Reisebericht: Italien – Rundreise durch die Toskana

11.05. – 16.05.2019, 6 Tage Versilia–Küste – Pisa – Lucca – Florenz – Insel Elba – Siena – San Gimignano


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Schon Goethe sagte einmal: „Die Toskana liegt nicht in Italien, sondern Italien in der Toskana!“ Mit ihrer malerischen Landschaft und unzähligen kulturellen Schätzen, hat die Toskana auch uns in ihren Bann gezogen.
Ein Reisebericht von
Natalie Frey

1. Tag – 11.05.2019 – Anreise nach Forte dei Marmi


Es geht endlich los! Mit 20 Gästen machen wir uns mit unserem Reisebus auf den Weg in die Toskana. Unsere Anreise führt uns zuerst einmal nach Basel, hier passieren wir die Grenze in die Schweiz. Unsere Mittagspause verbringen wir in Bellinzona. Vorbei am Vierwaldstätter See ging unsere Reise weiter nach Italien. Entlang am Luganer See, Comer See, Mailand und Bologna fahren wir in die Toskana.
Nach zwölf Stunden Fahrt erreichen wir am Abend unser italienisches Heimatstädtchen Forte dei Marmi.
Im Hotel „La Pace" werden wir die nächsten 5 Nächte verbringen. Nach dem beziehen unserer Zimmer werden wir zu einem Begrüßungscocktail auf der Terrasse des Hotels eingeladen. Nach unserem 3-Gänge Abendmenu freuen wir uns alle auf unsere Betten und den wohl verdienten Schlaf.

2. Tag – 12.05.2019 – Lucca und Pisa


Heute beginnt unser Tag mit einem leckeren Frühstücksbuffet, welches uns für den bevorstehenden Tag stärkt. Wir machen uns mit unserem Bus auf nach Lucca. Hier treffen wir uns mit unserer Stadtführerin Nada an der Porta San Donato. Sie führt uns über das bekannteste Wahrzeichen der Stadt - die vier Kilometer lange Stadtmauer. Diese ist aus dem 17. Jahrhundert und lädt nur so zum Spazierengehen und Radfahren ein. Wir bestaunen während der Stadtführung die Basilika San Frediana, den Dom sowie weitere imposante Kirchen und Türme der Stadt. Nach einer kleinen Mittagspause fahren wir gemeinsam mit unserem Bus und Nada nach Pisa.
In Pisa angekommen machen wir uns auf den Weg zum Piazza dei Miracoli, dem Platz der Wunder. Hier blicken wir auf das wohl bekannteste schiefe Gebäude der Welt, den schiefen Turm von Pisa. Mit Nada zusammen entdecken wir die kleinen und eindrucksvollen Winkel der Stadt.
Den tollen aber auch anstrengenden Tag lassen wir bei einem entspannten Abendessen im Hotel ausklingen.

3. Tag – 13.05.2019 – Florenz


Unsere Reise führt uns heute nach Florenz, der Hauptstadt der italienischen Region Toskana. Nach einer kurzen Pause am Check-Point Süd fährt uns unser Busfahrer Lutz Bacher zum Zecca-Turm. Hier treffen wir auf unsere Stadtführerin Cristina.
Cristina fährt gemeinsam mit uns und unserem Bus zur Piazzale Michelangelo. Von hier aus haben wir einen atemberaubenden Blick über die ganze Stadt Florenz. Danach führt uns unsere Stadtführerin zu Fuß durch die Innenstadt. Wir bewundern die bedeutendsten Bauwerke der Stadt: den Dom Santa Maria del Fiore, mit der mächtigen Kuppel aus dem 13. Jahrhundert, die Kirche Santa Croce mit den Grabmalen Michelangelos und Galileis und die Piazza della Signoria mit dem einzigartigen Skulpturenpark aus dem 14. Jahrhundert. Unsere Stadtführung endet auf der Ponte Vecchio, der ältesten Brücke, die über den Fluss Arno führt, wir schlendern entlang an zahlreichen Goldschmieden.
Auf Wunsch der Gruppe besuchen wir heute die Stadt Vinci, die Geburtsstadt von Leonardo da Vinci. Da wir dieses Jahr das 500. Jubiläum seines Todestages haben ist dies ein besonderer Anreiz die Stadt aufzusuchen. In Vinci haben die Gäste dann Zeit zur freien Verfügung. Cafés, Restaurants und kleine Geschäft können hier besucht werden. Andere wollen lieber das beeindruckende Kunstmuseum ansehen.
Am Abend kehren wir wieder in unser Hotel zurück. Hier erwartet uns ein leckeres Abendmenu.

4. Tag – 14.05.2019 – Fakultativer Ausflug: Insel Elba


Heute heißt es für uns „früh raus aus den Federn", denn bereits um 07:00 Uhr ist für uns Abfahrt - wir besuchen die Insel Elba, den Verbannungsort Napoleons. Auf dem Weg nach Piombino, zu unserer Ablegestelle der Fähre, holen wir unsere Reiseleiterin Jo Olie ab. Nach einer einstündigen Fährfahrt bei herrlichem Sonnenschein, kommen wir in Portoferraio an. Der erste Stopp unserer Inselrundfahrt ist die Villa des Napoleons. Unsere Mittagspause verbringen wir in Marina di Campo mit einem Blick auf den Sandstrand und klares blaues Wasser. Die Strandpromenade und das wunderschöne sonnige Wetter laden zum Flanieren ein. Nach unserer Freizeit fahren wir weiter mit unserem Bus entlang der Küste nach Porto Azzurro.
Am Nachmittag geht es für uns wieder zurück nach Portoferraio, um mit der Fähre wieder aufs Festland zu fahren. Im Hotel erwarten uns auch schon die anderen Gäste, welche an diesem fakultativen Ausflug nicht teilgenommen haben. Sie haben heute das schöne Städtchen Forte dei Marmi erkundet.

5. Tag – 15.05.2019 – Siena und San Gimignano


Quer durch die Toskana führt es uns heute nach Siena. Heute begleitet und wieder Nada! Sie führt uns in Siena durch die schmalen Gässchen vorbei an der Kathedrale von Siena bis hin zur Piazza del Campo. Auf der Piazza del Campo findet zweimal im Jahr das „Palio di Siena" statt, dies ist ein Wettkampf zwischen den benachbarten Gebieten in Siena, welches als Pferderennen ausgetragen wird. Nach unserer Führung haben wir Zeit zur freien Verfügung. Danach fahren wir gemeinsam mit einem Shuttle-Bus zu unserem Reisebus zurück.
Anschließend fahren wir gemeinsam nach San Gimignano. Nada führt uns vorbei an kleinen Geschäften zur Plaza de Comunale. Den Abschluss unserer Führung machen wir an den Torri die Salvucci, den Zwillingstürmen von San Gimignagno. Danach haben wir Zeit zur freien Verfügung.
Ein Muss in dieser Stadt ist es auf jeden Fall das Eis des Weltmeisters zu genießen!
Am Nachmittag machen wir uns wieder auf den Weg in unser Städtchen Forte dei Marmi. Heute erwartet uns unser Abschlussessen - ein toskanischer Abend mit ausgewählten Gerichten.

6. Tag – 16.05.2019 – Heimreise


Wir genießen unser letztes Frühstück im Hotel „La Pace", denn nun bald geht unsere Reise zu Ende, wir sagen Arrivederci zur traumhaft schönen Versilia-Küste. Wir machen uns wieder auf den Weg in die Heimat. Ein letztes Mal fahren wir durch die toskanische Landschaft geprägt durch Schirm-Pinien und Zypressen.
Wie bereits auf der Hinreise fahren wir vorbei an Mailand, dem Comer See und Luganer See. Wir überqueren die Grenze in die Schweiz, fahren entlang dem Vierwaldstätter See, vorbei an Basel bis nach Deutschland.
Ein ganz großes Dankeschön an Sie, liebe Reisegäste. Wie bereits im Bus persönlich angesprochen, wurde diese Reise durch Sie auch für mich zu einer angenehmen und schönen Erfahrung. Ich wünsche Ihnen allen weiterhin alles Gute!
Alles Liebe und bis bald mal wieder!
Ihre Natalie

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht