Reisebericht: Rundreise Kanalinseln – Jersey und Guernsey per Bus

14.06. – 22.06.2014, 9 Tage Rundreise per Bus inklusive Anreise durch die Normandie zu den Kanalinseln Jersey – Guernsey – Sark (fakultativ)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Viel Zeugnisse der Geschichte, eine angenehme Landschaft, saubere Luft, freundliche Menschen und nie ist man weit vom Meer entfernt. Auf unserer Fahrt lernten wir verschiedene Aspekte der Kanalinseln kennen.
Ein Reisebericht von
Martin Brützke

Tag. 1. 14.06.2014 Samstag. Dresden–Reims.


Am Samstag dem 14.06.2014 traf bereits zur frühen Stunden ein Teil unserer Gäste am Dresdener Flughafen ein. Die übrigen stiegen über den Vormittag und Nachmittag in Sachsen, Thüringen und Baden-Württemberg hinzu. Unsere Reisegruppe wuchs und alle bekamen Gelegenheit sich kennen zu lernen. Am Abend trafen wir, nachdem wir in Frankreich noch Pausen hatten, am Campanile in Reims ein. Nach dem Abendessen spazierte der Großteil der Gäste mit mir noch zur Kathedrale und ein bisschen durch die Innenstadt.

Tag 2. 15.06.2014 Sonntag. St. Malo und St. Helier.


Am zweiten Tag unserer Reise hatten wir noch eine gute Strecke von Reims bis nach St. Malo vor uns. An der Peripherie von Paris ein Stück entlang und dann unterhalb weiter ging es über Le Mans und Rennes bis nach St. Malo. In St. Malo trafen wir am Nachmittag ein. Hier verabschiedeten sich unsere Reisegäste von unserem Buschauffeur Herrn Seyring, welchen wir in fünf Tagen wieder sehen sollten. Da wir gut in der Zeit lagen, konnten wir nach der Gepäckaufgabe und dem Verteilen der Boardingkarten noch ein bisschen durch den „intra muros"-Bereich des historischen St.Malo laufen. Dichtgedrängt stehen da die Häuser auf dem von drei Seiten von Wasser umgebenen alten Stadtteil dabei umzäunt von hohen Mauern.
Mit dem Ablegen des Fährbootes stieg die Spannung auf Jersey.
Nach ungefähr anderthalb Stunden liefen wir in den Fährhafen von St. Helier ein und konnten unsere Uhren um eine Stunde zurückstellen. Am Hafen empfingen uns Heidi und Ernst von der örtlichen Reiseagentur Special Tours und brachten uns zum Omaroo Hotel direkt am Strand. Vorher sahen wir noch die bei Ebbe und bei Flut jeweils beeindruckende Festung „Elisabeth Castle".

Tag 3. 16.06.2014. Montag Inselrundfahrt.


Heute sollten wir erst einmal einen gründlichen Eindruck von der uns bereits beherbergenden Insel bekommen. Ernst sollte uns richtig Jersey-fit machen! Nach einem reichhaltigen Frühstück (Herzhaft; Süß, vor allem reichlich) bestieg man gut gelaunt den Bus vor dem Hotel und Ernst zeigte uns im Laufe des Tages viele Sehenswürdigkeiten der Insel. Gorey, die Reste von Grosnez Castle, der Leuchtturm von St. Aubin und St. Brelades Bay und noch mehr. Dabei erklärte uns Ernst über viele wirtschaftliche, politische und allgemeine Fakten zum Leben auf der aus 12 Gemeinden bestehenden Insel auf.
Der Willkommenstrunk in der Hotelkellerbar fiel passenderweise mit dem dazu im Fernsehen laufenden siegreichen Deutschlandspiel zusammen.

Tag. 4. 17.06.2014. Dienstag Freizeit.


An diesem Tag konnten unsere Gäste die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Insel auf eigene Faust im Detail erkunden, am Strand spazieren, St. Helier kennen lernen oder auch in den örtlichen Läden lokale Produkte ansehen. Ich traf mich nach dem Frühstück mit acht weiteren Gästen und nach einem kleinen Gang zur Liberation Station fuhren wir mit einem der Insellinienbusse zum Durell-Tierpark. Insbesondere Primaten kann man da sehen! Aber auch Vögel, Wasservögel und Lemuren haben hier ein zuhause gefunden. Für mich waren die Menschenaffen: Gorillas und Orang-Utans sehr interessant.
Andere Gäste sahen sich das Jersey Museum in St. Helier oder eine Galerie an.
Am Abend sahen wir uns alle wieder beim Abendessen im Omaroo-Hotel.

Tag 5. 18.06.2014. Mittwoch. St. Matthews –La Hougue Bie– Elisabeth Castle.


Am fünften Tag sollte der Ausflug nach Sark stattfinden. Leider war die Fähre reparaturbedürftig. Die Mitarbeiter von Special Tours hatten inzwischen ein neues Programm aufgestellt. Zuerst besichtigte man die St. Matthews Glass Church nicht sehr weit westlich von St. Helier. Diese im Jugendstil errichtete moderne Kirche ist im Inneren mit besonderem Glas gestaltet. Danach besichtigten wir La Hougue Bie. Auf dieser Stätte sind Artefakte aus mehreren Epochen hinterlassen. So wurde auf dem Dolmengrab, das auch anhand des Sonneneinfalles in das Dolmeninnere die Tag- und Nachtgleiche anzeigen konnte, sehr viel später, eine Kirche gebaut worden. Vermutlich wurde der einst künstlich aufgehäufte Hügel, inzwischen längst als normale Erhebung betrachtet.
Für mich gab es am Nachmittag, nach dem gemeinsamen Mittagessen, noch ein Premiere, nämlich meine erste Fahrt mit einem Amphibienfahrzeug vom Strand in St. Helier zum Elisabeth Castle. Die gesamte Anlage wirkt von Uferseite längst nicht so weitläufig wie vor Ort bzw. vom Meer aus. Ein Besuch ist daher zu empfehlen.

Tag 6. 19.06.2014 Donnerstag. Gartentour über die Insel.


Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der „Flower Power" wie uns Ernst, der örtliche Guide, bereits zuvor etwas scherzhaft mitgeteilt hatte. Am Vormittag besuchten wir zwei parkähnliche Privatgärten. Im ersten führte uns der Besitzer ganz als gediegener Gentleman sogar persönlich umher und erläuterte mit englischem Charme und Understatement die verschiedenen Abschnitte seines „Gärtchens". Am frühen Nachmittag erfreute der Cream Tea im Chateau la Chaire die Reisegäste. Cream Tea nicht nur als Tee mit milch, sondern als eine Art gemeinsames Kaffee-trinken besteht nicht nur aus dem Tee-getränk, sondern dazu werden auch krustenlose Brötchen, Scones mit geschlagener Sahne (Glotted Cream) und Marmelade gereicht. Ein sehr authentisches Erlebnis. Danach stand ein Besuch der Eric-Young Orchid Foundation auf dem Plan. Das Abendessen gab es diesmal im Atlantique Seafood, einem auf Meeresspezialitäten spezialisierten Restaurant in der Innenstadt von St. Helier.

Tag 7. 20.06.2014 Freitag. Ausflug nach Guernsey.


Freitag - Guernsey-ausflug Tag, und noch immer keine reparierte Fähre! Aber es konnte eine Verbindung an Nachmittag gefunden werden. Nach dem Mittagessen setzten wir vom Hafen aus mit einer Fähre über auf Guernsey! Rudi unser örtliche Guide, kommentierte die Fahrt, informierte uns über Guernsey und führte uns als erstes zur Little Chapel. In dieser, wohl einzigartigen Kirche, können nur sehr wenige Menschen auf einmal gemeinsam stehen. Auch die Anlagen des sog. Atlantikwalls in Plemontbay sahen wir. Am Abend stieß man noch einmal bei einem Abschiedsumtrunk mit Sandwiches im Hotel zusammen an.

Tag 8. 21.06.2014 Samstag. St. Helier – St. Malo – Paris.


Sollte schon wieder eine Woche vergangen sein? Noch einmal frühstücken im Omaroo-Hotel noch ein Blick auf das im Watt aufgestellte Salzwasserrückhaltebecken von St. Helier. Nach dem Frühstück wurden wir von den Mitarbeitern von Special Tours zum Fährhafen gebracht. Beim Ablegen der Fähre sahen wir die Küste um St. Helier und nochmals das Elisabeth Castle.
In St. Malo begrüßten wir wieder den Buschauffeur der Fahrt Herrn Seyring und fuhren Richtung Paris, der letzten Zwischenstation unserer Fahrt. Diesmal ging die Route aber im Norden entlang über Caen und Rouen. Sehr schön konnten wir Mont St. Michel sehen.
Am Abend aßen wir im Chez Clement beim Porte Maillot (nördlich des Arc de Triomphe) ein Drei-Gang-Menue bevor wir zum Hotel fuhren.

Tag 9. 22.06.2014. Sonntag. Paris – Dresden.

Am Sonntagmorgen nach dem Checkout hatte unser Buschauffeur in Paris und später auch in Frankreich zu unserem Vorteil weitgehend freie Fahrt. Auch hinter der Grenze kamen wir insgesamt zügig voran. Ab dem ersten Ausstieg in Grünstadt hieß es nun Abschied nehmen! Ein bißchen  konnten wir das Geheimnis der Kanalinseln lüften.
Ich hoffe, daß Sie alle viele Eindrücke mit nachhause nehmen konnten und würde mich freuen, Sie bald wieder einmal auf einer Fahrt begrüßen zu dürfen.Ihr Martin Brützke.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht