Erfolg neue Heilmethoden und war auch als Botaniker sehr geschätzt.Mit eigenen Mitteln ließ er den beliebtesten Spazierweg der Stadt anlegen, der noch heute als längste Höhenpromenade Europas gilt. Vier km lang, hatten wir immer wieder traumhafte Ausblicke, über den Meraner Talkessel, Burgen und Schlösser. Die Stadt erreichten wir wieder über die Gilf Promenade (mit gepflanzten Fabelwesen ) entlang der Passer - linken Ufers Sommerpromenade und rechtsseitig die Winterpromenade mit Wandelhalle. Eine kurze Stadtführung schloß sich an ,bevor der Regen ein jähes Ende setzte. Es wurde Unterschlupf gesucht und auf Sonne gewartet,sowie Toni verabschiedet.

04.07.2015 Abreise

Leider mussten wir heute Abschied nehmen. Eine wundervoll ,sonnige Wanderwoche liegt hinter uns. Geprägt von viel Natur aber auch Kultur und Zeit für Erholung. Die Rückfahrt verlief ohne Verzögerung und in Münchberg verabschiedeten wir uns von den ersten "Aussteigern".
Auch ich bedanke mich bei Euch für diese schöne ,gemeinsame Woche des Wanderns. Bleibt alle gesund und wanderlustig (vielleicht schnüren wir mal wieder zusammen die Stiefel )
seid gegrüßt von Kerstin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Es war eine sehr gelungene Wanderwoche, auch das Wetter spielte super mit. Wir waren eine kleine Wandertruppe (10 Personen). Kerstin als besorgte Reiseleiterin, Toni als Wanderleiter und unsere junge Busfahrerin brachten uns die schönsten Wanderziele rund um Meran näher. Wir grüßen alle Wanderfreunde! Hans und Gudrun

Gudrun Edel
31.07.2015