Reisebericht: Rundreise Jersey und Guernsey – Kanalinseln entdecken

03.08. – 10.08.2013, 8 Tage Flugreise zu den Kanalinseln: Jersey – Guernsey – Sark (fakultativ) – St. Helier in kleiner Reisegruppe


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Gemeinsam entdeckten wir drei der fünf Kanalinseln: Jersey, Guernsey und Sark. Unsere Reiseleiter Heid und Rudi ließen uns an der traumhaften Flora und Fauna teilhaben. Wir besuchten die Sehenswürdigkeiten und entdeckten die Schönheit von zwei Privatgärten auf Jersey. Als Höhepunkt unsere Reise nahmen wir an der „Battle of Flowers“-Parade teil und genossen Scones im Chateau La Chaire.
Ein Reisebericht von
Rica Schubert
Rica Schubert

1. Tag, Samstag  03.08.2013 – Anreise


Am Morgen wurden wir mit Haustürtransferen bequem zum Flughafen von Leipzig und Dresden gebracht. Wir trafen uns alle gemeinsam in Düsseldorf, von wo aus wir nach Jersey starteten. Nach pünktlicher Landung auf Jersey wurden wir von Heidi in Empfang genommen.  Sie zeigte uns schon ein wenig die Stadt und brachte uns zum Hotel The Ommaroo in St. Helier.
Am Nachmittag gingen wir gemeinsam in die Stadt von St. Helier und besichtigten u. a. die Hauptstraße, die Markt- und Fischhalle. In dieser Zeit konnten wir schon die Gezeiten bestaunen - das Wasser stieg und stieg und stieg. Einige nutzen die freie Zeit, um vor unserem Hotel ins offene Meeresschwimmbecken zu steigen.
Am Abend genossen wir unser erstes gemeinsames 3-Gänge Menü.

2. Tag, Sonntag  04.08.2013 – Inselrundfahrt auf Jersey


Nach unserem ersten gemeinsamen Frühstück begannen wir am Morgen unsere Inselrundfahrt auf Jersey entgegen des Uhrzeigersinns. Wir sahen an diesem sonnigen Tag u. a. das einzige englische Reihenhaus auf Jersey, die Gedenktafel für Victor Hugo und die Bucht von Greve de Lecq.
Da am Morgen Ebbe war, konnten wir interessante „Mondlandschaften" an der Küste bestaunen. Wir fuhren am Gorey Castle vorbei, entlang der Küste und konnten sogar die Normandie erkennen. In der Bucht von Bouley Bay wurde von einigen Gästen Muscheln für alle als Erinnerung gesammelt. Wir besuchten den kleinsten Strand von Jersey, die Bonne Nuit Bay. In der Bucht von Greve de Lecq genossen wir unsere Mittagspause bei Hummersalat. Nach dem Mittag besuchten wir die Ruinen vom Grosnez Castle und sahen Sanddünen. Entlang der St. Ouen's Bay fuhren wir für einen kurzen Fotostopp zum Corbiere Leuchtturm. Danach ging es weiter nach St. Brelade, wo wir die St. Brelades Kirche mit Fisherman's Chapel und dem Friedhof oberhalb der Bucht besuchen konnten. An der St. Brelades Bay wurde Kaffee getrunken, Eis gegessen oder die Füße ins Wasser gesteckt . Danach sollten wir einen Teil der deutschen Geschichte auf Jersey entdecken: die Bunkeranlagen am Noirmont Point, aus der deutschen Besatzungszeit. Anschließend fuhren wir durch die St. Aubin's Bay Richtung St. Helier zum Hotel. Direkt vor unserem Hotel war seit dem Nachmittag ein Straßenfest, welches wir individuell besuchten. Beim Abendessen wurden wir vom Hotel nachträglich mit einem Welcome-Drink begrüßt.

3. Tag, Montag  05.08.2013 – Freizeit: Elizabeth Castle und Corbiere Leuchtturm


An diesem Morgen wurden wir leider mit Regen begrüßt und verschoben unseren Start um eine Stunde. Dafür wurden wir mit Sonne belohnt. Wir liefen gemeinsam zum Elizabeth Castle. Da Ebbe war, konnten wir den Weg rüber zum Castle laufen. Wir besichtigten die Burg. Die Festungsanlage wurde 1590 auf einer Felseninsel vor St. Helier erbaut. Sie ist benannt nach Elizabeth I., die in dieser Zeit Königin von England war. Von der Burg zurück fuhren wir mit den sogenannten Puddle Duck -  einem Amphibienfahrzeug.
Wir stiegen dann in den Bus und fuhren zum Corbiere Leuchtturm um diesen bei Ebbe per pedes zu erreichen. Dort wurden wir fast weggeblasen, so stark war der Wind. Leider war der Leuchtturmwärter an diesem Tag nicht da. So blieb es uns vorbehalten auf den Bänken vor dem Turm Platz zu nehmen und den Atlantik zu beobachten.
Vom Leuchtturm aus starteten einige von uns mit mir zusammen den 6 km langen Corbiere Walk Richtung St. Aubin. Nach 1,5 Stunden erreichten wir unser Ziel, die Gemeinde St. Aubin. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus zurück nach St. Helier. Dort konnten wir das Elizabeth Castle, welches wir am Morgen zu Fuß erreicht hatten, bei Flut bestaunen.  Nichts von unserem Weg, den wir am Morgen genommen hatten, war mehr zu sehen. Ein wahres Schauspiel.

4. Tag, Dienstag  06.08.2013 – Gartentour und Fisch–Abendessen im Restaurant Atlantique Seafood Bar


Heute sollte der Tag ganz im Sinne von Gärten stehen - wir besichtigten zwei Privatgärten, die der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stehen.
Vorher besuchen wir mit Heidi die St. Mathew's Kirche in St. Helier und den daran anschließenden Coronation Park. Die Kirche sollte den Einwohnern der Gemeinde Millbrook den beschwerlichen Weg hinauf zur alten Gemeindekirche von St. Lawrence ersparen. Lady Florende Trent beauftragte René Lalique aus Paris, zum Andenken an ihren verstorbenen Mann, Jesse Boot, Gründer der berühmten Boots-Ladenkette in England, das Innere der Kirche auszustatten. Diese Glaskirche ist einzigartig in der Welt.
Im Coronation Park konnten wir eine Vielzahl an Pflanzen und Blüten bestaunen. Besonders beeindruckend empfanden wir die vielen duftenden Rosen.
Am Mittag besuchten wir den Privatgarten „Le Clos du Chemin" von Mrs. Lee in der Gemeinde St. Brelade mit Blick auf die St. Aubin Bay. Sie zeigte uns ihre vielen Pflanzen und ihre 3 Gärten (Hausgarten, Giftgarten und ital. Garten), die Sie mit ihren über 80 Jahren mit nur einem Gärtner alleine pflegt - unglaublich.
Weiter fuhren wir an die Nordküste, um die berühmten Jerseyschafe, die mit den vier Hörnern, zu sehen - leider ohne Erfolg. Dafür wurden wir mit einem schönen Blick über die Steilküste und einem wunderbaren Blick nach Guernsey und Sark belohnt. Wir fahren durch die Gemeinde Trinity und gelangen zur Ostküste nach Rozel Bay. Wir erreichten das Chateau La Chaire und genossen Scones, ein von den britischen Inseln stammendes Gebäck, mit Cream Tea - eine gelungene Überraschung. Danach besuchten wir den zweiten Privatgarten an diesem Tag den Garten von Lady Guthrie, der nicht weit vom Chateau La Chaire liegt. Wieder sahen wir hier eine reiche Vielfalt von Pflanzen und einen Garten soweit unser Auge reichte. Am Abend fuhren wir zum Restaurant Atlantique Seafood Bar. Dort gab es für uns Fischsuppe, gegrillte Austern, Lachsfilet oder Riesengarnele und zum Abschluss Crème brûlée. Ein überraschender kulinarischer Tag ging zu Ende. Einige gingen noch gemeinsam in den berühmten „The Lampleighter"-Pub, die anderen liefen mit mir zurück ins Hotel.

5. Tag, Mittwoch  07.08.2013 – Entdeckungstour der Insel Sark


Heidi begrüßte uns am Morgen gemeinsam mit Rudi im Hotel, der uns auf Sark begleitete. Wir fuhren zum Hafen und checkten nach der Sicherheitskontrolle ein.
Nach der Ankunft auf Sark fuhren wir mit Traktoren den steilen Berg zur Hauptstraße hinauf. Leider war das Wetter auf Sark nicht das schönste. Wir liefen die nur 100m lange Hauptstraße entlang, kamen vorbei am goldenen Briefkasten und der St. Peter's Kirche, die wir nach unserer Küstenwanderung besichtigten. Vorbei am Haus des Insel-Doktors, der einen eigenen Traktor besitzt - da es auf Sark keinen privaten Autoverkehr gibt - ging es Richtung La Seigneur. Das Herrenhaus des damaligen Seigneurs. Dort besichtigten wir auch den schönen, farbenfrohen Garten. Zu Mittag probierten einige die Krebssuppe die „Sark Crab Chowder" - sehr lecker. Danach liefen wir zu La Coupée und erhaschten einen der schönsten Blicke auf die Küste. Entlang der Küste liefen wir einen Rundweg  1,5 Stunden Richtung Hauptstraße von Sark zurück, vorbei am Restaurant, welches Victor Hugo gewidmet wurde. Am Nachmittag verließen wir Sark wieder mit der Fähre nach Jersey. Ein weiterer erlebnisreicher Tag ging zu Ende.

6. Tag, Donnerstag  08.08.2013 – Orchid Foundation und Battle of Flowers


Dieser Tag stand ganz im Sinne der Blumen.
Am Morgen besichtigten wir die Orchideenausstellung der Eric Young Foundation. Hier werden die Orchideen ausschließlich für Wettbewerbe und Ausstellungen gezüchtet, nicht für den Verkauf. Es ist eine wahre Blütenpracht, die wir bestaunten. Auch die einzelnen Zuchtstadien konnten wir sehen. Auf dem Rückweg laufen wir durch den Howard-Davis Park in der Nähe des Hotels.
Am späten Mittag machen wir uns gemeinsam auf den Weg in die Stadt zur Battle of Flowers Parade - einem Volksfest. Wir sahen Musikgruppen unterschiedlichster Art, Tänzer, Kindergruppen, die all Ihre Wagen mit Blüten geschmückt hatten. Die Prinzessinnen aller Gemeinden von Jersey und den Mister und die Miss Battle of Flowers von 2013 waren vertreten.

7. Tag, Freitag 09.08.2013 – Ausflug auf die Insel Guernsey (fakultativ)


Wir werden wieder von Rudi begrüßt, der uns ab dem Hotel begleitet und die Fährtickets für uns besorgte. Aufgrund der Battle of Flowers Parade ist die Fähre nach Guernsey nicht voll, da viele Touristen noch ein oder zwei Tage auf Jersey bleiben, um auch an der Nachtparade teilzunehmen. Gegen Mittag erreichten wir den Hafen von St. Peter auf Guernsey. Mit dem Bus fuhren wir über die Insel und begannen bei den Bunkeranlagen von Pleinmont Bay eine kleine Küstenwanderung. Rudi erzählte uns vieles Wissenswertes über die Insel. Die Mittagspause genossen wir in Fort Grey in der Guernsey Perle, wo wir auch die Herstellung der Guernsey Pullover sehen konnten. Wir besichtigten Little Chapel in St. Andrews - es ist die wohl kleinste Kirche der Welt. Die kleine Kapelle ist geschmückt mit Muscheln, Kieselsteinen und farbenfrohen Porzellanscherben, sowohl an den Wänden und Decken. Sie wirkt wie aus einem Märchen. Danach laufen wir in St. Peter durch den Candie Garten Richtung Hauptstraße. Zum Abschluss besichtigen wir die Kirche von St. Peter Port und liefen entlang des Hafens zur Fähre. Beim Auslaufen aus dem Hafen konnten wir das Kreuzfahrtschiff Queen Elizabeth beobachten, welches zur gleichen Zeit vor dem Hafen lag. Nach der Ankunft am Hotel verabschiedeten wir uns mit einem kleinen Gruß von Rudi. Wir genossen gemeinsam unser letztes Abendessen im Hotel und ließen die Tage Revue passieren.

8. Tag, Samstag 10.08.2013 – Abreise


Nachdem wir pünktlich aus dem Hotel ausgecheckt hatten und die Koffer verladen waren fuhren wir zum Flughafen von Jersey. Frau Müller übergab im Namen der Gäste an Heidi ein kleines Dankeschön. Wir checkten gemeinsam in wenigen Minuten ein und so hatte jeder noch Zeit seine restlichen Pfund in kleine Erinnerungsstücke oder Mitbringsel zu verwerten. Wir halfen uns gegenseitig mit den restlichen Pounds aus . Die Gäste aus Dresden verabschiedeten sich von den Leipzigern. Wir flogen pünktlich Richtung München ab und landeten 15 min eher. Wir liefen uns noch mehrmals über den Weg, letztendlich lagen unsere Gates dann doch weit auseinander. Nach kurzem Aufenthalt in München flogen wir nach Dresden/Leipzig. Wir verabschieden uns und fuhren mit unseren Eindrücken nach Hause.


Liebe Gäste,



ich habe mich gefreut, diese Reise mit Ihnen/Euch gemacht zu haben.



Wir haben die drei Inseln Jersey, Guernsey und Sark erobert und das ein oder andere Erinnerungsstück gekauft oder sogar selbst gesammelt, die Gezeiten bestaunt und die Battles of Flowers Parade gesehen.



Erinnert Ihr Euch noch an den Duft des Cream Teas und die leckeren Scones?



Ich wünsche Euch alles Gute, vor allem Gesundheit und bleibt weiterhin so reisebegeistert.



Eure Rica


Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht