Reisebericht: Rundreise Jersey und Guernsey – Kanalinseln entdecken

03.09. – 10.09.2022, 8 Tage Flugreise zu den Kanalinseln: Jersey – Guernsey – Sark (fakultativ) – St. Helier in kleiner Reisegruppe


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
8 Tage Flugreise zu den Kanalinseln: Jersey – Guernsey – St. Helier in einer kleinen Reisegruppe mit Barbara Pflicke als Reisebegleitung
Ein Reisebericht von
Barbara Pflicke
Barbara Pflicke

1.Tag: Samstag, 03.09.2022

Heute ist es endlich so weit. Wir freuen uns schon sehr lange auf unser Reiseziel: JERSEY. Nun geht es wirklich los. Aus unterschiedlichen Städten in Deutschland kommend findet sich die Reisegruppe am Flughafen in München zusammen. Trotz Flugverspätung in Richtung Jersey bleiben alle Gäste ruhig und entspannt. Wir haben Zeit, um uns kennenzulernen, können schon zusammen lachen und haben bereits das Gefühl, als ob wir schon lange befreundet sind.
Dann fliegen wir nach Jersey und erreichen die uns noch unbekannte Insel bei strahlendem Sonnenschein, der die nächsten Tage uns treu bleiben wird. Heidi, die örtliche Reiseleiterin, begrüßt uns herzlich und übernimmt den Transfer zum Hotel. Das Einchecken klappt reibungslos. Das Hotelpersonal hilft beim Koffertragen und der Zimmersuche. Danach werden wir zum ersten Mal von der phantastischen sowie reichhaltigen Küche im Hotel -restaurant verwöhnt. Sicherlich werden wir nach der Rückreise in Deutschland Diät machen müssen. Zufrieden und müde gehen alle in ihre Zimmer, um die Koffer auszupacken und sich auszuruhen.


2. Tag: Sonntag, 04.09.2022

Voller Erwartungen treffen wir uns nach dem Frühstück mit Ernst zur Inselrundfahrt. Wir lernen also heute den zweiten örtlichen Reiseleiter kennen, der gleichzeitig den Bus durch die engen Straßen sicher steuert. Wir sind in guter Stimmung, die Sonne lacht, der Himmel zeigt sich auch in den schönsten Blautönen, die er bieten kann. Es geht los. Viele Fotostopps ermöglichen es uns, die Schönheit der Insel im Bild festzuhalten. Wir laufen zum Strand bei La Rocque, wo wir die ersten eigenartig geformten Muscheln sammeln. Später sehen wir das wunderhübsche mit Blumen geschmückte Ortszentrum am Gorey Castle. An der Boule Bay bestaunen wir das strahlend blaue Wasser, das uns schon jetzt zum Schwimmen einlädt. Dieses werden wir auf jeden Fall nach der Inselrundfahrt im Meerwasserpool vor unserem Hotel tun. Aber nun geht es erstmal zum Mittagessen in das hübsche Restaurant „Le Fontaines Taverne“ nach St. Johns. Gestärkt durch riesige Portionen Fisch und Chips, die die meisten Gäste essen, setzen wir unsere Fahrt durch die 12 Gemeinden der Insel fort. Wir fahren zur Piemont Bay, wo wir die tolle Steilküste mit ihrer üppigen Vegetation bestaunen.
Schließlich geht es noch zum Cobiere Leuchtturm, der auch das Ziel der Wandergruppe am folgenden Tag sein wird. Nach einem kurzen Halt an der Brelades Bay fahren durch St. Aubin zurück zu unserem Hotel, wo wir uns dann zum täglichen Treffen versammeln. Wir tauschen
Die Erlebnisse des Tages aus und sprechen über den folgenden Urlaubstag. Einige Gäste gehen vorher noch kurz im Meer schwimmen und sind begeistert, da die Wassertemperatur angenehm ist. Nach unserer Besprechung essen wir gemeinsam im Restaurant. Das 3-Gänge-Menü haben wir am Tag zuvor aussuchen und bestellen können. Allen schmeckt es immer hervorragend. Der Tag neigt sich dem Ende zu. Wenige wollen noch einen Abendspazier-gang machen oder trinken ein Glas Wein in der Lobby.


3. Tag: Montag, 05.09.2022

Am heutigen Morgen sieht der Himmel dunkel aus und es regnet etwas. Die Hälfte der Gruppe wagt sich trotzdem auf eine von Heidi und Ernst geführte Wanderung entlang der schönen Küste bis hinauf zum Leuchtturm Cobiere. Zunächst geht es entlang des Strandes zur Fishermen`s Chapel. Tolle Aussichten auf verschiedene Buchten, wild blühende Blumen verführen zu zahlreichen Fotostopps. Schließlich kommt die Sonne doch durch die dicken Wolken hervor und lässt die Natur noch schöner erscheinen. Der bereits am Vortag besuchte Platz vor dem Leuchtturm Cobiere ist das Ziel zur Mittagszeit, wo wir uns im Restaurant kräftigen und erholen bevor es dann auf die Wanderung zurück zum Hotel geht. Voller schöner Erlebnisse und Tipps von Heidi und Ernst für die nächsten Urlaubstage trifft diese Gruppe die anderen Gäste wieder. Sie haben an diesem Tag die Gemeinde St. Helier mit ihren vielen Geschäften, der wunderschönen Markthalle, dem Fischmarkt erkundet und das typische Essen von Jersey in dem einen oder anderen Pub probiert. Wie treffen alle Gäste wiederum nach dem Schwimmen im Meer beim Erfahrungsaustauch über den Tag und der Planung des nächsten Tages bevor wir erneut im Hotelrestaurant mit schmackhaften Speisen überrascht werden. Den Tag lassen viele Gäste mit einem Spaziergang oder einem Glas Wein ausklingen.


4. Tag: Dienstag, 06.09.2022

Es soll heute zum Elisabeth Castle gehen, dem Wahrzeichen von St. Helier. Die Festungsanlage ist in der St. Aubin`s Bay gelegen und nach der englischen Königin Elisabeth I. benannt. Es ist gerade Ebbe und wir könnten zu Fuß bis zur Burg gehen, da bei Niedrigwasser ein Pflasterweg dahin sichtbar ist. Aber wir bevorzugen das Amphibienfahrzeug, da es auch gerade wieder anfängt zu regnen. Jedoch dauert es gar nicht lange und die Sonne lugt wieder hervor. Viele Gäste wandern zur Haltestelle des Amphibienfahrzeuges und freuen sich auf die bevorstehende Fahrt damit. Gemeinsam besichtigen wir die Burganlage, erfahren etwas über die Geschichte dieser und ihren wohl berühmtesten Bewohner- Charles II., der nach der Ermordung seines Vaters, Charles I., im Exil hier Zuflucht fand, mit der Tochter des Gouverneurs von Jersey, Margaret de Carteret, einen Sommer verbracht hat, die bald darauf einen Sohn gebar, den er aber nie offiziell als seinen Sohn anerkannte. Nach der bürgerlichen Revolution in England und der Wiederherstellung der Monarchie (Restauration) wurde er englischer König Charles II.. Die Herkunft des Namens New Jersey ist für uns auch interessant. Wir erfahren, dass der König später dem Gouverneur von Jersey für dessen Unterstützung während des Exils als Dank ein Stück Land in Amerika - in der Neuen Welt -geschenkt hat. Es ist heute uns allen als New Jersey, getrennt von New York durch den Hudson River, bekannt. Unser Rundgang in der Burganlage wird durch eine Demonstration und Beschreibung der „Langen Waffen“ der “Redrocks“ (so nannte man die englischen Soldaten aufgrund der Farbe ihrer Uniformen), das Einüben vom Marschieren im Gleichschritt und einem Kanonenschuss beendet. Zurück im Stadtzentrum lassen sich wieder einige Gäste zu einem Einkaufsbummel verleiten. Viele gehen vor dem abendlichen Erfahrungsaustausch und der Information für den nächsten Tag noch schwimmen. Nach dem reichhaltigen Dinner und den vielen Erlebnissen freuen wir uns auf das Bett.


5. Tag: Mittwoch, 07.09.2022

Früh am Morgen lässt sich die Sonne wiederum nicht blicken und es ist ziemlich windig als Heidi uns zum Tagesausflug nach Guernsey abholt. Viele Menschen nehmen die Fähre zur zweitgrößten Kanalinsel. Hohe Wellen verursachen ein beträchtliches Schaukeln des Schiffes, sodass manche Gäste zur Reling gehen, um frische Luft zu schnappen. In Guernsey ange -kommen, wartet Kevin bei strahlendem Sonnenschein auf uns. Er wird den Bus fahren, während Heidi die Schönheiten der Insel zeigt und erklärt. Fotostopps ermöglichen wiederum zahlreiche Fotoaufnahmen. Die Insel erscheint uns ganz anders als Jersey. Jedoch können wir nicht sagen, welche uns besser gefällt. Jede hat ihren Reiz. Wir besuchen Little Chapel und bestaunen das kleine Kunstwerk, das ein Mann aus vielen kleinen bunten Ton-und Glasscherben erbaut hat. Die kleine Kirche finden alle Gäste beeindruckend. Vorbei geht es noch an dem Haus, das im Roman „Die Rosenzüchterin“ von Charlotte Link eine wichtige Rolle in der Zeit spielt, als Guernsey von deutschen Truppen besetzt war. Zurück im Hafengebiet endet unsere Rundreise und wir nehmen nach einer kleinen individuell gestalteten Zeit wieder die Fähre zurück nach Jersey. Wie jeder bisherige Tag unserer Reise endet auch dieser mit dem Erlebnisaustausch, der Information für den Folgetag und dem tollen Abendessen.


6. Tag: Donnerstag, 08.09.2022

Endlich begrüßt uns die Sonne bereits kurz nach dem Frühstück und bleibt unsere Begleiterin den ganzen Tag. Heidi und Ernst begrüßen uns zur Gartentour auf Jersey. Zuerst haben wir noch etwas Zeit und besuchen St. Matthew`s Glass Church in der Gemeinde St. Lawrence. Die Kirche wurde bereits 1840 erbaut ist durch die Glasscheiben bekannt geworden, die Renè Lalique später hinzugefügt hat und dem Kircheninneren das typische Aussehen gab. Danach gehen wir im ersten Privatgarten spazieren, bestaunen das prächtige Herrschaftshaus, den Blumen- und Gemüsegarten, die großen alten Bäume, den weichen, grünen, englischen Rasen. Zum Schluss zeigt uns der Besitzer ein Becken mit vielen, großen und unterschiedlich farbigen Kois. Einige Gäste staunen, weil sie diese Fische zum ersten Mal sehen. Ein bisschen neidisch blicken wir nochmal auf das schöne Anwesen und setzen unsere Gartentour fort.
Der zweite Garten ist wie ein Meer aus vielen blühenden Blumen und Sträuchern – eine Farbenpracht begegnet uns hier, an der wir uns kaum sattsehen können. Nach einer Mit-tagspause besuchen wir die Eric Young Orchid Foundation. Es ist ein einzigartiges Zentrum, das sich der Vielzahl der Orchideenarten widmet. Wir staunen, riechen, suchen Fotomotive mit und ohne uns und den wundschönen Orchideen. Nach so vielen tollen Eindrücken werden wir noch zur Teatime mit dem typischen Cream Tea und Scones überrascht. Danach geht es zurück zum Hotel, wo wir uns kurz erfrischen und einen gemeinsamen Abendspaziergang zum Liberty Square unternehmen. Hier im Pub gleichen Namens haben wir heute unser Abendessen und trinken ein Pint of Bier. In lustiger Stimmung laufen wir dann durch die Stadt zum Hotel zurück. Alle sind mit dem Tagesablauf wieder zufrieden.
Doch welch ein Schock, als wir das Hotel erreichen, erfahren wir, dass die englische Königin Elisabeth II. verstorben ist. Tief betroffen von dieser Nachricht gehen viele Gäste in ihre Zimmer und verfolgen die aktuellen Informationen im Fernsehen. Wie eng ist doch unsere Reise mit der Vergangenheit und der Gegenwart des englischen Königshauses verbunden. Wir haben das Schloss von Elisabeth I., die von 1558-1603 regierte und Charles II. Zuflucht fand, besucht. Heute müssen wir vom Tod Elisabeth`s II. erfahren, die gerade ihr 70. Thron-jubiläum feierte und die neue britische Premierministerin, Liz Truss, am Dienstag empfing. Der neue König Charles III. wird morgen ernannt werden.


7. Tag: Freitag, 09.09.2022

Heute ist ein wunderschöner, sonniger und letzter Tag auf der Insel Jersey. Das schöne Wetter nutzen viele Gäste aus, um den nahegelegenen Botanischen Garten Samares Manor zu besuchen. Eine sehr schöne und romantische Anlage mit einem Obst- und Gemüsegarten, einem kleinen Bauernhof mit Eseln, winzigen Teichen mit Fischen, einem verschlungenen Urwaldpfad, einem Kinderspielplatz, einem Café und Restaurant, sowie einem hübschen Souvenirlädchen. Außerdem gibt es zahlreiche Bänke, wo man sich ausruhen kann. Ein großartiger Botanischer Garten. Inspiriert durch die herrliche Natur besuchen einige Gäste noch den Howard Davis Park, von dem sie dann begeistert erzählen.
Andere Gäste verbringen den Tag im Zoo, der 1958 vom englischen Autor und Naturforscher Gerald Durrell angelegt wurde. Nach ihm wurde der Jersey Zoo früher als „Durreell Wildlife Park“ genannt. Betreiber des zoologischen Gartens ist heute der Durrell Wildlife Conservation Trust, der seit 1964 seinen Sitz hier hat.
Das La Mare Wine Estate ist das Ziel weiterer Gäste. Dieses Gebiet ist das am südlichsten angelegte Weinanbaugebiet des Vereinigten Königreiches. Ein Spaziergang durch die schönen Weinberge, die Obstplantagen, die Destillerie und die Küche der Schokoladen-produktion ist unbedingt zu empfehlen. Vielleicht hat man auch Glück, und die im Voraus bestellten Führungen mit anschließender Weinverkostung sind noch nicht ausgebucht.
Wir laufen ein letztes Mal durch das Zentrum von St. Helier, kaufen ein paar Mitbringsel für unsere Lieben daheim. Am Abend sind wir überrascht als wir wie üblich zum Dinner ins Hotelrestaurant gehen, entdecken wir ein riesengroßes und wahnsinnig schönes Büffet mit allen möglichen Fischspezialitäten. Es ist fast unbeschreiblich, was das Servicepersonal für uns hier vorbereitet hat. Es gibt Sushi, Muscheln, Lachs, Austern, Tintenfisch, Hummer um nur einige Spezialitäten zu nennen. Wir können uns immer wieder beim Personal auch für das Büffet mit den warmen Speisen und dem Dessert bedanken. Nachher sitzen einige Gäste noch in der Lobby und lassen den Tag bei einem Glas Wein ausklingen.


8. Tag: Samstag, 10.09.2022

Jetzt ist der letzte Reisetag gekommen und wir müssen von der Insel Jersey Abschied nehmen. Alle Gäste haben bereits ihr Gepäck vor das Hotel gestellt und Heidi wird uns zum Flughafen bringen. Vorher bedanken sich die Gäste bei ihr und Ernst für die Reiseleitung vor Ort. Im Flughafen geht das Einchecken und die Sicherheitskontrolle ganz schnell. Wir müssen nicht warten und alles verläuft problemlos. Das Flugzeug ist nur zur Hälfte besetzt. In Düsseldorf angekommen warten wir auf den Anschlussflug nach Berlin, wo wir voneinander Abschied nehmen müssen und die Transferfahrer uns sicher in die Heimatorte bringen. Vielleicht treffen wir uns auf einer der nächsten Eberhardt- Reisen wieder.
Ich wünsche Ihnen viele schöne Tage und Reisen.
Ihre Barbara Pflicke


Kommentare zum Reisebericht

Wie von Frau Pflicke beschrieben, eine tolle und erlebnisreiche Woche!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Eberhardt für die professionelle Vorbereitung und Durchführung der Reise, bei den örtlichen Reiseleitern Heidi und Ernst für die Touren auf den Inseln und bei Frau Pflicke für Ihr außergewöhnliches Engagement für unsere Gruppe.
Heidi und Uwe Lehmann

Fam. Lehmann
17.09.2022