Reisebericht: Rundreise Ost–Kanada zum Indian Summer

20.09. – 02.10.2021, 13 Tage Städte– und Naturreise im Osten Kanadas mit Toronto – Ontariosee – Niagara–Fälle – Algonquin Provinz Park – Ottawa – Montreal – Lac Taureau – La Malbaie – Quebec


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir freuen uns auf beeindruckende Städte und die wunderschön, herbstliche Natur im Osten Kanadas!
Ein Reisebericht von
Susanne Schirmann
Susanne Schirmann

20.09.21 Flug nach Toronto

Ein Traum wird wahr. Wir dürfen endlich wieder nach Kanada einreisen und brechen auf um den berühmten Indian Summer zu erleben. Von Frankfurt aus geht es nach Toronto, wo wir 6450 Km später wohlbehalten landen. Nachdem wir alle Einreiseformalitäten erledigt haben, nimmt uns unser Reiseleiter Paul herzlich in Empfang. Wir starten in die City und steuern zunächst unser sehr zentral gelegenes Chelsea Hotel an. Ein kurzer Check in und schon spazieren wir mit der gesamten Gruppe durch das abendliche Toronto. Wir werfen einen Blick in das noble Einkaufzentrum Eaton Center und sehen danach das alte, historische Rathaus vorbei zum nächtlich beleuchteten Toronto Schild. So viel Abenteuer macht uns hungrig. Gemütlich sitzen wir danach draußen in einem „Foodcourt“ und machen schon erste Bekanntschaften mit Kanadischen Spezialitäten wie beispielsweise Poutine-Pommes Frites in leckeren Saucen, etc. Welch ein Einstieg…waren wir nicht heute Morgen noch in Deutschland? Eine schöne Reise hat begonnen…

21.09.21 Citytour Toronto und Besuch der Niagara Fälle

Bedingt durch eine Zeitverschiebung von -6 Stunden sind wir alle wieder frühzeitig wach und freuen uns über ein erstes deftiges kanadisches Frühstück. Anschließend erkunden wir Toronto auf unserer Citytour. Toronto, welches übersetzt „Treffpunkt der Nationen“ bedeutet ist die Heimat einer Vielzahl von Menschen aller Herren Länder geworden. Unser Reiseleiter Paul, dessen Eltern einst aus den Niederlanden einreisten, bringt uns die Stadt auf interessante und amüsante Weise näher. So hören wir, dass die Kanadier im Grunde „unbewaffnete Amerikaner mit Krankenkasse“ seien…grins. Wir passieren das Regierungsgebäude Ontarios, welches zu früheren Zeiten eine Psychiatrie beherbergte. Unser Weg führt uns durch das noble Viertel Forrest Hill, welches an Beverly Hills in Los Angeles erinnert. Wunderschöne Wohnhäuser ziehen an uns vorüber, die sich vermutlich nur wenige Kanadier leisten können. Das einzige Schloss Torontos, das Casa Loma bestaunen wir ebenso, welches einst als Liebesbeweis für eine Gattin erbaut wurde. Wir spazieren durch das ehemalige China Town, welches von den Iren gegründet wurde und bestaunen die unzähligen schönen Graffitis entlang der Häuserwände. Am Royal York Hotel, welches früher das höchste Gebäude der Stadt war, gelangen wir nun zum CN Tower, wo wir uns auf schwindelnde Höhe von 553m begeben. Wir sind beinahe alleine oben und haben einen herrlichen Blick über die gesamte Stadt. Wieder unten angekommen, setzen wir unsere Citytour fort und verlassen anschließend Toronto Richtung Niagara Fälle, 130 Km entfernt gelegen. Bei herrlichem Wetter erleben wir die Niagara Region, die auch als Obstkorb und Weinregion Kanadas gilt. Einen Abstecher durch Niagara on the Lake bei Sonnenschein darf auch nicht fehlen und schon bald erreichen wir unser Tagesziel. Viele abenteuerlustige Gäste begeben sich zunächst zum Helikopterflug und erleben die Fälle aus schwindelnder Höhe. Ein tolles Erlebnis und ein wunderbarer erster Eindruck. Anschließend haben wir Freizeit, die 53m hohen Fälle vor Ort aus allen Perspektiven zu erleben und zu fotografieren. Der „Walk behind the Falls“, der Spaziergang hinter die Wasserfälle, zeigt uns, welche enormen Wassermassen fließen (Niagara= donnerndes Wasser) und wir genießen nochmals eine feuchte Aussicht von der Terrasse seitlich der Fälle. Unser Abendessen nehmen wir auf dem 229m hohen Skylon Tower im Drehrestaurant ein. So haben wir einen wunderbaren Rundumblick bei sehr schmackhaften Speisen und abschließend fahren wir nochmals zu den nächtlich beleuchteten Fällen, die nun abwechselnd grün, blau oder rot erleuchtet sind.

22.09.21 Spaziergang Niagara on the Lake–St. Marie among the hurons–Huntsville

Heute verlassen wir nach einem reichhaltig, deftigen Frühstück die Niagarafälle, die wetterbedingt nun zusätzlich von oben bewässert werden. Ein erster Zwischenstopp erfolgt bei „Walkers“, wo wir uns an der schönen lokalen Obstauswahl erfreuen und der kleinsten Kirche Kanadas, die einst für die hiesigen Arbeiter errichtet wurde, einen Besuch abstatten. Ein schöner Spaziergang erfolgt in Niagara on the Lake, wir genießen die wohltuende Bewegung und die gepflegte Atmosphäre dieses wunderschönen Ortes. Unsere Reise führt uns nun Richtung Midland, wo wir zu einem späten Mittagessen in den unaussprechlichen Ort namens Penetanguishene einkehren. Hier nehmen wir ein tolles 3-Gang Menü ein und gut gesättigt erkunden wir kurz darauf den historischen Ort St. Marie among the hurons. Dieser Ort gilt als erste Besiedlung Kanadas und wurde im Jahre 1639 gegründet. Wir sehen die vielen historischen Gebäude, die original getreu wieder aufgebaut wurden und erhalten so einen beeindruckenden Einblick auf welche Weise hier einst gelebt wurde. Abends checken wir in unsere neue Unterkunft Hidden Valley Resort, romantisch am See gelegen, ein. Vom Zimmer aus blicken wir auf das vor uns liegende Wasser und freuen uns, hier zwei Nächte verbringen zu dürfen. Ein leckeres Abendessen im Hotelrestaurant lässt den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

23.09.21 Dampfschifffahrt auf der Wenonah II, Whiskey Rapids und Smoke Lake

Heute steht ein sportlicher Tag bevor. Wieder wie die Holzfäller gefrühstückt starten wir zum Muskoka See und begeben uns in Gravenhurst mit der Wenonah II, einem Dampfschiff auf große Fahrt. Den See entlang schippernd sehen wir unzählige Anwesen, idyllisch am Ufer gelegen, dazu etliche kleine Inseln, die so mancher sein Eigen nennt. Wir sind uns einig, dass dies eine schöne Alternative zur eigentlich geplanten Kanufahrt war, welche wetterbedingt abgesagt werden musste. So genießen wir die Fahrt bei schönen Eindrücken und netten Gesprächen. Im Anschluss gönnen wir uns unser vom Hotel bereitgestelltes Mittagspicknick, welches wir am Oxtongue Lake zu uns nehmen. Reiseleiter Paul packt den Gasgrill aus und im Nu bruzeln hier von ihm eingekaufte Würstchen, die wir noch zusätzlich kredenzt bekommen. Wir empfinden dieses rustikale Mittagessen in der Natur mit Blick auf den See als schöne Abwechslung und lassen es uns gut gehen. Anschließend spazieren wir den 3km langen Whiskey Trail entlang, der uns zunächst am Fluss entlang und später durch den Wald wieder zurückführt. Paul erzählt uns heute auch wieder viel Wissenswertes, so hören wir, dass viele uns gängige Namen aus der Sprache der Urbevölkerung kommen, beispielsweise Kanada = Kanata= Sammlung von Hütten. Natürlich darf auch heute Amüsantes nicht fehlen und so berichtet Paul von der Begegnung seines Hundes mit einem Skunk (Stinktier) und den unangenehm riechenden Folgen eher für Mensch als für Tier…Bevor wir zum Hotel nach einem erlebnisreichen Tag zurückkehren, spazieren wir nochmals zu einem Aussichtspunkt, von wo wir einen herrlichen Blick auf den Smoke Lake haben.

24.09.21 Algonquin Park–Logging Museum–Fahrt nach Ottawa

Wir verlassen unsere schöne Unterkunft am See und begeben uns zunächst zum Besucherzentrum des Algonquin Parks. Hier gibt es viele interessante Informationen über den Park und vor allem auch eine tolle Aussicht. So sehen wir nun schon etliche bunt gefärbte Bäume, die den Indian Summer weltweit berühmt machten. Anschließend spazieren wir gemütlich durch das Logging Museum, eine Art Freilichtmuseum, wo bei einem Spaziergang durch den Wald und am See entlang eindrücklich vermittelt wird, wie die einstige Holzgewinnung von statten ging. Die vielen Werkzeuge und Hilfsmittel, mit denen Holz gefällt und transportiert wurde, die Unterkünfte der Männer, die bei eisigsten Temperaturen über Monate hier untergebracht waren beeindrucken uns sehr. Man nutzte die schneereiche Winterzeit zum Fällen der Bäume, brachte diese zum See und nach der Schneeschmelze nutzte man See und Fluss zum Abtransport dieser…Nach einem Ministopp in einem „Indianer Reservat“ erklärt uns Paul eindrücklich, wie das mit der Weitergabe von Informationen und Traditionen funktioniert, wenn diese nicht schriftlich festgehalten werden. So amüsieren wir uns köstlich, indem wir „Stille Post“ im Bus spielen und das Endergebnis wenig mit dem zu tun hatte, was vorne losgeschickt wurde… Nachmittags erreichen wir die kanadische Hauptstadt Ottawa und in der sich gleich drei Flüsse: Ottawa,-Rideau,-und Gatineau Fluss treffen. Aus der Sprache der indigenen Bevölkerung übersetzt bedeutet Ottawa „Handelsstelle“. Auf unserer Stadtrundfahrt sehen wir das ehemalige Rathaus, das Außenministerium, das Kanadische Münzmuseum, die amerikanische Botschaft, das Kunstmuseum mit der überdimensionalen Spinne davor, das Finanzamt, weitere Botschaften, den Rideau Kanal, das Fairmont Hotel Chateau Laurier und schließlich den beeindruckenden Parliament Hill mit seinen Parlamentsgebäuden. Zu Fuß spazieren wir durch die Markthallen des Byward Market und kehren danach zu einem fantastischen Abendessen in das Restaurant Metropolitain Brasserie direkt neben dem Chateau ein. Nach einem sehr reichhaltigen 3-Gang Menü machen wir noch eine Abendrunde und spazieren nochmals zum Parliament Hill, der nun beleuchtet ist. Nun in aller Ruhe kommen die Gebäude noch besser zur Geltung. Weiter geht’s zum Rideau Kanal mit etlichen Schleusen und wir genießen die abendliche Stimmung. Abschließend erfolgt der Check-in in unserem zentralen Hotel und ein weiterer erlebnisreicher Tag geht zu Ende.

25.09.21 Fahrt von Ottawa über Omega Park nach Montreal

Bevor wir heute Morgen Ottawa bei wunderbarem Sonnenschein verlassen, überqueren wir die Brücke und befinden uns nun schon in Gatineau, welches bereits in der Provinz Quebec liegt. Diese ist vier mal so groß wie Deutschland und beherbergt 8,5 Mio Einwohner. Das Motto der Provinz lautet nun: „Je me souviens“…ich erinnere mich, bezogen auf die europäische/französische Herkunft. Am Kanadischen Geschichtsmuseum angekommen, entstehen von der Aussichtsplattform herrliche Fotos mit Blick auf das gegenüberliegende Ottawa und den Parlamentshügel. Unser erster Programmpunkt heute ist der Omega Tierpark, welchen wir mit unserem Bus durchfahren. Hier zeigt sich nicht nur der Indian Summer bei voller Sonne von seiner besten Seite, auch die Tiere sind sehr interessiert an ihren Besuchern. Zunächst begrüßen uns zahlreiche Wapiti Hirsche, bzw. fordern ihren Wegzoll in Form von vorab gekauften Möhren ein. Auf unserer Strecke sehen wir noch Karibus, die an Weihnachten und Schlitten erinnern, einen Elch, Polarfüchse, arktische Wölfe, weiße Bergziegen, Bisons, Wildschweine und natürlich Schwarzbären. Alles Tiere, die in Kanada beheimatet sind und deren Unterkünfte herrlich in die Natur eingebettet sind. Ein schöner Programmpunkt und Besuch der einheimischen Tierwelt. Weiter geht die Reise nach Montreal, wo wir am frühen Nachmittag ankommen. Wir haben zunächst Freizeit, um die schöne Altstadt auf eigene Faust zu erkunden. Ob man will oder nicht-man fühlt sich bereits wie mitten in Frankreich und das Gefühl in Kanada zu sein verliert sich. Malerische Gassen, Cafés, Restaurants, Musik, Straßenkünstler, ein interessantes Treiben und wir mittendrin. Danach statten wir der Basilika de Notre Dame einen Besuch ab. Das beeindruckende Interieur lässt staunen und wir gehören zu den wenigen, die mit Reservierung überhaupt heute Zutritt haben. Im Anschluss spazieren wir nochmals durch die Altstadt und kehren in unser Steakhaus zum frühen Abendessen ein. Anschließend wird es sportlich. Wir fahren zur 8,3 Km langen Rennstrecke von Montreal, Circuit Gilles –Villeneuve, welche ebenfalls auf der sogenannte Ile de Montreal, also der Insel von Montreal gelegen ist. Diese ist bereits im Sankt Lorenz Strom gelegen mit einer Länge von 50 Km. Nun machen wir uns den Weg frei und begeben uns auf die Spuren der Formel Eins, vorbei an der neu gebauten Boxengasse. Wir staunen nicht schlecht, dass die Strecke außerhalb des Rennbetriebes für die Bevölkerung Kanadas als Sportplatz freigegeben ist. So sieht man etliche Radfahrer ihres Weges ziehen, sogar ein Hochrad passiert unseren Weg. Wirklich ein Erlebnis mal selbst die Strecke gefahren zu sein. Als Abschlusshighlight führt uns unser Weg vorbei an einigen Attraktionen der einstigen Weltausstellung im Jahre 1967 auf den Mont Royal, den königlichen Berg, wo wir eine unfassbare Aussicht auf das nun nächtlich beleuchtete Montreal erhaschen und bei einem Glas Wein auf den wunderbaren Verlauf dieser schönen Reise anstoßen!

26.09.21 Citytour Montreal und Fahrt nach Lac Taureau

Heute dürfen wir Montreal nochmals bei herrlichem Sonnenschein mit Führung durch einen lokalen Guide erleben. In der Provinz Quebec dürfen nur Reiseleiter führen, die in der Provinz leben und eine entsprechende Lizenz vorweisen können. So übernimmt nun der seit 20 Jahren in Montreal lebende Wiener Guide Thomas und wir erleben mit ihm drei informative und sehr interessante Stunden durch diese beeindruckende Stadt. Eine bunte Mischung aus herrschaftlichen Gebäuden, Villenvierteln, Chinatown, hübsche Wohnviertel, etc. Wir erfahren, dass Montreal vor 375 Jahren im Jahre 1642 von Paul Chomedey de Maisonneuve und weiteren 50 französischen Unterstützern gegründet wurde. Hier kann es im Sommer bis zu 35 Grad warm und im Winter bis zu -42 Grad kalt werden. Wir passieren die Rue St. Catherine, welche als die längste Straße der Stadt gilt und erfahren, dass es in Montreal 46 Krankenhäuser und 46 Museen gibt. Eins davon passieren wir-das Kunstmuseum und ziehen vorbei an viktorianischen Häusern aus dem 19. Jahrhundert. Montreal zählt zu den Städten in den „Multi-Kulti“ Programm ist und hier über 125 Ethnien ein Zuhause gefunden haben. Die Stadt besitzt vier Basilikas, natürlich die berühmteste, die Basilika de Notre Dame, die wir bereits gestern von innen sehen konnten. Eine weitere sehr beeindruckende ist das Oratorium St. Joseph, in welches jährlich über 2 Millionen Pilger strömen und wo schon so manches Wunder geschehen sein soll. Hinauf zum Mont Royal sehen wir linker Hand den größten Friedhof des Landes, der sogenannte Notre Dame des Neiges, mit über 55 Km Gehwegen und 1 Millionen Gräber aller Religionen. Auf der Weiterfahrt haben wir eine tolle Aussicht auf die Stadt und das Olympiastadion, welches für die Olympischen Sommerspiele 1976 errichtet wurde. Unsere Tour führt uns nun auf die gegenüberliegende Insel, die einst das Expogelände beherbergte und wo noch immer die sogenannte Biosphäre sowie das Kasino zu sehen sind. Von hier haben wir einen grandiosen Blick auf die Skyline von Montreal bei strahlendem Sonnenschein-einfach herrlich. Ein abschließender Spaziergang mit Thomas rundet einen informativen und sehr angenehmen Aufenthalt in Montreal ab und wir verlassen die Stadt Richtung Lac Taureau. Diesen und somit unsere Herberge Auberge de Lac Taureau für die nächsten zwei Nächte erreichen wir am Nachmittag und haben nun endlich Zeit und Muße, das bisher erlebte sacken zu lassen. Wir beziehen unsere urigen und gemütlichen Zimmer und ein schmackhaftes Abendessen lässt den Abend mit netten Gesprächen ausklingen.

27.09.21 Tag zur freien Verfügung am Lac Taureau

Heute heißt es ausschlafen, gemütlich frühstücken, wandern und den freien Tag genießen. So spazieren wir nach einem herrlichen Frühstück für zwei Stunden am Lac Taureau entlang, erfreuen uns über die milden Temperaturen, den tollen Sonnenschein und die herrlichen Farben des Indian Summers. Es geht am See entlang und durch den Wald zurück. Unterwegs sehen wir zahlreiche Pilze an unserer Strecke, auch eine kleine Minischlange passiert unseren Weg. Bei netten Gesprächen verfliegt die Zeit wie im Nu. So viel Bewegung macht hungrig. Im Namen von Eberhardt sind wir zu einem urigen BBQ vor unserem Haus eingeladen und bei Hot Dogs, Wein, Bier und Co. könnte es uns heute nicht besser gehen. Alles spielt mit, tolles Wetter, fröhliche Gäste, geniale Atmosphäre und wir gefühlt hier unter uns alleine am See! Kanada pur-mehr geht nicht! Abends speisen wir wieder ganz unter uns im Restaurant und ein schöner Aufenthalt am Stiersee neigt sich dem Ende.

28.09.21 Montmorency Wasserfall und Fahrt nach La Malbaie

Heute Morgen ist es mit nur noch 3 Grad Celsius ziemlich frostig und über dem See zieht eine mystische Stimmung auf. Wir frühstücken nochmals ausgiebig am leckeren Buffet und verlassen dann diesen idyllischen Ort. Zunächst führt uns die Reise vorbei an Quebec zu den Montmorency Wasserfällen, die mit 83m Höhe nochmals 30 m höher als die Niagarafälle sind. Wir spazieren über die Brücke und es geht anschließend über etliche hölzerne Stufen wieder hinab ins Tal. Es bietet sich eine herrliche Fotokulisse auf den Wasserfall mit blauem Himmel im Hintergrund. Wenn Engel reisen…Unterwegs ziehen wunderbare herbstliche Landschaften an uns vorbei und so manch roter Ahorn sticht hervor und wir können uns von der Farbenpracht nicht sattsehen. Am frühen Abend erreichen wir unsere nächste Unterkunft für die kommenden beiden Tage, Auberge de trois canard, welche herrlich an der sogenannten La Malbaie im gleichnamigen Ort gelegen ist. Die Zimmer bezogen bestaunen wir unsere wunderschöne Aussicht auf die vor uns liegende Bucht und ein vorzügliches Abendessen genießen wir in vollen Zügen.

29.09.21 Fahrt nach Tadoussac mit Walbeobachtungen

Der heutige Tag ist den Walbeobachtungen auf dem St. Lorenz Strom gewidmet. So starten wir nach einem reichhaltigen Holzfällerfrühstück in Richtung Tadoussac, von wo aus später unser Schiff starten wird. Zunächst halten wir jedoch an einem kleinen Wasserfall bei Porte de Persil wo sich erneut eine schöne Fotokulisse bietet. In Tadoussac angekommen besuchen wir zunächst das Marine Informationscenter, wo wir schon interessante Infos über die hier zu findenden Wale erhalten. Bevor es an Bord geht, überrascht uns unser Team Kanada im Namen von Eberhardt und unserem örtlichen Partner CTP mit einem Kanadischen Picknick und einem sogenannten „Montreal Sandwich“, welches mit frischem Brot und von Grillmeister Paul geröstetem Schinken sowie Honigsenf zubereitet wird. Einfach köstlich und mit Blick auf Hafen und Wasser schmeckt es umso besser. An Bord angekommen, haben wir viele Möglichkeiten uns zu verteilen. Ein paar Kilometer weiter draußen auf dem St. Lorenz Strom sind wir plötzlich umgeben von Walen und wissen gar nicht, in welche Richtung wir zuerst schauen sollen. Ein Erlebnis! Bis zu 13m lange Buckelwale, bis zu 25m lange Finnwale, welche die zweitgrößte Walart darstellen, bis zu 8m lange Minkwale, Belugas und auch Seehunde, die uns neugierig beäugen. Ein fantastisches und unvergessliches Erlebnis, als die Buckelwale in unserer Nähe abtauchten und dann ihre Finne zeigten. Mit viel „Ah“ und „Oh“ seitens der Besucher, eine frische Brise, wir alle gut verpackt lässt sich dieses Spektakel genießen. Später amüsieren wir uns über unsere Fotoausbeute, die auch viele Bilder nur mit Wasser beinhalten…Gar nicht so einfach, besser man genießt einfach, was man sieht. Auf der Rückfahrt nach La Malbaie halten wir nochmals an einem Aussichtspunkt und schnabulieren unsere vom Mittagssnack übrig geblieben Gebäckteilchen, welch ein toller, erlebnisreicher und kulinarischer Tag am nord-östlichsten Teil unserer Reise. Abends im Hotel lassen wir es uns nochmals mit unserem 3-Gang Menü schmecken und erfreuen uns an den herrlichen Speisen.

30.09.21 Canyon St. Anne–Basilika St. Anne de Beaupré–Citytour Quebec

Wir verlassen La Malbaie entlang einer Panoramastraße mit Blick auf den St. Lorenz Strom. In der Bucht von St. Paul ziehen viele malerische kleine Orte an uns vorbei und wir staunen über die gepflegten Häuser und deren Vorgärten. Akribisches Rasenmähen scheint hier weit verbreitet zu sein…Unseren ersten Stopp machen wir am Canyon von St. Anne, bei dem wir gefühlt alleine unterwegs zu sein scheinen. Die meisten von uns nutzen zunächst den „Speed-Sessellift“ und schießen in schwindelnder Höhe über den Canyon, ein schnelles, aber auch sicher unvergessenes Erlebnis. Anschließend spazieren wir über zwei, manche auch drei Hängebrücken die Schlucht entlang und es bieten sich herrliche Motive. Tosendes Wasser, Wasserfälle, rote Ahornbäume, weitere bunt gefärbte Bäume…eine wunderbar herbstliche Kulisse. Im Gegensatz zu früheren Zeiten sind hier kaum Menschen außer uns und so lässt sich die Natur noch besser erleben. Als nächstes führt uns das Programm zur Wallfahrtskirche Saint Anne de Baupré, die zahlreiche Gläubige aus aller Welt anzieht. Auch uns zieht diese wunderbare Basilika in ihren Bann. Grandiose Innenarchitektur lässt uns staunen. Beeindruckend auch die hinterlassenen Gehhilfen so mancher vermeintlich geheilter Menschen, die hier augenscheinlich ein wahres Wunder erlebt haben. Am frühen Nachmittag erreichen wir Quebec, welche die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz ist. Quebec bedeutet in der Sprache der indigenen Bevölkerung „da wo der Fluss enger wird“ und wir sehen, dass der St. Lorenz Strom hier nur 800 m breit ist. Wir erhalten nun eine zweistündige Führung durch die örtliche Reiseleiterin Marina, die uns engagiert durch die Stadt begleitet. Zunächst fahren wir zu den sogenannten „Feldern Abrahams“ wo sich die einstige, kurze Schlacht der Engländer und Franzosen zugetragen hat. Heute dient dieser historische Ort als Freizeittreffpunkt der Quebecer, die hier im Sommer picknicken, Fußball spielen und sich im Winter zum Langlauf verabreden. Zu Fuß spazieren wir entlang des Wahrzeichen Quebecs. Das Chateau Frontenac, ein heutiges schlossartiges Luxushotel, welches 1893 entstand und man für 30 Jahre daran baute. Heute fasst es 620 Zimmer und thront beeindruckend auf einem Hügel in der sogenannten Oberstadt. Entlang der Kathedrale, des Rathauses und Klosters spazieren wir in die Unterstadt und sehen hier viele malerische Gebäude und fühlen uns in den engen Gässchen wie mitten in Frankreich. Nach unserer interessanten Führung haben wir noch Freizeit, die Atmosphäre auf uns wirken zu lassen und noch das ein oder andere Souvenir zu ergattern. Am Abend rundet ein Besuch in der Zuckerhütte mit deftigen Quebecer Speisen unseren schönen Aufenthalt ab und allmählich neigt sich unsere schöne Tour durch den Osten Kanadas dem Ende zu. Wir bedanken uns bei unseren Kanadischen Begleitern Paul und Barry für die unvergesslichen und reibungslosen Tage hier in diesem schönen Land. Abschließend sehen wir noch wie Ahornsirup gewonnen wird und mit einem hausgemachten und direkt vor uns gefertigten Ahornsiup-Lolly verlassen wir diesen urigen Ort und kehren nach Quebec zurück.

1.10.21 Fahrt nach Montreal und Rückflug nach Deutschland

Heute Vormittag haben wir nochmals die Möglichkeit, Quebec in Eigenregie zu erkunden. Nochmals genießen wir die vielen schönen Gässchen und noch so manches Souvenir wandert in unsere Koffer. Später fahren wir per Bus von Quebec nach Montreal, wo uns Busfahrer Barry sicher zum Flughafen bringt. Ein schneller Check-in und wenige Zeit danach fliegen wir per Lufthansa in nur 6,5 Stunden zurück nach Deutschland.

Goodbye Canada!

Es heißt nun Abschied nehmen von einem Land und dessen Bewohnern, welches uns in kurzer Zeit vertraut wurde und wo wir uns alle sehr wohlgefühlt haben. Noch ein letzter Transfer mit Paul und Barry nach Montreal, von wir unseren Rückflug nach Frankfurt antreten…

An dieser Stelle gilt ein herzliches Dankeschön an unseren sympathischen und humorvollen Reiseleiter Paul, der uns mit vielen Informationen und Anekdoten durch seine Heimat geführt hat. Wir haben uns an seiner Seite immer wohl und gut aufgehoben gefühlt. Unvergessen bleiben auch die schönen Picknicks und BBQ`s, die wir Dank seiner Idee umsetzen und in der Natur genießen konnten!

Busfahrer Barry hat uns stets sicher und souverän auf unserer 2.300 Km langen Reise begleitet und ruhig durch das Land gefahren.

Ein herzliches Dankeschön an Daniela Paulan, Prokuristin und Reisemanagerin von Eberhardt TRAVEL GmbH , die gemeinsam mit ihrem Team und örtlichen Partner CTP für einen reibungslosen Verlauf unserer so besonderen Reise gesorgt haben!

Abschließend gilt der Dank jedoch unseren lieben Reisegästen, die schnell zu einer fröhlichen Gemeinschaft zusammen gefunden haben. Wir haben gemeinsam viel erlebt, gestaunt und gelacht. Alleinreisende und Paare wurden schnell zu einer „tollen Truppe“ und es wäre toll, euch alle wieder bei einer weiteren Reise von Eberhardt TRAVEL wiederzusehen.

Es war mir eine große Freude euch durch mein Lieblingsland Kanada zu begleiten und für euch da zu sein!
Herzliche Grüße bleibt gesund und reisefreudig!

Eure Susanne

Susanne Schirmann, Reisebegleitung Eberhardt TRAVEL GmbH

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Der Reisebericht inclusive der Fotos ist grandios, habe mit großer Freude nochmal die ganze Reise Revue passiert. Es war eine grandiose Tour mit vielen Höhepunkten, dazu die zahlreichen Überraschungen des "Dreamteam Canada" Susanne, Paul und Barry. Dank der perfekten Organisation konnten wir unbeschwerte Tage in Kanada erleben und genießen.

Beate Petzold
03.10.2021

Hallo Susanne, es ist ein toller Bericht, den wir sicherlich noch öfter lesen werden. Auch die Handzettel für den Tag haben mir bei der Zuordnung der Bilder sehr geholfen. Auch dafür Danke. Die ganze Reisebegleitung war perfekt.
Es grüßen Reiner und Rosi aus Dresden

Reiner und Rosemarie Kunze 05.10.2021

Liebe Beate,
vielen Dank für deinen netten Kommentar...
Ich freue mich auch sehr für dich, dass endlich mal wieder eine so lang ersehnte Fernreise geklappt hat und du Kanada mit uns bereisen konntest!
Bald reisen wir wieder-auf zu neuen Abenteuern...

Viele Grüße und bis ganz bald in Afrika!

Susanne Schirmann

Susanne Schirmann 05.10.2021

Nach dieser fantastischen Reise bleiben Erinnerungen an ein interessantes Kanada, große und kleine Sehenswürdigkeiten in Stadt und Land, Informationen durch den kanad. Reiseleiter Paul, gespickt mit seinem Humor, Berry`s Fahrkünste und die unermüdliche Hilfe und Fürsorge durch Susanne - Danke

Sieglinde Härchen
04.10.2021

Liebe Sieglinde (mit ie) :O),

vielen Dank für deinen netten Kommentar und dass du Teil dieser netten Gruppe warst!
Ich würde mich sehr freuen, wenn es wieder mal klappt und wir gemeinsam ein anderes Ziel bereisen…

Herzliche Grüße
Susanne Schirmann

Susanne Schirmann 05.10.2021

Ich bedanke mich für die tolle Reise mit der besten Reiseleiterin Susanne Schirmann. Es war einfach fantastisch. Sie hat für alles gesorgt und jedem geholfen der Hilfe brauchte. Unterstützt wurde Sie vom Canadischen Reiseleiter Paul. Beide zusammen waren ein tolles Team. Auch ein Dankeschön an Berry unseren Busfahrer.ich werde bestimmt bei einer der nächsten Reisen dabei sein. Vielen Dank liebe Susanne.LG Heidrun Schäfer.

Heidrun Schäfer
04.10.2021

Liebe Heidi,
ich freue mich sehr, dass du mit uns ein zweites Mal nach Kanada gereist bist und den Osten Kanadas noch intensiver kennengelernt hast! Du hast du alle mit deinem Elan beeindruckt! Nächstes Jahr ziehen wir wieder in die Welt hinaus. Bis dahin-bleib gesund und so munter, wie du bist!

Herzliche Grüße

Susanne Schirmann

Susanne Schirmann 05.10.2021

Eine tolle Reise, ein super Reisebericht!! Es verging kein Tag ohne herzliches Lachen über Pauls Anekdoten z.B. "Romantisches Wochenende im Naturpark", die Betreuung durch Susanne war Spitze, es konnte einfach nicht schöner sein. Vielen Dank an Susanne , Paul und Barry, die uns ein unvergessliches Erlebnis möglich machten.

Maria Euler
05.10.2021

Liebe Maria,

du hast recht, Pauls Anekdoten bleiben unvergessen... Kanuten im Algonquin Park, Begegnung mit Stinktieren und die Beifahrerpuppe, einfach herrlich!
Es war wirklich eine unbeschwerliche Reise mit euch allen und auch ich denke gerne an unsere gemeinsamen Tage zurück...

Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder auf einer schönen Reise, es würde mich sehr freuen!

Herzliche Grüße

Susanne Schirmann

Susanne Schirmann 06.10.2021

Hallo Susanne dein Reisebericht ist perfekt. Es war eine schöne Zeit mit Euch.
Mein bester Freund war natürlich Paul.. Unsere Leidenschaft hat uns eng verbunden.
Susanne deine fürsorgliche Betreuung war fantastisch.
Auch Barry war ein besonnener Fahrer.

Karlheinz Mueller
05.10.2021

Lieber Karlheinz,

du und Paul-ihr ward wirklich zwei besondere Kumpels und schön, dass ihr immer so viel frische Luft zusammen genießen konntet!!!
Du warst ein super angenehmer Gast und ich freue mich sehr, wenn du wieder mal mitkommen würdest!

Herzliche Grüße nach Hannover!

Susanne Schirmann

Susanne Schirmann 06.10.2021

Hallo Susanne! Es war wieder eine tolle Reise mit dir. Für mich bist du die beste Reiseleiterin, die ich auf meinen bisherigen Reisen erlebt habe! Die vielen kleinen Dinge, wie das Wecken, der Reiseplan für den nächsten Tag, die Versorgung im Bus und die sofortige Erledigung eines geäußerten Wunsches, machen das Reisen besonders angenehm. Von vielen Aktionen, die wir nicht direkt mitbekommen, ganz zu schweigen! Mit Paul ward ihr ein tolles Team. Der Reisebericht und die Bildergalerie sind wie immer sehr ausführlich. Ich wünsche dir für deine eise in Namibia viel Spaß. Bis zum Wiedersehen in Madeira herzliche Grüße Siegmar

Siegmar Hentsch
09.10.2021

Lieber Siegmar,

vielen Dank für deinen super netten Kommentar. In der Tat haben wir nun schon so einige "Reise-Schlachten" geschlagen und viel die Welt bereist!
Umso mehr freue ich mich, dass dir die Reise mit uns wieder so gut gefallen hat! Es hat riesig Spaß gemacht, für euch da zu sein. Gemeinsam mit Paul und seinen stets tollen Ideen war es eine wirklich besondere Tour!

Herzliche Grüße und bis bald auf Madeira!

Susanne und das gesamte Team Kanada

Susanne Schirmann 09.10.2021

Liebes Eberhardt-Travel-Team, eine Reise unter Umständen wie den seit fast 2 Jahren anhaltenden, zu organisieren, erfordert schon einiges an Zuversicht.
Ständig neue Regeln, Verordnungen, Verbote oder Einschränkungen hin zu nehmen und dann so eine tolle Reise auf die Beine zu stellen, verdient Hochachtung. Sie wurde zu etwas ganz Besonderem.
Denn fernab von Trubel und Menschenmassen einige der schönsten und aufregendsten Fleckchen dieses Planeten bewundern zu können, hat man nicht alle Tage.
Vielen lieben Dank an Susanne, die sich wie eine Mama so herzlich und allumfassend Tag und Nacht um jeden von uns gekümmert hat. Susanne, du hast so tolle Fotos gemacht und einen eben so schönen Reisebericht geschrieben, dass er in unserem Fotoalbum einen festen Platz bekommt. Bessere Erinnerungen kann es doch nicht geben.
Auch an Paul, unserem Fitnesstrainer für das Zwerchfell, (und das auch noch im Dialekt von Rudi Carell??) ein großes Dankeschön. Mit deinen tollen und lustigen Anekdoten oder interessanten Ausführungen über Land und Leute oder die Geschichte Kanadas hast du uns jede noch so lange Busfahrt veredelt. Man musste dir einfach zuhören. Deine Barbecue-Einlagen waren einzigartig.
Unser Dankeschön gilt auch unserem freundlichen Busfahrer Berry, der uns die vielen Tausend Kilometer sicher von einem Ort zum anderen chauffiert hat und sich fast täglich mit unseren schweren Koffern abmühen musste.
Alles in allem eine super schöne und gelungene Reise.
Danke, für das schöne Erlebnis und alles erdenklich Gute für euch. Macht weiter so.
Ralph und Andrea Schünemann

Andrea und Ralph Schünemann
09.10.2021

Liebe Andrea und Ralph,

wow-das für eine tolle Wertschätzung dieser für uns alle so schönen Reise!

In diesen Zeiten ist es wirklich für alle Verantwortlichen ein unglaublicher Kraftakt, wenn jedoch unter dem Strich diese wunderbare Tour mit unzähligen Highlights dabei herauskommt und dann auch noch vor Ort reibungslos funktioniert, dann hat es sich doch wirklich gelohnt!
Wir freuen uns sehr, dass ihr dies auch so wahrgenommen habt und würden uns total freuen, wenn wir uns wieder irgendwo bei einer schönen Reise wiedersehen würden...vielleicht kommt ihr ja mit nach Kenia!
Herzliche Grüße
Susanne, im Namen vom gesamten Team Kanada :O)

Susanne Schirmann 10.10.2021