Reisebericht: Italien – Wandern in Südtirol

08.09. – 15.09.2013, 8 Tage Wanderreise Brixen – St. Christina – Gamsbluthütte – Valsertal – Obereggen – Gasseralm – Villnößtal – Geisleralm – Hochpustertal


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Berge Südtirols ziehen mich immer wieder in ihren Bann. Dieses Mal möchte ich sie gemeinsam mit unseren Reisegästen zu Fuß erwandern. Unser Hotel Wieser in Freienfeld bei Sterzing ist dafür eine fantastische Ausgangsposition.
Ein Reisebericht von
Annette Zocher

Sonntag, 08.09.2013 – Anreise

Heute nun endlich ist es soweit. Der Tag unserer Abreise ist da. Pünktlich um 6.00 Uhr startet unser Topreisebus vom Abfahrtsstand am Flughafen Dresden in Richtung Südtirol. Wir reisen gemeinsam mit der Wandergruppe, die eine Woche lang in den Dolomiten die Berge erklimmen wird. Wir nehmen alle Gäste an ihren Zustiegsstellen in Siebenlehn, Stollberg, Zwickau, Plauen und Münchberg auf. Dann sind wir komplett.
Auf der A 9 fahren wir über Nürnberg,  München, das Inntal-Dreieck und dann weiter auf der Inntal-Autobahn über Kiefersfelden, Wörgl nach Innsbruck. Weiter geht es über den Brenner bis nach Sterzing. Gleich neben Sterzing ist die Gemeinde Freienfeld, wo sich im Ortsteil Stilves unser "Hotel Wieser" befindet.
Am Nachmittag kurz vor 17.00 Uhr treffen wir dort ein. Wir verabschieden uns von der anderen Reisegruppe. Sie fahren weiter nach Innichen. Dort befindet sich ihr Hotel. Wir werden schon erwartet und sehr herzlich von Joachim, dem Hausherren begrüßt. Wir beziehen unsere Zimmer. Um 18.00 Uhr treffen wir uns zur Begrüßung. Siegfried, unser örtlicher Wanderführer ist auch da. Er stellt uns das Wanderprogramm der nächsten Tage vor. Wir sind alle schon sehr gespannt. Die Wanderungen sind auch etwas wetterabhängig. Heute Abend ist der Himmel bedeckt und es sieht nach Regen aus - na mal sehen.
Dann gibt es das erste Abendessen. Uns erwartet ein Salatbuffet und ein leckeres 3-Gänge-Menü. Und zur Verdauung gibt es ein Begrüßungsschnapserl.
Heute gehen fast alle nach dem Abendessen auf ihre Zimmer. Die meisten mussten doch recht früh aufstehen und sind deshalb etwas müde.

Montag, 09.09.2013 – Plose – Hausberg von Brixen

Heute Nacht hat es gewittert und sehr stark geregnet. Als wir am Morgen aus dem Fenster schauen sieht der Himmel aber schon sehr freundlich aus. Die Sonne wagt sich auch hervor.
Ab 7.00 Uhr gibt es ein reichhaltiges Frühstück. Es fehlt an nichts. Jeder kann sich auch ein Lunchpaket zum Mitnehmen für unterwegs machen.
8.30 Uhr ist unser örtlicher Reisebus mit dem Fahrer Albert vorgefahren, um uns abzuholen. Albert wird uns voraussichtlich die ganze Woche fahren. Siggi ist selbstverständlich auch da und schon kann es losgehen. Wir fahren an der Eisack entlang in Richtung Brixen, durch Brixen hindurch und dann in Richtung Plose bis nach Kreuztal. Unterwegs haben wir bei bestem Wetter einen tollen Blick auf die Berge und von weiter oben auch einen tollen Blick in das Tal hinunter nach Brixen - einfach faszinierend.
Gegen 10.00 Uhr kommen wir oben an der Station der Bergbahn an. Von hier starten wir unsere heutige Wanderung. Erst noch mal kurz eine technische Pause und dann geht es richtig los. Wir wandern auf dem Dolomiten-Panoramaweg entlang bis zur Hütte „Rossalm". Hier machen wir ein Pause auf einen Kaffee oder Tee oder ...
Dann geht es weiter auf dem Panoramaweg bis zur „Gableralm". Hier machen wir unsere Mittagspause. Wir können unsere mitgebrachten Lunchpakete verzehren und in der Hütte gibt es leckere Buttermilch, Tee, .... Weiter geht es dann über Bergwiesen und es bietet sich ein herrlicher Blick auf die Aferer Geislerspitzen und den Peitlerkofel  bei „Kaiserwetter". Unterwegs erklärt uns Siggi die Berge, die Entstehung der Alpen/Dolomiten  - und immer wieder dazu der Blick auf die Berge.
Am Nachmittag machen wir Rast bei Kaffee und Kuchen in der Schatzeralm. Wir sitzen auf der oberen Terrasse vor dem Hintergrund der Geislerspitzen und des Peitlerkofel - überwältigend. Dann ist es nich ein kurzes Stück Weg bis zur Skihütte Kreutal, wo uns unser Bus erwartet. Eine wunderbare Wanderung geht zu Ende.
Wir fahren zum Hotel zurück und treffen gegen 17.15 Uhr dort ein. Es ist noch etwas Zeit bis zum Abendessen für einen Besuch des hoteleigenen Hallenbades, der Sauna, Besichtigung der Kirche im Ort und einen kleinen Rundgang oder einfach nur zum Ausruhen.
19.00 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen. Heute gibt es wieder Salatbuffet und ein leckeres 3-Gänge-Menü. Bei einem Gläschen Wein lassen die meisten diesen wundervollen Tag ausklingen.

Dienstag, 10.09.2013 – Tatschspitz

Nachdem wir uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet im Hotel Wieser gestärkt haben, geht es heute zur Wanderung auf den „Tatschspitz".
Um 9.00 Uhr starten wir mit unserem Bus und Karl, der heute unser Wanderführer ist, unsere Fahrt bis zum Penser Joch hinauf. Leider sind heute viele graue Wolken am Himmel, die auch die Bergspitzen einhüllen.
Nach einer knappen Stunde Fahrt sind wir oben. Leider stehen wir im Wolkennebel. Einen richtigen Wanderer, wie wir alle sind, stört das nicht. Wir starten trotzdem unsere Wanderung zum Tatschspitz, Karl voran und ich am Schluss. Der zum Teil sehr schmale Weg führt uns am Bergrand entlang. Manchmal ist gleich der Abgrund daneben. Nach einer guten Stunde haben wir die erste Etappe, die bequemere, unseres Aufstiegs geschafft. Nun geht es ganz schön steil über ein Geröllfeld hinauf. Nach einer dreiviertel Stunde sind wir oben auf dem Gipfel in 2.550 m Höhe angekommen - alle haben es geschafft, einfach toll. Wir tragen uns in's Gipfelbuch ein und machen eine Pause. Wenn wir ganz still sind, können wir das Pfeifen der Murmeltiere hören. Leider sehen wir sie nicht. Und auch den Blick vom Gipfel können wir nicht so richtig genießen, weil die Wolken die Berge umhüllen. Dann steigen wir wieder hinab.
Nachdem alle den ersten Teil des Abstiegs geschafft haben, trennen wir uns. Ein Teil der Gruppe geht mit mir den bequemeren Weg wieder zurück bis zum Penser Joch und der andere Teil der Gruppe steigt mit Karl hinab bis nach Asten. Dieser Weg ist steiler und dauert länger. Dann treffen wir uns alle wieder.
Am Penser Joch treffen wir wieder auf Albert mit dem Bus. Wir kehren hier erst einmal in der urigen rustikalen Hütte ein. Wir werden gleich mit einem Schnapserl vom Chef empfangen und trinken dann noch Tee, Kaffee oder Bier. Wir haben sehr viel Spaß und können uns etwas aufwärmen und trocknen.
Dann fahren wir nach Asten hinab um den anderen Teil der Gruppe abzuholen. Nachdem alle wieder im Bus sind, gibt uns Albert einen Zirbelkieferschnaps aus - großes Hallo und große Freude. Der schmeckt so gut, dass einige Gäste welchen mit nach Hause nehmen möchten. Wir machen bei einem Getränkeladen in Sterzing kurz Halt und kaufen ein. Da wäre das auch schon erledigt.
Dann fahren wir zu unserem Hotel Wieser zurück. Leider regnet es inzwischen so stark, dass aus einem kleinen Spaziergang nichts mehr wird. Aber das Hotel bietet ja auch Einiges, um sich die Zeit zu vertreiben - der tolle Bade- und Saunabereich.
19.00 Uhr treffen wir uns zum Abendessen - heute ist Grillabend. Leider können wir nicht draußen sitzen. Deshalb bringen Joachim und der Koch eine riesige Pfanne mit den gegrillten Köstlichkeiten herein und wir lassen es uns schmecken. Bei einem Bierchen oder dem vorzüglichen roten Hauswein lassen wir den Abend ausklingen.

Mittwoch, 11.09.2013 – Wanderung am Fuß der Villnösser Geisler Spitzen

Ab 7.00 Uhr gibt es wieder das reichhaltige Frühstück im Hotel, für unterwegs können wir uns Lunchpakete selbst zurecht machen. Heute brauchen wir nur eine kleine „Notration".
8.15 Uhr ist Abfahrt. Wir fahren erst auf der Brenner Staatsstraße, dann auf der Autobahn bis zur Abfahrt  Villnösser Tal. Wir fahren in das Tal hinein und durch die Orte St.Peter und St.Magdalena bis zur Zanser Alm. Hier endet die Busfahrt und unsere Wanderung beginnt.
Es ist herrlichster Sonnenschein. Wir steigen hinauf bis zur Gampenalm. Von hier bietet sich ein atemberaubender Blick auf der einen Seite auf die Aferer und auf der anderen Seite auf die Villnösser Geisler Spitzen. In der Gampenalm gönnen wir uns eine kleine Verschnaufpause, ehe es weiter nach oben zur Schlüterhütte, zum Kreuzkofeljoch und zum Zendleser Kofel geht. Einige Gäste bleiben unten bei der Gampenalm, die anderen steigen mit Siggi hinauf. Zu Mittag sind alle wieder unten an der Gampenalm. Wir haben heute eine Jause, eine Zusatzleistung von Eberhardt Travel. Alle lassen es sich schmecken und sind begeistert.
Nach der Mittagspause wandern wir alle gemeinsam am Fuße der Villnösser Geisler Spitzen auf dem Adolf-Munkel-Weg bis wir schließlich am Nachmittag wieder an unserem Ausgangspunkt, der Zanser Alm ankommen. Hier genehmigen wir uns noch einen Kaffee, ein Bier ... bevor es wieder zurück zu unserem Hotel geht. Alle sind ganz begeistert von diesem schönen Tag.
Um 19.00 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen. Anschließend lassen wir den Tag bei einem sehr interessanten Film über das Brauchtum in Südtirol ausklingen.

Donnerstag, 12.09.2013 – Wanderung vom Grödental in's Gardertal

Nach dem Frühstück starten wir heute wieder um 8.15 Uhr. Erst einmal ist der Himmel noch etwas bedeckt. Aber je weiter wir in Richtung Süden kommen um so freundlicher wird er. Das Grödner Tal zeigt sich von seiner besten Seite. Die Orte St. Ullrich, St. Christina und Wolkenstein präsentieren sich bestens. Der Langkofel, Wahrzeichen des Grödner Tales zeigt sich uns in bester Verfassung.
Auf dem Grödner Joch angekommen, bestaunen wir erst einmal die atemberaubende Landschaft - den Langkofel, das Sella-Massiv, .... Nach einer kurzen technischen Pause starten wir zu unserer Wanderung über das Cirjoch, durch das Cedultal, über das Crespeinajoch, das Ciampaijoch durch das Edelweißtal bis nach Kolfuschg. Unterwegs bieten sich tolle Ausblicke über die Berge.
Zwei unserer Damen möchten nicht mit über die Berge krakseln, sie fahren mit dem Bus weiter bis nach Kolfuschg und machen dann von dort aus eine etwas gemütlichere Wanderung. Und es gibt auch einen schönen, nicht so bergigen Wanderweg neben der Fahrstraße nach Kolfuschg. Der geht meistens bergab.
Am Nachmittag treffen wir uns alle wieder in Kolfuschg am Bus. Heimwärts fahren wir durch das Gardertal. Dabei geht es durch die bekannten Wintersportorte Varesce, Alto Badia, ... Wir müssen auch viele Tunnel passieren, um in das Pustertal zu gelangen.  Dann fahren wir im Pustertal entlang bis zur Brennerstaatsstraße. Gegen 16.30 Uhr sind wir wieder im Hotel zurück. Es ist noch ausreichend Zeit für ein Bad, einen Saunagang oder auch einen Spaziergang durch das Dorf.
Um 19.00 Uhr treffen wir uns zum gemütlichen und wieder sehr leckerem Abendessen und lassen dann den Tag mit einem Gläschen Wein ausklingen.

Freitag, 13.09.2013 – alternative Wanderung auf der Seiser Alm

Eigentlich stand heute die Gipfelwanderung Telfer Weißen auf dem Programm. Doch leider hat uns das Wetter einen Strich durch den Plan gemacht. Auf dem Rosskopf hat es geschneit und da sollte man nicht unbedingt nach oben fahren und es soll auch am Tag regnen oder schneien. So schlägt uns Karl vor, der heute noch einmal unser Wanderführer ist, zur Seiser Alm zu fahren und dort zu wandern. Die Seiser Alm liegt wesentlich weiter südlich und dort soll das Wetter besser sein. Und so machen wir es auch.
Albert, unser Fahrer, bringt uns sicher bis zur Talstation der Kabinenbahn von Seis, die zur  Alm hinauf fährt. Wir kaufen die Tickets und fahren hinauf. An der Bergstation beginnen wir unsere Wanderung auf der Seiser Alm. Wir wandern den Rundweg um den Puflatsch herum. Erst einmal beeindruckt uns das gewaltige Felsmassiv des Schliern, es versperrt uns schon etwas die Sicht. Wir steigen den Berg hinauf vorbei am Luxushotel „Alpina" und dann geht es auf dem Rundweg entlang. An jeder Ecke bietet sich ein anderer faszinierender Blick über das Land Südtirol. Unten im Tal liegt das Örtchen Kastelruth. Wir wandern an der Arnikahütte vorbei, sitzen auf den Hexenbänken und erreichen das Fillnkreuz. Von hier aus haben wir einen tollen Blick in das Grödnertal, auf den Langkofel, das Sella-Massiv und die Berge, wo wir gestern gewandert sind - einfach atemberaubend. Dann geht es weiter zur "Engelrast". Hier haben wir einen 360°-Blick auf die Bergwelt Südtirols. Dann kehren wir im Berggasthof Puflatsch ein. Wir können draußen auf der Terrasse sitzen und die Aussicht genießen. Bei einem Kaffee und einem Stück frischen Apfelstrudel lassen wir es uns gut gehen. Dann steigen wir wieder hinab und wandern bis zur Bergstation der Kabinenbahn. So schließt sich der Wanderungskreis.
15.00 Uhr fahren wir wieder in's Tal hinab. Auf der Rückfahrt zum Hotel legt Albert ein Video mit den Kastelruther Spatzen ein. Nach 17.00 Uhr kommen wir wieder im Hotel Wieser an. Alle stellen einheitlich fest, dass wir auch heute wieder einen sehr schönen Tag hatten. Beim Abendessen, heute ein italienisch, beenden wir den Tag.

Samstag, 14.09.2013 – Zinseler, Sterzing, Gilfenklamm

Nach einem reichhaltigen südtiroler Frühstück starten wir bei schönstem Sonnenschein  zu unserer Wanderung zum Zenseler. Wir fahren erst ein ganzes Stück mit dem Bus die Straße in Richtung Penser Joch hinauf. Dann erreichen wir die Stelle, wo unsere Wanderung zum Zinseler beginnt. Nach einer einstündigen Wanderung erreichen wir den Gipfel des Zinseler. Die Mühen des Aufstiegs werden mit einer fantastischen Rundsicht belohnt. Wir machen eine Gipfelpause und dann steigen wir wieder hinab.
Heute fahren wir hinunter bis nach Sterzing. Dort führt uns Siegfried durch seine Heimatstadt. Er macht uns mit Sterzing bekannt. Er hat sogar den Rathausschlüssel dabei und zeigt uns das Rathaus auch von Innen. Wir dürfen sogar in den historischen Ratssaal. Es ist einfach toll, was Siegfried alles zu berichten weiß. Dann haben wir noch etwas Zeit und können Sterzing selbst erkunden. Heute ist der "Rote Teppich" in der Stadt ausgerollt. Fast alle Geschäfte und Restaurants haben geöffnet - es ist allerhand los in der Stadt.
Kurz nach 14.00 Uhr fahren wir los zur Gilfenklamm. Hier machen wir noch einen „Spaziergang" durch die Klamm. Der Weg führt durch den Wald direkt an der Klamm entlang. Das Wasser stürzt die Felsen hinunter.
16.00 Uhr treffen wir wieder in unserem Hotel ein. Wir verabschieden uns von Albert, unserem Busfahrer. Er hat uns sicher und zuverlässig und sehr freundlich überall hingefahren und er hat uns auch bestens in seinem Bus unterhalten. Wir bedanken uns bei ihm für die schöne Zeit. Joachim erwartet uns mit hausgebackenem Kuchen zum Kaffeetrinken - hmm, sehr lecker.
Kurz vor dem Abendessen kommt Siegfried noch einmal kurz zu uns in's Hotel. Wir verabschieden uns mit einem weinenden und einem lachenden Auge und bedanken uns bei ihm für die tollen Wanderungen und seine interessanten Ausführungen Es war eine sehr schöne Wanderwoche mit ihm, die wohl keiner von uns so schnell vergessen wird.
Zum Abendessen hat sich Familie Wieser mit ihrem Koch noch einmal ein richtiges Festmenü ausgedacht. Alles schmeckt wieder vorzüglich. Im Anschluss an das Abendessen lassen wir den Tag und die Reise gemeinsam ausklingen.

Sonntag, 15.09.2013 – Heimreise

Heute leider geht es wieder nach Hause. Eine erlebnisreiche Wanderwoche ist zu Ende. Wir verabschieden uns von Familie Wieser und bedanken uns noch einmal für die schöne Zeit, die wir in ihrem Hotel verbringen durften. Alle schwärmen von dem schönen Aufenthalt.
Nach dem Frühstück, so kurz nach 8.00 Uhr, holt uns die andere Wandergruppe mit dem Bus zur gemeinsamen Heimfahrt ab. Wir begrüßen uns und erzählen uns gegenseitig von den Erlebnissen der vergangenen Woche. Wir alle hatten eine tolle Zeit.
Der Himmel zeigt sich heute bedeckt und es sieht nach Regen aus. Da fällt uns der Abschied nicht so schwer. Wir fahren auf die Brenner-Autobahn und verlassen bald Italien und damit auch Südtirol. Weiter geht die Fahrt in's Inntal hinab, an Innsbruck vorbei und dann wieder hinauf bis zur Grenze zwischen Österreich und Deutschland. Bald erreichen wir Garmisch-Partenkirchen. Wir können den höchsten Berg Deutschlands, die Zugspitze, sehen. Das ist zum Abschluss noch ein tolles Erlebnis.
Dann geht die Fahrt weiter auf der Autobahn bis nach München. Durch München hindurch und dann wieder auf die Autobahn in Richtung Hof. In Münchberg verlassen uns die ersten Gäste. Und je weiter wir in Richtung Chemnitz und Dresden kommen, um so leerer wird der Bus.  Die Transferfahrzeuge erwarten uns schon überall. Sie nehmen die Gäste in Empfang und bringen sie bis nach Hause. Gegen 19.00 Uhr erreichen wir schließlich Dresden. Eine tolle Reise ist zu Ende.
Alle werden diese Woche in bester Erinnerung behalten und noch lange daran denken. Siegfried, Familie Wieser und auch Albert haben uns eine schöne Zeit bereitet. Ihnen gilt noch einmal ein ganz herzlich Dankeschön. Vielleicht, nein sicher, kommt der eine oder andere noch einmal zum Wandern nach Südtirol. Vielleicht treffen wir uns dann wieder. Ich würde mich freuen.         

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht