Reisebericht: Rundreise Jersey und Guernsey – Kanalinseln entdecken

04.08. – 11.08.2012, 8 Tage Flugreise zu den Kanalinseln: Jersey – Guernsey – Sark (fakultativ) – St. Helier in kleiner Reisegruppe


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Das hieß für uns die Inseln Jersey, Guernsey und Sark zu entdecken. Dazu gehören die Jersey Kühe, Inselrundfahrten, kleine Klippenwanderungen, typische Gärten, Flora und Fauna...sfdfsdfsdf
Ein Reisebericht von
Cindy Streidt
Cindy Streidt

Samstag, 04.08.2012: Anreise Dresden – Düsseldorf – Jersey

Sonntag, 05.08.2012, Sark

Nach einem reichlisch englischen Frühstück fuhren wir zum Hafen um mit einem Katamaran nach Sark zu überzusetzen. Die Schifffahrt war sehr stürmisch und wir waren alle froh, sicher in Sark anzukommen. Wir setzten uns auch gleich in Traktoren, welche uns den Berg hinauf in das Zentrum fuhren.
Wie stellt man sich das Zentrum von Sark vor?
Wir hatten das Gefühl, in der Zeit stehen geblieben zu sein. Es gibt keine Straßenbeleuchtung, keine Autos, keine geteerten Straßen. Wir sahen viele Pferdekutschen, Fahrräder und Traktoren.
Wir machten einen Spaziergang durch den Ort und gelangten so zur La Seugnerie.
Die Gartenanlage ist sehr schön gestaltet und es blüht und duftet überall. Nach einem ausgiebigen Fotostopp gingen wir zurück in den Ortskern um einen kleinen Imbiss zu uns zu nehmen. Nun teilte sich unsere Gruppe, denn fünf Reisegäste entschieden sich dazu, den Weg nach Little Sark mit der Pferdekutsche zurückzulegen. Alle anderen machten sich auf zur Klippenwanderung. Die Sonne meinte es noch gut mit uns und so konnten wir schöne Fotos während der Wanderung machen.
Die Brücke von Sark nach Little Sark bietet einen atemberaubenden Ausblick und Heidi zeigte uns wo Herm, Jersey und Alderney liegen.
Wir wanderten oder fuhren mit der Kutsche zurück zum Ortskern. Leider fing es nun an zu regnen und so machten wir uns bald auf den Weg zum Hafen.
Die Überfahrt war diesmal nicht so stürmisch, dafür aber regnete es wie aus Gießkannen.
Trotzdem kam das Schiff pünktlich im Hafen an und wir machten uns auf den Heimweg.
Das Abendessen war sehr gelungen und anschließend machten einige noch einen Verdauungsspaziergang.

Montag, 06.08.2011: Guernsey

Nach dem Frühstück machten wir uns heute auf nach Guernsey. Zuerst legten wir aber noch einen Zwischenstopp in der Tourist-Info ein, um dort Karten für das „Battle of Flower" nachzukaufen.
Nach dem Check-In ging es auch schon auf das Schiff. Eine Stunde dauerte die Fahrt bis nach Guernsey.
Wir hatten ein prima Wetter, und so boten sich für die Fotografen viele schöne Motive, bis wir unseren Zielort erreichten. Am Hafen wartete bereits ein Bus auf uns.
Leider fing es in diesem Moment an zu regnen.
Wir fuhren mit dem Bus durch St. Peter Port hinauf, vorbei am Sausmarez Manor bis zur Saints Bay, wo wir eine kleine Klippenwanderung starteten. Die Reisegäste, welche sich die Wanderung nicht zutrauten, fuhren mit dem Bus weiter zum gemeinsamen Treffpunkt. Da es aufgehört hatte zu regnen und sich sogar die Sonne hervortraute, konnten wir wunderschöne Bilder unserer kleinen Wanderung machen.
Anschließend fuhren wir weiter zur kleinsten Kirche der Welt. "Little Chapel" wurde in
liebevoller Kleinarbeit aus Muscheln und Porzellanscherben gefertigt. Alle waren fasziniert und begeistert von dieser Kirche. Das muss man gesehen haben.
Nach dem Fotostopp vor und in der Kirche fuhren wir am Flughafen vorbei weiter durchs Landesinnere nach Fort Grey. Nach einer Stärkung und einem Fotostopp ging es entlang der Küste bis nach Cobo Bay. Anschließend fuhr uns der Bus wieder durch das Landesinnere nach St. Peter Port. Während der Rundfahrt erzählte uns Heidi sehr viel über Guernsey, die Landschaft, die Leute und die Unterschiede zwischen Guernsey, Jersey und Sark.
Wir verabschiedeten unseren Busfahrer oberhalb von St. Peter Port und spazierten vorbei an der Statue von Viktor Hugo durch einen Park ins Zentrum von St. Peter Port. Jeder hatte noch etwas Zeit, bis unsere Fähre abfuhr. Im Hotel angekommen genossen wir ein spätes Abendessen und verabschiedeten uns kurz darauf.

Dienstag, 07.08.2012: Inselrundfahrt und Abendessen im Fischrestaurant

Heidi holte uns pünktlich nach dem Frühstück zur Inselrundfahrt ab. Da wir ja Sark und Guernsey nun kannten, waren wir sehr gespannt auf Jersey.
Wir fuhren ein Stück entlang der Küste, von Havre de Pas über Greve d'Azett nach La Rocque
Harbour. Dort legten wir einen Fotostopp ein. Anschließend ging es weiter bis nach Gorey, um auch den Hafen von Gorey und das „Mont Orguell Castle" zu fotografieren.
Wir fuhren weiter entlang der Küste bis zur St. Catherine's Break Water und anschließend durch das Landesinnere zur Bouley Bay. Nach einer Pause und einem Fotostopp ging es weiter zu unserer ersten Klippenwanderung. Wir wanderten von der Giffard Bay zur Bonne Nuit Bay. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die schönsten Bilder von der Küste gemacht.
Wir fuhren an der Küste weiter bis nach Greve de Lecq, wo wir eine Mittagspause machten. Viele probierten hier den halben Hummer, der uns von Heidi empfohlen wurde.
Auch haben hier einige Reisegäste die „Jersey Cream Fudge" gekauft. Auch ich habe zwei kleine Packungen dieser cremigen Toffees zum Kosten mit in den Bus genommen. Es war auch noch Zeit den Strand zu genießen.
Schon heute stand für einige Reisegäste fest, dass sie morgen hier baden gehen würden. Nun fuhren wir weiter zu den Ruinen von Grosnez Castle. Auch hier wurden die Fotoapparate gezückt um die Ruinen, aber auch die tolle Heide zu fotografieren.
Weiter entlang der Küste bis zum Corbiere Leuchtturm und anschließend weiter bis zum Beauport. Dort unternahmen wir wieder eine kleine Küstenwanderung. Es ist einfach atemberaubend so nah an der Küste zu wandern. Alle waren begeistert und wir nutzten gleich den Ausblick um ein Gruppenfoto zu machen. Danach hatten wir noch Zeit, die stolze St. Brelade's Church und Fishermen's Chapel anzuschauen, bevor uns Heidi ein Stück bis zur St. Brelades Bay brachte um dort eine Cafe Pause einzulegen. Viele nutzen die Zeit dafür, am Strand entlang zu laufen.
Heidi fuhr uns nun entlang der St. Aubin Bay zurück bis zum Busbahnhof. Hier stiegen fast alle Reisegäste mit mir aus.
Auf dem Plan stand für heute noch die Beschaffung der Buspläne, Geld zu tauschen und ein wenig durch die Innenstadt zu laufen. Bei der Gelegenheit besuchten wir die Markthalle und die Fischhalle.
In der Markthalle kaufte ich die berühmte Black Butter, welche wir morgen zum Frühstück kosten würden.
Unser Abendessen nahmen wir heute in einem Fischrestaurant im Zentrum von St. Helier ein.
Wir alle waren sehr begeistert von dem Essen, viele Reisegäste aßen zum ersten Mal gegrillte Austern. Aber auch alle anderen Gerichte waren ein Gedicht und so waren wir bald schon gesättigt und sehr zufrieden. Einige von uns fuhren mit dem Bus zurück ins Hotel, alle anderen liefen mit mir zusammen dorthin.

Mittwoch, 08.08.2012: Freizeit

Heute stand der Tag zur freien Verfügung. Nach einem reichlichen Frühstück und dem Probieren der Black Butter machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur Busstation. Hier trennten wir uns, denn einige Reisegäste wollten zum Baden nach Greve de Lecq oder zur St. Brelades Bay. Auch hatten einige Reisegäste den Wunsch nach einer Klippenwanderung oder einer Wanderung auf der ehemaligen Eisenbahnstrecke zum Leuchttrum. Alle anderen Reisegäste gingen mit mir zum Elisabeth Castle. Da noch Flut war, fuhren wir mit dem „Puddle Duck" zum Castle. Hier gab es viel zu sehen: die Aussicht, die Ausstellungen, die Kanonen, den Wehrturm und dem Hermitage Rock.
Danach trennten wir uns erneut da einige am Stand entlang laufen und einige die Innenstadt besichtigen wollten.
Beim Abendessen gab es dann viel vom aufregenden Tag zu berichten.

Donnerstag, 09.08.2012: Freizeit – Battle of Flower

Heute freuten wir uns auf den "Battle of Flower". Aber zuerst ging es nach dem Frühstück mit einigen Reisegästen in den Howard Davis Park. Dort schauten wir uns den Rostengarten, den Steingarten und die komplette Gartenanlage an. Der Park ist sehr sauber und liebevoll gestaltet und gepflegt.
Andere Reisegäste wollten heute eine weitere Klippenwanderung unternehmen, andere gingen in die Innenstadt oder zum Strand zum baden. Das Wetter war sonnig und warm und so machten wir uns nachmittags mit Sonnenhut und Sonnenmilch auf den Weg  nach St. Aubin. 10 Reisegäste besuchten mit mir dieses Event. Unterwegs merkte man, dass ganz Jersey auf den Beinen war um dieses Spektakel mitzuerleben.
Auf dem Weg zu unserer Tribüne sahen wir schon von hinter den Absperrungen aus die mit Blüten geschmückten Wagen. Ein Zug nach dem anderen präsentierte seine Werke. Die Stimmung war freundlich und ausgelassen. Trotz der Hitze zeigten Tänzer und Musiker ihr Können.
Nach 1 ½ Stunden war der Umzug vorbei, der Fotoapparat heiß gelaufen und wir durch die Sonne geschafft. Gemütlich machten wir uns zurück auf den Weg zum Hotel um ein wieder sehr leckeres Abendessen zu uns zu nehmen.

Freitag, 10.08.2012: Gartentour

Nach dem Frühstück trafen wir uns mit Heidi zur Gartentour.
Heidi nutzte den Weg zur Eric Young Orchid Foundation um uns das Innere der Insel zu zeigen. Wir fuhren durch wundervolle Alleen, die wie Tunnel wirkten, vorbei an Durell Tierpark, Jersey Rindern und vielen wunderschönen Granithäusern und deren Gärten.
Die Eric Young Orchid Foundation ist wunderschön und man muss eigentlich zweimal hindurchgehen: Einmal zum Fotografieren und einmal zum Genießen. Es war wunderschön, hier die verschiedenen Arten von Orchideen zu betrachten.
Nach der Ausstellung stand der erste Besuch in einem Privatgarten an.
Der Garten von Lady Guthrie war sehr groß und sehr beeindruckend. Wir waren sehr glücklich, diesen wunderschönen Garten sehen zu dürfen. Überall blühte und gedieh es.
Anschließend ging es nach einer kleinen Stärkungspause noch kurz zum Stand um Muscheln zu sammeln und dann weiter zum Privatgarten von Mrs. Binney. Mr. Binney begrüßte uns auf Deutsch und zeigte uns anschließend seinen riesigen Garten. Mrs. Binney zeigte uns anschließend noch ihren Gemüse~ und Kräutergarten. Anschließend konnten wir noch in der Innenstadt aussteigen um diese zu genießen oder auch zum Hotel fahren um nochmal an den Strand zu gehen. Heute Abend hieß es noch Koffer packen, denn am nächsten Tag ging unsere wunderschöne Reise leider schon vorbei und wir machten uns gemeinsam auf den Weg nach Deutschland.

Samstag, 11.08.2012: Heimreise


Heute hieß es „Auf Wiedersehen Jersey".
Aber bevor es zum Flughafen ging, hatten wir noch bis zum Nachmittag Zeit. Also hieß es erst einmal gemütlich Frühstücken, Auschecken und Koffer unterstellen. Nun ging noch mal jeder seiner Wege. Einige zum Strand, andere noch durch die Stadt, den Howard Davis Park oder am Hafen spazieren.
Pünktlich um 2 trafen wir uns um unsere Koffer zu holen und anschließend mit Heidi zum Flughafen zu fahren. Am Abend kamen wir in Deutschland an und fuhren mit dem Haustür-Transfer-Service nach Hause.
8 Tage Kanalinseln liegen nun hinter uns. Wir entdeckten 3 der 11 Inseln:
Die ungewöhnlichste und drittkleinste Insel Sark mit ihrer faszinierenden Landschaft, den Steilküsten und den wunderschönen Gärten. Sark ist in der Zeit stehen geblieben; hier gibt es keine Autos, keine Straßenbeleuchtung dafür Pferde und Traktoren.
Guernsey als zweitkleinste Insel verzauberte uns mit der kleinsten Kirche der Welt und mit einer stürmischen Klippenwanderung. Und natürlich die Insel Jersey. Sie verzauberte uns mit Ihren Stränden, die bei Ebbe und Flut ihr komplettes Aussehen verändern. Wir entdeckten die wunderschöne Landschaft auf vielen kleinen Klippenwanderungen und die Natur beim Besuch von Privatgärten und der Eric Young Foundation. Wir besuchten Elisabeth Castle, den Howard Davis Park, die Hauptstadt St. Helier, den Battle of Flower, Strände bei Ebbe und Flut.
Ich bedanke mich für das Vertrauen meiner Reisegruppe, dass Sie in Eberhardt TRAVEL, Heidi als unsere örtliche Reiseleiterin und in mich gesteckt haben.
Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen. Bleiben Sie gesund und bis bald!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht