Reisebericht: Rundreise Jersey und Guernsey – Kanalinseln entdecken

11.08. – 18.08.2012, 8 Tage Flugreise zu den Kanalinseln: Jersey – Guernsey – Sark (fakultativ) – St. Helier in kleiner Reisegruppe


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Reise voller Erlebnisse und Eindrücke
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

Reisebericht

Samstag, 11.08.2012: Anreise auf Jersey
Mit dem Flieger ging es für uns heute direkt von Dresden mit kurzem Zwischenstopp in München nach Jersey. Bereits gegen Mittag landeten wir auf Jersey, wo uns bereits herrliches Wetter und natürlich unsere örtliche Reiseleiterin Heidi erwarteten. Nach kurzer Fahrt erreichten wir auch schon unser Hotel und der Rest des Tages konnte für erste Erkundungen genutzt werden. Nicht weit lud die Innenstadt von St. Helier für eine erste Shoppingtour ein oder man genoss einen Spaziergang oder ein erstes Bad im Meer.
Sonntag, 12.08.2012: Ganztagesausflug auf Sark
Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir heute zum Hafen von St. Helier, von wo aus uns die Fähre nach Sark brachte. Es stand uns ein Ausflug in die Vergangenheit bevor. Ein erstes Highlight die Fahrt mit dem Traktor zum Kernpunkt der Insel. Autofahren ist auf der kleinen Insel nicht erlaubt. Hier bewegt man sich noch per Kutsche oder Traktor fort. Am Morgen besuchten wir die Gärten von „La Seigneurie“. Kaum zu umschreiben, eine wahre Blütenpracht erblickten wir hier. Am Nachmittag wanderten wir dann entlang der Küste zu „La Coupee“, dem Küstendamm, welcher zu Little Sark führt.


Rund um uns die herrliche Natur und wunderschöne Ausblicke auf die Buchten sowie die benachbarten Kanalinseln von Sark. Anschließend führte uns unser Weg zum „Pilcher Denkmal“, von wo aus wir nun einen wundervollen Blick auf „Little Sark“ genießen konnten. Bevor es wieder Abschied nehmen von der kleinen Inseln hieß, ließen wir es uns nicht nehmen noch ein wenig durch die kleinen Läden auf der Hauptstraße von Sark zu bummeln oder einen Kaffee in einem der kleinen typischen Cafes zu genießen. Am späten Nachmittag schifften wir dann wieder im Hafen von St. Helier ein und genossen am Abend unser Abendessen und im Anschluss daran die musikalische Darbietung einer Jazz Künstlerin in der Bar des Hotels.
 
Montag, 13.08.2012
Der heutige Tag ist ganz der Insel Jersey gewidmet. Bei einer Inselrundfahrt beginnend vom Hotel aus gen Osten entlang der Nordküste und Westküste erfuhren wir viel über Landschaft und Leben der Insel. Unser erster Stopp war an der Küste der St. Clement`s Bay, welche bei Ebbe einer Kraterlandschaft gleicht. Weiter gen Osten erreichten wir dann das kleine Hafenstädtchen Gorey mit Gorey Castle. Kleine Cafes und Läden erstrecken sich entlang des Hafens und geben ein schönes Bild unterhalb des Gorey Castles, welches früher zum Schutz von äußeren Eingriffen diente. Entlang der Ostküste mit der St. Catherine Bay fuhren wir in Richtung Bouley Bay, welche an der Nordküste der Insel liegt. In der Bucht angekommen, begaben wir uns auch gleich auf die Suche der schönen Jakobsmuscheln. Weiter entlang der Nordküste erreichten wir kurz darauf die wunderschöne Bonne Nuit Bay, wo wir den herrlichen Sandstrand und ein gemeinsames Mittagessen genossen. Nach etwas Entspannung ging unsere Inselrundfahrt schon weiter und führt uns zu den Ruinen von Grosnez Castle, von welchem man einen herrlichen Blick auf die Nachbarinseln hat. Entlang der St. Ouen`s Bay fuhren wir wieder in Richtung Süden zum Corbièr Leuchtturm, welchen wir bei einem kurzem Stopp in seiner vollen Schönheit bewundern konnten. Nach diesem legten wir noch eine kleine Pause an der St. Brelades Bay ein, welche zu einem kurzen Strandspaziergang einlädt. Das schöne Wetter haben wir genutzt, um kurz einmal unsere Füße ins Meer zu strecken. Am Noirmont Point ging es noch einmal in die Geschichte zurück. Hier sind noch Bunkeranlagen aus der deutschen Besatzungszeit zu bewundern. Immer weiter entlang der herrlichen Südküste von Jersey erreichten wir schon bald St. Helier und nutzten den Nachmittag für ein bisschen Shopping in der Stadt.
 
Dienstag, 14.08.2012: Tag zur Individuellen Freizeitgestaltung
Den heutigen Tag konnte jeder Einzelne ganz individuell für sich nutzen. Ob ein Spaziergang entlang einer der Küstenpfade oder ein Besuch des Elisabeth Castles, die Insel bietet für jeden Geschmack ein passendes Ausflugsprogramm. Am Abend bei einem Glas Perlwein ließen wir die Eindrücke noch einmal Revue passieren und erzählten von unseren Erlebnissen des Tages.
 
Mittwoch, 15.08.2012: Besuch der Orchid Foundation und Gartentour auf Jersey
Der heutige Tag ist ganz der Blütenpracht der Insel gewidmet. Am Morgen machten wir uns auf den Weg zu einer Besichtigung der Orchid Foundation. Während eines Rundgangs durch die Anlage erblickten wir zahlreiche unterschiedlichste Orchideen, welche in Hülle und Fülle blühen. Nicht zu vergessen ist auch einen Blick in die Züchtungsanlage zu werfen. Gleich im Anschluss daran besuchten wir den Garten von Lady Guthry, einer älteren Dame von Adelsgeschlecht. Gespannt begannen wir unseren Rundgang durch das kleine Anwesen und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Mit sehr viel Liebe war alles wunderschön angelegt. Ein absolutes Muss ist es, einen Jersey Cream Tea auf der Insel zu genießen.


Im Hotel Chateau La Chaire hatten wir dazu Gelegenheit. In prunkvollem Ambiente genossen wir Tee und Scones. Ein wahrlich überraschendes Erlebnis für alle. Am Nachmittag stand dann der zweite Privatgarten auf dem Programm. Dafür führte unser Weg in den Westen der Insel zu Mrs. & Mr. Bimmy. Bei einem kleinen Spaziergang erkundeten wir die Gartenanlage des Hauses und begaben uns auf eine kleine Schnuppertour im Kräutergarten. Bevor es für uns wieder zum Hotel zurück ging machten wir noch einen kleinen Stopp an der Glaskirche. Eine etwas andere Art der Gestaltung eines Kirchenraums zeigte sich uns hier. Geradwegs ging es dann wieder zum Hotel, wobei der Rest des Nachmittags noch ein wenig für Shopping oder ein Sonnenbad am Strand genutzt werden konnte.
Donnerstag, 16.08.2012: Tag zur Individuellen Freizeitgestaltung
Auch der heutige Tag konnte sich jeder noch mal ganz nach seinen Vorstellungen gestalten. Das herrliche Wetter am Morgen lud wieder zum Spazieren gehen oder Baden ein. Ein schöner Ausflug ist auch der  Besuch des Samares Manor Gardens. Hier schlendert man durch eine herrliche Gartenanlage, welche einen Kräutergarten, Küchengarten sowie einen Japanischen Garten umfasst. Sehr lohnenswert ist es hier auch mal einen Blick in das Herrenhaus zu werfen, welches man während einer Führung besichtigen kann.   
Freitag, 17.08.2012: Ganztagesausflug nach Guernsey
Nach einem ausgiebigen Frühstück begaben wir uns heute auf einen Ausflug auf die Nachbarinsel Guernsey. Nach einer aufregenden Überfahrt zur Insel genossen wir eine eindrucksvolle Inselrundfahrt, welche uns einmal rundum die Insel führte. Dabei war sicherlich sehr beeindruckend der Besuch der „Little Chapelle“, der wohl kleinsten Kirche auf der Welt, welche reich mit Muscheln, Kieselsteinen und bunten Porzellanscheiben verziert ist. Der Innenraum dieser kleinen Kirche ist ein wahres Kunstwerk und ließ uns Staunen.


Ebenfalls genossen wir einen kleinen Spaziergang entlang der Steilküste, welcher uns wieder unvergessliche Ausblicke auf die kleinen Buchten und Häfen bot. Fehlen darf natürlich auch nicht ein Rundgang durch die Hauptstadt der Insel, St. Peter Port. Hindurch der kleinen Gassen bummelten wir durch die Hafenstadt und warfen dabei einen Blick auf das Denkmal Victor Hugos, die ehemalige Markthalle sowie Kirche der Stadt. Die kleinen Geschäfte in der Stadt luden danach zu einem kleinen Bummel ein.
 
 
 
Samstag, 18.08.2012:
Den heutigen Tag begannen wir nur wehmütig. Die Insel zeigte sich uns heute noch mal von Ihrer besten Seite.  Wieder von strahlendem Sonnenschein wurden wir heute wieder geweckt. Nachdem wir uns beim Frühstück gestärkt hatten, traten wir in der Früh wieder die Heimreise an und kehrten am Nachmittag in unsere Heimat mit gewonnen Erlebnissen und Bekanntschaften zurück.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht