Reisebericht: Flusskreuzfahrt Italien mit der MS Michelangelo

17.04. – 25.04.2019, 9 Tage Flusskreuzfahrt auf dem Po in Venetien und Emilia Romagna: Venedig – Murano/Burano – Padua – Verona – Ferrara – Venedig mit entspannter Bus–An– und Abreise


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wenn wir es uns während der Flusskreuzfahrt auf dem Po nicht gerade auf dem Sonnendeck gut gehen ließen, entdackten wir bei interessanten Führungen die wunderschönen Städte Venetiens.Ganz besonders entzückten uns natürlich Venedig und Verona.
Ein Reisebericht von
Adelheid Fritzsche
Adelheid Fritzsche

FLUSSKREUTZFAHRT ITALIEN mit der MS Michelangelo 17.–25.4.20191.Tag: Bus– Anreise nach Rovereto

Unsere gemeinsame Reise begann mit der Busfahrt von Dresden und weiteren Zustiegsstellen an der Autobahn ,wohin unsere Reisegäste von ihren Zubringern gebracht wurden .Vorbei an Nürnberg und München gelangten wir auf die Inntal- und später die Brennerautobahn .Beide boten reizvolle Aussichten auf die Gebirgszüge der Alpen. Am Brennerpass erreichten wir Italien.
Nun setzten wir unsere Fahrt durch das malerische Trentino / Alto- Adigegebiet fort , immer von der Etsch begleitet .In Rovereto nahmen wir im gleichnamigen Hotel unser Abendessen ein

2. Tag: Busfahrt nach Venedig und Einschiffung

Nach einem ausgiebigen Frühstück blieb uns noch Zeit , um bei einem gemütlichen Spaziergang den reizenden Ort Rovereto zu erkunden , ehe es weiter in Richtung Venedig ging Nachmittags erreichten wir unser Flusskreuzfahrtschiff , die MS Michelangelo .Nachdem unser Gepäck an Bord gebracht wurde konnten wir unsere Kabinen beziehen In der Bar erwarteten uns vor dem Abendessen noch ein Begrüßungscocktail und Musik.
Unser Schiff fuhr währenddessen aus dem Hafengelände und ging direkt in Venedig vor Anker.
Am Abend erfreute man uns in der Bar mit Musik und Tanz .

3.Tag: Stadtführung in Venedig und Schifffahrt nach Murano und Burano

Der Morgen begann mit einem ausgiebigen Frühstück an Bord und dem Blick auf Venedig .Dann führte unser Weg tatsächlich über die sprichwörtlichen sieben Brücken - und schon waren wir am Marcusplatz ..Der uns dort erwartende Stadtführer zeigte uns außer den Sehenswürdigkeiten der Stadt , wie zum Beispiel die Rialtobrücke , auch einige „verschwiegene" Gassen ,die ein Tourist allein wohl nicht so leicht finden würde . Bis zum Mittagessen an Bord blieb noch Zeit für eigene Erkundungen.
Am Nachmittag brachte uns ein Schiff zur Insel Murano , wo wir den Glasbläsern bei ihrer kunstvollen Arbeit zuschauten und uns diese erklärt wurde .In den Ausstellungsräumen gab es die vielfältigsten kleinen und großen Kunstwerke aus dem berühmten Murano-Glas zu bestaunen und natürlich auchzu erwerben Anschließend galt unsere Aufmerksamkeit der Nachbarinsel Burano, deren Gassen mit hübschen verschieden farbigen Häusern wir bei einem Spaziergang genossen.
Vor dem Abendessen gab es heute noch einmal einen Begrüßungscocktail und die Mannschaft wurde uns heute vorgestellt , weil gestern eine Reisegruppe sehr verspätet eintraf.

4. Tag : Schifffahrt in der Lagune und Busfahrt nach Padua

Nach dem Frühstück ließen wir es uns auf dem Sonnendeck gut gehen .Besonders während der Fahrt entlang der Lagune klickten die Fotoapparate unentwegt Unser eberhardt-Bus brachte uns nach dem Essen nach Padua .Dort wartete schon Katharina auf uns, um uns den historischen Stadtkern der alten Universitätsstadt mit ihren prächtigen Gebäuden zu zeigen und von der wechselhaften Geschichte ihrer Stadt zu erzählen .Nach einer kurzen Freizeit , die einige von uns zum Stöbern auf dem Markt genutzt hatten ,brachte uns unser Busfahrer nach Taglio di Po ,wo uns auf dem Schiff schon das Abendmenü erwartete.

5. Tag : Vormittägliche Fahrt auf dem Po – Stadtführung in Verona

Wieder strahlte die Sonne , während unser Schiff eine Schleuse durchquerte und später Porto Levante erreichte . Nach dem Mittagessen verließen alle Passaagiere das Schiff, weil dieses ein Stück über das Meer fahren musste und dort für ein Flusskreuzfahrtschiff keine Passagiere zugelassen sind. Aber wir hatten ja ohnehin die Stadtführung in Verona geplant. Natürlich wandelten wir dort auf den Spuren von Romeo und Julia. Besonders gefiel uns das rege Treiben auf der „ Piazza Erbe „ ,Veronas prächtige Renaissancegebäude, die Skaliger -Begräbnisstätten an ungewöhnlichem Ort und natürlich die berühmte Arena von Verona. Vielleicht kehrt ja der Eine oder Andere zurück , um abends einer Opernaufführung zu lauschen?- Am späten Nachmittag brachte der Bus uns nach Chioggia zum Schiff zurück , wo nach dem Abendessen immer ein animierter Abend in der Salon-Bar besucht werden konnte.

6. Tag : Stadtführung in Ferrara und Freizeit in Chioggia

Heute brachen wir nach einem zeitigen Frühstück nach Ferrara auf. Auf der Busfahrt durch die Landschaft der Poebene fielen uns wieder, neben blühendem Raps und Spalierobstgärten, die unzähligen weiten Reisfelder auf. Wir befanden uns in der „ Reiskammer" Italiens ,die auch große Teile Europas beliefert In der Kunststadt Ferrara erwartete uns Elisabeth am Castello Estense um uns dieses Wasserschloss , die Kathedrale (die wegen Renovierung leider geschlossen war) Piazza Savonarola und die bedeutendsten Gebäude der Stadt zu zeigen. Zurück in Chioggia wartete ein leckeres Mittagessen an Bord auf uns. Am Nachmittag konnten wir die kleine Hafenstadt mit ihren Gassen, Läden unter Arkaden und Kanälen „ in eigener Regie " erkunden.

7. Tag : Schifffahrt nach Venedig –Freizeit in der Stadt Venedig

Unsere „ Michelangelo" fährt wieder zur Anlegestelle in Venedig. Heute haben wir den ganzen Tag Freizeit in Venedig. Der Marcusplatz ist zu Fuß leicht zu erreichen: nur sieben kleine Brücken entfernt. Nur hat sich Petrus offenbar entschlossen , ausgerechnet heute für reichlich Regen zu sorgen. Die „Unentwegten" lassen sich nicht von einem Spaziergang abhalten, denn schließlich ist es ja auch etwas Besonderes Venedig unter „aqua alta" zu sehen! Bei Regen ist die Warteschlange vor der Marcuskirche auch kürzer ,und eine Fahrt auf dem Canale Grande war trotz des Regens interessant. Den letzten Abend an Bord feierten wir mit einem Gala-Abendessen ,einem Abschied von der Crew und einem langen Tanzabend in der Salon- Bar.

8. Tag : Ausschiffung und Fahrt zur Zwischenübernachtung nach Bregenz

Heute heißt es Abschied nehmen von „Bella Venezia".. Nach dem ausgiebigen Frühstück legt das Schiff ab , um den Stadtkai zu verlassen. Unterwegs zum Hafen San Basilio begegnen uns viele Schiffe, auch große Kreuzfahrtschiffe ,die von Lotsen gezogen werden sind darunter .Nachdem unser Gepäck verladen wurde verabschieden auch wir uns von der Mannschaft. Mit unserem Bus verlassen wir nun die italienischen Regionen Venetien und die Emilia Romagna in nordwestlicher Richtung. Wir fahren durch eine traumhafte Landschaft, über den Reschenpass und am gleichnamigen See vorbei zur Zwischenübernachtung nach Bregenz.

9.Tag : Heimfahrt von Bregenz bis Dresden

Nachdem wir gut gefrühstückt haben, führt uns der „Weg "von Bregenz zurück zu den jeweiligen Zuzgsstellen , wo die Transferfahrzeuge schon warten.
Im Gepäck haben wir außer den Koffern die Erinnerung an sonnige Stunden an Deck der MS Michelangelo , Ausflüge in die berühmten Städte in der Nähe des Po und vor allem an Venedig- sowohl bei Sonnenschein ,als auch bei strömendem Regen und Hochwasser auf dem Marcusplatz.
Allen meinen Reisegästen herzliche Grüße- und vielleicht gibt es ja auf einer Ihrer nächsten Reisen ein Wiedersehen       
Ihre Adelheid Fritzsche

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht