Reisebericht: Rundreise Jersey und Guernsey – Kanalinseln entdecken

11.05. – 18.05.2019, 8 Tage Flugreise zu den Kanalinseln: Jersey – Guernsey – Sark (fakultativ) – St. Helier in kleiner Reisegruppe


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Lust auf.... weite Aussichten, spannende Inselgeschichte, französisch angehauchtes Essen, eine wunderschöne Pflanzenwelt und Meeresluft? Dann sind Sie hier richtig! Auf nach Jersey hies es für 19 reisefreudige Gäste und Reisebegleiterin Heike
Ein Reisebericht von
Heike Schlosser
Heike Schlosser

1. Tag: Samstag, 11.05.2019 – Fluganreise

Am Samstag machten sich 19 Reisefreudige Gäste auf, um die Kanalinseln im Ärmelkanal zu entdecken und zu erleben. Von Dresden, Leipzig und Berlin flogen die Gäste nach München, um von dort gemeinsam nach Jersey weiterzufliegen. Ein lieber Gast kam in den Genuß des Direktfluges - ab Düsseldorf. Bereits beim Landeanflug schlich sich ein Lächeln auf unser Gesicht. Bei strahlendem Sonnenschein landeten wir sanft gefühlt auf einem Cover eines Buches von Rosamunde Pilcher. Allein der Anflug lies die Vorfreude auf unsere Woche in Jersey und den Nachbarinseln steigen. Der Blick auf die liebliche Landschaft mit den Granithäuschen, die Buchten und die grünen Oasen liesen viel Versprechendes erahnen. Nach dem flotten Check - In in unserem Hotel Omaroo direkt an der Promenade der Inselhauptstadt St. Helier erkundeten wir die Umgebung bevor wir uns zum ersten Abendessen trafen. Die Essenauswahl viel nicht leicht, und bei der Essenbewertung waren wir uns einig - sensationell! Frisch, lecker, toll anzusehen. In Vorfreude auf unseren ersten Entdeckertag nahmen wir noch einen Drink oder genossen den abendlichen Blick aufs Meer.

2. Tag: Sonntag, 12.05.2019 – Freizeit

# Nach einem leckeren englischen Frühstück, machten wir uns auf denWeg, die Inselhauptstadt St. Helier zu entdecken. Bevor wir starteten, studierten wir natürlich noch den Gezeitenplan, denn dieser ist auf den Kanalinseln besonders wichtig, haben diese doch einen der größten Tidenhubs weltweit. Bis zu 12 m kann der Unterschied zwischen Ebbe und Flut betragen - und wir konnten uns davon überzeugen. 4 Gäste starteten auf eigene Faust, der Rest schloß sich Reisebegleiterin Heike an und spazierte gemütlich los. King Street, Queenstreet, der noch geschlossene Fischmarkt bis hinunter zum Liberation Sqare. Wir informierten uns über das sehr gut ausgebaute Bussystem und studierten die Möglichkeiten der nächsten Tage. Heute hatten wir das Ziel: Elisabeth Castle - die größte Festungsanlage der Inseln vor St. Helier. Bei Ebbe hat man die Möglichkeit über einen Weg zum Castle zu gelangen. Da gerade Flut war, ging es für uns mit einem Amphibienfahrzeug auf die Insel. Das Elisabeth Castle liegt auf einem Felsen und wurde im 16. Jh. zu Verteidigungszwecken gegen damals stets drohende Angriff von französischen und spanischen Schiffen errichtet. Ebenfalls auf dieser Insel, vermutlich bereits im 6. Jh. lebte auf einem kleinen Nachbarfelsen - dem Hermitage Rock ein Eremit - der Mönch St. Helier, dem die Stadt später ihren Namen zu verdanken hat. Im Museum sind ebenfalls Reste aus der deutschen Besatzungszeit zu sehen.
Nach einer ausgiebigen Besichtigung fahren wir mit dem Amphibienfahrzeug wieder zurück nach St. Helier und genießen dort bei Cafè oder einem Eis die warme Sonne.
Abends treffen wir uns alle wieder beim wiederum leckeren 3-Gänge-Menue und tauschen die Erlebnisse des Tages aus. Wir freuen uns alle auf die Inselrundfahrt am nächsten Tag.

3. Tag; Montag, 13.05.2019 – Inselrundfahrt Jersey

Wir starten mit unserem Reiseleiter Ernst auf unsere Entdeckertour über die Insel. Unser erstes Ziel ist das Hafenörtchen Gorey - wir steigen aus und bummeln entlang des Piers oder entdecken den Burggarten des Mont Orguell Castle. Jerseys älteste Burg erhebt sich majestätisch über Gorey. Weiter gehts entlang der St. Catherine`s Bay zum hübschen Örtchen Rozel Bay mit den wunderschönen Granithäusern. Am Strand von Bouley Bay spazieren wir am Strand entlang, können Souvenirsteinchen oder Muscheln sammeln.
Die Fahrt geht weiter durch die Bonne Nuit Bay bis zur Sandbucht Greve de Lecq, wo wir unsere Mittagspause machen. Bei schönsten Wetter genießen wir die Zeit am Strand oder bei einem kleinen Imbiss.
Nach dem Lunch geht es weiter zu den Ruinen von Grosnez Castle - die Steinreste sind überall mit Grasnelken bewachsen - ein wunderschöner Anblick! Der ein oder andere denkt hier darüber nach, daß auch die Wanderreise eine Möglichkeit für ein Wiederkommen sein kann. Die Küstenwege sehen einfach zu einladend aus. Wir fahren jedoch weiter entlang der St. Queens Bay bis zum Corbiere-Leuchtturm -bei Ebbe könnte man auch hier zum Leuchtturm laufen. Es ist jedoch gerade Flut und so ist der Weg versperrt. Wir machen jedoch schöne Bilder - auch weil hier zur Zeit die hübsch anzusehenden Blumenteppiche der Hottentottenblume in voller Blüte stehen.  Weiter fahren wir zur Fishermans Chapel und haben einen wunderschönen Blick auf das Meer. Im Örtchen St. Brelades Bay machen wir einen Strandspaziergang oder trinken gemütlich einen Cafè am Meer und genießen den wunderschönen Tag.
Am Nachmittag sind wir im Hotek zurück oder können in der Stadt noch ein wenig bummeln

4. Tag: Dienstag, 14.05.2019 – Freizeit

Heute hatten wir noch einmal einen Tag zur freien Verfügung. Der Großteil der Gruppe um Reisebegleiterin Heike machten sich mit dem öffentlichen Bus auf: das erste Ziel war der naheliegende Botanische Garten SAMARES MANOR. Wir besichtigen die wunderschönen Gärten, die landwirtschaftlichen Nebengebäude wie Pferdeställe und Handwerksstätten mit allerlei landwirtschaftlichem Gerät, mehreren Pferdekuschen und einer Apfelpresse. In den Gärten konnten wir einheimische und auch exotische Pflanzen bewundern. Wir spazierten durch den hübsch angelegten japanischer Garten und der Kräutergarten am Herrenhaus beeindruckte die Hobbygärtner. Weiter ging es mit dem öffentlichen Bus über Gorey nach LA HOGUE BIE. Das Ganggrab ist eine der größten und besterhaltenen Grabanlagen Europas und stammt wohl aus dem Jahr 3500 v. Chr. Es befindet sich unter einem ca. 14 hohen Erdhügel. Durch einen niedrigen Eingang und in gebückter Haltung gelangten wir hinein. Eine spannende und lohnenswerte Sache. Einige Gäste führen danach weiter in den Zoo, andere zurück in die Stadt oder ins Hotel. Beim vorzüglichen Abendessen berichteten wir uns, was jeder heute erlebt hat. Ein weiterer schöner Tag auf Jersey endete.

5. Tag: Mittwoch, 15.05.2019 – Ausflug nach Sark

Heute geht es für uns mit der Fähre auf die Nachbarinsel Sark - mit nur 5,5km² die zweitkleinste der Kanalinseln. Die Überfahrt dauert ca. 1 Stunde und sogleich tauchen wir in eine andere Welt ein. Sark ist autofrei. Mit einem Anhänger an einem Traktor gelangen wir einen steilen Anstieg hinauf auf ein Plateu, auf dem die kleine Ortschaft liegt. Umgeben von saftigen Wiesen und Wäldchen spazieren wir einen breiten Sandweg bis zu den Seigneurie-Gärten. Die Fahne war gehisst, diese bedeutete, der Seigneur=Hausherr ist zu Hause. Gesehen haben wir ihn aber nicht. Wir streifen durch den herrlichen, etwas wilden Garten und machen schöne Fotos vom Herrenhaus und dem Taubenturm. Unser Spaziergang führt uns weiter entlang der Inselstraße an der Kirche vorbei. Wir hören, daß die Insel bis vor kurzer Zeit Europas letzter Feudalstaat war. So manche makabre Gesetze werden uns ins Erinnerung bleiben. Mittags essen wir gemütlich Fish & CHips und andere landestypische Speisen. Wir werfen eine Blick ins Gefängnis von Sark - 2 "Gäste" können dort untergebracht werden. Unsere Spaziergang geht in eine kleine Küstenwanderung über, die uns auf einem Pfad mit immer wieder tollen Ausblicken bis nach Litte Sark bringt. Little Sark ist nur durch einen schmalen, hohen Grat, genannt "La Coupeè" mit Great Sark verbunden. Tief unten gibt es eine wunderschöne Sandbucht. Wir schauen nur hinunter, steigen aber nicht hinab. Wir spazieren auf der "Avenue" noch durch das Dorf "The Village" mit Postamt und einigen kleinen Läden - es wirkt alles sehr idyllisch. Da unsere Fähre heute 1,5 Stunden eher als geplant wieder ablegt, machen wir uns auf den Abstieg zum Fährhafen und fahren nach Jersey zurück. Ein schöner Auflug nach Sark geht zu Ende.

6. Tag: Donnerstag, 16.05.2019 – Gartentour

Heute steht der Tag ganz im Zeichen der Pflanzen und Gärten. Unser erster Stop ist die Orchideenfarm Eric Young ORCHID FOUNDATION, wo wir in den Gewächshäusern eine vielfältige Orchideensammlung bewundert können. Weiter geht es durch das Inselinnere zum Hotel CHATEAU LE Chair, wo Eberhardt Travel alle Gäste zu einem original englischen Cream Tea in stilvollem Ambiente einlädt. Cream Tea - das ist schwarzer Tee mit Milch und dazu ein Scone mit Erdbeermarmelade und Clotted Cream -lecker! Beim kleinen Spaziergang danach bestaunen wir die tolle Pflanzenvielfalt in der Gegend. Weiter geht es zur Besichtigung von 2 Privatgärten. Der erste gehört einer 90-jährigen Dame - Mrs Lee, die uns elegant undhöchstpersönkich auf ihrem eigenen Scooter ihren wunderschönen Garten zeigt. Wir lachen über Nachbarschaftszwist mit Giftgarten oder Golfbälle im Küchenfenster und erfahren den ein oder anderen Gartentipp- ein tolles Erlebnis - eine beeindruckende Dame. Im Zweiten Garten sehen wir eine typischen englischen Garten, alles ganz akkurat mit Spiegelachsen, wiederkehrenden Mustern und butterweichem Rasen. Am Ende machen wir noch einen Abstecher in die Glaskirche St. Matthews. Den Namen Glaskircheerhielt sie auf Grund der außergwöhnlichenund einzigartigen Glasarbeiteb von Lalique, der Engel-Skulpturen, Fenster und Altäre gestaltet hat. Garten-und Pflanzenliebhaber kamen heute voll auf ihre Kosten. Heute war das Abendessen im Hotel nicht inklusive. Der Großteil der Gruppe machte sich auf in den naheliegenden Pub White Horse um zu Abend zu essen. Beim ein oder anderen Guiness und gutem Essen verbrachten wir einen kurzweilgen Abend. Schön war`s!

7. Tag: Freitag, 17.05.2019 – Ausflug nach Guernsey

Heute stand ein Ausflug zur Insel Guernsey auf unserem Programm.Mit der Fähre dauert es ca. 1 Stunde und 20 Minuten und wir landen im Hafen von Guernsey, wo uns ein Reisebus erwartete, der uns auf eine schöne Tour über die Insel mitnimmt. Wir starten in der Hafenstadt St. Peter Port und fahren ins Landesinnere. Schöne Granithäuschen sind wiederum beliebte Fotomotoive. Auf einer kleinen Küstenwanderung haben wir atemberaubende Ausblicke auf die Steilküste. Danach besuchten wir die Little Chapel - wohl einer der Höhepunkte auf unserer Reise. In liebevoller Kleinarbeit sind Muscheln und Stückchen von Porzellan an der kompletten Kirche zu einem Muster verklebt. Diese Kirche ist wirklich einzigartig. Unsere Mittagspause verbingen wir wiederum direkt an der Küste und können einen kleinen Spaziergang am Strand unternehmen- es ist gerade Ebbe und die Landschaft wirkt bizarr. Weiter fahren wir entlang der Küste - das Gelb der Senfblumen in der Sonne malt wunderschöbe Landschaften. Zu Abschluß bummeln wir noch durch die Hauptstadt St. Peter Port bevor wir mit der Fähre zurüch anch Jersey übersetzen. Heute abend erwartet uns zum Abschluß ein tolles Fischbuffet. Wir lassen es uns schmecken und verbringen einen letzten schönen Abend auf Jersey.

8. Tag, Samstag, 19.5.2019 – Heimreise

Heute heißt es Abschied nehmen. Da unsere Flüge erst am Nachmittag gehen, haben wir noch Zeit für einen letzten Bummeln oder Strandspaziergang. Wir sind uns einig - es war eine tolle Reise. Auch wenn die Heimreise laaaange gedauert hat, so bleibt uns die Erinnerung an wunderschöne Inseln im Ärmelkanal. Ich bedanke mich bei Ihnen liebe Reisegäste - Sie waren eine tolle Gruppe und ich würde mich freuen, Sie auf einer nächsten Reise wiederzutreffen oder kommen Sie gerne vorbei bei mir im Eberhardt-Reisebüro in Dresden auf der Prager Straßea auf einen "Earl Grey" in Erinnerungan unsere schöne Reise. Gerne berate ich auch >Sie, liebe reiseinteressierten Gäste, wenn Sie noch etwas unsicher sind, ob Jersey das richtige Reiseziel für Sie ist. Heike Schlosser

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht