Reisebericht: Rundreise Jersey und Guernsey – Kanalinseln entdecken

09.08. – 16.08.2014, 8 Tage Flugreise zu den Kanalinseln: Jersey – Guernsey – Sark (fakultativ) – St. Helier in kleiner Reisegruppe


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Kanalinseln - wir entdeckten die Inseln Jersey, Guernsey und Sark per Flugzeug, Schiff und Bus. Wir unternahmen Inselrundfahrten, Küstenspaziergänge sowie Besuche in Privatgärten, die Orchideenaustellung und die Blumenparade "Battle of Flowers".
Ein Reisebericht von
Cindy Streidt
Cindy Streidt

Anreise nach Jersey 09.08.2014

Heute ging es von Dresden, Leipzig und Berlin über München auf nach Jersey. 15 Reisegäste und ich als Reisebegleiterin trafen Heidi, unsere örtliche Reiseleiterin, am Flughafen. Sicher im Hotel angekommen bezogen wir unsere Zimmer und genossen bei Flut anschließend die schöne Aussicht auf das Meer. Das Abendessen war ein Genuss und nach der langen Anreise zogen wir uns alsbald in unsere Zimmer zurück.

Inselrundfahrt Jersey 10.08.2014

Über Nacht waren die Ausläufer des Hurrikans Berta in Jersey angekommen. Somit begann unser Tag regnerisch und sehr stürmisch. Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir mit Heidi zur Inselrundfahrt.
Heidi erzählte uns während der Tour viel über Jersey und die Jersianer, aber auch über die 17 Gemeinden, die Flora und Fauna, die Finanzwelt, das Schulwesen und auch über die Besetzung der Insel im zweiten Weltkrieg.
Die Inselrundfahrt führte uns durch St. Clement und bei sinkendem Meeresspiegel an der Ostküste entlang zur Rozel Bay. Dort suchten wir nach Muscheln und Steinen und gingen ein kleines Stück am Wasser spazieren.
Weiter ging es über die Bouley Bay bis nach Greve d'Lecq, wo wir auch eine Mittagspause machten.
Anschließend ging es an der Westküste weiter bis zum Corbiere Leuchtturm.
Nach einem Strandspaziergang am Sandstrand von St. Brelade's Bay machten wir noch einen Stopp an den Bunkern aus dem 2ten Weltkrieg. An der Südküste weiter entlang durch St. Aubin führt uns unsere Rundreise wieder nach St. Helier.
Im Hotel angekommen konnte jeder die Zeit bis zum Abendessen individuell verbringen. Ein Straßenfest vorm Hotel lockte so manchen Reisegast auf die Straße.
Stürmisch ging der Tag zu Ende und wir waren schon gespannt auf unsere Gartentour am Montag.

Gartentour Jersey 11.08.2014

Heute konnten wir mit Heidi zusammen die Privatgärten von Mr. Beanie und Mr. Miles besichtigen. Die beiden Herren erzählten uns die Entstehungsgeschichte ihrer Gärten und auch welche Flora und Fauna es hier zu entdecken gab.
Da die Orchideenaustellung heute geschlossen war, verschoben wir diese auf Freitag und besuchten stattdessen die "St. Matthew's Glass Church". In der Kirche wurden alle Elemente wie Fenster, Altäre und das Kreuz aus Glas hergestellt. Auch in den Türen, Leuchten und Bildern ist die Glaskunst einbezogen. Danach machten wir noch einen Abstecher in den Coronation Park, welcher direkt neben der Glaskirche liegt. Dieser Park ist riesengroß und wunderschön.
Heidi ließ uns in der Innenstadt von St. Helier aussteigen und gemeinsam bummelten wir durch die Fußgängerzone zurück zum Hotel. Am Abend holte uns Heidi erneut ab und brachte uns zum Fischrestaurant Atlantique, wo wir unter anderem Fischsuppe oder gegrillte Austern, Lachs, Garnelen, Fish and Chips oder Jakobsgarnelen genießen konnten.
Nach dem leckeren Essen tat der Spaziergang zurück zum Hotel richtig gut.

Guernsey 12.08.2014

Auf dem Programm stand heute die Nachbarinsel Guernsey. Mit denjenigen Reisegästen, die den Ausflug gebucht hatten, fuhren wir am Mittag mit dem Schiff zu Insel. Die Überfahrt dauerte eine knappe Stunde. In St. Peterport angekommen machten wir einen kleinen Bummel durch die Hauptstadt. Anschließend wartete an der Touristeninformation bereits unser Bus, der uns Guernsey zeigen sollte. Unser erster Stopp war die Saints Bay, wo wir eine kleine Küstenwanderung unternahmen. Abgesehen vom Sturm war das Wetter traumhaft und das Meer hatte eine tolle Farbe. Anschließend fuhren wir weiter zur Vazon Bay, wo wir eine Mittagspause machten. Während der Busfahrt erzählte uns Heidi viel über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Inseln, zur Landwirtschaft und zum Tourismus. Nach unserer kleinen Pause legen wir nochmal einen Stopp in der Nähe der Cobo Bay ein und konnten dort einen alten Bunker und die nähere Umgebung besichtigen.
Anschließend fuhren wir zur kleinsten Kirche der Welt, der "Little Chapel". Die kleine Kirche besteht aus Porzellanscherben, welche von den Inselbewohnern gespendet wurden. Da an diesem Tag kein Schiff mehr zurück nach Jersey ging, fuhren wir zum Flughafen um nach Jersey zurückzufliegen. Da die Flughöhe eher gering war, konnten wir alle nochmal Guernsey und Jersey auf uns wirken lassen.

Sark 13.08.2014

Unsere Reiseleiterin für Sark war heute Christel. Nach einem ausgiebigen Frühstück, trafen wir Christel am Elisabeth Hafen. Nach einer sehr stürmischen Überfahrt waren wir alle glücklich den Hafen von Sark erreicht zu haben. Wir fuhren mit den Traktoren hinauf in das "Zentrum" von Sark. Sark ist die viertgrößte der 11 Kanalinseln. Im Unterschied zu den anderen Inseln istdürfen hier keine Autos fahren. Auf den Strassen gibt es weder Beleuchtung noch Asphalt. Wir unternahmen zuerst einen Spaziergang zum La Seigneurie mit seinem stolzen Herrenhaus und dem wunderschönen Garten. Im Cafe der Schule machten wir unsere Mittagspause. Anschließend machten wir uns auf zur Küstenwanderung in Richtung Little Sark. Die Aussicht war traumhaft und auch das Wetter meinte es wieder gut mit uns. Auf der Brücke "La Coupée", die Sark und Little Sark verbindet, legten wir einen Fotostopp ein. Anschließend wanderten wir zurück zum Dorfzentrum, vorbei am der ehem. Windmühle, dem "Le Manoir" was dem Seigneur als Wohnhaus diente und dem kleinen Gefängnis.
Nach einen Spaziergang zurück zum Hafen warteten wir auf unsere Schiff welches uns zurück nach Jersey brachte. Bei unserem gemeinsamen Abendessen ließen wir die Eindrücke des Tages sacken.

Battle of Flower 14.08.2014

Nachdem jeder Reisegast seinen Vormittag individuell gestaltet hatte, gingen wir am Mittag gemeinsam zum Battle of Flowers. Der Battle of Flowers wurde erstmals 1902 anlässlich der Krönung von König Edward VII. aufgeführt. Die Parade mit blumengeschmückten Wagen findet auf der Verbindungstrasse zwischen St. Helier und St. Aubin immer am zweiten Donnerstag im August statt. Nach dieser wunderschönen Parade traten wir den Heimweg zum Hotel an.

Freizeit und Eric Young Foundation 15.08.2014

Heute konnte jeder Reisegast den Vormittag wieder individuell gestalten. Einige Reisegäste gingen Baden, spazieren oder shoppen in die Innenstadt. Am Nachmittag besuchten wir gemeinsam noch die Eric Young Orchideenaustellung. Viele Bilder wurden geschossen und die Ausstellung mit den vielen verschieden Arten ist ein Traum. Wir genossen gemeinsam unser letztes Abendessen und blickten noch einmal auf die letzen Tage zurück.

Rückreise nach Deutschland 16.08.2014

Nach einem ausgiebiegen Frühstück brachte Heidi uns zum Flughafen. Zurück ging es über Düsseldorf nach Berlin. Dort verabschiedeten wir uns voneinander und fuhren nach Hause.
Ich bedanke mich für Ihr Vertrauen, wir sehen uns bei unserer nächsten gemeinsamen Reise.
Viele Grüße
Cindy Streidt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht