Reisebericht: Italien – Wanderreise Südtirol – Vinschgau und Meran

28.05. – 04.06.2016, 8 Tage Busreise mit Wanderungen: Schlanders – Schnalswaalweg – Schloss Juval – Nationalpark Stilfserjoch – Glurns – Goldrain – Algunder Waalweg – Meran – Planeiler Almweg – Sulden – Düsseldorfer Hütte (ca. 67 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die wunderschöne Kurstadt Meran, die seinerseits schon Kaiserin Sissi beeindruckte, sollte mit seinem milden Klima, der üppigen mediterranen Vegetation sowie der umliegenden schneebedeckten Berge Ausgangspunkt für unsere erlebnisreiche Wanderwoche sein.
Ein Reisebericht von
Annett Haußig

Samstag, 28.05.2016 – Anreise nach Südtirol


Am frühen Morgen reiste unsere Wandergruppe gemeinsam mit Pendelgästen mit Ziel Gardasee vorbei an Nürnberg, München, einer wunderbaren Umfahrung über Tegernsee und entlang des Achensees über den Brenner-Pass nach Südtirol. Im Hotel Siegler im Thurm in Meran wurden wir schon erwartet und herzlich begrüßt. Mit einem kleinen Spaziergang konnten wir uns schon von der Schönheit der Kurstadt Meran überzeugen. Zurück im Hotel wurden wir mit einem schmackhaftem 3-Gänge-Menü verwöhnt. So schön konnte die Wanderwoche beginnen.

Sonntag, 29.05.2016 – Kaltern


Nach einem ausgiebigen Frühstück trafen wir uns heute mit unserem Wanderleiter Kurt. Wegen Regen konnten wir nicht in die Klamm absteigen, daher begann unsere erste Wanderung am schönen Montigglersee. Nach einer Stärkung im Café am See liefen wir weiter über den Frühlingsweg durch Wald, vorbei an Apfelplantagen zum Kalterer See. Bei unserer Einkehr im Gasthof am See Kaltern konnte uns der beginnende Regen nichts anhaben. Am Café erwartete uns auch schon unser Transferbus zurück ins Hotel. Wir hofften auf besseres Wetter und ließen uns das Abendessen schmecken.

Montag, 31.05.2016 – Vinschgau Schnalser Waalweg


An diesem Morgen trafen wir uns wieder mit unserem Wanderleiter Kurt, um Richtung Vinschgau zu starten. In Kastelbell angekommen begannen wir bei leichtem Regen unsere Wanderung auf dem Schnalser Waalweg. Die Waalwege rund um Meran wurden ab dem 13. Jahrhundert von Bauern angelegt. Sie dienten wegen der wenigen Niederschläge zur Bewässerung der Obst- und Weinplantagen und zählen heute zu den beliebtesten Wanderwegen. Eine Waalschelle zeigt durch gleichmäßiges Klopfen den unbehinderten Fluss des Wassers an. Der beeindruckende und naturbelassene Höhenweg durch lichten Wald gab immer wieder den herrlichen Blick ins Etschtal frei. Im Sonnenhof, kurz vor Schloss Juval, kehrten wir ein. Bei Knödelsuppe, Apfelstrudel und Schorle wurde die Energie wieder aufgetankt. Einige Gäste besuchten mit Kurt noch bei einer Führung das Messner Mountain Museum des Extrembergsteigers Reinhold Messner im Schloss Juval. Gemeinsam mit den anderen Gästen liefen wir bei trockenem Wetter und wunderschönen Aussichten ins Tal über die Serpentinenstraße nach Unterstell zurück und machten es uns im Messner-Café gemütlich. Kurt kam später, vom Regen überrascht, mit den Schlossbesuchern hinzu. Nach dem Genuss eines Wanderschnapses und Schokolade kehrten wir mit unserem Bus ins Hotel zurück und genossen unser Abendessen.

Dienstag, 01.06.2016 – Meraner Höhenweg


Wegen dem Regen der vergangenen Tage war der Meraner Höhenweg, das Ziel unserer heutigen Wanderung, nicht begehbar. So fuhren wir mit dem Linienbus zum Dorf Tirol. Hier sahen wir die Seilbahn in den Wolken verschwinden. Kurt hatte aber noch einen tollen Wanderweg parat. Nach einem längeren Anstieg liefen wir entlang des Herrschaftsweges. Dieser einfach zu gehende Wanderweg bot uns einen schönen Blick auf Dorf Tirol und Meran. Talabwärts kehrten wir im Schneeweisshof, gelegen inmitten von Obst- und Weinbergen, ein. Wir wurden verwöhnt mit traditionellen, einheimischen Gerichten wie Kaiserschmarn und Holunderschorle und genossen bei Sonnenschein den Panoramablick auf Schloss Tirol. Am Schloss Tirol trennte sich unsere Wandergruppe, fast alle Gäste liefen mit Kurt den Tappeinerweg zurück nach Meran. Diese Promenade, welche oberhalb Merans verläuft, wurde von Franz Tappeiner, einem bekannten Kurarzt und Botaniker 1893 erdacht und der Stadt Meran geschenkt. Gemeinsam mit den anderen Gästen erkundeten wir Dorf Tirol, besichtigten die Kirche und gönnten uns ein italienisches Eis. Nach dem Genuss fuhren wir mit dem Bus zurück nach Meran. Dort angekommen nutzten wir die Zeit zu einem Bummel über die Sommerpromenade zur romantischen Gilfpromenade und zurück über die Winterpromenade. Im Elisabeth-Park sitzt Sissi noch heute in weißes Marmor gehüllt und grüßt die Kurgäste. Den Tag ließen wir mit dem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Mittwoch, 01.06.2016 – Tag zur freien Verfügung


Die Sonne lacht! Der heutige Tag stand zur freien Verfügung, einige Gäste nutzten den Tag für einen Bummel durch die schöne Kurstadt, die Mehrzahl der Gäste hatte sich für einen Besuch für die Gärten von Schloss Trauttmannsdorf entschieden. Diese einzigartigen Themengärten mit Ausblicke auf die umliegenden Bergketten ist das beliebteste Ausflugsziel Südtirols. Die Gärten erhielten 2005 die Auszeichnung als "Schönster Garten Italiens" und 2013 folgte die Krönung zum "Internationalen Garten des Jahres". Mit dem Linienbus fuhren wir nach Trauttmannsdorf und flanierten durch die blühenden und duftenden Gärten. Nach diesem wunderbaren Erlebnis wurden wir zu einer Weinverkostung im Schloss Rametz erwartet. Die Kellermeisterin führte uns mit Witz und Charme durch die Weinberge, das Weinbaumuseum und die Keller. Auf die Besichtigung folgte die Verkostung der eigenen Weine und Speck. In der Schlossvinothek konnten die Produkte gekauft werden. Beschwingt von diesem wunderschönen Tag fuhren wir mit dem Linienbus zurück nach Meran und genossen das Abendessen im Hotel.

Donnerstag, 02.06.2016 – Über den Mendelkamm zum Felixer Weiher


Eine gemütliche Wanderung wartete heute auf uns. Mit Kurt fuhren wir mit unserem Bus über den auf 1500 m gelegenen Gampenpass bis in das kleine Örtchen St. Felix. Allein diese Fahrt mit den tollen Ausblicken ins Tal war schon ein Erlebnis. In St. Felix folgten wir einem stetig ansteigendem Forstweg hinauf zu Felixer Alm. Wir kamen vorbei am "Heiligen Hubertus", dem Schutzpatron der Jäger. Die Botaniker unter uns kamen hier ins Schwärmen, denn der Wald gab immer wieder blühende Almwiesen mit Enzian, Trollblumen, Anemonen, Veilchen, Orchideen und noch andere viele Alpenblumen frei. Auch die Kühe der Felixer Alm begegneten uns. Angekommen auf der Felixer Alm in 1633 m Höhe loderte schon das Kaminfeuer zum Aufwärmen. Die Einkehr tat allen gut. Weiter ging es zum Felix Weiher, einem wunderschönen Bergsee, auch Tretsee genannt, in dem Badegäste im Juli und August Erfrischung finden. Informationstafeln rund um den See geben Auskunft über Flora und Fauna der gesamten Wanderregion. Vom Westufer aus wanderten wir über idyllischen Lärchenwiesen zurück nach St. Felix. Unser Bus machte noch einen Halt in Unser liebe Frau im Walde. Hier besuchten wir die Ausstellung von Kettensägen-Holzschnitzereien, eine schöne Kirche und einen kleinen Laden mit einheimischen Produkten. Unser Wanderleiter Kurt hatte noch eine Überraschung für uns, wir machten Stopp am Gampenpass. Was erwartete und hier? - der Gampenbunker. Der Bunker war 1940 als Abwehrwall geplant, um das Eindringen der Kriegsmaschinerie aus dem Norden zu verhindern. Heute beherbergt der Bunker die Gampen-Gallery mit einer besonderen Mineralienausstellung unseres Wanderleiters Toni. Nach diesem erlebnisreichen Tag kehrten wir nach Meran zurück und ließen uns das Abendessen munden.

Freitag, 03.06.2016 – Passeiertal


Heute ist Markttag in Meran. Wir trafen uns 9.00 Uhr mit Kurt und hatten Gelegenheit auf dem Markt einheimische Produkte zu kaufen. Danach starteten wir zu unserer letzten Wanderung in das schöne Passeiertal. Unser Bus fuhr über die Orte Kuens, Saltaus, St. Martin, Moos nach Pfelders, 1622 m hoch gelegen. Kurt hatte sich etwas besonderes überlegt, mit einem Teil der Gruppe wanderte er den Höhenweg zur Lazinser Alm. Der andere Teil der Gruppe lief mit mir und unserem Buschauffeur Gottfried, genannt "Gotti", welcher auch Bergführer ist den geplanten Talweg zur Alm. Gotti erzählte uns viel über die Natur und das Leben im Naturpark Texelgruppe, der Wanderweg ist wunderschön entlang eines Bergflusses und umgeben von den 3000ern der Texelgruppe. Mit Gotti entdeckten wir auch Murmeltiere. Auf der Lazinser Alm, gelegen auf 1850 m, kehrten wir ein. Kurt kam mit den anderen Gästen hinzu. Nach der Stärkung spielte Gotti Akordeon und die Stimmung stieg noch mehr. Auf dem Rückweg genossen wir noch einmal den atemberaubenden Bergblick, wir kamen vorbei an der Schneidalm, besuchten dort eine schöne Kapelle und erreichten unseren Ausgangsort Pfelders. In Martins Hofladen kauften wir noch Speck und Käse in Seppners-Hof-Käserei. Mit einem Grappa und Kaminwurzen nahmen wir Abschied von unserem Wanderleiter Kurt. Herzlichen Dank für die schöne Zeit.
Die Wanderreise ließen wir bei einem südtiroler Abendessen ausklingen.

Samstag, 04.06.2016 – Heimreise


Heute hieß es Abschied nehmen von der schönen Kurstadt Meran und mit schönen Erinnerungen im Gepäck traten wir die Heimreise an.
Ich bedanke mich bei allen Wanderfreunden für die schöne, gemeinsame Woche.
Bleibt schön gesund und hoffentlich bis bald mal wieder.
Viele Grüße von Annett

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Danke, liebe Anett für den schönen Reisebericht. Mit dem Bericht und den dazu gehörigen Bildern konnten wir den schönen (wettermäßig hätte es besser sein können) Wanderurlaub noch einmal nacherleben.
Viele liebe Grüße und "Gut Schritt" Renate

Renate Schramm
30.06.2016

Es freut mich, dass Euch der Bericht und die Fotos gefallen. Vielleicht schnüren wir wieder einmal zusammen die Wanderstiefel. Das wäre toll. Ganz liebe Grüße. Annett

a.haussig@eberhardt-travel.de 01.07.2016