Reisebericht: Naturreise West–Kanada für Genießer

19.08. – 01.09.2023, 14 Tage Rundreise in kleiner Reisegruppe mit viel Zeit in der Natur: Calgary – Banff – Jasper – Rocky Mountains – Tyax – Whistler – Vancouver Island – Victoria – Vancouver


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine spannende Rundreise durch den Westen Kanadas erwartet uns mit einer herrlichen Mischung aus Natur, Tierwelt und interessanten Städten. Folgen Sie uns und unseren Erlebnissen der letzten beiden Wochen, die so manche Überraschung für uns bereithielten!
Ein Reisebericht von
Susanne Schirmann
Susanne Schirmann

1. Tag Samstag, 19.08.2023 Flug nach Calgary/Kanada

Aus den verschiedensten Regionen Deutschlands, starten wir gemeinsam mit mir, Susanne Schirmann, Eberhardt TRAVEL Reisebegleiterin, um in den wunderschönen Westen Kanadas zu fliegen. 7535 Km und knappe 9 Stunden weiter, landen wir mit Air Canada in Calgary, wo wir von Reiseleiter Renzo und weiteren Mitreisenden herzlich empfangen werden. Schon geht es los Richtung Innenstadt, auch Downtown genannt, um einen ersten Eindruck der sogenannten Ölhauptstadt Kanadas mit ca. 1 Mio. EW zu erhalten. Unser erster Stopp erfolgt auf dem sogenannten Schottenhügel "Scotman's Hill". Dieser erhielt seinen Namen, da dessen Bewohner einen kostenfreien Blick auf das Stampede Rodeo Stadion werfen können und von wo man dazu noch einen herrlichen Blick über die Skyline von Calgary erhaschen kann. Petrus bereitet uns heute einen herrlichen Empfang, die Sonne scheint, der blaue Himmel dazu, angenehme Temperaturen-so kann es gerne weiter gehen. Am sogenannten Saddledom, der die Form eines Sattels hat, halten wir nochmals. Es ist eine Eventhalle für verschiedene Zwecke, vor dessen Eingang eine schöne Wildwestkulisse errichtet wurde, die wir natürlich gerne fotografieren. Vorbei am 190 m hohen Calgary Tower mit Drehrestaurant sehen wir noch die schöne Fußgängerzone, wo heute am Samstag viel Betrieb ist. Anschließend checken wir in unserem zentral gelegenen Westin Hotel ein und speisen heute Abend im Restaurant Earl’s Kitchen & Bar, welches sich fußläufig in der Nähe befindet. Nach einem sehr schmackhaften Abendessen spazieren wir noch durch die lebhafte Fußgängerzone vorbei am Calgary Tower, der nun auch schön beleuchtet ist und lassen das Flair der Stadt auf uns wirken.

2. Tag Sonntag, 20.08.2023 Fahrt Yoho Nationalpark–Emerald Lake–Banff

Jetlag sei Dank sind wir alle schon am sehr frühen Morgen putzmunter und lassen uns ein erstes kanadisch-deftiges Frühstück schmecken. Wir verlassen Calgary, sehen nochmals die Skyline an uns vorbeiziehen. Stadtauswärts befinden sich auch die Sprungschanzen der Olympischen Winterspiele von 1988, die noch heute zu Trainingszwecken genutzt werden. Einen Teil unserer heutigen Strecke legen wir auf dem Trans-Canada-Highway zurück. Dieser gilt mit einer Länge von 8300 Km als eine der längsten Autobahnen der Welt und verläuft von Victoria im Westen (Mile 0) bis St. John’s in Neufundland. Am Emerald Lake angekommen unternehmen wir einen schönen Spaziergang am See entlang, dessen smaragdgrünes Wasser eine wunderschöne Fotokulisse bietet. Bedingt durch die fürchterlichen Waldbrände in der Nachbarprovinz British Columbia ist der Himmel leider etwas diesig. Trotz allem kämpft sich die Sonne durch, sodass wir doch das schöne Wetter genießen können. Weiter geht es zur sogenannten Naturbrücke „Natural Bridge“, durch welche sich der Bow River kämpt. Auch hier ein herrliches Naturspektakel, eingebettet in die Bergwelt der Rocky Mountains. Weiter durch den Yoho Nationalpark steuern wir den Takakkaw Wasserfall an, mit 373 m Höhe einer der höchsten Wasserfälle Kanadas. Auch hier lässt es sich wunderbar spazieren, sodass es uns heute nicht an Bewegung mangelt. Zurück nach Banff stoppen wir am Spiral Tunnel und haben das große Glück gleich zwei Züge hintereinander zu sehen, die sich durch den Tunnel bergauf quälen. Diese sind von unglaublicher Länge, wir verweilen 10 Minuten und folgen noch immer dem gleichen Zug auf seinem Weg durch das Gebirge. Im touristischen Örtchen Banff angekommen, besuchen wir das Banff Springs Hotel, das 1888 erbaut, mit 760 Zimmern das eigentliche Wahrzeichen der Stadt ist. Durch dieses spazieren wir hindurch und durch den Hinterausgang geht es hinab zum Bow River und den Bow Falls (Wasserfall). Abschließend fahren wir noch zum sogenannten Surprise Viewpoint oberhalb der Stadt, von wo aus wir einen traumhaften Blick auf das Märchenschlossartige Hotel haben. Nach kurzem Check-in in der Banff Aspen Lodge und dank dessen zentraler Lage, haben wir anschließend die Gelegenheit die Stadt zu Fuß zu erkunden. Viele Geschäfte und die schöne Fußgängerzone laden zum Flanieren ein, bevor wir uns alle zum Abendessen direkt neben unserem Hotel wiedersehen.

3. Tag Montag, 21.08.2023 Lake Louise, Moraine Lake, Peyto Lake und Floßfahrt Athabasca River

Die Sonne scheint, als wir am frühen Morgen zu unserem Tagesprogramm starten. Da viele Besucher Kanadas die schönen Bergseen besichtigen möchten, entscheiden wir uns für einen frühen Start, um die Natur noch in Ruhe zu genießen. Vorbei am 2766 m hoch gelegenen Castle Mountain, dem Schlossberg, geht es zum berühmten Lake Louise. Nicht nur ein See, sondern auch ein sehr bekanntes kanadisches Skigebiet, liegt dieser auf 1750 m Höhe, umrahmt von den Rocky Mountains. Auch das Chateau Lake Louise welches 1911 erbaut wurde, verfügt über 539 Zimmer und kann besucht werden. So unternehmen wir einen schönen Spaziergang am See entlang, entdecken so besondere Vögel wie den hübschen Blue Jay sowie den sogenannten Whisky Jack. Unsere Reise führt uns nun weiter zum ebenfalls sehr bekannten Moraine Lake, auf 1884 m Höhe gelegen. Hier entscheiden wir uns, diesen aus luftiger Höhe anzusehen. Einige Naturstufen höher, haben wir einen tollen Blick auf den unter uns liegenden Gletschersee, dessen türkisfarbenes Wasser umrahmt der Bergwelt eine tolle Kulisse bietet. Entlang des Weges finden wir den ein oder anderen Pfeifhasen, der sich auf Futtersuche befindet und an uns vorbeieilt. Der weitere Reiseverlauf führt uns über den Icefield Parkway, eine 233 Km lange Panoramastraße. Dieser macht seinem Namen alle Ehre und so halten wir noch etliche Male, um die herrliche Kulisse zu genießen. Am Bow Lake unternehmen wir einen kleinen Spaziergang am Seeufer und besuchen ebenfalls den so besonderen Peyto Lake. Diesen schauen wir uns aus der Höhe an und haben hier ein unwirkliches Türkis vor Augen. Am Columbia Icefield bestaunen wir die Gletscherzunge, die zwar stetig schrumpft, jedoch immer noch so dick ist, dass der Pariser Eifelturm darunter verschwinden würde. Den Nachmittag verbringen wir per Floß auf dem Athabasca Fluss. Guide Fin, gebürtiger Australier, übernimmt das Steuern für uns, sodass wir viel Muße haben, die vorbeiziehende Landschaft zu genießen. Einzig ärgert die ein oder andere Stromschnelle, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das ein oder andere Hinterteil ein wenig zu bewässern…was soll’s-wir nehmen es mit viel Humor und erleben so eine schöne knapp 2-stündige Fahrt auf dem Fluss. Anschließend erreichen wir unsere Unterkunft, Becker’s Chalets, wo Renzo bereits für uns eingecheckt und die Koffer auf die Zimmer gebracht hat. So treffen wir uns bald zu einem sehr schmackhaften Abendessen vom mexikanischen Küchenchef wieder.

4. Tag Dienstag, 22.08.2023 Maligne Lake mit Spirit Island–Maligne Canyon–Jasper

Nach einer erholsamen Nacht und einem frühen Frühstück nur für uns Eberhardt Gruppe verlassen wir unsere schönen Chalets und halten zunächst am Medicine Lake. Dieser liegt in einem Gebiet, in dem es vor ca. 10 Jahren einen verheerenden Waldbrand gegeben und von dem sich die Natur bis heute nur wenig erholt hat. In der Ferne erspähen wir einen Adlerhorst, der verlassen im Baum thront. Vormittags erreichen wir unser erstes Tagesziel, den berühmten Maligne Lake auf 1670 m Höhe mit der noch bekannteren Spirit Island. Zunächst begeben wir uns jedoch auf einen schönen Spaziergang, dem sogenannten Mary Schaefer Loop am See entlang und genießen die ruhige, morgendliche Atmosphäre und das besondere Panorama. Durch den Wald geht es zurück und die 3,2 km Bewegung haben uns allen gutgetan. Noch etwas Freizeit und schon gehen wir an Bord unserer geplanten Bootstour. Mit den Guides Devin aus Neuseeland und Bootsführer Sebastian fahren wir Richtung Spirit Island. Devin berichtet viel Interessantes und Unterhaltsames während unserer 35-minütigen Fahrt, so hören wir, dass der See 22 Km lang, 1,2 Km breit und bis zu 97 m tief ist. Die Saison für die Bootstouren ist nur kurz und dauert von Mitte Juni bis Mitte Oktober. Davor und danach ist noch und schon wieder mit Schnee und Eis in der Höhe zu rechnen. Auf der Spirit Island haben wir ausreichend Gelegenheit, das weltbekannte Panorama zu fotografieren. Durch einen Kodak Fotowettbewerb wurde diese Kulisse weltberühmt, da ein Foto der Spirit Island in der New Yorker U-Bahn zu sehen war. Daraufhin wurde dieser Ort zum absoluten Touristenmagnet. Für die indigene Bevölkerung ist dies ein heiliger Ort. Einer der vielen Legenden nach zufolge war die Insel der heimliche Treffpunkt eines jungen Liebespaares aus verfeindeten Stämmen. Als der Vater der jungen Frau von dieser Beziehung erfuhr, verbot er ihr, die Insel jemals wieder aufzusuchen. Ihr Liebhaber aber kehrte sein Leben lang immer wieder hierher zurück und wartete auf sie, bis er schließlich sogar an diesem Ort verstarb. Sein Geist soll heute noch auf dem Eiland umgehen und hat ihm so den Namen Spirit Island (Geisterinsel) verliehen. Nach beendeter Bootstour und einem Mittagssnack, brechen wir auf, um den Maligne Canyon zu erkunden. Wir wandern an diesem entlang, wo der Maligne Fluss teilweise bis zu 51 m tief unter uns fließt und auf imposante Art und Weise, die unterliegenden Felsen ausgewaschen hat. Zurück Richtung Jasper steuern wir den Pyramid Lake (Pyramidensee) an und laufen über eine Brücke auf eine Insel, auf der nochmals wunderschöne Aufnahmen des Sees und auch der Pyramid Mountain entstehen. Zurück in Jasper bleibt noch genügend Zeit, das kleine Örtchen zu erkunden und nach so vielen Erlebnissen kehren wir zurück zur schönen Beckers Chalet und freuen uns auf ein erneut herrliches Abendessen mit besonderer Auswahl.

5. Tag Mittwoch, 23.08.2023 Fahrt durch den Mount Robson Park nach Clearwater

Bedingt durch die immer noch vorherrschenden Waldbrände in British Columbia müssen wir ab heute für einige Tage unser Programm ändern. So steuern wir heute das Tagesziel Clearwater an, welches wir als Alternative zu Kamloops gewählt haben. Clearwater liegt am Eingang des berühmten Wells Gray Pronvincial Park und bietet uns morgen einen wunderbaren Ersatz für das entgangene Naturerlebnis rund um die Tyax Lodge, die eigentlich auf dem Programm stand. Zunächst verlassen wir Beckers Chalets am Athabasca Fluss gelegen und begeben uns zum Mount Robson Park, in dem wir am Visitor Center haltmachen. Bei idealem Wetter hat man hier beste Sicht auf den höchsten Berg der kanadischen Rockies, dem Mount Robson mit 3954 m. So leider nicht heute. Wir sehen nur einen kleinen Teil, warten geduldig, brechen dann jedoch zu einer kleineren Wanderung auf. Auf der Rückkehr zeigt sich Mount Robson schon etwas umfangreicher, jedoch haben wir heute noch einige Kilometer vor uns. Kurz nach unserer Abfahrt nun endlich die erste Bärensichtung. Ein Schwarzbär steht seelenruhig auf einer gut zugänglichen Wiese und erfreut sich am frischen Gras-wir sind im Glück. Kurze Zeit darauf, der nächste Bär etwas versteckter im Dickicht. In Blue River halten wir für einen Mittagssnack und erneut zeigt sich uns ein Schwarzbär, bald darauf der nächste. Heute ist definitiv unser Schwarzbärtag und endlich können wir viele schöne Aufnahmen, der vermeintlich possierlichen Tier erhaschen. Am Nachmittag erreichen wir Clearwater und checken in unserer Unterkunft für die nächsten beiden Nächte ein. Nachdem Renzo und ich alle Einkäufe für unser morgiges Picknick erledigt haben, treffen wir unsere Gäste zum Abendessen im Gateway Grill und lassen es uns bei Lachs und Co. schmecken.

6. Tag Donnerstag, 24.08.2023 Wandertag im Wells Gray Provincial Park

Unseren heutigen freien Tag haben wir zum Wandertag erkoren. So starten wir am frühen Morgen in den 1939 eröffneten Wells Gray Provincial Park, der für uns um die Ecke liegt. Einmal von der Hauptstraße abgebogen, befinden wir uns schon wieder mitten in der Natur. Der Wells Gray ist der 4. Größte Provincial Park in British Columbia und bekannt für seine vielen Wandermöglichkeiten und vor allem Wasserfälle. So starten wir zunächst mit dem für uns allerschönsten, den Dawson Falls. Diese ähneln den Niagara Fällen, natürlich kleiner, dafür aber mitten in der Natur gelegen, ein atemberaubendes Naturspektakel, welchem wir ganz nah beiwohnen dürfen. Im Anschluss unternehmen wir eine 4 Km lange Wanderung zur Ray`s Farm und Alice Lake. Das Gelände wurde 1911 durch John Ray erschlossen, wo er mit seiner Frau und drei Kindern bis zu seinem Tod 1947 mitten in der Wildnis gelebt hat. Die Überreste der Farm sind heute noch zu sehen und unser Wanderweg führt direkt vorbei. Weiter durch den Wald und am See entlang erleben wir einen tollen Spaziergang. Sogar Elchhinterlassenschaften entlang unserer Strecke weisen darauf hin, dass es diese hier wirklich gibt. Mittags halten wir am Clearwater Campground, wo wir für unsere Gäste ein schönes Picknick bereithalten. An gemütlichen Picknicktischen und mit Blick auf den Fluss und die herrliche Natur lassen wir es uns gut schmecken. Am Nachmittag erwartet uns das nächste Highlight-die Helmcken Falls. Dieser berühmte Wasserfall gilt mit 141 m als einer der höchsten Kanadas und bildet eine unglaubliche Kulisse. Bevor wir den Park verlassen, besuchen wir noch die 75 m hohen Spahats Falls, wo wir noch etwas verweilen und die Tiefe unter uns genießen. So endet ein toller Tag in Kanadas unglaublicher Natur, den wir vermutlich besser nicht hätten gestalten können. Er war somit eine gelungene Alternative zum eigentlichen Programm, welches aufgrund der anhaltenden Waldbrände geändert werden musste.

7. Tag Freitag, 25.08.2023 Hat Creek Ranch und Fahrt nach Whistler

Unsere Reiseroute nach Whistler führt uns heute durch verschiedene Reservate der indigenen Bevölkerung. Wir erfahren von Renzo, dass es für deren Bewohner einen Sonderstatus gibt und diese keine Steuern auf Waren oder Einkommen bezahlen müssen. Wohl der Versuch, einer kleinen Wiedergutmachung vergangener Zeiten. Interessanterweise sind nun auch die Ortsnamen zweisprachig und es ist sehr interessant, wie die uns geläufigen Namen geschrieben und ausgesprochen werden. Wir durchfahren jetzt eine Region, die einst für ihren Goldrausch bekannt war und damals einen riesigen Boom erlebte. So entstand auch im Jahre 1860 die Hat Creek Ranch, ein Umschlagplatz für viele vorbeiziehende Goldsucher, wo übernachtet und sich ausgetauscht wurde. Hier erhalten wir durch die indigene Führerin Lucil interessante Informationen während unseres Rundganges. Sie berichtet viel vom Leben der einstigen Stämme der Region, wie gelebt, gejagt und verarbeitet wurde. Eine beeindruckende Frau, die auch aus der Generation stammt, in der den indigenen Kindern in der Schule verboten wurde, ihre eigene Sprache zu sprechen und somit dem Versuch, viel der eigentlichen Kultur auszumerzen. Während unseres Aufenthaltes dürfen wir auf einer kurzen Kutschfahrt eine kleine Runde über das Gelände unternehmen und besichtigen das frühere Wohnhaus, welches nach und nach zum Hotel umgebaut wurde. Große Teile befinden sich im Originalzustand von 1860 bzw. 1901. Einfach beeindruckend, diese Zeitreise unternehmen zu können. Nicht zu vergessen sei der Schmied, dem wir eingangs ebenfalls einen Besuch abstatteten und der uns anschaulich demonstrierte, wie einst täglich 800-1000 Nägel gefertigt wurden. Mittags halten wir nochmals an einem Fluss und es erfolgt ein 2. Teil unseres leckeren Picknicks, welches wir erneut in der Natur genießen. Die Ortschaft Lilloet mit einst 25.000 Einwohnern galt als die Boomtown des Goldrausches, verlor jedoch viel an Glanz, als die Goldsucher unerwartet weiter zogen. Als im Sommer heißeste Stadt Kanadas, bietet diese jedoch auch guten Nährboden um Weinanbau zu betreiben. So steuern wir ein kleines Weingut an, bei welchem wir im Namen von Eberhardt TRAVEL zu einer Weinprobe eingeladen sind. Fünf verschiedene Sorten lassen wir uns schmecken und erhalten viele interessante Informationen dazu. In Whistler angekommen, bietet sich uns ein kompletter Kontrast zur heutigen Fahrt durch unberührte Natur. Der mehr als quirlige Ort mit 12.000 Einwohnern liegt auf 670 m Höhe und wurde durch sein Skigebiet im Rahmen der olympischen Winterspiele von 1988 bekannt. Noch heute erinnern die olympischen Ringe in der Fußgängerzone daran. Nach einem reichhaltigen Abendessen schlendern wir durch die Stadt und lassen nun das urbane Leben auf uns wirken.

8. Tag Samstag, 26.08.2023 Fahrt nach Vancouver Island

Das heutige Frühstück erfolgt außer Haus und mit Eggs Benedict und Co. starten wir fröhlich in den Tag. Dieser verspricht besonders schön zu werden, blauer Himmel-Sonnenschein-milde Temperaturen, was wollen wir mehr. So verlassen wir das noch verschlafene Whistler und begeben uns Richtung Küste. Mit Blick auf die 2600 m hohen Tantalus Mountains fahren wir zur Porteau Cove, wo wir einen kurzen Stopp am Meer einlegen. Hier haben wir bereits die sogenannte Horseshoe Bay vor uns, die vielen Wochenendausflügler nutzen, um mit dem Boot hinauszufahren. Unsere anschließend knapp 2-stündige Fährüberfahrt mit BC Ferries bringt uns bei besten Wetterbedingungen und knapp 60 Km weiter nach Vancouver Island. Diese ist die 11. größte Insel Kanadas und an Platz 43 der größten Inseln weltweit. Mit 420 km Länge vergisst man vor Ort, dass man sich auf einer Insel befindet. Nach Ankunft im beschaulichen Örtchen Nanaimo fahren wir zum Old Country Market in Coombs, der berühmt dafür ist, dass es hier die Ziegen auf dem Dach grasen. Tatsächlich-dort angekommen, sehen wir auch prompt einen Ziegenbock, der sich trotz nun fast 30 Grad blicken lässt. Am Nachmittag erreichen wir das schöne Tigh Na Mara Seaside Spa Resort. Dies liegt direkt am Pazifik und der ein oder andere von uns nutzt das seichte Wasser und dessen milde Temperaturen, um ein kühles Bad im Meer zu genießen. Ein sehr schmackhaftes Abendessen im Resort eigenen Restaurant rundet einen erneut herrlichen Reisetag im Westen Kanadas ab.

9. Tag Sonntag, 27.08.2023 Fahrt nach Quadra Island

Nachdem wir einen deftigen, kanadischen Holzfällerteller zum Frühstück genossen haben, bleibt uns noch etwas Freizeit, die morgendliche Stimmung am Strand zu genießen. Es herrscht Ebbe und das Meer hat sich weit zurückgezogen. So ziehen wir über das Watt und schauen nach, wer und was sich hier am Meeresboden befindet. Gegen Mittag verlassen wir die schöne Anlage, kaufen für unsere Mittagsverpflegung ein und fahren weiter Richtung Campbell River, von wo aus die Fähre nach Quadra Island, unserem Tagesziel, startet. Am Miracle Beach steuern wir einen Picknickplatz mit Meerblick an und verspeisen das Mitgebrachte. Mittlerweile ist es hier an der Küste recht warm geworden und es herrschen hochsommerliche Temperaturen. Die Fähre nach Quadra Island erwischen wir am Nachmittag und nach einer kurzen, 20-minütigen Überfahrt befinden wir uns wieder mitten in der kanadischen Wildnis. An einem Leuchtturm in der Nähe unserer Unterkunft stoßen wir mit kanadischem Whisky auf die schöne Reise und den bevorstehenden morgigen Bärenausflug an. Von unserer neuen Unterkunft, der Tsa Kwa Luten Lodge haben wir nun einen herrlichen Blick auf das vor uns liegende Meer und Vancouver Island im Hintergrund.

10. Tag Montag, 28.08.2023 Optionaler Bärenausflug

Guide Renzo fährt uns am frühen Morgen zum in der Nähe gelegenen Hafen, wo wir um 09.00 Uhr von einem Schiff mit Kapitän Alex und Guide Zoe abgeholt werden. Außer uns sind noch andere Gäste am Bord, die heute fast ausnahmslos Deutsch sprechen. So auch Zoe, deren Eltern vom Bodensee stammen und die recht gut Deutsch spricht. Bereits nach kurzer Zeit sehen wir auf unserer 2,5-stündigen Fjordfahrt ins Bärengebiet, schon die ersten Tümmler in der Nähe. Welch ein toller Einstieg unseres heutigen Ausfluges. Kurz darauf treffen wir auf eine große Gruppe Seelöwen, die beim Lachsfang sind. Ein unglaubliches Getümmel und sehr interessant, diesen riesen Kolossen bei der Jagd zuzusehen. Da wir uns hier schon lange aufhalten, erfolgt unser Mittagssnack auf dem Boot anstelle nach Ankunft im Bärenbereich. Somit haben wir wieder etwas Zeit gewonnen, die wir gerne bei den Tieren verbringen. Am Ufer angekommen, sichten wir bereits vier!!!!! Grizzlybären, darunter eine Bärenmutter mit Jungtier. Wir können unser Glück kaum fassen. Nach einer längeren Verweildauer, steigen wir auf Busse um und steuern zunächst das Orientierungscenter an, wo wir auch eine Sicherheitseinweisung erhalten. Anschließend geht es los und wir halten an fünf Bereichen, wo wir teils auf Hochständen oder auch direkt in der Natur verweilen, natürlich stets beschützt von Guide Tony und Fahrerin Gloria, die mit uns im Bus unterwegs sind. So vergehen schöne Stunden und wir haben die Möglichkeit, insgesamt sieben Grizzlybären zu entdecken und in Ruhe zu beobachten. Ein unvergessliches Erlebnis, dazu die herrliche Kulisse unberührter Natur inmitten der kanadischen Wildnis. Die Rückfahrt erfolgt dann wieder per Boot, wo wir wieder gut versorgt werden, nochmals die Seelöwen an Land sehen und zum Schluss plötzlich vier Buckelwale in unmittelbarer Nähe aufspüren. Welch eine Begegnung zum Ende dieses sicher unvergessenen Tages. Ich denke, jeder von uns ist einfach nur froh, diesen tollen Ausflug erlebt zu haben.

11. Tag Dienstag, 29.08.2023 Fahrt nach Victoria und Whale Watching

Die Reise führt uns weiter nach Victoria, der Hauptstadt British Columbia. Damit wir mehr vom Tag haben, nehmen wir heute Frühstückspakete vom Hotel mit, um schon eine frühe Fähre zurück nach Vancouver Island zu bekommen. Dies gelingt wie am Schnürchen und schon bald erreichen wir die Insel auf der anderen Seite. Auf einen ersten Spaziergang begeben wir uns nach Chemainus, eine alte Holzindustriestadt, in der viele schöne historische Bauten und tolle Wandgemälde auf uns warten. Mittags erreichen wir Victoria, unternehmen eine orientierende Stadtrundfahrt und finden uns pünktlich zum Check-in im Walbeobachtungsbüro ein. Am frühen Nachmittag starten wir mit weniger Gästen als sonst auf dem Boot möglich zum Whale Watching. Sehr gut für uns, denn wir haben viel Platz, von Seite zu Seite zu springen, wenn sich die Wale zeigen. So entdecken wir schon bald die ersten Buckelwale in der Ferne, deren Fontänen oder Rücken zu sehen sind. Da wir diese gestern schon besonders nah erleben durften, macht es uns nicht, dass sie heute etwas weiter weg sind. Großes Glück haben wir bald mit mehreren Orcas, die sich in unmittelbarer Nähe befinden und immer wieder auftauchen-ein tolles Erlebnis. Der Kapitän gibt uns viel Zeit, diese ausgedehnt zu beobachten, bevor es zurück zur Küste geht. Nach 3-Stunden auf hoher See kehren wir zufrieden an Land zurück und verbringen den Abend bei einem schmackhaften Abendessen im Restaurant Milestones am Hafen mit anschließendem Spaziergang durch das nächtliche und herrlich beleuchtete Victoria.

12. Tag Mittwoch, 30.08.2023 Fährüberfahrt nach Vancouver mit Citytour

Wir verlassen Victoria entlang der Küste, fahren durch wunderschön gepflegte Vororte an der Küsten entlang. Das ein oder andere Mal halten wir nochmals an verschiedenen Buchten, von wo aus wir einen tollen Ausblick auf das Meer und Vancouver am Horizont haben. Am Fährhafen angekommen, bringt uns die Fähre von BC Ferries in 1.5 Stunden in die pulsierende Stadt mit 680.000 Einwohnern. Eine wirklich malerische Fahrt durch verschiedene Buchten mit ruhiger See-die Zeit vergeht förmlich im Flug. In Vancouver angekommen, befinden wir uns nun unmittelbar an der US-Grenze und schon nach kurzer Fahrtzeit erreichen wir die populäre Stadt am Meer. Zunächst geht es nach Granville Island, einem ehemaligen Schwerindustriegelände, welches sich im Laufe der Jahre zu einem szenigen Ausgehviertel entwickelt hat. Alte Markthallen bieten so wirklich alles, was das Herz begehrt, Handwerkskunst findet man ebenso wie verschiedene Künstler und ein besonderes Ambiente. Hier erfolgt unsere Mittagspause und es ist für wirklich jeden Geschmack etwas zu finden. Danach geht es weiter durch Vancouver, vorbei am Stadion durchfahren wir China Town und schlendern kurz danach durch Gastown, die Altstadt Vancouvers. Diese wurde nach deren Gründer „Gassy (gesprächig) Jack“ benannt. Am Canada Place sehen wir den Hafen mit riesigen Kreuzfahrtschiffen, Wassertaxen und zahlreichen Kleinflugzeugen, die ebenfalls als Taxen dienen. Abschließend fotografieren wir das olympische Feuer, welches einst zu den damaligen olympischen Winterspielen 2010 errichtet wurde. Weiter geht es zum Stanley Park, der das Naherholungsgebiet der Städter ist und mit seinem Blick auf die Skyline der Stadt und der vielen Natur eine kontrastreiche Abwechslung bietet. An der English Bay vorbeifahrend, mit den bekannten lachenden Männern kehren wir in die Innenstadt zurück und checken in unser zentral gelegenes Pinnacles Hotel ein. Unser Abschiedsabendessen erfolgt hoch oben im „Top of Vancouver“, wo wir auf 167m Höhe mit grandioser Aussicht auf Vancouver und Umgebung unseren letzten Abend gemeinsam verbringen. Hier nutzen wir die Gelegenheit um nochmals auf die wundervolle Reise anzustoßen und uns bei unserem Driverguide Renzo zu bedanken, der uns 2700 Km sicher und gut behütet durch Kanada geführt und gefahren hat. Es war eine unvergessliche Zeit mit vielen Highlights, sei es Natur, Tiere oder Menschen. Wir sind uns einig-Kanada wird uns immer in bester Erinnerung bleiben.

13.Tag Donnerstag, 31.08.2023 Abreise nach Deutschland

Wir genießen nochmals ein Frühstück exklusiv mit kleinem Buffet in separatem Raum nur für uns Eberhardt Gäste, bevor es dann zum Flughafen geht. Renzo fährt uns in knapp 30 Minuten nochmals, bis wir uns dann leider verabschieden müssen. Ein pünktlicher Rückflug bringt uns alle wieder sicher nach Frankfurt, von wo aus wir die Anschlussflüge nach Hause nehmen.

14. Tag Freitag, 01.09.2023 Ankunft in Frankfurt und Anschlussflüge

Eine wunderbare Kanadareise geht zu Ende. In den letzten zwei Wochen haben wir dieses erstaunliche Land aus den verschiedensten Perspektiven, sei es zu Wasser oder zu Land kennengelernt. Begeistert kehren wir zurück über die unglaubliche Natur, die herrliche Tierwelt, die freundlichen Menschen. Es ist einfach ein tolles Reiseland, in dem der Besucher sich sicher und wohlfühlt. Dazu noch eine super nette Reisegemeinschaft im kleinen Kreis, mit der die Tour durch Kanada einfach nur schön war.

Schlusswort

Ein herzliches Dankeschön an unseren Fahrer und Guide Renzo, der uns 2700 km sicher gefahren und viel über seine Wahlheimat preisgegeben hat. Es war uns ein Vergnügen, mit ihm zu reisen und so manches Mal haben wir auch ein wenig über ihn geschmunzelt, wenn wir wo "parkiert" haben, so mancher "eine Buße bekam" oder wir das "Nachtessen" einnahmen. Was bleibt uns zu sagen? "Danke lieber Renzooooooo!!!"

Unseren lieben Gästen gilt ebenfalls unser Dank. Es hat Renzo und mir sehr viel Freude gemacht, euch alle durch Kanada zu begleiten. Unser kleiner Kreis ist schnell zu einer netten und lustigen Gemeinschaft zusammengewachsen und wir haben viel miteinander gelacht! Ich würde mich sehr freuen, euch wieder mal auf einer schönen Reise von Eberhardt Travel wiederzusehen!

Vielen Dank an Daniela Paulan, Prokuristin und Produktmanagerin von Eberhardt TRAVEL und unserem örtlichen Partner CTP für die tolle Vorbereitung unserer Reise und die Flexibilität sowie Reiseanpassung bedingt durch die Waldbrände in British Columbia. Ihr habt sehr viel dazu beigetragen, dass wir eine unbeschwerte Rundreise erleben durften!

Herzliche Grüße
Susanne Schirmann, Eberhardt TRAVEL Reisebegleiterin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Leider ist die erlebnisreiche Reise schon zu Ende, aber an Hand der vielen tollen Fotos können wir die schönen Tage immer wieder nachvollziehen. Unser Driverguide Renzo hat uns seine Wahlheimat nahe gebracht und uns immer sicher über die 2700 km gefahren. Als unsere Reisebegleitung war Susanne mit ihrer unermüdlichen hilfsbereiten Art einfach unschlagbar, wir waren sehr gerne mit ihr unterwegs. Besonders angenehm empfanden wir die kleine Reisegruppe, so konnten doch manche Ausflüge individueller gestaltet werden. Viele Grüße von Renate und Rainer

RENATE KRANZ
03.09.2023

Liebe Renate und Rainer,

auch uns hat das Reisen mit euch im kleinen Kreis sehr viel Spaß bereitet.

Schnell sind wir alle zu einer kleinen Reisefamilie zusammengewachsen und haben so manches Abenteuer erlebt!

Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder und ziehen erneut in die weite Welt hinaus!

Herzliche Grüße im Namen vom gesamten Team

Susanne Schirmann, Eberhardt TRAVEL Reisebegleiterin

Susanne Schirmann 03.09.2023

Liebe Susanne, eine tolle und naturreiche Reise liegt hinter uns, die viele Erwartungen erfüllt bzw. noch übertroffen hat. Es war bislang unsere schönste Reise nach Kanada, die nicht zuletzt durch deine Mithilfe zu einem unvergesslichen Erlebnis geworden ist. Egal, ob beim Einchecken, Vorbereitung auf den nächsten Tag, Hilfe beim Fotografieren oder Länderinfos, du warst immer verfügbar und ansprechbar und rundum topp organisiert. Schnell hast du aus einer Gruppe fremder Menschen eine lustige Truppe gemacht, die sich erwartungsvoll auf jeden neuen Tag gefreut hat. Das lag aber auch an unserem super Driverguide Renzo, der vom stimmungsvollen Morgengruß bis zum Abend einen tollen Job gemacht und uns sicher und mit vielen Infos durch sein Land gefahren hat. Euch beiden gilt unser besonderer Dank, aber auch den fleißigen Mitarbeitern von Eberhardt Travel im Hintergrund, die aufgrund der Waldbrände schnell und flexibel kurzfristig andere Lösungen gefunden haben. Wir sind froh, diese tolle Reise erlebt zu haben und werden uns sehr lange an die vielen schönen Eindrücke erinnern.
Vielen Dank und liebe Grüße von Bianca und Henry

Bianca Neumann
03.09.2023

Liebe Bianca und Henry,

es freut uns alle sehr, dass wir euch eine so schöne Rundreise bereiten konnten.

Auch wir sind sehr froh darüber, dass alles im Grunde reibungslos verlaufen ist und alle eine schöne Zeit im Traumland Kanada verbringen konnten.
Gemeinsam haben wir viel erlebt und auch uns bleibt dies in bester Erinnerung.
Henry und seine tolle Ausrüstung haben zudem für unglaubliche Fotos gesorgt, über die wir uns sehr gefreut haben.

Euch beiden alles Gute und ich würde mich über ein Wiedersehen auf einer unserer schönen Reisen sehr freuen!

Herzliche Grüße im Namen vom gesamten Team Eberhardt und den Kollegen in Kanada

Susanne Schirmann, Reisebegleiterin

Susanne Schirmann 03.09.2023

Die Naturreise West-Kanada für Genießer hat all unsere Erwartungen erfüllt.
Dank einer top organisierten und engagierten Reisebekleitung Susanne Schirmann und unserem Fahrer Driverguide Renzo, der uns sicher durch das wunderschöne Land gefahren hat, war diese Reise ein unvergessliches Erlebnis. Die kleine Reisegruppe emfanden wir als sehr angenehm. Wir freuen uns auf weitere Reisen mit Eberhardt Travel und Susanne. Herzlichen Dank für alles.
Liebe Grüße Arnd und Irmgsrd

Irmgard Wagner
04.09.2023

Liebe Irmgard und Arnd,

es war sehr schön, euch als Gäste durch den kanadischen Westen zu begleiten....
Gemeinsam hatten wir alle viel Spaß und haben viel Schönes erlebt.

Ich freue mich sehr, wenn wir wieder einmal zusammen verreisen würden!

Herzliche Grüße und alles Gute für euch!

Susanne Schirmann, Reisebegleiterin-im Namen vom gesamten Team von Eberhardt TRAVEL

Susanne Schirmann 04.09.2023

Der Jetlag ist noch nicht überstanden, trotzdem denken wir gern an die erlebnisreiche Reise zurück. Liebe Susanne durch deinen super Reisebericht könne wir die Erlebnisse Tag für Tag Revue passieren lassen, vielen Dank.
Für deine hervorragende Organisation und das Insider Wissen von unseren Fahrer und Guide Renzo haben wir viele zusätzliche Details erleben dürfen.
Alles Gute, vielen Dank

Ingrid und Gunter

Gunter Schäfer
04.09.2023

Liebe Ingrid und Gunter,

es freut uns sehr, dass euch die Reise mit uns durch Kanada so gut gefallen hat.
Kommt doch einfach gerne wieder mal mit in die schöne weite Welt hinaus-auf zu neuen Abenteuern.

Herzliche Grüße und bleibt reisefreudig!

Susanne Schirmann, Eberhardt TRAVEL Reisebegleiterin im Namen vom gesamten Team!

Susanne Schirmann 04.09.2023