Reisebericht: Rundreise West–Kanada und Kreuzfahrt Alaska

11.09. – 27.09.2016, 17 Tage Rundreise Calgary – Banff – Rocky Mountains – Jasper – Whistler – Vancouver mit Kreuzfahrt mit Holland America Line nach Alaska durch die Inside Passage


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Westkanada und Alaska! Eine wunderbare Reise mit verschieden Landschaften, abwechslungsreichen Städten und netten Menschen. Lesen Sie selbst.
Ein Reisebericht von
Astrid Wagner
Astrid Wagner

Sonntag, 11.09.2016 Flug nach Calgary–Fahrt nach Banff

Endlich ist es so weit unsere lang ersehnte Reise nach Westkanada und Alaska beginnt. Die Gäste mit Abflug ab Dresden treffen pünktlich am Flughafen ein. Bei einem Frühstück stärken wir uns für die erste Etappe und kommen mit dem Flieger der Lufthansa planmäßig in Frankfurt am Main an.
Unsere Reisegruppe ist nun komplett und wir heben in einer Maschine der Air Canada in Richtung Calgary ab. Wir genießen die Annehmlichkeiten an Bord des Dreamliners und erreichen nach ca. 9 Stunden und 30 Minuten Calgary. Wir stellen unsere Uhren 8 Stunden zurück, gehen durch die Einreisekontrolle und nehmen unserer Gepäck wieder auf.
Am Ausgang werden wir von unserer örtlichen Reiseleiterin Marion begrüßt. Sie bringt uns zu unserem Bus und unser Fahrer freut sich darauf uns durch sein Land zu fahren. Rasch steigen wir ein und auf einer kleinen Rundfahrt erkunden wir die Stadt. Marion zeigt uns die wichtigsten Plätze und Gebäude. Mit diesen ersten Eindrücken geht es weiter nach Banff, welches wir am späten Nachmittag erreichen. In der „Banff Aspen Lodge" verbringen wir unsere erste Nacht. Bevor es zu Bett geht, sitzen wir noch bei unserem ersten gemeinsamen Abendessen im nahegelegenen Restaurant „Ticino" zusammen. Ein langer Tag geht zu Ende.

Montag, 12.09.2016 Banff und Yoho Nationalpark – Rocky Mountains

Ein früher Weckruf holt uns aus den Betten. Wir stärken uns bei einem leckeren Frühstück. Unser Bus steht schon bereit und durch die kühlen Temperaturen unter null Grad werden wir erst richtig wach.
Unser erstes Highlight führt uns zum Sulphur Mountain. Mit der „Banff Gondola" geht es ca. 1,6 Km mit einer Besetzung von jeweils 4 Personen pro Gondel steil hinauf. Nach ca. 6 Minuten stehen wir auf 2281 Metern und uns bietet sich ein unglaublich schöner Rundblick über die kanadischen Rocky Mountains. Während des Spaziergangs entlang der Aussichtsplattform, genießen wir dies in vollen Zügen und waren froh, Mütze und Handschuhe dabei zu haben. Mit den ersten schönsten Fotomotiven des Tages geht es wieder hinab und weiter zum berühmten „Fairmont Hotel Banff". Dieses Hotel haben wir bereits von der Gondel aus erspäht und wir bitten Marion uns dies zu zeigen. Da es in Kanada kein Thema ist sich auch ohne Gast zu sein Hotels anzuschauen, schlendern wir durch diese prachtvolle Anlage. Später legen wir eine kleine Mittagspause in Banff ein. Hier nutzen wir die Gelegenheit Geld zu tauschen und sind nun bestens ausgestattet. Bei solch einem wunderbar sonnigen Wetter, beschließen wir nochmals in die Natur zu fahren und spazieren entlang des „Lake Minnewanka". Vor dem Abendessen steht der restliche Nachmittag für erste Souvenirkäufe beim Bummel durch den kleinen Ort zur Verfügung. Am Abend trifft sich der größte Teil der Gruppe im Steakrestaurant „El Toro". Hm köstlich. Etwas müde aber sehr zufrieden gehen wir zu Bett.

Dienstag, 13.09.2016 Lake Louise – Jasper

Wieder geht es früh aus den Federn. Ausgeschlafen und gestärkt treten wir unsere Fahrt in Richtung Lake Loise an. Das Wetter ist uns auch gut gesonnen und wir freuen uns auf den Tag. Unterwegs legen wir einen kurzen Stopp an einem Aussichtspunkt um einen der sehr langen Züge, die täglich das Land durchqueren, vor die Linse zu bekommen. Leider hatten wir hier kein Glück. Gegen Mittag erreichen wir Lake Louise. Da das Wetter so perfekt ist, bekommen wir wieder Postkartenmotive. Das gleichnamige Hotel Fairmont Chateau Lake Louise statten wir einen Besuch ab und nutzen dies als kleine Mittagspause. Wieder sehen wir eine elegante Einrichtung und im Panoramarestaurant gibt es einen beeindruckenden Blick auf den Lake Louise. Aber wir haben noch mehr Programmpunkte und fahren weiter nach Jasper. Da Kanada auch ein Land der Seen ist, zeigt uns Marion den Bow Lake sowie ihren Lieblingssee den Pito Lake. Besonders der Pito Lake, beeindruckt uns in durch seine intensive türkise Farbe. Es fällt uns schwer uns von diesem Ort zu trennen, aber es geht weiter zum Columbia Icefield. Ein großer Teil unserer Gruppe fährt mit dem Schneebus auf den Athabaska-Gletscher. Der Rest der Gruppe genießt den Ausblick vom Visitor Center und lässt sich dabei die Sonne auf die Nase scheinen. Als wir wieder alle zusammen sind, fahren wir zur unsere heutigen Unterkunft. Auf dem Weg fahren wir am Sky Walk vorbei, den wir uns etwas größer vorgestellt haben. Am späten Nachmittag erreichen wir das Beckers Chalet, eine wirklich hübsche Anlage im Bungalowstiel. Vor dem Abendessen erkunden wir noch etwas die Anlage und gehen dann mit vielen schönen Eindrücken des heutigen Tages zu Bett.

Mittwoch, 14.09.2016 Maligne –See und Maligne–Canyon

Auch heute spüren wir wieder die kühlen Temperaturen am Morgen. Es gibt Raureif.
Also schnell in den Bus und zu den Athabaska Wasserfällen. Es ist immer wieder beeindruckend, wie sich das Wasser den Weg durch den Felsen bahnt und somit interessante Felsformationen schafft. Unser Weg führt uns weiter zum „Maligne-Canyon". Auf den verschieden Aussichtsplattformen haben wir atemberaubende Ausblicke und spazieren etwas entlang des Canyons.
Das nächste Highlight im Jaspar Nationalpark ist der Maligne-See. Vor unserer Bootsfahrt zur Spirit Island legen wir noch eine längere Pause ein. Wir spazieren am See entlang und genießen das schöne warme Wetter bei einem kleinen Snack. Während der Fahrt bekommen wir wieder grandiose Bilder und wir bekommen einige Informationen zum Nationalpark. So erfahren wir das Spirit Island, eigentlich gar keine Insel sondern nur eine Halbinsel ist. Als wir ankommen knipsen wir unser ganz persönliches Postkartenmotiv, bevor es wieder zurück zur Anlegestelle geht. Von der Natur geht es in die „Stadt". Jasper gilt es zu erkunden. Marion und ich haben noch ein Projekt und lassen die Gruppe durch Jasper bummeln. Anschließend geht es wieder zurück in unsere idyllische gelegene Beckers Chalets. Bei einen wirklich köstlichem 3 Gänge Menü werden unsere Gaumen verwöhnt und lassen den Tag ausklingen.

Donnerstag, 15.09.2016 Weiterreise nach British Columbia (443km)

Nach dem guten Frühstück geht es heute auf etwas längere Fahrt. Das heutige Tagesziel ist der Ort Kamloops. Auf der Fahrt durch die Rocky Mountains erreichen wir die Grenze zu British Columbia und befinden uns in einer neuen Zeitzone. Wir stellen unsere Uhren um eine weitere Stunde zurück. Marion legt mit uns einen ersten Fotostopp am Eingang des Mount Robson Parks ein. Wenig später stehen wir Aug in Aug mit dem 3955 Meter hohen Berg. Bei schönstem Sonnenschein knipsen wir wie die Weltmeister. Es bleibt Zeit für eine Kaffeepause und den Besuch des Visitor Centers.
Wir begeben uns wieder in den Bus. Zur Mittagstunde überraschen Marion und ich die Gäste mit einem Picknick. Ein bunt gedeckter Tisch mit leckerem Käse, Schinken, Wurst, frischer Melone und als Nachtisch kanadisches Gebäck. Natürlich darf ein Gläschen Wein nicht fehlen. Gemeinsam decken wir wieder ab und weiter geht unsere Fahrt. Marion nutzt die Zeit und erzählt uns viel über das kanadische Leben. Bevor wir unser heutiges Ziel erreichen, halten wir noch am Spahats Fall. Ein riesiger Wasserfall, der sich seinen Weg durch die Schlucht sucht. Am Nachmittag erreichen wir Kamloops und wohnen heute in einer sehr schönen Anlage. Die South Thompson Inn Ranch, am gleichnamigen Thompson River gelegen ist sehr hübsch angelegt und hat tolle Zimmer. Vor dem Abendessen nutzen wir die Annehmlichkeiten des Hotels. Schwimmen im Pool oder sitzengemütlich  auf der großen Terrasse. Am Abend finden wir uns auf der Terrasse ein und essen heute draußen. Anschließend werden wir am Lagerfeuer unter professioneller Anleitung mit den berühmten Marshmallows vertraut gemacht. Man nehme den Spieß, steckt den Marshmallow darauf und hält ihn in das Feuer. Ist er gut legt man Ihn auf einen Cookie mit einem kleinem Stück Schokolade und bedeckt ihn mit dem 2. Cookie. Diese sehr süße Speise ist Geschmackssache. Wir plaudern noch ein wenig am Feuer, trinken noch eine heiße Schokolade und gehen dann zu Bett.

Freitag, 16.09.2016 Kamloops–Hat Creek Ranch – Wintersportort Whistler (289 km)

Wieder geht es nach dem Frühstück auf große Fahrt. Vorbei am Lake Kamloops zur Hat Creek Ranch. Auf dem Weg halten wir an einer Tankstelle um unseren Bus wieder zu versorgen. Beim Tankvorgang müssen wir aussteigen. Wir nutzen die Zeit und bestaunen die unterschiedlichen Trucks. Wenig später erreichen wir die Hat Creek Ranch. Wir bekommen alles Wissenswerte aus der Zeit des Goldrausches und der Indianerstämme erklärt. Dieser geschichtliche Hintergrund ist für Kanada von großer Bedeutung. Nach diesem Besuch fahren wir weiter durch Pemperton, wo wir eine kleine Pause einlegen. Zwischenzeitlich setzte der Regen ein. Nach einer kleinen Kaffeepause erreichen wir nun wenig Später unser heutiges Ziel Whistler. Zunächst fahren wir zum Hotel und beziehen unsere Zimmer. Trotz Regen erkunden wir vor dem Abendessen den kleinen und sehr schönen Wintersportort. Auch im Sommer ist das Wintersportflair stark zu spüren. Es viele Kneipen, Geschäfte mit allem was das Skifahrerherz begehrt und Sessellifte die auch ohne Schnee auf Hochbetrieb laufen, um speziell die Radsportler auf den Berg zu befördern. Zum Abendessen treffen wir uns im Restaurant „La Bocca" Bei interessanten Gesprächen und leckerem italienischen Köstlichkeiten lassen wir es uns schmecken.

Samstag, 17.09.2016 Whistler – Vancouver (126 km)

Nach dem Frühstück in Whistler setzten wir unsere Fahrt fort. Heute gibt es wieder Regen. Aber es macht uns nicht wirklich viel aus. Wir sitzen ja gemütlich im Trockenen. Es geht in Richtung Vancouver. Am Tantalus Lookout machen wir einen ersten Stopp, um einen fantaschtischen Blick auf die Bergkette zu genießen. Es geht weiter entlang des Sea to Sky Highways, vorbei an den Shannon Falls, ein beeindruckender Wasserfall, der wohl zweitgrößte Wasserfall Nordamerikas, wie uns Marion erzählt. Am Cypress Provincial Park vorbei, haben wir eine wunderbare Aussicht auf die Sykline der Stadt Vancouver führt uns unser Weg zum Prospect Point. Natürlich sehen wir den Stanley Park mit seinen sehr bekannten Totem Pfählen. Hier verweilen wir für einen kurzen Fotostopp bevor wir mit der ausführlichen Stadtrundfahrt beginnen. Sie kommen nach Gastown und besuchen dort die berühmte Dampfuhr. Weiter geht es durch Chinatown zur Olympischen Flagge. Am Hotel „Century Plaza" endet unsere Rundfahrt. Wir verabschieden uns von Howard und danken ihm für seine gute Arbeit und sein sicheres Fahren. Wir beziehen unsere Zimmer und der restliche Nachmittag steht nun jedem zur freien Verfügung. Am Abend treffen wir uns wieder zum gemeinsamen Abendessen. Danach geht ein Teil der Gruppe noch auf Wolke 9. Ein Panoramarestaurant im 42. Stock eines Hotels. In diesem Restaurant genießen wir Vancouver bei Nacht. Ein schöner Abschluss für diesen Tag.

Sonntag, 18.09.2016 Freizeit oder Vancouver Island

Ein neuer sonniger Morgen. Fast alle Gäste entschließen sich heute für einen Ausflug nach Vancouver Island. Nach einem typischen kanadischen Frühstück fahren wir zur Fähre und setzten über. Nach 1,5 Stunden erreichen wir Swartz Bay auf Vancouver Island. Es geht zuerst zu den Butchart Gardens. Eine wunderschöne, große Gartenanlage mit liebevoll angelegten Themengärten empfängt uns. Eine unglaubliche Blumen- und Farbenvielfalt können wir in den verschiedenen Gärten wie den Rosengarten bis zum Japanischen Garten erkunden. Es bleibt noch etwas Zeit, für einen kleinen Snack bevor wir weiter in Richtung Victoria fahren. Um uns einen ersten Überblick zu verschaffen, machen wir eine kurze Stadtrundfahrt, vorbei an der engsten Gasse Nordamerikas sowie der Meile Null, bevor wir den Bus verlassen und zu Fuß die Stadt erkunden. Wir besichtigen das Parlament und das berühmte Empress Hotel von außen und laufen dann entlang der Gouverment Street mit vielen Geschäften, die allerlei zu bieten haben. In dieser kleinen, gemütlichen Stadt fühlen wir uns sofort sehr wohl. Am späten Nachmittag müssen wir uns schon wieder auf den Weg zur Fähre begeben und erreichen nach der 1,5 Stündigen Fahrt wieder Vancouver. Es bleibt noch kurz Zeit sich im Hotel ein wenig frisch zu machen, bevor wir uns zu Fuß zum Restaurant für unser Abschiedsessen begeben. Hier treffen wir wieder auf den Rest unserer Gruppe und sind endlich wieder komplett. Beim Abendessen bedanke ich mich im Namen der Gruppe bei Marion für ihre tolle, herzliche Reiseleitung durch den Westen Kanadas und überreiche jeder Familie eine kleine Karte, sowie ein Sticker mit den Bären, welche wir bisher leider noch nicht gesehen haben. Jeder lässt die gemeinsamen Tage in Westkanada noch einmal Revue passieren und wir verabschieden uns langsam von Kanada und freuen uns auf Alaska.

Montag, 19.09.2016 Vancouver Beginn der Kreuzfahrt nach Alaska

Heute ist ausschlafen angesagt. Darüber sind wir gar nicht traurig. Es regnet wie aus Wasserfällen und wir sitzen noch gemütlich beim Frühstück. Vor der Abfahrt präparieren wir unsere Koffer mit den Anhängern für das Schiff. Am frühen Vormittag brechen wir in Richtung Grannville Island auf.
Gemeinsam betreten wir die riesige Markthalle. Hier bekommt man alles was das Herz begehrt. Und alles ist in bester Qualität und Made in Kanada. Nach einen ausgiebigen Shoppingerlebnis oder Spaziergang an der Waterfront geht es weiter zum Hafen. Auf dem Weg zum Canada Place Cruise Ship Terminal verabschieden wir uns von Marion. Wir nehmen auch Abschied von Kanada und nach dem Check In und der Sicherheitskontrolle sind wir nun an Bord der „Norwgian Sun". Unerwartet schnell stehen auch schon die Koffer vor der Kabine und noch bevor wir ablegen, geht es zur Seenotrettungsübung. Nur kurze Zeit später heißt es Leinen los und wir stechen in See.
Wir treffen uns noch einmal zu einer kleinen Zusammenkunft und lassen den Abend ganz individuell ausklingen.

Dienstag, 20.09. 2016 Inside Passage – See Tag

Heute gibt es keinen Weckruf. Entspannen und Ausruhen steht auf dem Programm. Wir erkunden die Annehmlichkeiten unseres Schiffes und genießen den freien Tag auf See.
Am Abend gehen wir gemeinsam in das Restaurant „ Four Season" und lassen unsere Gaumen bei einem 3 Gang Menü verwöhnen.
Später gehen wir ins Theater oder in eine der zahlreichen Bars. Lauschen der Musik, sehen uns die Shows an oder unterhalten uns.
Ein entspannter erster Tag an Bord geht zu Ende.

Mittwoch, 21.09.2016 Juneau – Eberhardt Ausflug inklusive

Am Nachmittag legen wir in der Hauptstadt Alaskas an. Wir verlassen das Schiff und Peggy unser Driver Guide steht schon für uns bereit. Auf dem Weg zur Lachaufzuchtstation erfahren wir etwas über die Stadt. Mit Ihren aktuell 33.000 Einwohnern ist sie die 2. Größte Stadt Alaskas. Sie hat einen Flughafen und hat keine Straßenanbindung. Somit ist sie nur per Flug oder Schiff erreichbar. Eine einzige Brücke verbindet Sie mit Douglas Island wo ca. 6000 Einwohner von Juneau täglich zur Arbeit fahren. In der Lachsaufzuchtstation lernen wir wie die Lachse gezüchtet werden und auf den Weg in die Meere vorbereitet werden. Unsere Entdeckertour führt uns weiter zum „Mendenhall Gletscher mit den „Nugget Falls". Wir unternehmen einen kleinen Spaziergang und haben wunderbare Motive vor der Linse. Wenig später kommen sie dann doch noch vorbei. Eine kleine Bärenfamilie. Wir freuen uns sie so nah sehen zu können. Peggy fährt uns zur Seilbahnstation der „Mount Roberts Tramway" Mit dieser Seilbahn fahren wir mit einer Geschwindigkeit von 30 Km/h, zur Bergstation des „Mount Roberts. Auf der über 500 Metern hoch gelegenen Station haben wir einen tollen Blick auf den Kai und die umliegenden Berge. Noch ein paar Schnappschüsse und es geht wieder hinab. Zum Abschluss schlendern wir noch durch den Ort und gehen auf einen Drink im legendären Red. Dog Saloon. Dort genießen wir das Flair eines traditionellen Saloons.
Damit unser Schiff nicht ohne uns ablegt, begeben wir uns so langsam auf den Rückweg. Da es schon dunkel ist, entscheiden sich viele Gäste für den kostenlosen Shuttle zur „Norwegian Sun". Die Restaurants haben noch geöffnet und so gehen wir noch auf eine Kleinigkeit zum Abendessen.

Donnerstag, 22.09.2016 Skagway

Wir erreichen die nördlichste Stadt der Inside Passage. Das Wetter meint es heute nicht so gut mit uns. Es regnet wie aus Wasserfällen. Es ist zwar etwas Schade aber wir gehen trotzdem an Bord des Zuges der White Pass und Yukon Eisenbahn. Wir steigen in das für uns reservierte und durch einen Ofen gut vorgewärmte Abteil und fühlen uns auf Anhieb wohl. Wir gehen auf Fahrt mit einer Schmalspurbahn die zur Zeit des Klondike Goldrausches von 35.000 Arbeitern sehr schnell erbaut wurde. Wir verlassen den Bahnhof. Im Schleichtempo geht es in ca. 873 Meter Höhe zum White Pass. Wir zuckeln gemütlich nach oben, vorbei an gewaltigen Schluchten, alten Holzbrücken, schmalen und dunklen Tunnels sowie Bergen und Wasserfällen. Trotz starken Regens machen wir zahlreiche Schnappschüsse. Es hat etwas Mystisches. Am White-Pass angekommen, wird einmal die Lokomotive umgedreht und zurück geht es dann nach Skagway. Ein Tag für Eisenbahnliebhaber. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Am Abend treffen wir uns wieder zum gemeinsamen Abendessen an Bord.

Freitag, 23.09.2016 Glacier Bay

Heute ist ein ganz besonderer Seetag. In den frühen Morgenstunden steuert unser Schiff in die Galcier Bay. Fantaschtische,unberührte Natur und die atemberaubende Schönheit der Gletscher erleben wir heute. Obwohl Regen angesagt war,werden wir mit blauen Himmel und Sonnenschein begrüßt. Langsam näherte sich unser Schiff den Gletschern. Zunächts der  Margerie-Gletscher und später der Johns Hopkins Gletscher; unser Kapitän steuerte unser Schiff mutig durch diesen Nationalpark. So sind die Gletscher fast zum Greifen nahe. Langsam im Wasser treibend genießen  wir das 360-Grad Panorama.  Am Nachmittag ging es durch zauberhafte Landschaft in Richtung Ketchikan, warauf wir uns ebenso freuten.

Samstag, 24.09.2016 Ketchikan

Am Morgen legen wir in dem Hafen des kleinen Städtchens Ketchikan an. Da wir uns erst am Nachmittag zu den Ausflügen treffen, haben wir nach dem Frühstück noch Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Ein Teil der Gruppe hat sich für eine typische Holzfällershow mit anschließender Tour zu den Totempfählen im Saxmann Village, einem nachempfundenen Indianerdorf entschieden. Ein anderer Teil unserer Gruppe unternimmt eine Fahrt mit dem Speedboot durch die mystischen Fjorde. Am Abend tauschen wir die Erlebnisse aus und lassen den Tag gemütlich ausklingen.

Sonntag, 25.09.2016 See Tag

Unser letzter Tag auf See bricht heran. Doch dieser stellt am Vormittag eine kleine Herausforderung.
Denn schon in der Nacht wurden wir gut durchgeschaukelt. Die Windstärke von ca. 7 hat uns bis zum Nachmittag schwankende Schritte an Bord beschert. Nach dem Frühstück treffen wir uns auf einen kleinen Umtrunk. Nach den Abreiseinformationen stoßen wir auf unsere schöne Reise an.
Den Nachmittag gestalten wir ganz nach Geschmack und denken natürlich auch an das Kofferpacken.
Zum Abschluss treffen wir uns im beliebten Restaurant „Four Seasons" und schlemmen ein letztes Mal „Volcano" zum Dessert. Hm einfach köstlich. Ein letztes Getränk an einer der Bars und ein Blick in die Show. So endet dieser letzte Abend an Bord unseres schwimmenden Hotels.

Montag, 26.06.2016 Ankunft in Vancouver – Steveston Village – Rückreise nach Deutschland

Schon am frühen Morgen legen wir in Vancouver an. Alle Koffer sind weg und nach einer Stärkung geht es für uns von Bord. Im Terminal steht auch schon unser Gepäck in Reih und Glied. Anja unsere heutige Reiseleitung empfängt uns bei strahlend blauen Himmel und sehr frühlingshaften Temperaturen auf das freundlichste.
Wir freuen uns über die geordneten Verhältnisse am Terminal und steigen in den Bus.
Unser letztes Abendteuer heißt der Besuch von Steveston Village. In nur ca. 1 Stunde erreichen wir das kleine ehemalige Fischerdorf welches heute zu einem Stadtteil von Vancouver gehört.
Anja, eine gebürtige Thüringerin führt uns durch den Ort. Wir erfahren noch einiges über das Leben in Vancouver und Kanada. Wir vertreiben uns hier die Zeit. Wir bummeln durch die Straßen, trinken einen Kaffee oder Essen Fisch und Chips. Dabei bestaunen wir den Mix aus alten Fischerhäusern und modernen Appartementanlagen.
Gegen 13:00 Uhr sind wir am Flughafen eingetroffen. Wir erhalten die Bestätigung für die Verspätung und wir machen es uns erst einmal gemütlich. Schließlich starten wir gegen 17:45 Uhr und heben mit der Lufthansa in Richtung Heimat ab.

Dienstag, 27.09.2016 Ankunft in Deutschland

Da wir etwas verspätet in Vancouver gestartet sind, gibt es etwas Nervenkitzel die Anschlussflüge noch zu bekommen. Aber mit großem Glück schaffen alle Gäste die Flüge und sind am Nachmittag wieder in Ihren Heimatflughäfen.


Liebe Reisegäste, wir haben erlebnisreiche Tage bei meist tollem Wetter und wunderbaren Landschaften und freundlichen Menschen verbracht. Jetzt haben wir lauter schöne Erinnerungen und Bilder im Gepäck.



Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken. Ihr wart tolle Reisegäste und wir haben vor Allem auch viel gelacht.



Bis bald! Bleibt gesund und reiselustig.



Eure Reisebegleitung Astrid Janke

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht