Reisebericht: Italien – Rundreise durch die Toskana

12.05. – 17.05.2015, 6 Tage Versilia–Küste – Pisa – Lucca – Florenz – Insel Elba – Siena – San Gimignano


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wohl keine andere Region Italiens ist so reich an Geschichte, Kunst und Kultur. Viele Sehenswürdigkeiten gepaart mit herrlicher Landschaft und kulinarischen Köstlichkeiten machten diese Reise zu einer Besonderheit.
Ein Reisebericht von
Heike Heinen
Heike Heinen

1.Reisetag, 12.05.2015: Anreise

Überpünktlich verließ der Eberhardt-Reisebus mit 23 Gästen Karlsruhe, um sich auf den Weg Richtung Schweiz und Italien zu begeben.
Bei herrlichem Sonnenschein passierten wir Städte wie Basel, Luzern und Lugano und Seen, wie den Sempacher, Vierwaldstätter und Luganer.
Die EXPO-Stadt 2015 , Mailand, begrüßte uns am Nachmittag und schließlich erreichten wir nach fast 900 Kilometer am Abend den Thermalkurort Montecatini Therme und unser Hotel "Michelangelo".

2.Reisetag, 13.05.2015: Vinci & Montecatini Alto


Leonardo da Vinci gehört zu den größten Genies seiner Zeit. Sein Erfindungsreichtum war enorm und führte manchen Gast zu Kopfschütteln und Staunen. Einen Überblick über Leben und Wirken dieser Persönlichkeit gab es im Museum, welches sich seit 1919 in der Burg von Vinci befindet.
Übergroße Trucks, Strassensperren, hohes Polizeiaufgebot erwarteten uns in Montecatini Therme. Der "Giro d'Italia" startete am kommenden Tag seine 9.Etappe in Montecatini.
Schnell kam die Frage auf, ob wir am nächsten Tag problemlos unseren Ausflug starten können?
Mit der 1898 eröffneten Standseilbahn,der Funicolare, ging es dann am Nachmittag in das ca. 300 Meter hoch gelegene Montecatini Alto und in gemütlicher Atmosphäre ließen wir den Tag bei einem Gläschen Wein ausklingen.

3.Reisetag, 14.05.2015: Siena & San Gimingano

Ja, die Ausfahrt aus Montecatini klappte hervorragend und so machten wir uns voller Erwartungen auf den Weg nach Siena.
Siena ist die Stadt vieler Heiligen, Caterina und Bernhardin interessierten uns in Verbindung mit Sehenswürdigkeiten besonders. So besuchten wir die Basilica San Domenico und die herrliche und reich verzierte Kathedrale. Selbstverständlich begaben wir uns auch auf den "Campo" und vor unserem Auge lief das Spektakel des Pferderennens ab.
Auch ein Besuch der Konditorei Nannini durfte nicht fehlen. Und wie lecker doch
Cappuccino und Ricciarellis schmeckten!
Weitere Spezialitäten konnten wir in San Gimignano am Nachmittag geniessen.
Auch hier durfte ein Eis beim einstigen Weltmeister nicht fehlen.

4.Reisetag, 15.05.2015: Pisa & Lucca , Weinprobe


Gewitter kündigte sich für diesen Tag an und tatsächlich meinte es der Wettergott nicht gut.
Jedoch ließen wir uns davon nicht sonderlich beeindrucken und auch mit dunklen Regenwolken waren die Kathedrale, die Taufkirche, der Monumentalfriedhof, das Sinopienmuseum und der berühmteste Turm der Welt hoch interessant. Innenbesichtigungen rundeten den Aufenthalt ab.
Lucca steht ganz im Zeichen Giacomo Puccinis, der dort 1858 geboren wurde.
Erwähnen sollte man aber auch weitere Luccheser Persönlichkeiten, nämlich den Komponisten Luigi Boccherini und den Bildhauer Matteo Civitali.
Besonderen Spaß hatten wir als der Sänger Lorenzo Fragola unseren Weg kreuzte und wartende Teenies ganz hysterisch nach ihm schrieen. Schnell wandelten wir deren Sprechchöre von "L-o-r-e-n-z-o" in unseren, nämlich "E-b-e-r-h-a-r-d-t" um.
6 Weine und einen Imbiss mit toskanischen Spezialitäten konnten wir noch am Spätnachmittag in einem nahe gelegenen Bauernhof probieren, so dass wir müde, aber mit tollen Eindrücken nach 10 Stunden Tagesausflug wieder im Hotel ankamen. 

5.Reisetag, 16.05.2015: Florenz


Michelangelo, Dante Aligheri, Giotto und die Medici's sind mit dieser Stadt verbunden genauso wie Palazzo Vecchio, Uffizien, Dom und Ponte Vecchio.
Es gibt wohl keinen Menschen, der noch nicht etwas über Florenz gelesen,  Reportagen angeschaut oder etwas gehört hat ! Florenz soll die Stadt Italiens sein, welche die meisten Sehenswürdigkeiten hat. 
Die Stadt, die so reich an Kunst und Kultur ist, haben wir auf einem Rundgang näher kennen gelernt und dabei festgestellt, dass man dafür mehrere Wochen benötigen würde.

6.Reisetag, 17.05.2015 : Heimreise


Mit vielen neuen Eindrücken und Fotos im Gepäck nehmen wir Abschied und sagen "Arrivederci".
Auch am Rückreisetag gab es ein "Highlight": Aufgrund eines sehr langen Staus vor dem Gotthard-Straßentunnel führte unsere Fahrt über den Gotthard-Pass. Meterhoher Schnee begleitete uns neben der Strasse und dazu gab es herrlichen Sonnenschein und strahlend blauen Himmel. Ein Jeder war begeistert!
Allen Reiseteilnehmern sage ich "DANKE" für die tolle Zeit, "DANKE" das Sie sich für "Eberhardt" entschieden haben. Ich wünsche Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!
Herzlichst bis zum Wiedersehen
Ihre Reiseleiterin Heike Heinen

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Es war eine tolle und unvergessliche Reise,mit einer netten Reisegruppe und einer tollen Reisebegleiterin.Besonders gefallen haben uns die vielen Informationen zur Geschichte und Kultur des Landes,Die nicht nur Fakten,sondern auch Legenden(Schöne wie Lustige) beinhalteten.Wir fühlten uns wohl und gut betreut und werden wieder eine Reise bei Eberhardt buchen.

Bergmann/Lang
04.06.2015