Reisebericht: Italien – Jahreswechsel in Südtirol

28.12. – 02.01.2018, 8 Tage Rundreise über Silvester mit Sterzing – Dolomiten – Bozen – Toblach – Tauferer Ahrntal – Brixen mit Silvesterfeier im Wellnesshotel Almina in Ratschings


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wir begrüßen das neue Jahr in den Bergen von Südtirol - ein spektakuläres Erlebnis: Super Winterwetter, Ausflüge in die Städte Sterzing und Brixen mit ihren romantischen Weihnachtsmärkten, Dolomitenrundfahrt, Besuch einer Käserei und des Krippenmuseums
Ein Reisebericht von
Annette Zocher

Donnerstag, 28.12.2017 – Anreise

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende entgegen. Nur noch wenige Tage, dann begrüßen wir das neue Jahr 2018. Wir wollen das neue Jahr in Südtirol im Hotel "Almina" im Jaufental in der Nähe von Sterzing empfangen. Alle sind schon sehr gespannt und freuen sich darauf.
Deshalb starten wir heute morgen in Dresden, leider bei Regen. Frank von der Firma Reichelt holt uns mit dem Bus am Flughafen Dresden ab. Wir fahren auf der Autobahn in Richtung Süden. Unterwegs steigen noch Gäste zu. In Zwickau übergibt Frank das Lenkrad an Ingo, der uns ab jetzt während der ganzen Reise chauffieren wird. In Hof verlassen wir die A 72 und fahren auf die A 9. Wir passieren Bayreuth und Nürnberg. In Ingolstadt steigen die letzten Gäste zu. Weiter geht es vorbei an München und dann fahren wir auf der Inntal-Autobahn durch Österreich. Die Berge grüßen uns schon, aber meist verstecken sie sich in den Wolken. Unterwegs schneit es auch mal. Bei Innsbruck fahren wir auf die Brenner-Autobahn, passieren die Grenze zwischen Österreich und Italien und sind schon in Südtirol.
Als erstes größeres Städtchen begrüßt uns Sterzing. Hier verlassen wir auch schon die Autobahn und fahren in Richtung Ratschings in das Jaufental. Dort befindet sich unser Hotel "Almina". 18.15 Uhr treffen wir hier ein. Wir werden schon von Ulrike und Margit erwartet und können sofort einchecken und unsere Zimmer beziehen. 19.00 Uhr treffen wir uns zum Begrüßungscocktail und unserem ersten gemeinsamen Abendessen. Es gibt ein 5-Gänge-Menü, wobei wir Salat und Suppe am Buffet selbst auswählen können. Vorspeise, Hauptgericht und Dessert können wir am Tisch auswählen, diese werden serviert. Das Abendessen findet in ganz entspannter und gemütlicher Atmosphäre statt und ist super lecker. So wird es jeden Abend sein. Bei einem ersten Schwatz lassen wir den Tag langsam ausklingen.

Freitag, 29.12.2017 – Ausflug nach Sterzing

Heute ist erst einmal ein wenig ausschlafen angesagt. Ein herrlicher Wintertag mit leichtem Frost, Sonnenschein und blauem Himmel erwartet uns. Da wir heute kein volles Tagesprogramm haben, nutzen wir das schöne Wetter und fahren nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet nach Sterzing bis zur Talstation der Rosskopf-Gondelbahn. Der Rosskopf ist der Hausberg von Sterzing. Wir fahren mit der Gondelbahn hinauf und starten dann zu individuellen Spaziergängen im Schnee. Wir treffen uns fast alle rein zufällig auf der Terrasse des "Sterzingerhauses" wieder und genießen die Sonne und den Ausblick bei einem Getränk oder kleinen Snack.
Am Nachmittag treffen wir uns auf dem Parkplatz nahe der Talstation am Bus wieder und starten zu unserem kleinen Stadtrundgang durch Sterzing. Wir spazieren auf der Fußgängerpassage "Altstadt" entlang. Hier befindet sich der älteste Teil Sterzings. Es siedelten sich Gasthöfe und Handwerksbetriebe an. Das ist noch heute zu erkennen. Dann erreichen wir den Stadtplatz. An der Nordseite befindet sich die "Spitalkirche zum Heiligen Geist". Zur Zeit findet auf dem Stadtplatz noch bis zum 6. Januar der Weihnachtsmarkt statt. Den besuchen wir später im Anschluss an unseren Stadtrundgang. Nun geht es erst einmal weiter durch den "Jöchelsthurn" oder "Zwölferturm". Die Passage wird nun die "Neustadt". Hier sind die Häuser mit besonders schönen Erkern und Giebeln geschmückt. Das Rathaus der Stadt befindet sich auch hier und ist ein besonderes Schmuckstück. Und nicht zu vergessen die Laubengänge und kleinen Gässchen. All das zusammen bildet wohl eine der schönsten Straßen Südtirols. Und nun kann jeder noch selbst den Weihnachtsmarkt und auch das Städtchen erkunden. Dann geht es zum Hotel "Almina" zurück. Einige von uns besuchen noch den Wellnesbereich des Hotels und probieren die Saunen. 
Am Abend finden wir uns im Hotelrestaurant wieder ein und genießen das Abendessen in sehr angenehmer Atmosphäre. Ein wunderschöner Tag geht langsam zu Ende. Und wer mag, kann noch einen Drink an der Hotelbar nehmen. 

Samstag, 30.12.2017 – Dolomitenrundfahrt – Südtiroler Jause

Nach dem Frühstück treffen wir uns mit Siegfried zur Dolomitenrundfahrt.
Erst einmal sieht das Wetter heute leider nicht so gut aus. Der Himmel ist bedeckt. Aber es gibt noch keine Niederschläge. So starten wir zu unserer Rundfahrt.     
Wir fahren nach Sterzing, dort auf die Autobahn in Richtung Süden / Bozen. An der Abfahrt Bozen-Nord verlassen wir die Autobahn und fahren in das Eggental. Wir fahren jetzt auf der Großen Dolomitenstraße. Es wird winterlicher. Die Landschaft sieht märchenhaft aus - alles ist  mit Schnee bedeckt. Wir fahren durch Welschnofen bis zum Karersee. Dort machen wir einen Stopp. Im Winter ist der See nicht so attraktiv, weil er zugefroren und mit Schnee bedeckt ist. Im Sommer spiegelt sich der Latemar-Bergstock im Wasser des Karersees. Wir können die Schönheit ahnen! Weiter geht die Fahrt über den Karerpass bis hinunter in's Fassatal und damit haben wir Südtirol verlassen und sind jetzt im Trentino. Unterwegs grüßen uns immer wieder die Felsen des Rosengarten. Siegfried erzählt uns die Sage vom Zwergenkönig Laurin, die sich um den Rosengarten rangt. Wir fahren durch das Fassatal mit den Orten Vigo di Fassa, Campitello di Fassa und schließlich Canazei, dem Hauptort des Fassatals. Hier verlassen wir die Große Dolomitenstraße und fahren hinauf zum Sellajoch. Wir haben Glück, die Straße über das Sellajoch ist offen. In 2.240 Meter Höhe auf dem Sellajoch machen wir einen kurzen Stopp. Hier oben spüren wir kurz das raue Klima der Berge. Wir befinden uns genau zwischen Langkofel und Sellastock. Weiter geht es hinunter ins Grödnertal und wir sind wieder in Südtirol. Im Grödner Tal sind die drei Orte Wolkenstein, St. Christina und St. Ulrich. In St. Christina besuchen wir die größte handgeschnitzte Krippe der Welt. Zum Abschluss unserer Dolomitenrundfahrt erwartet uns noch eine "Jause" im Unterfinser Hof bei Klausen. Wir werden mit hausgemachtem Tiroler Speck, Kaminwurzn und Käse, leckerem frischem Brot und natürlich auch Wein verwöhnt, alles sehr lecker. Am Nachmittag geht es auf der Autobahn wieder zurück in's Hotel. Wir bedanken uns bei Siegfried für den schönen Tag. Er hat uns auf der Rrundfahrt viel von seiner Heimat gezeigt und erzählt. 
Bis zum Abendessen haben wir noch etwas Zeit und können den Wellnessbereich des Hotels noch nutzen. Pünktlich 19.00 Uhr treffen wir uns alle zum Abendessen und lassen es uns schmecken. Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende.

Sonntag, 31.12.2017 – Ausflug Toblach – Ahrntal – Silvesterfeier

Heute ist der letzte Tag des Jahres 2017. Die Zeit bis zum Jahreswechsel nutzen wir noch für einen Ausflug nach Toblach in die Käserei "Drei Zinnen" und in das Krippenmuseum in Luttach im Ahrntal .  
Heute haben wir wieder super Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein. Wir fahren wieder nach Sterzing und auf der Autobahn bis zur Abfahrt Brixen. Dort fahren wir in das Pustertal hinein. Auf der Pustertalstraße fahren wir vorbei an Bruneck und Olang mit dem Kronplatz bis nach Toblach zur Schaukäserei "Drei Zinnen". Unterwegs wechseln  sich strahlend blauer Himmel und Sonnenschein mit Nebelbänken im Tal ab. Wir können dabei die spektakuläre Winterlandschaft mit viel Schnee und Rauhreif bewundern - wie im Märchen. 
In der Schaukäserei werden wir schon erwartet. Bei einer Führung lernen wir die einzelnen Produktionsstufen der Käseproduktion kennen. Leider können wir das nicht in Aktion sehen, weil heute Sonntag ist. Nach der Führung können wir bei einer zünftigen Verkostung den Käse probieren und im firmeneigenen Shop auch noch etwas davon kaufen und mit nach Hause nehmen. Dann fahren wir wieder im Pustertal zurück bis nach Bruneck. Dort biegen wir in das Tauferer Tal ab, das dann in das Ahrntal übergeht. Wir können hier die Zillertaler Alpen von Süden aus betrachten. In Luttach besuchen wir das Krippenmuseum. Bei einer kurzen Einführung erhalten wir einen Überblick über das Museum und die dazu gehörige Werkstatt. Dann können wir die verschiedensten Krippen aus aller Welt betrachten. Und am Ende des Rundgangs erwartet uns noch eine Bauernstube, in der uns das Leben in den Bergen näher gebracht wird. Das Krippenmuseum ist unbedingt einen Besuch wert.
Dann geht es wieder zurück in unser Hotel "Almina". Es ist noch genug Zeit für die Vorbereitung auf den Silvesterabend. Um 19.00 Uhr beginnt die Party mit einem Aperitiv. Dann gibt es ein 7-Gang-Silvestermenü. Einheimische Livemusik begleitet den Abend. Um 0.00 Uhr begrüßen wir bei einem tollen Feuerwerk des Hotels das neue Jahr 2018.

Montag, 01.01.2018 – Ausflug Brixen – Neujahrsshow in Ratschings

Heute ist etwas länger schlafen und ein späteres Frühstück angesagt. Am späten Vormittag geht es mit dem Bus nach Brixen. Wir machen eine kleine Stadtbesichtigung.
Brixen war über viele Jahrhunderte Bischofssitz und kirchliches Zentrum Südtirols. Unser Weg führt uns zuerst zur Hofburg, Residenz der Bischöfe. Heute ist hier das Diözesanmuseum mit vielen kirchlichen Schätzen untergebracht. Auch das Krippenmuseum befindet sich in den Räumlichkeiten der Hofburg. Wir besichtigen die Hofburg aber nur von außen. Ein Besuch der Museen wäre zu umfangreich. Gleich neben der Hofburg befindet sich die Jahrtausendsäule, die anläßlich des 1000-jährigen Jubiläums der Stadt Brixen im Jahr 1909 errichtet wurde. Dann führt uns der Rundgang auf den Domplatz. Dort ist noch der Weihnachtsmarkt bis zum 06. Januar aufgebaut und geöffnet. Der Dom Mariä Himmelfahrt ist offen, so dass wir hinein schauen können. Gleich neben dem Dom geht es durch eine Pforte in den Kreuzgang. Hier können wir das größte Denkmal alpenländischer Wandmalerei bewundern. Dann führt uns der Weg in den Hof zwischen Dom und Pfarrkirche St. Michael. Von hier aus können wir den "Weißen Turm" der Pfarrkirche bewundern. Dann spazieren wir durch die Ladenstraßen "Große Lauben" und "Kleine Lauben" und gelangen durch die Domgasse wieder auf den Domplatz. Die Ladenstraßen locken die Besucher an. Charakteristisch sind die Laubengänge mit ihren Läden und Restaurants, in denen man wunderbar einkaufen und gemütlich sitzen, essen und trinken kann. Wieder auf dem Domplatz angekommen kann nun jeder selbst noch über den Weihnachtsmarkt bummeln und sich von den angebotenen Speisen und Getränken verführen lassen oder ein Mitbringsel für Daheim auswählen. Dann geht es zurück in's Hotel.
Am späten Nachmittag besuchen wir noch die "Neujahrsshow" an der Talstation der Kabinenbahn in Ratschings. Fast alle Gäste kommen mit. Warm anziehen ist Pflicht. Ein großes Taxi holt uns am Hotel ab und bringt uns nach Ratschings. Es haben sich schon viele Besucher eingefunden. Alles ist bestens präpariert und vorbereitet. Die Show kann beginnen. Sie ist hier inzwischen schon zur festen Tradition geworden. Bei heißen Rhythmen präsentieren die Skischule Ratschings, das "Vitamin F"-Team, "The Pockriders" und die "Snow Groomers" eine einzigartige Skishow. Die Pistenbullies sind auch dabei - unglaublich, was diese Riesen alles können. Den Abschluss der Show bildet ein Mega-Feuerwerk. Das neue Jahr 2018 wird ordentlich begrüßt. Eine super Show - alle sind begeistert. Das Taxi bringt uns wieder zum Hotel zurück.
Wir treffen uns zu unserem letzten gemeinsamen Abendessen und lassen uns noch mal so richtig verwöhnen. Wir genießen das Abendessen. Dann müssen wir noch Koffer packen, denn morgen geht es wieder auf Heimtour. Die schönen Tage gehen leider zu Ende.

Dienstag, 02.01.2018 – Heimreise

Nachdem wir uns beim reichhaltigen Frühstück gestärkt haben, laden wir um 8.30 Uhr das  Gepäck in unseren Bus. Wir verabschieden uns und bedanken uns ganz herzlich beim Hotelpersonal. Wir durften im Hotel "Almina" eine tolle Zeit verbringen. Alle haben sich sehr wohl gefühlt. 
Nun geht es ein letztes Mal das  Jaufental hinunter nach Sterzing auf die Brenner-Autobahn. Die Berge grüßen uns zum Abschied. Bald erreichen wir die Grenze Italien / Südtirol - Österreich. Dann geht es über die Europabrücke und wir können die Sprungschanze am Berg Isel bei Innsbruck sehen. Weiter geht die Fahrt auf der Inntal-Autobahn bis nach Kufstein. Wir passieren die Grenze nach Deutschland. Der Verkehr nimmt noch mehr zu, es besteht Staugefahr. Wir kommen aber nicht zum Stehen, so erreichen wir pünktlich unseren ersten Ausstieg in Ingolstadt und dann die anderen Ausstiege auch. Die Transferfahrzeuge stehen auch schon bereit und bringen die Gäste nach Hause. In Zwickau verlässt uns Ingo und Frank bringt uns pünktlich bis nach Dresden zum Flughafen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Ingo. Er hat uns die ganze Reise über souverän, sicher und umsichtig gefahren und immer mit guter Laune und Humor. Er hat sehr wesentlich zum Gelingen der Reise beigetragen. Vielen Dank Ingo!
Und ein besonderer Dank gilt Ihnen Allen, meine lieben Gäste. Vielen Dank, dass ich so eine tolle Zeit mit Ihnen verbringen durfte. Schön, dass Sie mit mir in das neue Jahr hinein gerutscht sind und ich Ihnen eines meiner Lieblingsreiseziele zeigen konnte. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie wieder mit Eberhardt Travel verreisen würden, vielleicht sogar mit mir.
Ihnen Allen ein gesundes, glückliches und friedliches neues Jahr 2018!
Bleiben Sie schön reiselustig und vielleicht bis bald
Ihre Reisebegleiterin Annette Zocher                                               
                         

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht