Reisebericht: Rundreise Kanalinseln – Jersey und Guernsey per Bus

28.07. – 05.08.2012, 9 Tage Rundreise per Bus inklusive Anreise durch die Normandie zu den Kanalinseln Jersey – Guernsey – Sark (fakultativ)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Jersey, Guernsey, Sark ...
Ein Reisebericht von
Grit Löwe

Reisebericht

Das Geheimnis der Kanalinseln 28.07. - 05.08.2012 GB-JERS9
36 Gäste
 
Buschauffeur:    Tilo Weise
 
Reiseleitung:     Grit Löwe
 
 
1. Tag  Sa. 28.07.2012 Dresden-Reims  ca. 730 km
 
Pünktlich, noch mit Anfahrt-Busfahrer Jens Kühnel starteten wir mit 16 Gästen in Dresden um nach Zustiegen Nossen/Siebenlehn, Chemnitz, Meerane, Raststätte Teufelstal, wo auch unser Busfahrer Tilo Weise und seine Frau Silvia zustiegen, Jena und Neudietendorf vollzählig Richtung Westen, nach Reims zu fahren.
 
Wir hatten viel zu tun auf der Fahrt mit der Entscheidung für das Essen im Restaurant Antlantique am 02.08.2012, der Vorstellung des Ausfluges nach Guernsey, dem Ausfüllen der Banderolen für die Koffer, dem Vorstellen des Tourablaufes, ein wenig französisch zu üben und so ging sie ziemlich schnell herum.
 
18:30 waren wir im Hotel Campanile Reims. Nach dem Abendessen war genügend Zeit, die nah gelegene Kathedrale Notre Dame zu besuchen.
 
2. Tag  So. 29.07.2012 Reims-St. Malo-Jersey ca. 550 km + ca. 65 km
 
Auf der Fahrt nach Saint Malo besuchten wir über Mittag Chartres, das sehr beeindruckte.
In Saint Malo war nach dem Aufgeben des Gepäcks noch genügend Zeit herum zu bummeln.
Angekommen in St. Helier wurden wir von Heidi und Ernst, unseren Führern in den nächsten Tagen empfangen und zum Hotel Ommaroo gebracht.
Das Übersetzen und Deuten der Auswahl zum Abendessen gelang mit freundlicher Unterstützung gut.
 
3. Tag  Mo. 30.07.2012 Rundfahrt Jersey
 

Das umfangreiche Frühstücksbuffet ab 07:30 Uhr war ausreichende Stärkung für den ersten Tag: die Jerseyrundfahrt mit Ernst. Auch Tilo Weise mit seiner Frau Silvia kamen von St. Malo herüber, um daran teilzunehmen.

 
4. Tag  Di. 31.07.2012  Tag zur freien Verfügung
 
Nach einem umfangreichen Frühstück nutzte jeder den Tag nach den eigenen Wünschen. Der Besuch nach Elizabeth Castle, der Bummel durch St. Helier, der Wanderung entlang der Steilküste sind nur einige der vielfältigen Möglichkeiten.
 
Beim gemeinsamen Abendessen erzählt man sich die unterschiedlichen Erlebnisse.
 
 
5. Tag  Mi. 01.08.2012  St. Helier - Sark - St. Helier
 
Der Ausflug nach Srak mit Trudy, unserer Führerin beginnt mit der, für manche doch etwas mitnehmenden Fährüberfahrt. Mit den Traktoren, den einzigen Fahrzeugen auf der Insel mit knapp 160 Einwohnern fahren wir die steile und gewundene Straße zum Ortszentrum hinauf.
 
Auf dem Spaziergang zur Seigneurie und dem wunderschönen Garten erzählte uns Trudy viel Interessantes über die Insel, einzelne Häuser und Gärten und Ihre Bewohner.
 
Zum Mittagessen gibt es viel fangfrischen Fisch bevor wir an der Küste entlang mit Trudy oder bequemer per Pferdekutsche nach la Coupee, dem schmalen Inselgrat zwischen Sark und Little Sark, gelangen.
 
6. Tag  Do. 02.08.2012 Gartentour auf Jersey
 
Nach dem Frühstück holte uns Ernst zur Gartentour auf Jersey ab. Auf der Fahrt zur Eric Young Orchid Foundation hatte er noch viel zu erzählen. Beeindruckend ist die Orchideenschau sehr.
Ladie Guthries Garten-Anlage ist faszinierend und was Ernst über sie, ihr Leben und ihren Garten berichtet fesselt uns alle.
 
Die „Toilettenpause“ im Chateau La Chaire stellt sich als Überraschung heraus. Aber diese soll jeder Gast selbst erfahren.
 
Mit dem Besuch des Gartens der Familie Binney und Herrn Binneys persönlicher Führung bekamen wir weitere Einblicke und Eindrücke von Jerseys interessanter Vielfalt.
 
7. Tag  Fr. 03.08.2012  St. Helier - Guernsey - St. Helier
 
Mit 24 Gästen fuhren wir zur Inselerkundung auf Guernsey. Trudy, unsere Führerin, bot uns atemberaubende Anblicke. Zwischen der „Little Chapel“ in St. Andrew bis zur Hauptstadt St. Peter Port ergänzte unser Busfahrer Mick Trudys Erzählungen mit interessanten Anekdoten.
 
Die Gäste, die nicht mit nach Guernsey kamen, nutzen den Tag, um das anzuschauen, und zu erkunden, was bisher noch nicht möglich war, oder sich einfach etwas zu erholen.
 
Um 18:30 trafen wir uns alle in der Bar des Ommaroo Hotels zum Abschiedsdrink.
 
 
 
8. Tag  Sa. 04.08.2012 St. Helier - St. Malo - Paris ca. 65 km, ca. 400 Km
 
Trotz der Stunde zeitiger als gewöhlich, war das Frühstücksbuffet so umfangreich wie gewöhnlich.
Die Fähr-Überfahrt nach Saint Malo verlief ruhig, wenn es auch beim Aussteigen etwas Verzögerungen gab.
Wie auf der Hinfahrt besprochen, fuhren wir zügig nach Paris und sahen kurz vom Bus aus auf den Mont St. Michel.
18.00 Uhr trafen wir in Paris ein, zu einer Stadtrundfahrt mit Fotostopp am Trocadero. Ich hoffe, die Fotos vom Eifelturm sind gelungen. Ich habe welche mit einem Hochzeitspaar. Um den Arc de Triomphe musste Tilo, unser Busfahrer, zweimal fahren, da ich mit den erzählen nicht fertig wurde ;-)
 
Nach dem Abendessen im Chez Clement fuhren wir ins Hotel Franklin Montreuil.
 
9. Tag  So. 05.08.2012 St. Paris - Dresden ca. 850 km
 
Nach einer gefühlt recht kurzen und angenehmen Rückfahrt kamen wir pünktlich um 22.00 Uhr in Dresden an.
Für Tilo Weise, unseren Busfahrer, war es ja die Abschiedsfahrt, bevor er nach Portugal geht und einige von uns hätte ihn ja gern noch auf der Reise durch Europa begleitet.
 
Diese Reise war viel zu schnell vorbei und hinterließ doch viele Spuren und hoffentlich schöne, bleibende Eindrücke. Auch wenn es manchmal ein wenig anstrengend war, faszinierend, interessant, spannend, fesselnd war es ebenso.
 
Ich wünsche Ihnen viele bleibende, schöne Reiseerinnerungen und Eindrücke, bedanke mich für die wunderbaren Erlebnisse und die tolle Gruppe.
 
Ganz besonders möchte ich mich bei Ihnen bedanken.
 
Bleiben Sie gesund und (reise-)freudig …
 
Ihre
 
Grit Löwe

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht