Reisebericht: Mit dem Rad auf dem Trans Canada Trail unterwegs

16.05. – 05.06.2010, 21 Tage Radreise durch die Wildnis in British Columbia (ca. 750 km)


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.“ (Kurt Tucholsky) Der Wahrheitsgehalt dieses Sprichwortes offenbart sich auf dieser einzigartigen Traumreise, bei der man jede Sekunde genau diese Momente in sich aufnimmt, die das Leben so lebenswert machen
Ein Reisebericht von
Corina Herold

Reisebericht

Mit unserem Gruppen-Treffen am 07.07.2009 beginn der Auftakt zu einer einzigartigen Traumreise - große Erwartungen und vor allem große Neugier auf die Reiseteilnehmer begleiten uns auf dem Weg zum Informationsabend nach Dresden. Im Restaurant "Marché" im Dresdner Hauptbahnhof bekommen wir wichtige Informationen zur Einreise, lernen wir uns bereits im Vorfeld der Reise persönlich kennen und können schon jetzt ein wenig im Fernweh schwelgen...

Endlich: it`s holiday-time ...
Dank des komfortablen Haustür-Transfer-Service erreichen wir am frühen Morgen entspannt den Flughafen Dresden. Nach dem Check-in stärken wir uns mit einem leckeren Frühstück mit Blick auf die Start- und Landebahn ... Urlaubsfeeling pur

Am Flughafen Frankfurt/Main ist unsere Gruppe schließlich komplett. Wir erreichen entspannt unser Abflugs-Gate - das Gepäck wurde von den freundlichen Mitarbeitern der Lufthansa für uns durchgecheckt. Vor uns liegen nun aufregende 9,5 h Flug, welche durch die nette Besatzung und den vorzüglichen Service an Bord wie im Flug vergehen. Bereits hier erhält jeder Reisegast von mir eine vollständig ausgefüllte Einreisekarte für Kanada, kann also seine kostbare Urlaubszeit wirklich vollkommen der Erholung widmen.





Calgary





Welcome to Canada! Die Olympiastadt präsentiert sich uns von ihrer schönsten Seite - bei 28°C und strahlendem Sonnenschein. Genauso strahlend empfangen uns unser örtlicher Reiseleiter Victor und unser Chauffeur Lauren, die uns zu unserem Hotel bringen, das direkt im Stadtzentrum liegt. Ein wenig erschöpft sind wir schon - die innere Uhr zeigt bereits den späten Abend an - jedoch können wir uns dem Flair dieser Stadt und dem Traumwetter nicht entziehen. Gemeinsam mit einigen Reisegästen unternehme ich einen kleinen Spaziergang in den Prince Island Park, welcher uns mit schattigen Plätzen entlang des Bow-Flusses, alten Baumbestand und einem tollen Ausblick auf die Skyline begeistert.
Nach dem gemeinsamen, sehr schmackhaftem Abendessen im "Quincy`s" in der 7th Avenue haben wir die Gelegenheit, durch das nächtliche Calgary zurück zum Hotel zu bummeln.
Am nächsten Morgen geniessen wir nach einer Stadtrundfahrt und einem Stadtrundgang vom Calgary Tower eine großartigen Blick auf die Stadt und die in der Ferne liegenden Rocky Mountains. Ab jetzt heißt es Abschiednehmen von der Großstadt und Eintauchen in die unendlichen Weiten der kanadischen Rocky Mountains.


Canmore - Banff



Vorbei an endlosen Prairielanschaften geht es auf dem Highway Nr. 1 immer weiter in Richtung Berge - nach ca. einer Stunde Fahrt befinden wir uns nun endlich inmitten der traumhaften Landschaft der Rocky Mountains.  In Banff, am Bow-Wasserfall nutzen wir die Gelegenheit, uns mit einem echten Mountie auf dem obligatorischen Gruppenfoto zu verewigen. Ein kleiner Bummel durch das quirlige Städtchen Banff rundet den Tag ab. In Canmore beziehen wir schließlich unser Quartier in der gemütlichen "Rocky Mountain Ski Lodge". Wie unser Foto eindeutig belegt, haben wir auch hier wieder Kaiserwetter, wie es sich eben gehört, wenn "Eberhardt-Travel-Engel" reisen!


Zu einer "Richtig reisen"-Philosophie gehört natürlich auch ein außergewöhnliches Tagesprogramm, wie zum Beispiel das Frühstück auf dem knapp 2500m hohen Sulphur Mountain einzunehmen. Bei strahlendem Sonnenschein lässt uns nicht nur der Ausblick aus dem Panorama-Restaurant den Atem stocken. Wir nutzen das reichaltige, vorzügliche Buffet mit Rundumsicht und die beeindruckende Stille zum Zurücklehnen und halten diesen Moment sicher noch lange in unserer Erinnerung fest.
Gut gestärkt, führt uns dieser Tag in den angrenzenden Yoho-Nationalpark, vorbei an unendlichen Wäldern, smaragdgrünen Seen und riesigen Gletschern. Die gemeinsame Wanderung zum Lower Fall, einem schönem Wasserfall im Johnston Canyon, krönt diesen traumhaften Tag.


Lake Louise - Jasper



Auch diese Etappe unserer Reise steht vollkommen im Zeichen der Superlative - an einem klaren Morgen tauchen wir erneut ein in die Stille und Einsamkeit der kanadischen Bergwelt. Glasklar liegt er vor uns, der Lake Louise, die ersten Sonnenstrahlen spiegeln sich in seinem smaragdgrünen Gletscherwasser. Um uns herum ist nichts zu hören, als die Paddelschläge des kleinen roten Kanus und das sanfte Singen der Vögel.

Tierbeobachtungen in den kanadischen Rocky Mountains gehören zum absoluten Muss dieser Reise, umso mehr freuen wir uns, als am Waldrand geduldig eine Elchkuh auf uns "wartet".

 


Auf dem "Icefields Parkway", einer einzigartigen Panoramastraße entlang riesiger Gletscher setzen wir unsere Reise in Richtung Jasper fort.


Als absoluter Geheimtipp und wohl einmaliges Erlebnis präsentiert sich die Auffahrt auf das Columbia Eisfeld. Auf einer Fläche von 325 km² und einer Eisstärke von bis zu 365 m befinden wir uns nun auf dem größten Eiskörper in den Rocky Mountains.

Das Columbia-Icefield speist acht Gletscher und mehrere Flüsse, die hier in einer dreifachen Nordamerikanischen kontinentalen Wasserscheide zum einen Richtung Hudson Bay im Norden, zum anderen Richtung Atlantik im Osten und schließlich zum Süden und Westen zum Pazifik hin ergießen.
Ein Erlebnis mit Gänsehaut-Garantie!


 


Natürlich erhalten wir auch die Gelegenheit, der legendären Spirit Island auf dem Maligne Lake einen Besuch abzustatten, die nur mit dem Boot zu erreichen ist. Als die Sonnenstrahlen wie Goldfäden durch die Wolken in den See fallen, bekommt hier jeder sein absolutes Traum-Fotomotiv.

 


 

 

 

 

Die Wanderung im Maligne Canyon lässt uns den Spirit of Nature hautnah erleben, über eine Hängebrücke führt uns unser Weg entlang des wilden Maligne Rivers entland von bizarren Kalksteinwänden und traumhaften Wasserfällen durch absolut unberührte Natur. Klare Luft, kleine Blumen am Wegesrand und der angenehme Duft des Waldes sorgen für absolute Begeisterung für dieses wunderschöne Land!


Wer schon immer einmal mitten in der Natur übernachten wollte, kommt in der "Sunwapta Falls Resort" am gleichnamigen Wasserfall voll auf seine Kosten: komfortable Häuschen, z.T. mit eigenem Kamin und Blick in den Wald sowie eine gehobene Gastronomie mit ausgezeichneter Küche! Hier kann man die Erlebnisse des Tages entspannt Revue passieren lassen!


Clearwater - Whistler


Entlang des North Tompson Flusses gelangen wir zum schönen Athabasca-Wasserfall, welcher über eine Felskante aus Quarzit 23 Meter in die Tiefe stürzt und dabei in das darunter liegende Kalkgestein einschneidet. Am frühen Morgen präsentiert sich der Wasserfall in einem traumhaften


Licht - wir atmen tief den Geruch der Nadelbäume und des Waldbodens.
Auf der Weiterfahrt ist unser Tag schon jetzt gerettet - wir sehen unseren ersten Schwarzbären, der sich sehr für die grünen Abdeckplanen der Straßenarbeiter zu interessieren scheint.
Am Yellowhead-Pass sagen wir schließlich "Good-Bye Alberta", wir überqueren hier die Grenze nach British Columbia und erreichen gleichzeitig in eine neue Zeitzone. Angekommen im Mount Robson Park präsentiert sich sein Namensgeber mit der bewährten weißen Wolkenhaube. Der Mount Robson ist mit 3.954 Metern der höchste Berg der kanadischen Rocky Mountains und ein beliebtes Fotomotiv.
Am Abend dürfen wir uns fühlen wie im wilden Westen, inmitten der zauberhaften Landschaft sind wir zu Gast auf der "Wells Gray Guest Ranch" und geniessen ein herzhaftes Barbecue.
Olympia-Flair können wir in Whistler geniessen, das gesamte Städtchen ist schon vollkommen im Olympia-Fieber. Unser zentrales schönes Hotel, welches sich direkt an der quirligen Fussgängerzone befindet, bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Stadt zu erkunden.


Victoria



Nach einer traumhaften Überfahrt mit der Fähre, die uns schon jetzt einen Vorgeschmack auf unsere bevorstehende Seereise bietet, befinden wir uns nun auf der größten Insel der nordamerikanischen Westküste. Vancouver Island wird umspült von den warmen Fluten des Pazifik, umgeben vom Festland British Columbias im Osten und von der Nordküste der Olympischen Halbinsel im U.S.-Bundesstaat Washington im Süden.
Victoria - ganz im Süden von Vancouver Island - vereint den jugendlichen Charme der Westküste mit alten britischen, europäischen und asiatischen Traditionen und heißt uns in unserem Hotel, das sich direkt am Parlament befindet, herzlich willkommen.
Nach einem köstlichen Abendessen in "Chandlers" Restaurant am Hafen, haben wir Gelegenheit, die nächtliche Beleuchtung zu bewundern - einfach wunderschön!



Das vorzügliche Frühstück stärkt uns für einen weiteren erlebnisreichen Reisetag. Nach einem entspannten Spaziergang präsentiert sich die "wohl britischste Stadt außerhalb von Großbritanien" in den ersten Sonnenstrahlen von ihrer strahlendsten Seite. Wir haben die Gelegenheit, die elegante Atmosphäre im Fairmont Hotel zu spüren und auf den Stufen des Parlaments bei einem letzten Gruppenfoto wehmütig Goodbye zu sagen.

Auf uns wartet eine weitere erlebnisreiche Seereise mit der Fähre auf der Überfahrt von Schwartz Bay nach Vancouver, dem Endziel unserer wunderschönen Rundreise.

 


Vancouver



Nach einer sonnigen Überfahrt erreichen wir die Stadt mit dem Ruf, zu den schönsten Städten der Welt zu gehören. Dieses Kompliment kann ich vollkommen bestätigen. Wir verfallen dem Flair dieser Traum-Metropole bereits in den ersten Minuten der Orientierungsfahrt bei einem stahlblauen, wolkenlosen Sommerhimmel. Spätestens nach der Besichtigung der berühmten Steam Clock, des Canada Place und des Stanley Parks ist es auch um die letzten von uns geschehen - wir haben uns unsterblich in Vancouver verliebt! Der Stanley Park umschießt die Stadt wie ein riesiges grünes Band und ist mit 404,9 Hektar der größte Stadtpark Kanadas und der drittgrößte von Nordamerika.

 


Am Canada Place konnten wir bereits vorab einen Eindruck von den riesigen Dimensionen der Kreuzfahrtschiffe, welche hier vor Anker liegen, gewinnen. Am Nachmittag erreichen wir schließlich unser schönes Hotel, in unmittelbarer Strand- und Citylage. Die zentrale Lage bietet zahlreiche Möglichkeiten für individuelle Erkundungen zu Fuß. Man kann am Strand einfach einmal die Seele baumeln lassen, den Kreuzfahrtschiffen beim Auslaufen zuschauen und dabei schon ein wenig vom nächsten Tag träumen. Die Innenstadt wartet mit zahlreichen Geschäften und Sehenswürdigkeiten nur darauf, von uns entdeckt zu werden - kulinarisch gibt es nach aufregendem Stadtbummel unendlich viele Varianten, um den Hunger zu stillen. Vancouver - we love you!


Inside Passage



Mit diesem aufregenden Prickeln, das man immer vor neuen Erlebnissen und Vorfreude spürt, erwachen wir an einem sonnigen Morgen. Nun ist es endlich soweit - heute werden wir es sein, denen die Menschen am Strand sehnsüchtig nachschauen...
Nach dem Check-in gehen wir an Deck dieses gewaltigen Ozeanriesen und werden im Atrium bereits freundlich mit einem Glas Sekt von der Crew begrüßt. Nachdem wir unsere Kabinen bezogen hatten, gehen wir in den Konferenzraum "Borneo". Hier gebe ich den Gästen gemeinsam mit Katharina, einer Bordhostess einen kurzen Überblick über dieses wunderschöne Schiff, wir erfahren alles Wissenswerte über das Leben an Bord unserer "schwimmenden Stadt" Die obligatorische Seenotrettungsübung findet immer am ersten Seetag statt und sorgt trotz des ernsten Hintergrunds stets eine wenig für Erheiterung der Passagiere, da man sich zuerst mit dem Anlegen der Schwimmwesten vertraut machen muss.


Beim Auslaufen stehen wir alle an Deck und geniessen einen der wohl bewegensten Augenblicke, als das Schiff in der Abendsonne scheinbar unbemerkt und sanft vom Pier gleitet. Wir erleben einmalige Ausblicke auf die Skyline und sagen der Traumstadt vorerst Goodbye. Vor uns liegen acht Tage Einsamkeit, Natur und Tierbeobachtung. Wir lassen uns ein köstliches Abendessen an Deck schmecken und schlafen schließlich mit den zahlreichen schönen Eindrücken des Tages glücklich in unserer Kabine ein.

Am nächsten Morgen haben wir bereits die ca. 500 km lange Insel von Vancouver Island hinter uns gelassen und tauchen bei Traumwetter ein in die faszinierende Inselwelt der Inside Passage, einer  der schönsten und vielfältigsten Wasserstraßen der Welt. Auf einer Gesamtlänge von über 1500 km zieht sich diese Wasserstraße bis hoch hinauf in



den Norden, nach Skagway in Alaska. Man vermutet, dass die inzwischen wichtige Verbindung zwischen Kanada und den USA, bereits im 17. Jahrhundert benutzt wurde.Wir passieren heute eine großartige Küstenlandschaft: Fjorde, Wasserfälle, dichte Wälder und immer wieder Gletscherzungen oder verschneite Gipfel gleiten an unseren Augen vorbei. Wir sitzen an Deck bei strahlendem Sonnenschein und sind fasziniert von der unberührten menschenleeren Naturlandschaft. Bereits am ersten Tag haben wir das Glück Orcas zu bewundern, ein Anblick, den wir sicher nie wieder vergessen werden!

 


Ketchikan




Alaskas "Regenhauptstadt" begrüßt uns wie nicht anders erwartet mit strahlendem Sonnenschein. Nach einem stärkenden Frühstück (auf diesem Schiff kann man wirklich zu jeder Tageszeit essen
) machen wir uns durch die günstige Wettersituation zu Fuß auf den Weg in eine echte amerikanische Holzfällershow,zur Lumberjack Show. Eine Stunde wird hier zwischen zwei Teams ein Wettstreit im Axtwerfen, Sägen und Baumstamm-Klettern ausgetragen. Danach erkunden wir in einem kleinen Stadtrundgang diesen schönen Ort, dessen Hauptattraktion die Creek Street mit kleinen Geschäften und einem witzigen Bordell-Museum ist, die um die auf Stelzen den kleinen Fluss gebauten Häuser schlängelt. Die Creek Street ist eigentlich ein hölzerner Steg, der früher Ketchikan's Rotlicht-Viertel war, als die Prostitution noch legal war. In den ehemaligen Freudenhäusern sind heute Restaurants und Geschäfte untergebracht.

Am Ende der Creek Street kann man den Lachsen beim Springen zuschauen, der Creek führt in dieser Zeit mehr Lachse als Wasser, überall tummeln sich die Fische und versuchen erfolgreich gegen die Strömung die kleinen Wasserfälle im Fluss zu überwinden.


Juneau




Als wir am nächsten Morgen Alaskas Hauptstadt erreichen, erwartet uns bereits unser VIP-Bus, eigens reserviert für unsere VIP-Eberhardt TRAVEL Gäste.

Unser heutiger Ausflug steht ganz im Zeichen der Kontraste, wir unternehmen eine Tour unter dem Motto "Gletscher und Gärten". Die "hängenden Gärten überraschen uns mit einer beeindruckenden Vielfalt an mediterraner Vegetation und einem alten Regenwaldbestand.
Am Lachs-Lehrpfad am Mendenhall Gletscher erfahren wir alles Wissenswerte über das Leben der Lachse und haben das Glück, einen Bären beim Fischen zu beobachten. Leider verschwindet er schnell hinter den Bäumen, so dass ein Beweisfoto leider nicht möglich war. Wir wanderten in der Morgensonne einen hervorragend ausgebauten Rundweg bis zum Aussichtspunkt auf den riesigen Mendenhall Gletscher.

Nach diesem atemberaubenden Programm bringt uns unser VIP-Bus zurück ins Stadtzentrum von Juneau, wo wir endlich die Gelegenheit nutzen, im berühmten Red Dog Saloon einzukehren. Im Saloon fühlt man sich in die Goldgräberzeit zurückversetzt, die gesamte Atmosphäre mit einem Boden voller Sägespäne, einer riesigen Bar aus rustikalem Holz und den Klängen des Klaviers erinnert uns an Karl-May und lässt den "Wilden Westen" für uns für einen Moment Wirklichkeit werden.


Diese Erinnerungen begleiten uns beim Ablegen unseres Schiffes am Nachmittag, nach einer guten Stunde Fahrzeit folgt das absolute Highlight der gesamten Kreuzfahrt, die Einfahrt in den ca. 50 km langen, von 1000m  hohen Bergen gesäumten Tracy Arm Fjord. Hier erleben wir die Natur in ihren absoluten Superlativen. Der Fjord ist bis zu 20 % von Eis bedeckt, an seinem Ende befindet sich der beeindruckende Sawyer Gletscher. Durch die sehr guten Eis und Wetterverhältnisse konnte unser Schiff sehr nahe an den Gletscher heranfahren. Der Tracy Arm Fjord gehört seit 1980 zu einem Naturschutzgebiet, an seinen Ufern leben zahlreiche Tiere. Immer wieder begegnen uns Wasserfälle und kleinere Eisberge, welche ein Anzeichen für das Kalben des riesigen Gletschers sind. Ein einmaliges Erlebnis mit Gänsehaut-Garantie!


Skagway


 


Wir erreichen unser nördlichstes Ziel am frühen Morgen. Unser heutiger Tagesausflug führt uns an Bord der historischen "White Pass and Yukon Railway Company" auf den Spuren der Goldgräber  bis an die Kanadische Grenze. Eisenbahn-Romantik pur - wir erfahren viel Wissenswertes über die Zeit des Goldrausches, die Bahnroute führt über hölzerne Brücken an steilen Schluchten durch tiefe Tunnel empor zum Pass. Die Schmalspurbahn stammt aus dem Jahr 1898 und bietet auf ihrer steil bergauf führenden Fahrt immer wieder bemerkenswerte Ausblicke bis zum Meer.

 

Nach der Fahrt bleibt noch ausreichend Zeit, um das kleine Städtchen Skagway zu erkunden. Hier erinnern zahlreiche Zeugen an die Zeit des Goldrausches. Auf den hölzernen Gehsteigen wandeln wir durch den Ort und fühlen uns unmittelbar zurückversetzt in die Zeit der Goldsucher.

Am Abend verlassen wir Skagway und treten die Heimreise an. Vor uns liegt ein weiterer Seetag


auf unserem luxuriösen Kreuzfahrtschiff. Bei traumhaftem Wetter passieren wir erneut die zauberhafte Landschaft der Inside-Passage, die liebliche Landschaft lädt uns erneut zum Träumen ein, wir nehmen die Einsamkeit und Unberührtheit der Natur noch einmal vollkommen in uns auf, um ein Stück von diesem Gefühl mit nach Hause zu nehmen. Und wir geben uns selbst das Versprechen, bald wieder zu kommen. Ein wenig Wehmut begleitet uns, jedoch müssen wir erkennen, auch die schönste Reise geht einmal zu Ende.

 

Beim gemeinsamen Abschieds-Abendessen lassen wir die Erlebnisse der Reise noch einmal Revue passieren und träumen bereits von neuen Reisezielen.

Wir erreichen unsere neu gewonnene "Liebe" Vancouver in den frühen Morgenstunden. Es regnet zum ersten Mal auf dieser Reise, auch der Himmel scheint unsere Traurigkeit zu spüren. Nach einem ausgiebigen Bummel auf Granville Island sagen wir nun endgültig Goodbye Vancouver, Goodbye Canada!
Wir sind überzeugt, uns für die "richtige" Reise entschieden zu haben!
Eberhardt TRAVEL "Richtig reisen. In die ganze Welt!"

Ich bin überzeugt, auch SIE werden begeistert sein!

Herzlichst Ihre
Corina Herold

Kommentare zum Reisebericht