Reisebericht: Italien – Wanderreise Südtirol – Vinschgau und Meran

30.05. – 06.06.2010, 8 Tage Busreise mit Wanderungen: Schlanders – Schnalswaalweg – Schloss Juval – Nationalpark Stilfserjoch – Glurns – Goldrain – Algunder Waalweg – Meran – Planeiler Almweg – Sulden – Düsseldorfer Hütte (ca. 67 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Der einzigartigen Lage an der Sonnenseite der Alpen verdankt Südtirol seine natürliche und kulturelle Vielfalt. Von den Palmen der Kur- und Thermenstadt Meran über die Weinberge der sanften Hügel bis zu den Alpengletschern der Texelgruppe: Im Burggra
Ein Reisebericht von
Petra Scherbaum

Reisebericht

30.05.10 Anreise nach Marling 


An der Abfahrtsstelle am Flughafen Dresden stand am Sonntag unser kleiner gelber Bus bereit,


als die Taxis die von Berlin und Cottbus abgeholten Wanderfreunde brachten. In Chemnitz kamen noch u.a. die Leipziger hinzu, und unser dritter und letzter Zustieg erfolgte in Münchberg von den Gästen aus Erfurt und Saalfeld. Unser Busfahrer Hartmut Muck fuhr uns ohne großen Stau und mit den regelmäßigen Stopps  zu unserem Hotel Marlinger Hof in Marling bei Meran. Von Theo und der Familie Bauer wurden wir herzlich empfangen. Die mit der Organisation betraute Agentur Pircher Touristik Gerti Schipler begrüßte uns abends und brachte uns das unveränderte Programm zum Aushang mit. Der Wetterbericht versprach uns eine stabile Wetterlage für die folgenden Tage: Temperaturen zwischen 21-27 °C, Sonne, leicht bewölkt, niederschlagsfrei, aber starker teils böiger Wind. Und so kam es dann auch wirklich, für uns und das Wandern optimal.

 


 

 

31.05.2010 Marlinger Waalweg

Nach einem reichlichen Frühstück begrüßte uns unser Wanderführer Toni. Für unsere erste leichte Wanderung fuhren wir zum Anfang des Marlinger Waalwegs nach Töll. Immer neben dem Kanal gingen wir erst durch den Wald, später kamen wir an Apfelwiesen und Weinbergen vorbei.


Wir machten eine kleine Trink-Rast und hörten Tonis Kurzfassung zur Geschichte Südtirols und später seine Erklärung der Waal-Wasser-Wirtschaft. Im „Waalheim“ rasteten wir zu Mittag und spürten den kräftigen Fön, der Sonnenschirme und Palmen im Topf umblies. Am Schloss Lebenberg vorbei verließen wir den Waalweg. Unser Bus brachte uns die kurze Strecke nach Niederlana zur eindrucksvollen Besichtigung der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt mit dem berühmten Schnatterpeck-Flügelaltar. Nach Ankunft im Hotel nutzten die meisten noch die Zeit, um über den Kirchweg hoch ins Marlinger Zentrum zu gehen. Das am Morgen gewählte Menü überraschte manche wegen der guten Qualität.   

 

01.06.2010 Haflinger Gebiet

Vor unserer zweiten Wanderung am Dienstag fuhren wir erst nach Hafling zur wunderschön gelegenen Kirche St. Kathrein und zum Sulfner Gestüt zur Haflinger-Besichtigung. Der Weg ging


zum Knottnkino auf dem Rottenstein mit einem tollen „Film“: eine Aussicht über das gesamte Burggrafenamt mit wunderschöner Bergkulisse. Weiter ging es zur 1514 m hoch gelegenen Leadner Alm, dort erwartete uns eine Mittagspause bei Buttermilch und Holunderblütenlimo und auch Forst Bier. Über den angenehmen Schützenbrünnlweg ging es zum Grünen Baum mit Zeit zum Kaffeegenießen auf der Sonnenterrasse. Hier wartete schon unser Bus auf uns. Mit Fernsicht auf den Kalterer See fuhren wir über Mölten, Terlan und Burgstall die „alte“ Straße nach Meran zurück, hier nutzten einige die Möglichkeit zum Ausstieg.

 

Heute trugen die Köche eine riesige gebratene Pute auf, dazu gab es ein tolles Buffet - wieder ein sehr gutes Abendessen.

 

02.06.2010 Ultner Höfeweg

Die dritte Wanderung führte uns am Mittwoch ins Ultental


- wir fuhren an Stauseen vorbei und hörten dazu Tonis Geschichte zum Bau der Staumauern und zur Stromgewinnung. Uns erwartete eine sehr angenehme Wanderung. Ab St. Nikolaus gingen wir den Ultner Höfeweg an den Bauernhöfen des Tales vorbei bis zu den stattlichen Urlärchen. Nach St. Gertraud stiegen wir noch hoch zur Pfarrkirche und machten eine wohlverdiente Mittagsrast im Ultnerhof. Auf der anderen Seite des Tales, wieder an Höfen aber auch auf Forstwegen, ging es wieder zurück und wir hatten immer noch Zeit für eine Kaffeepause im Waltershof. Durch dieses schöne Tal ging es auch wieder zurück. Auch das heutige Abendessen uns sehr gut gemundet.

 

03.06.2010 Deutschnonsberg-Tretsee

 


Die Gegend um Deutschnonsberg stand für heute, Donnerstag, auf dem Programm. Dazu fuhren wir über den 1518 m hohen Gampenpass und machten einen Stop an der neuen Gampen Galerie: Reinhold Messner stellt in einem Bunker, der aus dem Zweiten Weltkrieg stammt, großformatige, sehr interessante Fotos von Bergvölkern der Welt in zum Nachdenken anregenden Reihenfolgen und Kontrasten aus. Der Weg zum Tretsee unterhalb des Gantkofels auf 1250m Seehöhe, auch St. Felixer Weiher genannt, war angenehm und bot uns wieder tolle Aussichten auf das Nonstal und die Brentagruppe. Trotz des schönen Wetters war niemand zum Schwimmen zu bewegen. Auf einer Wiese machten wir eine Picknickpause und der nicht einfache Weg  nach unten (Oh Toni, war es wirklich der gewollte?) endete am Lago Smeraldo bei Fondo. Das Angebot zu einer Kaffeepause wurde hier gern angenommen. Toni drängte zur Abfahrt über den imposanten Mendelpass und gab die Überraschung bekannt: Wir hatten einen Termin zur Weinverkostung bei der Kellerei Brigl in St. Michael / Eppan. Die Führung war interessant und die Verkostung wurde vom Kellermeister sehr lustig gestaltet! Unser Weinglas durften wir als Erinnerung behalten.

 

 

04.06.2010 Tappeinerweg bis Dorf Tirol

 Der letzte Tag der gemeinsamen Wanderungen sollte für die meisten von uns etwas bequemer ausklingen.


Heute am Freitag führte uns Kurt. Wir liefen durch Meran zur Pfarrkirche St. Nikolaus und besichtigten auch nebenan die Barbarakapelle. Über viele Stufen gingen wir hinauf zum Tappeinerweg und genossen diese wunderschön verschiedenartig bepflanzte Promenade: zwischen Zypressen und Palmen finden sich auch Eichen, Eukalyptus- und Zürgelbäume, Bambus, Feigenkakteen, Agaven, Magnolien, Kirsch- und Apfelbäume, sie sind alle mit Namensschildern versehen. Der Weg ging über Schloss Thurnstein bis nach St. Peter. Zur Mittagspause unternahmen wir einen lohnenswerten Aufstieg zum Schneeweißhof. Vom Schloss Tirol aus sahen wir auch die Erdpyramiden. Die Falknerpromenade führte uns nach Dorf Tirol. Auch hier hatten wir wieder Zeit für Eiscafe und einen Rundgang. Wir holten unsere Sportwanderer, die heute ein anspruchsvolleres Alternativprogramm auf dem Meraner Höhenweg wählten, von der Station der Texelbahn ab und fuhren alle nach einem gelungenen Tag ins Hotel zu einem wiederum tollen Abendessen.

 

05.06.2010 Freizeit

Am Sonnabend hatte unser Busfahrer seinen freien Tag und wir nutzten den Tag individuell: Wir


besuchten den sehr schönen Botanischen Garten am Schloss Trauttmannsdorff: ein weitläufiges, am Sonnenhang gelegenes Areal, das Pflanzen aus aller Welt versammelt, aber auch typische Südtiroler Landschaften vorstellt. Ab hier führt der Sissi-Weg nach der Innenstadt von Meran und auch zum Bummeln war Gelegenheit.

Einige fuhren von Niederlana mit der Vigil-Seilbahn hinauf, wanderten zur Naturnser Alm und probierten den Aufstieg zum Hochwart. Auch die Mutspitze rief so manche(n). Alle hatten einen schönen Tag. Das Abschlussabendessen, ein 4-Gänge-Menü bei Kerzenschein, war wieder ein Zeugnis der sehr guten Küche unseres Hotels.

Am Sonntag, 06.06.2010 traten wir nach einem gelungenen und sonnigen "Kurz-Urlaub" unsere Heimreise an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht