Reisebericht: Italien Städtereise Venedig – die Perle der Adria

12.04. – 17.04.2015, 6 Tage Flugreise: Markusplatz – Accademia – Rialtobrücke – Peggy Guggenheim Museum – Frari Kirche – Seufzerbrücke – mit Hotel in Lido di Jesolo

Venedig ist für mich die schönste Stadt der Welt. Sie erzählt uns eine alte Geschichte von Glanz und Macht, sie ist ein Schmuckstück, mit Heiterkeit und Lebensfreude gepaart.Dem Zauber dieser Stadt sind auch wir Reisegäste von Eberhardt travel erlegen.
Venedig vom 12.04.- 17.04.2015
Ingrid Langer

Sonntag, 12.04.15 Flug nach Venedig

Wir starten unsere Venedig Tour per Haustürtransfer sehr zeitig und bei frischen Temperaturen. Das Wetter in Venedig ist viel besser, wir haben den Sonntagnachmittag bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen am Strand von Lido di Jesolo verbracht. Das Hotel Brioni Mare ist auf uns vorbereitet und bietet den Reisegästen angenehme Zimmer, die alle in der 5. Etage mit einem tollen Blick zum Strand sind. Das Abendessen ist schmackhaft und reichhaltig und einige Gäste gönnen sich einen kleinen Verdauungsspaziergang. Müde fallen wir heute in unsere Betten, sehr zeitig sind wir doch fast alle aufgestanden.

Montag, 13.04.15 Fahrt nach Venedig mit Bus und Schiff – Klassische Stadtführung

Mit dem öffentlichen Linienbus geht die Fahrt bis zur Punta Sabbioni, wir werden nun jeden Tag gemeinsam mit dem Bus dorthin fahren. Ingrid hat für alle die Fahrkarten organisiert und oft nehmen wir auch Sitzplätze im vollbesetzten Bus ein. Das Schiff von Marco Polo bringt uns in 30 Minuten Fahrt bis hinüber zur Ausstiegsstelle San Marco. Hier angekommen werden wir schon von Alessia, unserer örtlichen Reiseleitung in Venedig, erwartet. Sie stimmt uns herzlich ein auf diese einzigartige Stadt mitten in der Lagune, in der Wasser das alles beherrschende Element ist. Vorbei am Dogenpalast gelangen wir zum Markusplatz, sehen die Basilica San Marco auch von innen, den Campanile und den Torre dell' Orologio (Uhrenturm), Sonne, Mond und Sterne sind hier kunstvoll vereint in der Turmuhr. Bei angenehmen Temperaturen in Sonne ist es einfach märchenhaft an diesem ersten Tag in der Stadt der Löwen, Legenden und Leidenschaften. Am Nachmittag gönnen sich die Reisegäste ein herrlich romantisches Vergnügen, sie steigen in eine Gondel und lassen sich von den Gondolieri durch die vielen kleinen Kanäle bis hinein in den Canal Grande fahren. So kann man Venedig aus einer ganz anderen Perspektive sehen. Heute gibt es noch über 300 Gondeln, sie sind alle im privaten Besitz, aus Nussbaum Holz und in schwarzer Farbe bestehen sie. Im 16. Jahrhundert waren es über 10.000 Gondeln und damals das ganz normale Verkehrsmittel in der Wasserstadt.

Dienstag, 14.04.15 Rialto–Brücke, Stadtviertel San Paolo, Frari, Gondelwerft

Wieder schönes Wetter mit angenehmen Temperaturen, heute treffen wir uns wieder mit Alessia am Bootsanleger in Venedig, es geht über einige schöne Plätze wie den Campo Santa Maria Formosa bis hin zur Rialto Brücke und hier nehmen wir unser Gruppenfoto auf. Über die bebaute Rialto Brücke gelangen wir in das Viertel San Paolo, wo gleich nach der Brücke täglich Markt stattfindet auch Fischmarkt hält man hier ab. Weiter laufen wir entlang der kleinen Kanäle, sehen immer wieder, wie das Leben auf dem Wasser und mit den Booten funktioniert. Nun steht die Besichtigung der Kirche Santa Maria Gloriosa die Frari an, welche die größte Kirche der Stadt Venedig ist und der Aufnahme Mariens in den Himmel gewidmet wurde. Zwei Hauptwerke Tizians befinden sich in der Frari Kirche, das Öl-Gemälde, „Himmelfahrt Marias" wurde speziell für diesen Ort gemalt und 1518 am Hochaltar aufgestellt. Ein großes Grabmal in der Kirche erinnert an Tizian. Zum Abschluss unserer heutigen Tour werfen wir noch einen Blick auf eine Gondelwerft, wir erfahren, dass man schon vor 1000 Jahren das Wort Gondola als Bezeichnung für die flachen, kiellosen Boote verwendete. Sie wurden für Fahrten auf seichten Flüssen gebaut und bestehen aus verschiedenen Hölzern und sind asymmetrisch gebaut, um das Gewicht des Gondoliere auszugleichen. Schwarz sind die Gondeln erst seit 1562, vorher waren die der Reichen bunt und aufwendig verziert, das erregte jedoch bei den Armen Unzufriedenheit. Die Spitze vorne mit den 6 Querhölzern symbolisiert die 6 Stadtteile von Venedig unter dem Dogenhut.

Mittwoch, 15.04.15 fakultativer Ausflug „1 Tag in der Lagune"

Wieder ausgestattet mit den Audioguides starten wir zusammen in den Tag, heute treffen wir Alessia schon auf dem Boot in Punta Sabbioni. Mit ihr geht es auf große Fahrt zu den umliegenden Inseln, bei fantastischem Wetter ist es für uns ein wunderschönes Erlebnis. Als erste Insel steuern wir Torcello an. Sie empfängt uns mit einer himmlischen Ruhe und einem fantastischem Grün der Natur. Sie ist nicht so spektakulär aber sie präsentiert sich uns mit der Kirche Santa Fosca aus dem 11. Jahrhundert und in einer römischen Villa. Sie entdeckte man zwei Meter unter dem Meeresspiegel mit einem Fußboden, man geht davon aus, das Torcello schon im 1. Jahrhundert besiedelt war. Torcello war Bischofssitz und die im Jahre 639 geweihte Kathedrale ist das älteste Bauwerk der ganzen Lagune. Eine Zeit lang lebte der englische Schriftsteller Ernest Hemingway auf der Insel. Als zweite Insel unseres Ausfluges empfängt uns Burano, eine Augenweite sind die vielen hübschen bunten Häuser, sie ist sicherlich die farbenfrohste Laguneninsel. Bunt gestrichene Häuser säumen die Kanäle und von überall ist der schiefe Campanile der Kirche San Martino von Burano zu sehen. Hier haben wir genügend Zeit, um die Köstlichkeiten der Insel zu probieren, Eis zu essen und Espresso trinken. Die Spitzenschule Scuola die Merletti ist eine über 100 Jahre alte Klöppelschule mit Museum, leider sind es heute nur noch wenige Klöpplerinnen, denen man bei der Arbeit zusehen kann. Zuletzt bringt uns der Kapitän zur Insel San Francesco del Deserto, sie bezeichnet man als die schönste der Laguneninseln. Sie ist auch nur mit einem Privatboot zu erreichen. Ein Mönch führt uns durch das Franziskanerkloster mit zwei Kreuzgängen, heute leben auf der Insel fünf Mönche, die Gemüse und Obst auch selbst anbauen. Ein fantastischer Bootsausflug war es für uns alle.
Wir verabschieden uns von der liebenswerten Alessia, sie hat uns viel von ihrem Venedig gezeigt und eine fantastische Reiseleitung geliefert. Am Abend wird uns im Hotel Brioni Mare wieder ein leckeres Menü serviert.

Donnerstag, 16.04.15 Guggenheim Museum & Accademia

Heute treffen wir Barbara, sie wird die Führung im Guggenheim Museum und in der Accademia übernehmen. Alessia haben wir am Mittwoch verabschiedet, sie ist für heute schon mit einer anderen Gruppe verplant. Letzte Stationen unserer Besichtigungstour durch Venedig sind das Guggenheim Museum im Palazzo Venier die Leoni am Canal Grande und die Accademia. Peggy Guggenheim sammelte moderne Kunst und erhielt 1948 die Einladung, ihre Kunstsammlung auf der Biennale von Venedig auszustellen. Sie erwarb den unvollendeten Palazzo inklusive Garten, wo sie bis zu ihrem Lebensende im Jahre 1979 lebte. Sie ist neben ihren Hunden im Garten des Palastes beerdigt.
Wir sehen eine schöne Auswahl von Werken vieler großer Künstler der Klassischen Moderne aus der 1. Hälfte des 20. Jh. Werke von Pablo Picasso, Salvador Dali, Joan Miro und Max Ernst sind zu sehen, auch vertreten ist der Amerikaner Jackson Pollock.
Zum Abschluss unserer heutigen Tour besichtigen wir mit Barbara im Stadtteil Dorsoduro die Accademia, sie befindet sich am Südufer des Canal Grande. Sie beherbergt die weltweit größte Sammlung venezianischer Malerei von der Gotik bis zum Rokoko. Mit Barbara, die auch als Akteur im Theater arbeitet, erleben wir lebendige Vermittlung der Malerei, der Kunst in den Museen-sie belebt die Führung mit allen Sinnen. Ein schöner Abschluss unserer Tage in Venedig. Die Freizeit in Venedig nutzen wir noch zur Besichtigung im Dogenpalast oder zur Gondelfahrt. Auch heute hat uns die Sonne verwöhnt und das schöne Wetter war wieder mit uns.
Auf dem Weg zurück mit dem Schiff und dem Bus zum Hotel in Lido di Jesolo nehmen wir mit etwas Wehmut Abschied von Venedig, schöne Erlebnisse hatten wir alle gemeinsam in dieser großartigen Stadt.

Freitag, 17.04.15 Heimflug

Mit Regen starten wir unseren Heimreisetag, aber das ist für uns ja kein Problem. Wir haben Venedig bei traumhaften Wetter und sommerlichen Temperaturen erleben können. Neun Uhr holt uns ein Bus am Hotel ab. Zügig geht die Abfertigung am Flughafen vonstatten. Leider ist unser Flug eine Stunde verspätet, aber wir fühlen uns wohl an Bord von Alitalia und haben einen angenehmen Flug. Nach 1,5 Stunden landen wir in Berlin Tegel. Schnell kommt unser Gepäck auf dem Band an und dann geht alles reibungslos weiter. Unsere selbstangereisten Gäste werden verabschiedet und unsere Transfers verteilen Gäste und Gepäck in 2 Autos und ab geht die Fahrt durch Berlins überfüllte Straßen zum Freitagnachmittag.
Liebe Reiseteilnehmer vielen Dank an Sie alle, es war eine wunderschöne Reise mit Ihnen, ich habe mich sehr wohl gefühlt in Ihrer Mitte, ich wünsche Ihnen allen Gesundheit und uns ein Wiedersehen auf der ein oder anderen Reise,