Reisebericht: Rundreise Jersey und Guernsey – Kanalinseln entdecken

20.07. – 27.07.2013, 8 Tage Flugreise zu den Kanalinseln: Jersey – Guernsey – Sark (fakultativ) – St. Helier in kleiner Reisegruppe

Auf unserer Reise lernen wir 3 der 5 bewohnten Kanalinseln kennen. Bei durchweg gutem Wetter zeigt uns Heidi die Schönheit von Jersey und Sark. Mit Rudi gehts hinüber nach Guernsey. Auf Jersey besuchen wir 2 Privatgärten und erkunden schließlich zu Fuß die Küstenwege, La Hougue Bie, Green Lanes sowie das Elizabeth Castle und Gorey Castle. Von Ebbe und Flut sind alle mächtig beeindruckt.
Ria Heilmann

Samstag, 20.Juli 2013 – Flug nach Jersey

Unsere Flüge mit Lufthansa via München und Düsseldorf nach Jersey sind alle überpünktlich und die Abholung durch Ernst und Heidi funktioniert reibungslos. 13.30 Uhr treffen wir uns alle zum ersten Mal im Wintergarten des Hotels "Ommaroo" und machen uns bekannt bei einem Willkommens Drink des Hotels. Danach gehen wir zu Fuß auf  Erkundungstour in die Stadt. Die Sonne scheint und es weht ein Lüftchen. In St. Helier ist Strassenfest und so gibt es viel zu sehen. Karten und Briefmarken kaufen, Geld abheben, Wasser kaufen wird erledigt. Zurück zum Hotel gehen alle individuell und 19 Uhr nehmen wir gemeinsam das erste Abendessen im Hotel Restaurant ein. Jeder Gast bekommt für die Urlaubswoche den aktuellen Tidenplan.

Sonntag, 21. Juli 2013 – Ausflug nach Sark

Nach einem reichlichen Frühstück holt uns Heidi mit dem Kleinbus ab und wir fahren zum Fährterminal. Während Heidi die Karten besorgt, gehen wir auf die Hafenmauer und blicken auf St.Helier und das Elizabeth Castle. Die Überfahrt nach Sark ist ruhig und unsere Fähre gleitet dicht an der Küste von Sark vorbei. Es dauert länger als geplant, da noch eine andere Fähre im kleinen Hafen liegt. Aber dann legen wir an, gehen vom Schiff und werden von Traktoren den steilen Berg hinauf auf die Insel Sark gebracht. Auf Sark findet das alljährliche Schafrennen statt und so sind viele Leute unterwegs. Zügig spazieren wir gemeinsam vorbei am Haus des Inselarztes - auch er hat einen Traktor zur Fortbewegung - zur Seigneurie. Wir besuchen den wunderschönen Garten und machen anschließend Mittagspause im kleinsten Cafe der Insel. Es ist herrliches Sommersonnenwetter. Gut gestärkt brechen wir auf zu einer wunderschönen Wanderung über die Insel, der Küste entlang zum La Coupee und hinüber nach Little Sark. Der Übergang wurde im 2. Weltkrieg so befestigt, daß man heute ohne Probleme diese schmale Stelle queren kann. 2 unserer Gäste fahren mit der Kutsche über die Insel und erfahren vom Kutscher das wichtigste.
Hinunter zum Hafen gehen wir zu Fuß und die Überfahrt ist wieder ruhig und pünktlich.
Beim Abendessen geht ein Gewitter mit starkem Regen nieder. Wir sind aber wieder trocken durch den Tag gekommen und genießen das gute Essen.

Montag, 22. Juli 2013 Inselrundfahrt auf Jersey

Bevor uns Heidi wieder abholt, treffen wir uns im Wintergarten des Hotels, um die Auswahl der Gerichte für unser Fischessen zu treffen und das Geld für den fakultativen Ausflug nach Guernsey einzusammeln. Dann starten wir zur Inselrundfahrt auf Jersey gegen den Uhrzeigersinn. An der Ostküste gibt es einen Fotostopp in der Nähe des Golfplatzes und danach spazieren wir die Uferpromenade in Gorey entlang bis zum Hauptplatz. Die Toiletten auf den Kanalinseln sind immer sauber, funktionsfähig und kostenlos und überall vorhanden.
Nach der Toilettenpause fahren wir nach St.Catherine´s Bay und sollten eigentlich von dort die französische Küste sehen. Aber geheimnisvolle Wolken verhüllen die Sicht und diese Wolken begleiten uns an der gesamten Nordküste. Es regnet aber nicht und so halten wir in der Bouly Bay, um Jakobsmuscheln zu sammeln. Frau Bunk findet sogar eine und es gibt sie auch für ein halbes GBP zu kaufen bei einer Kasse des Vertrauens. In der Sandbucht Greve de Lecq machen wir die Mittagspause. Auf Jersey sind alle Strände öffentlich und kostenlos zu benutzen.  Selbst eine Kurtaxe gibt es nicht in den Urlaubsorten.
Nach dem Lunch fahren wir zur Steilküste zu den Ruinen des Grosnez Castle hinauf. Die Wolken verhüllen auch dort die Küste und so fgeht es weiter an die Westküste. Am Corbiere Leuchtturm ist nichts zu sehen, nur das Nebelhorn tönt aus der Ferne. Bei einem Küstenspaziergang zur Beauport Bay machen wir unser Gruppenfoto und geniessen den tollen Ausblick. Wieder unten in der Brelades Bay besichtigen wir die Kirche und den Friedhof und halten dann direkt in der Bucht für eine Kaffeepause. Die Sonne wärmt uns wieder und das Eis schmeckt. Unser letzter Stopp wird am Noirmon Point eingelegt bei den Bunkeranlagen aus dem 2. Weltkrieg. Unsere Rückfahrt führt durch St.Aubin nach St.Helier und zum Hotel. Wir haben die Insel einmal umrundet und so einen prima Eindruck bekommen. Zum Abendessen erfahren wir vom Nachwuchs im Englischen Königshaus und freuen uns mit unseren Gastgebern.

Dienstag, 23. Juli 2013 – Freizeit Besuch des Elizabeth Castle und Corbiere Walk

Mit 8 Gästen laufen wir durch St.Helier zum Elizabeth Castle. Werden die Eintritte in der Gruppe gekauft, gibt es einen Rabatt. Und das nutzen wir natürlich. Mit dem ersten Puddle Duck fahren wir hinüber zum Castle. Wir haben die riesige Anlage fast für uns allein und spazieren bis zum höchsten Punkt. Unterwegs nutzen wir alle Aussichtspunkte und schauen uns Ausstellungsräume an. Auf dem Rückweg treffen wir auf einen in historische Uniform gekleideten Soldaten, der das Laden eines Gewehres ausführlich erläutert und auch einen Schuß abfeuert. Gegen 12 Uhr hat die Ebbe den Weg zum Festland freigemacht und so gehen wir zu Fuß zurück. Unser Ziel ist die Liberation Station - der Busbahnhof. Nach einem kurzen Imbiß nehmen wir den Bus Nr.4 zum Corbiere Leuchtturm. Völlig wolkenlos liegt er bei Ebbe vor uns und wir laufen hinüber durch eine zauberhafte Felslandschaft. Danach beginnt unsere Wanderung auf dem Corbiere Walk. Das ist die ehemalige Strecke der West-Eisenbahnlinie. Die Schienen wurden entfernt und ein Wanderweg angelegt. Wir laufen 1,5 Stunden bis nach St.Aubin und kehren dort auf ein Bier, einen Kaffee, ein Eis...... ein.
Zurück nach St.Helier nehmen wir den Doppelstockbus und genießen die tolle Aussicht von oben. Sogar Felder sind zu sehen, auf denen die Jersey Royal, die berühmte Frühkartoffel angebaut wird. 19 Uhr erwartet uns wieder ein leckeres Abendessen.

Mittwoch, 24. Juli 2013 Gartentour

Auf der Fahrt zur ersten Besichtigung hält Heidi bei einer kleinen Herde Jersey Kühen an, damit wir sie aus der Nähe fotografieren können. Die Eric Young Fundation beherbergt eine Orchideensammlung von ganz besonderer Klasse. Wir laufen mehrmals durch die Ausstellung und fotografieren viel. Danach fahren wir zum Fotostopp in der Rozel Bay und diesmal sehen wir auch die Nachbarinsel Sark. Im Privatgarten von Lady Guthrie staunen wir über die gepflegte große Gartenanlage, die wir kreuz und quer durchlaufen. Das Anwesen steht zum Verkauf. Was wird es wohl kosten soll? Auf dem Rückweg zum Bus kehren wir im Chateau La Chaire auf einen Cream Tea mit Scones ein. Das war ein Leckerbissen als Mittagessen.
Gestärkt kommen wir nach einer kurzen Fahrt zum Privatgarten von Mr. und Mrs. Bieni. Mrs. Bieni führt uns selbst durch das riesige Anwesen und erklärt uns die interessantesten Pflanzen. Im Sommer finden dort sogar Operettenabende statt.
Auf unser Fahrt sehen wir immer wieder exakt geschnittene Hecken. Dieser Schnitt - Branchage - ist 2 mal im Jahr Pflicht und wird von den Gemeindeangestellten auch kontrolliert. Toll, wenn es das in Deutschland auch gäbe.
Auf der Rückfahrt machen wir Halt an der St.Matthew´s Glaskirche und besichtigen diese. Anschließend gehen wir durch den Coronation Park vorbei am Pool und Spielplatz in den Rosengarten. Einige Gäste bleiben in der Stadt und gehen zu Fuß zum Hotel zurück.
Wir alle treffen uns dann 18.45 Uhr wieder und fahren zum Atlantique Restaurant zum Fischessen. Es schmeckt fantastisch und gut gelaunt machen wir uns nach 21 Uhr zu Fuß auf den Heimweg durch die Stadt. Ein erlebnisreicher Tag klingt aus und vor dem Hotel beobachten wir noch den Höchststand der Flut mit 11,8 Metern. Jersey hat weltweit mit über 12 Metern die dritthöchsten Gezeiten. Dieses Schauspiel können wir täglich mehrmals beobachten und man ist gut beraten, den Tidenplan immer bei sich zu haben, wenn man Ausflüge plant.

Donnerstag, 25. Juli 2013  fakultativer Ausflug nach Guernsey

Heidi holt uns mit dem Bus ab und bringt uns zum Fährhafen. Nach Guernsey begleitet uns aber Rudi. Die zweitgrößte der Kanalinseln hat 65000 Einwohner, eigenes Geld und vor allem eigene Briefmarken.11.15 Uhr kommen wir an und fahren mit einem Bus gen Westen zur Küste. Dort wandern wir entlang der Steilküste und haben eine gute Fernsicht auf Sark und sogar Jersey.
Dann geht es ins Inselinnere zur kleinsten Kirche. Sie wurde 3mal aufgebaut und ist mit unzähligen Porzellanscherben geschmückt. Wir fahren zurück zur Westküste und machen Mittagspause am Fort Grey. Überraschenderweise gibt es Soljanka und sie schmeckt richtig gut. Entlang der Nordwestküste fahren wir zurück nach St.Peter Port und verlassen oberhalb der Stadt den Bus. Wir gehen zu Fuß durch den Park vorbei am Denkmal für Victor Hugo, der
von 1856-1870 hier lebte. Unten in der Stadt ist ein Kinderfest mit Umzügen und Unterhaltung auf dem Marktplatz. Die Stadt ist sehr gepflegt und mit Blumenampeln geschmückt. Tolle Geschäfte laden zum Bummeln ein. Wir haben aber leider nur eine Stunde Zeit und müssen dann zurück zum Fährhafen. Das Einchecken muß immer eine Stunde vor Abfahrt passieren. Bei Ebbe starten wir zur Rückfahrt und in St.Helier liegen die Schiffe bei Ebbe tief unter der Kaimauer. So können wir in ein 3-Master-Segelschiff von oben hineinsehen. Einfach toll ! Heidi bringt uns mit dem Bus wieder zurück in unser Hotel.

Freitag, 26. Juli 2013 Freizeit La Hougue Bie und Wanderung zum Gorey Castle

9 Uhr verlassen wir unser Hotel zu Fuß und besuchen in St. Helier nochmals die Markhalle und die Fischhalle. Dann gehts weiter zur Liberation Station und wir nehmen den Bus Nr.13 nach La Hougue Bie. Der 14 m hohe Hügel mit dem Ganggrab im Inneren ist das älteste Bauwerk der Kanalinseln und wurde 3500 Jahre v.Ch. angelegt. Wir umrunden den Hügel und gehen dann tief gebückt hinein in das Ganggrab. Drin ist es dunkel und wir müssen warten bis unsere Augen sich angepaßt haben. Eine Taschenlampe wäre angebracht gewesen. Danach erklimmen wir den Hügel und besuchen die beiden Kirchen aus dem 12. und 16.Jahrhundert. Das Museum ist sehr reich an Funden aus der Zeit der Grabentstehung. Der Film in deutsch wird gerade überarbeitet und so nehmen wir die wichtigsten Informationen aus einem Faltblatt auf deutsch. Nach einer kurzen Stärkung machen wir uns zu Fuß auf den Weg nach Gorey. Wir nutzen den Radweg Nr.3 und gehen auf kleinen Strassen, Green Lanes durch das Inselinnere. Die Wege sind dicht bewachsen und bieten Schutz vor der Sonne und wieder sehen wir die exakt geschnittenen Hecken rechts und links des Weges. Nach einer Stunde machen wir Rast im Garten Center Ransom und dann ist es nicht mehr weit nach Gorey. Wir erreichen Gorey Castle von oben kommend und haben einen fantastischen Blick auf das älteste Castle der Insel Jersey. 14 Uhr findet im mittleren Burghof eine Falkenschau statt und so gehen wir zügig hinauf. Mit einem Falken werden die Jagdmethoden dieser wunderschönen Vögel demonstriert. Diese kleine Pause tat gut und nun klettern wir mit frischen Kräften in der Burg hinauf bis zum höchsten Punkt. Es ist eine tolle Fernsicht und wir sehen die französische Küste sehr gut.  Wir geniessen die Ausblicke an unserem letzten Ausflugstag auf Jersey. Eigentlich hätte man noch lange verweilen können aber wir nehmen den Bus 16 Uhr zurück zum Hotel und können auch direkt dort aussteigen.
Immer freitags bietet das Restaurant unseres Hotels Fish & Chips an und so ist der Speisesaal außergewöhnlich voll. Wir essen auch fast alle zum Hauptgang Fish & Chips und sind sehr zufrieden. Nun müssen noch die Koffer gepackt werden.

Samstag, 27. Juli 2013 Heimflug

9 Uhr kommt Heidi mit dem Kleinbus und holt uns ab. Zuvor bedankt sich aber Frau Kirchberger im Namen der Gruppe bei Heidi. Frau Bunk hat einen späteren Flug und kommt aber trotzdem mit uns zum Flughafen. Das Einchecken geht problemlos. Von der Terrasse des Flughafens hat man einen wunderbaren Blick auf das Fluggeschehen und so sehen wir auch unsere Maschine landen. Der Start ist pünktlich und in München müssen wir unsere Bordkarten für den Weiterflug nach Dresden und Leipzig holen. Wir verabschieden uns und starten wieder pünktlich.
Eine erlebnisreiche Reise auf die Kanalinseln Jersey, Guernsey und Sark geht zu Ende. Das Wetter war ausgesprochen gut und eine harmonische Gruppe hat viel gemeinsam erlebt.
Ich danke Ihnen allen, daß Sie mit Eberhardt Travel und mir diese Reise unternommen haben und wünsche Ihnen beste Gesundheit und noch viele solcher tollen Reisen.