Reisebericht: Rundreise Kanalinseln – Jersey und Guernsey per Bus

02.07. – 10.07.2016, 9 Tage Rundreise per Bus inklusive Anreise durch die Normandie zu den Kanalinseln Jersey – Guernsey – Sark (fakultativ)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die traumhaften Kanalinseln bieten eine abwechslungsreiche Flora und eine einmalige Landschaft. Von einzigartigen Kraterlandschaft bis hin zu traumhaften Gärten bieten die Inseln alles.
Ein Reisebericht von
Cathleen Schaper

1 . Tag 02.07.2016 – Anreise nach Reims (885 km)

Heute startete unsere aufregende Reise auf die Kanalinseln. Nach mehreren Zwischenstopps in Chemnitz und Eisenach erreichen wir via Frankfurt, Wiesbaden, Kaiserslautern die französische Grenze. Weiter ging unsere Fahrt durch viele Orte Frankreichs. Wir überquerten die Regionen Lothringens sowie die Champagne-Ardenne. Am Abend kamen wir in Reims an und checkten im Hotel ein. Nach dem Abendessen wagten einige Gäste noch einen kleinen Spaziergang durch die Stadt und besichtigten die berühmte Kathedrale Notre Dame.

2. Tag: 03.07.2016 Reims – St. Malo (550 km) – Fährüberfahrt nach Jersey

Heute früh ging es nach dem Frühstück weiter durch Frankreich. Wir fuhren in Richtung Paris, weiter durch die Normandie bis nach St. Malo. In St. Malo nahmen wir Abschied von unserem Fahrer und genossen eine schöne Fährüberfahrt nach Jersey. Am Nachmittag setzten wir mit dem Schiff der „Condor Ferries" nach Jersey über. Im Hafen angekommen, erwartete uns schon unsere örtliche Reiseleitung. Mit dem Bus gelangten wir dann ins Hotel Ommaroo. Während der kurzen Fahrt bekamen wir schon einen schönen Einblick von der Landschaft und freuten uns auf die kommenden Tage. Wir sahen uns alle beim Abendessen wieder und ließen den Tag bei einem kleinen Spaziergang ausklingen.

3. Tag: 04.07.2016 – Inselrundfahrt

Heute erlebten wir mit Ernst eine traumhafte Inselrundfahrt. Wir entdeckten in einem speziellen Jersey-Bus die nur 116 Quadratkilometer kleine und doch größte Kanalinsel.
Unsere Fahrt führte uns entlang der einzigartigen Kraterlandschaft der St.Clement's Bay nach Gorey. In diesem wunderschönen Hafenort genossen wir unsere erste Pause. Am Hafen von Gorey konnten wir die Burg Mont Orgueil sehen. Weiter ging es entlang der St. Catherine's Bay zur traumhaften Bucht Rozel Bay und weiter zur Bouley Bay. Unser nächster Halt war die Bonne Nuit Bay, der mit 140 m der höchste Punkt der Insel ist. Hier in der verträumten Sandbucht Greve de Lecq aßen wir zu Mittag und genossen die leckere traditionelle Küche. Im Anschluss besuchten wir die Ruinen von Grosnez Castle und wurden mit einer traumhaften Aussicht auf die Steilküste und die Nachbarinseln belohnt. Am Nachmittag erreichten wir dann die Südwestspitze und den eindrucksvollsten Punkt Jerseys: die St. Ouen's Bay mit dem Corbière Leuchtturm. Bei einem kurzen Fotostopp konnten wir den beeindruckenden Leichtturm bestaunen. Im Anschluss hatten wir Einblick auf den schönsten und beliebtesten Strand der Insel: St. Brelade's Bay. Hier hatten wir die Möglichkeit, die die Fisherman's Chapel zu besuchen und einen Kaffee zu trinken. Weiter ging es zum Noirmont Point. Entlang der Uferpromenade gelangten wir an die Südküste und fuhren durch das bezaubernde Örtchen St. Aubin's Village zurück ins Hotel. Am Abend erwartete uns leckerer fangfrischer Fisch und Meeresfrüchte im Fischrestaurant Atlantique.

4. Tag: 05.07.2016 – Freizeit

Heute hatten wir die Möglichkeit, die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Nach dem Frühstück schlenderten einige nach St.Helier und erkundeten den Fischmarkt. Andere shoppten auf der King Street und wieder andere besuchten das Elisabeth Castle.
Bei wunderschönem Wetter konnte man auch am Strand im Hotel entspannen und das kühle Nass genießen. Am Abend trafen wir uns alle zum Abendessen wieder.

5. Tag: 06.07.2016 – Gartentour

Unsere heutige Besichtigungstour führte uns in die wunderschönen Privatgärten Jerseys. Wir fuhren zuerst zum Garten von Mrs. Lee. Die couragierte Dame mit feinem englischen Akzent führte uns durch den herrlichen Garten mit Pflanzen und Blumen aus Neuseeland und Madeira. Im Anschluss fuhren wir zur Gemeinde St. Brelade., wo einst Mrs. Skinner das Anwesen mit einem anmutigen Garten bewohnte. Hier durften wir die einmalige Blüten- und Blumenpracht der Insel entdecken. Wir besuchen am Nachmittag die beeindruckende Eric Young Orchid Foundation und erfreuten uns an traumhaften Orchideenarten im Gewächshaus. Zum Abschluss des schönen Gartentages kehrten wir in das Chateau la Chaire ein und genossen bei einem Cream Tea mit Scones und Marmelade das schöne Wetter. Das Chateau la Chaire wurde 1843 erbaut und später in ein Luxushotel umgewandelt. An einem ruhigen Ort in der Rozel Bay gelegen, ist es eines der schönsten Landhaushotels der Insel. Glücklich und zufrieden fuhren wir nach St. Helier zurück. Einige gingen noch in die Stadt. Zum Abend sahen wir uns alle bei einem leckeren 3-Gang Menü wieder.

6. Tag: 07.07.2016 – Sark

Nach dem Frühstück besichtigten wir die zweitkleinste Kanalinsel Sark. Wir wechselten den Bus gegen einen Traktor, der neben den Pferdekutschen und Fahrrädern zu den einzigen Transportmitteln zählt. In Sark bewunderten wir den bezaubernden blütenreichen Garten La Seigneurie, dem Amtssitz des Seigneurs, der leider an diesem Wochenende verstarb. Nach einer Mittagspause am kleinsten Gefängnis wanderten oder nahmen die Kutsche nach La Coupee, dem schmalen, 80 m hohen und 3 m breiten Grat, der die Hauptinsel mit Little Sark verbindet - einfach traumhaft! Im Anschluss hatten wir Zeit, die Insel individuell zu erkunden. Am späten Nachmittag fuhren wir mit der Fähre und tollen Einblicken nach Jersey zurück.

7. Tag: 08.07.2016 – Fakultativer Ausflug nach Guernsey

Heute erkundeten wir die Nachbarinsel Guernsey. Nach einer einstündigen Fahrt erreichten wir den Hafen von St. Peter Port. Wir entdeckten die Ähnlichkeiten zur Schwesterinsel Jersey, aber auch die vielen kleinen Unterschiede. Weiter besuchten wir die „Little Chapel" in St.Andrew, erkundeten das schöne Landesinnere Guernseys mit seinen Granit Cottages an die Westküste. Wir unternommen eine kurze Klippenwanderung zu den schönsten Buchten der Insel. Im Anschluss fuhren wir mit einem örtlichen Bus die Küste entlang und genossen einen wunderschönen Ausblick auf die einzigartige Landschaft. Auch entdeckten wir den Zoo von Guernsey und konnten sogar unserem Busfahrer noch etwas beibringen. Bevor wir nach Jersey zurückfuhren, hatten wir noch etwas Zeit, in der Hauptstadt St. Peter Port zu bummeln. Danach fuhren wir mit der Fähre nach Jersey und kehrten am Abend zum Hotel zurück.

8. Tag: 09.07.2016 – Fährüberfahrt, Paris

Nach einem letzten Frühstück fuhren wir zum Hafen nach St. Helier. Wir verabschiedeten uns von der örtlichen Reiseleitung und fuhren mit „Condor Ferries" ein kleines Stück des Ärmelkanals entlang. In St.Malo angekommen, wartete schon unser Bus auf uns. Von St.Malo aus fuhren wir durch die Normandie weiter bis nach Paris, wo im Hotel Campanile Nogent-sur-Marne einkehrten. Nach einem leckeren Abendessen erkundeten wir noch die Gegend und bummelten die Marne entlang.

9. Tag: 10.07.2016 – Heimreise

Von Frankreich aus traten wir heute unsere weitere Rückreise an. Durch einen Stau wurde unsere Heimreise leider verlängert, aber wir gelangten wieder nach Deutschland.
Ich bedanke mich für die schöne Zeit und die zahlreichen schönen Erlebnisse!
Ihre Cathleen Schaper

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht