Reisebericht: Rundreise Trentino – Südtirol

20.05. – 25.05.2015, 6 Tage Feinschmeckerreise Rovereto – Tennosee – Mantua, die Kulturhauptstadt Italien 2016 – Po–Naturschutzgebiet – Trient – Verona


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Für Italienliebhaber ist diese Feinschmeckereise die richtige Wahl. Auf unserer Reise probieren wir nicht nur den guten Wein, sondern auch die trentinischen Spezialitäten wie z.B. "Carne salada" (eingelegtes, gesalzenes Rindfleisch) Spinatklöschen aus Nud
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1.Tag (Mittwoch, 20.05.2015)  => Anreise nach Rovereto, Hotel Rovereto,854  km


Eine kleine Gruppe von Feinschmeckern macht sich auf den Weg ins Trentino. Voller Erwartung beginnen wir unsere Reise in Dresden. Weitere Zustiegstellen sind Nossen, Neukirchner Wald und Wildenfels. Unser Chauffeur Mirko vom Unternehmen Pulsnitztal steigt am RH Plauen in den Bus. Unsere Fahrt führt uns von Sachsen nach Bayern, entlang der A9 und A8 nach Tirol. Entlang der Inn -Talautobahn und über die Europabrücke hinauf zum Brennerpass. Auf unserer Fahrt überholen wir eine Vielzahl von Lkws. Der Bahnstreik in Deutschland wird Ursache für die dicht befahrenen Straßen sein. Auf der Brennerautobahn schneit es. Wir haben Temperaturen von 1 °C. Nur noch wenige Meter und wir haben Bello Italia  erreicht. Unser Ziel ist Rovereto im Trentino. Gegen 20.00 Uhr und nach 854 km erreichen wir unser Hotel Rovereto. Ein für uns typisches italienisches Hotel mit wunderschönen Gemälden. Bei einem  guten Abendessen lassen wir uns verwöhnen und den Abend ausklingen.

2.Tag (Donnerstag, 21.05.2015)  => Fahrt Rovereto–Gardasee–Tennos, 100 km


Wir können ganz entspannt Frühstücken. Gegen 09.00 Uhr erwartet uns unsere örtliche Reiseleiterin Monica Dallone. Wir besichtigen die Stadt Rovereto. Dabei werden wir auf unserem Weg auch an den deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe, der  auch in Rovereto weilte. Interessant ist der Spaziergang durch die Gassen in die Kirche St. Markus werfen wir einen Blick hinein, bevor es weiter geht bis zur venezianischen Burg aus dem 14. Jahrhundert. Danach fahren wir mit dem Bus zum Symbol der Stadt, zu der riesigen Friedensglocke, die die größte freischwingende Glocke der Welt ist. Sie läutet jeden Abend 21.30 Uhr und erinnert an die Gefallenen sämtlicher Kriege. Für uns ist es ein besonderes Motiv für unser Gruppenfoto. Anschließend setzen wir unsere Fahrt fort und gelangen nach ca. einer Stunde an den Gardasee. In Torbole besuchen wir unsere erste Kellerei, wo wir für eine Weinprobe mit einem kleinen Imbiss eingeladen sind. Nicht nur der Wein vom Gardasee, sondern auch das Olivenöl probieren wir sehr gern. Nach nur 10 Minuten Busfahrt weiter befindet sich Riva mit  seinem mittelalterlichen Stadtkern und den arkadengeschmückten Gassen.  In Riva hat jeder von uns Zeit seinen individuellen Wünschen nachzugehen. Einige  treffen sich bei einem Kaffee am Hafen mit Blick auf  den Monte Brione. Nach dieser Pause in Riva fahren wir weiter am Wasserfall Varone vorbei zum idyllischen See Lago di Tenno.  Es regnet und vom  herrlich leuchtenden grünen Badesee, der nach einem Bergsturz angestaut wurde, sehen wir nicht viel. Wir ziehen es vor, nach einer kurzen Zeit nach Canale zu fahren. Es ist ein ganzbesonderes mittelalterliches Örtchen, das zu den schönsten Dörfern des Trentinos zählt und Künstler regelmäßige Ausstellungen anbieten. Weiter fahren wir nach Cologna di Tenno. Unser Abendessen nehmen wir in einem typischen Trattoria ein. In dieser besonderen Gaststätte geht es familiär zu. Essen wie bei der Tante oder der Oma. Für uns ist es ein besonders leckeres Essen mit "Carne salada mit Fasoi" (eingelegtes, gesalzenes Rindfleisch). Bei Dunkelheit fahren wir zurück zum Hotel und haben einen schönen Blick auf den Gardasee mit seinen vielen beleuchteten Ortschaften.

3.Tag (Freitag, 22.05.2015)  => Mantua mit Bootsfahrt und Grappaverkostung, 250 km

Nach dem Frühstück fahren wir nach Mantua, einstige Fürstenresidenz der Gonzaga-Familie.
Wir sind in der Lombardei am Mincio angekommen. Mantua wir von drei Seen umgeben die vom Mincio gebildet werden. Die Stadt hat seinen Wohlstand der einträglichen Agrarwirtschaft zu verdanken. Wir schauen uns an, was die Stadt zu bieten hat. Am Herzogpalast fangen wir mit der Stadtführung an und laufen dann zum Piazza Sodello und endet am
Piazza delle Erbe. Ausgesprochen beeindruckend sind die gut erhaltenen historischen Bauten. Zeugnisse der Renaissance sind die vielen Arkaden, durch die wir gehen. Ein Muss  ist der Besuch der Kirche, Rotanda di S. Lorenzo. Viele von uns stehen beeindruckt in dem großen Kirchenschiff.
Etwas mehr Zeit hätten wir uns für diese Stadt gewünscht aber unser Programm für heute bietet noch ein Naturerlebnis. Wir sind nach einem guten Mittagessen, wiederum in einem Trattoria , mit einem Boot im Naturschutzgebiet I Barcaioli del Mincio unterwegs. Wenn auch die Lotosblüten erst später ihre Pracht zeigen, sehen wir  Kormorane, Schwäne mit ihren Jungen und Reiher. Trotz Regen wird uns diese Bootsfahrt in Erinnerung bleiben. Bevor wir aus Curtatone-Grazie abfahren, besuchen wir noch die Wallfahrtskirche. Mit dem Bus geht es wieder entlang der Autobahn nach Rovereto. In der der Distilleria Marzadro erfahren wir allerlei über die  Gappaherstellung und nach der Probe haben wir nicht nur alle gute Laune sondern auch Grappa in der Tasche.
Abendessen  ist anschießend im Hotel und heute hören wir gegen 21.30 Uhr auch im Ort die Friedensglocke, die hoch auf dem Berg zu sehen ist.

4.Tag (Sonnabend,10.05.2014)  =>    Trient und Burgabend, 140 km


Am heutigen Tag besuchen wir die Hauptstadt des Trentinos. Trient bewahrt noch heute die Zeugnisse ihrer Mittelalterlichen und Renaissance-Vergangenheit. Wir steigen am

Castello del Buonconsiglio


beginnen unseren Rundgang durch die Stadt. Hervorzuheben ist der Domplatz mit beeindruckenden freskenverzierten Palästen und dem Dom. Gegen Mittag treffen wir uns am Bus wieder und beginnen unsere Fahrt in Richtung Valle di Cembra. Hier reift  der Top Wein " Müller-Tourgau" heran. Landschaftlich eine bezauberte Fahrt. In Cembra angekommen besuchen wir einen urigen Keller der traditionellen Metzgerei. Die Verkostung ist das Richtige für Genießer und wir lassen es uns schmecken von dem guten Schinken und der Wurst. Das sind die Produkte, die wir nach dem Besuch auch im Gepäck haben. Interessant ist in dem kleinen charakteristischen Ort die gotische Kirche San Pietro aus dem  16. Jahrhundert. In der wir eine Führung in Italienisch erhalten die  Monaci uns übersetzt. Auf unserer weiteren Fahrt  sehen wir schon von Weitem große Bergpyramiden. In Sagonzona spotten wir und nehmen uns Zeit dieses Naturereignis zu fotografieren. Danach fahren wir die Hochebene von Pine mit mehreren Steinbrücken die Porfir abbauen. Im Hotel wieder angekommen bleibt noch Zeit sich auf den heutigen Abend vorzubereiten oder Rovereto noch etwas zu erkunden.
19.00 Uhr starten wir zu unserem Burgabend, den man schon zu einem besonderen Erlebnis dieser Reise zählen kann.  Das Kastel Noarna erwartet uns. In deutscher Sprache werden wir durch die Burg geführt und sitzen danach am Kamin zu Speisen und Weine, die keine Wünsche offen lassen. Mit Musik "tanzen wir in den Morgen" (nicht ganz, aber Spaß hat es uns allen gemacht). Es ist zwischenzeitlich dunkel und wir haben  einen schönen Blick auf Rovereto und fahren sehr gut gelaunt ins Hotel zurück.

5.Tag (Sonntag, 24.05.2015)  =>   Verona und Weingut  ZONIN, 270  km

So langsam geht unsere Reise zu Ende. Es scheint die Sonnen und wir werden heute den wärmsten Tag unserer Reise erleben. Wir besuchen heute die Regien Vinetien und die zweitgrößte Stadt dieser Regien. Verona ist bekannt durch die Opernfestspiele in der Arena  und auch durch die Vinitaly (größte Weinmesse von Italien) statt. Wir benötigen etwas Geduld, um in die Stadt zu kommen. Die Automaten, die am Wegrand stehen um die Einfahrgebühr bezahlen zu können funktioniert nicht  und raubt uns Nerven und Zeit. Wir kommen aber gut in der Stadt an und Spazieren bis zur Arena und weiter zum  Signori und Piazza delle Erbe um noch am Balkon von Romeo und Julia zustehen. Wir haben Pfingsten und sind nicht die einzigen Touristen, die die Stadt besuchen. Wir  sind mittendrin in einem lebhaften Durcheinander.
Am Bus wieder angekommen, können wir wieder durchatmen und fahren zu unserer letzten Weinprobe nach Gambellara in  die

Kellerei ZONIN.

Die Führung im Museum ist sehr beeindruckend und auch die Weinprobe. Wir erfahren, dass das Unternehmen Zonin bereits in siebenter Generation geführt wird und  authentischer facettenreicher Geschmack die Zonin-Weine u d Prosecci ausmacht.
" Mit einem Weinbergsbesitz von 1.800 Hektar ist das Familienunternehmen Casa Vinicola Zonin das größte familiengeführte Weingut Italiens und zählt zu den bedeutendsten privaten Weinbetrieben in Europa."
Sehr beeindruckt verabschieden wir uns von Silvia, die uns das Unternehmen und die Weine vorstellte. Der Besuch der Kellerei ZONIN war unser letzter Programmpunkt und in Rovereto verabschieden wir uns von Monica, die uns sehr interessant zu ihrer Heimat informierte. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön.


6. Tag (Montag, 25.05.2015)  => Heimreise,855 km


Nun geht unser Urlaub endgültig zu Ende.8 .00 Uhr werden die Koffer geladen und wir fahren unsere gewohnte Strecke, über den Brenner nach Tirol entlang der Inntalautobahn nach Deutschland. Im Vergleich zur Anfahrt haben wir eine eher ruhige Fahrt und kommen gegen 19.40 Uhr am Flughafen Dresden an.
Mirko Jakel , unser Chauffeur  hat die Strecke, wie die gesamte Fahrstrecke der letzten Tage hervorragend gemeistert Vielen Dank.Am Ende einer Reise ist es der Wunsch des Chauffeurs und auch ihrer Reiseleiterin, dass die Reise für Sie ein Erlebnis war, sich ihre Erwartung erfüllt hat  und Sie gern an die Reise zurückdenken.Abschießend möchte ich mich bei allen Gästen bedanken. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit, Glück und viel Lust am Reisen.
Viele Grüße Ihre
Gisela Gerlach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Die Reise war insgesamt sehr schön, sowohl seitens Kultur als auch der kulinarischen Genüsse, feine Weine und leckere regionale Produkte!
Sehr angenehme und qualifizierte Reiseleitung, auch von italienischer Seite.

Helke,Harald und Sigrid
03.06.2015