Reisebericht: Rundreise Kanalinseln – Jersey und Guernsey per Bus

05.08. – 13.08.2017, 9 Tage Rundreise per Bus inklusive Anreise durch die Normandie zu den Kanalinseln Jersey – Guernsey – Sark (fakultativ)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die geheimnisvollen Inseln im Ärmelkanal gehören nicht zur Europäischen Union und sind auch keine Kronkolonien, sondern „Crown Dependencies“ der Königin Elisabeth II. 14 Inseln bilden die Kanalinseln, 8 davon sind bewohnt, 3 davon haben wir besucht.
Ein Reisebericht von
Barbara Mihut
Barbara Mihut

1. Tag 05.08.2017 Anreise Samstag Reims

Wir starten überpünktlich und meistern unsere 6 Einstiege regelrecht im Fluge. Was für eine „tolle Mannschaft" wir uns da an Bord geholt haben - davon sollten wir alle profitieren!
Die mehrstündige, aber kurzweilige Anreise nach Reims meistern wir bestens und stimmen uns bei einem wunderbaren Abendmenü in stilvoller Atmosphäre auf unsere schöne Reise ein. Das Hotel Golden Tulip Reims l'Univers ist zentral gelegen und einige Gäste nutzen die Gunst der Stunde, um noch einen Stadtrundgang zu unternehmen und die wundervolle Kathedrale, in der Charles VII. in Anwesenheit von Jeanne d'Arc zum französischen König gekrönt wurde, im besonderen Abendlicht zu genießen.

2. Tag 06.08.2017 Sonntag Weiterreise nach St. Malo – Fährüberfahrt nach Jersey

Heute am Sonntag erhalten wir unser reichliches Frühstück sehr zeitig und fahren guter Dinge Richtung St. Malo. Die Anreise klappt ohne Probleme und überpünktlich erreichen wir den Fährhafen Ferry du Naye. Das Einchecken klappt problemlos und unsere Fähre von Condor Rapide bringt uns flott und sicher nach St. Helier, der Hauptstadt von Jersey. Heidi und Ernst von unserer zuverlässigen Agentur holen uns ab und bringen uns flink in unser wunderschönes Hotel "Ommaroo" an der Bucht Havre des Pas. Das Hotel ist bestens auf unseren Besuch vorbereitet und der Check-in läuft reibungslos. Wir bekommen sogar Hilfe beim Koffer schleppen, was wir dankend annehmen. Das Abendessen heute hat der Chefkoch ganz persönlich zusammengestellt: das Sonntags- Buffet "Carvery" ist ein Augen- und Gaumen-Schmaus, einfach hervorragend. Nach dem Abendessen haben wir noch höchst wissenschaftlich die Menüs für die Folgetage zu bestimmen, was für eine Herausforderung und Spaß für uns! Aber wir haben "Die Liste" gemeistert.

3. Tag 07.08.2017 Montag Inselrundfahrt Jersey

Nach unserem genüsslichen Frühstück erwartet uns Heidi ganz pünktlich zur Inselrundfahrt Osten, Norden Westen, Süden und zurück zum Hotel Ommaroo.
Vorbei an Greve d'Azette und La Rocque Harbour fahren wir zum zum Corey Harbour. Hier genießen wir den Blick auf den Hafen und das Mont Orgueil Castle. Wir spazieren durch den hübschen Ort, bewundern die Jersey-Flagge aus Blumen und die zahlreichen Touristen aus Frankreich und Großbritannien. Dann geht es weiter an die Ostküste. Über St. Catherine´s Bay und Rozel Bay gelangen wir zur Boley Bay und machen einen Fotostopp. Dann fahren wir weiter vorbei an der Bonne Nuit Bay und halten wieder für einen Fotostopp am Restaurant Seaside Café in der Bucht Greve de Lecq. Danach geht es zur Nordküste. Am Grosnez Castle haben wir einen wunderbaren Blick auf die Nachbarinseln Sark und Guernsey, die wir in den nächsten Tagen besuchen werden. Hier entsteht unser Gruppenbild, weil wir die Landschaft als typisch für Jersey empfinden. Weiter geht es zur Westküste mit St. Quen's Bay zum Corbière Point. Der Leuchtturm wird gerade renoviert und zeigt sich uns "verpackt", aber die Aussicht ist beeindruckend. Wir fahren noch ein Stück weiter und spazieren entlang der Steilküste, um den atemberaubenden Blick zur Bucht Beauport einzufangen. Heidi bringt uns weiter zur Brélade Bay. Hier gibt es einen bezaubernden Sandstrand, an dem sich heute viele Familien und Strandhungrige tümmeln, denn das Wetter ist fantastisch. Wir werfen einen Blick in die hübsche Kirche St. Brélade's Parish Church mit der Fishermen's Chapel nebenan. Am Strand legen wir eine Kaffepause ein und genießen die Aussicht. Zurück geht es über Portelet Bay, Noirmont Point und St. Aubin's Bay, bevor wir wieder in St. Helier, Havre des Pas, am Hotel ankommen. Uns bleibt noch genügend Zeit, um uns für unser heutiges Fischessen im hervorragenden Restaurant "Soyfood @Sushi Bar" chic zu machen. Es hat sich definitiv gelohnt!

4. Tag 08.08.2017 Dienstag Freizeit

Die heutige Freizeit wollen wir am liebsten gemeinsam verbringen. Ganz zwanglos verabreden wir uns zum Besuch des Elizabeth Castles. Nach einem kleinen Morgenspaziergang erreichen wir den Ticketshop samt Ferry-Boat. Bereits die Überfahrt bei Flut ist sehr lustig. Im Castle orientieren wir uns erst einmal auf eigene Faust, besichtigen die alten Bunkeranlagen, schauen in die Mussen und klettern die alte Burg hinauf. Eine gemütliche Kaffeepause gibt es im Garten-Café, bevor der Kommandant zur Parade und dem legendären Kanonenschuss befiehlt. Er hat Freiwillige zu rekrutieren, was er auch sehr ausführlich tut. Der Kanonenschuss ist ein typisches Jersey-Erlebnis, das man mitgemacht haben muss. Einige von uns laufen bei Ebbe zurück, die anderen erleben noch einmal eine vergnügliche Fahrt mit dem Ferry-Boat.
Wir machen noch einen Abstecher in die Innenstadt. Hier probt schon ein Jugendorchester für die "Blumenschlacht" am Donnerstag. Wir verweilen noch in einem hübschen Café, bevor es zurück zum Hotel geht. Wie gewohnt treffen wir uns alle wieder überpünktlich zu unserem ausgezeicheten Abendessen und berichten uns gegenseitig von unseren kleinen Abenteuern.

5. Tag 09.08.2017 Mittwoch Ausflug Sark

Heute geht es nach dem Frühstück wieder zum Fährhafen.Von hier aus geht es nach Sark. Hier scheinen die Uhren langsamer zu gehen. Da der Anstieg zum Ortskern zu steil ist, nutzen wir die Anfart mit dem Traktor. Dann spazieren wir zur Seigneurie. Einige Gäste fahren mit der Kutsche an der Küste entlang. Das Herrschaftshaus mit seinen wunderschönen Gärten lädt zum Flanieren ein. Wir genießen einfach und freuen uns über den Cream Tea, den Heidi anschließend im Freiluft-Café spendiert. Dann geht es Richtung La Coupee an die Küste und zurück zum Ortszentrum, bevor wir wieder zum Hafen spazieren. Nun ist ziemlich hoher Wellengang, aber das meistern wir ohne Probleme und kommen wieder mit vielen schönen Eindrücken in unserem chicen Hotel an. Mit dem gemeinsamen Abendessen beschließen wir diesen erlebnisreichen Tag und lachen viel.

6. Tag 10.08.2017 Donnerstag Gartentour und "Battle of Flowers"

Heute findet unser "Blumentag" statt. Heidi bringt uns zu zwei Privatgärten, durch die wir wandeln und uns viele Anregungen holen. Das besondere Klima am Golfstrom läßt alles prächtig blühen und gedeihen und wir können uns kaum sattsehen. Unsere Gastgeberin, eine echte britische Lady, zeigt uns voller Stolz ihre Gartenschönheiten und Skulpturen, die sehr geschmackvoll zusammengestellt sind und ein harmonisches Ensemble ergeben - vom Ausblick auf das Elizabeth Castle und das St. Aubin Castle gar nicht zu reden.
Nach diesem beeindruckenden Besuch fahren wir weiter zur St. Matthew's Glass Church, die wir kurz besichtigen. Danach haben wir uns in der Eric Young Orchid Foundation angemeldet, wo zahlreiche Orchideenarten gezüchtet, gehegt und gepflegt werden. Der Rundgang ist ein weiterer Höhepunkt, den nur noch der "Battle of Flowers" toppen kann. Einige von uns haben Karten für die Tribüne. Von hier aus hat man einen wundervollen Blick auf die Meisterwerke , die floats. Wir sind begeistert von diesem Fest der Blumen hier auf Jersey. Beschwingt begeben wir uns zurück ins Hotel zum Abendessen.

7. Tag 11.08.2017 Freitag Ausflug nach Guernsey

Nach dem Frühstück bringt uns die Fähre heute nach Guernsey. Dieser Ausflug ist ein Zusatzangebot, das die meisten Gäste angenommen haben und sich nun auf die Inselrundfahrt freuen. Nach unserer Ankunft in St. Peter Port geht es weiter mit Garreth im örtlichen Bus. Unterwegs machen wir eine kleine Klippenwanderung und fahren dann weiter zur kleinsten Kirche der Welt, Little Chapel. Anschließend geht es zum Restaurant "Guernsey Pearl", um uns zu stärken. Die Portion "Fish and Chips" ist gewaltig, es gibt sogar eine leckere Soljanka. Nach einem Spaziergang um die Bunkeranlagen an der Küste fahren wir zurück in die Hauptstadt St. Peter Port. Ein Bummel durch die hübsche Hauptstadt und die engen Gassen beschließt unseren Inselausflug, bevor es wieder mit der Fähre nach St. Helier geht.
Der Chefkoch im Hotel lädt heute zu einem ausgezeichneten Fisch- und Meeresfrüchte-Buffet ein, das keine Wünsche offen läßt.

8. Tag 12.08.2017 Samstag Fährüberfahrt St. Helier – St. Malo

Heute müssen wir uns leider wieder von den Kanalinseln verabschieden, was uns sehr schwer fällt. Mit der Fähre geht es wieder von St. Helier nach St. Malo, wo uns unser Fahrer schon mit dem Bus erwartet. Wir kommen gut durch den Sonntagsverkehr. Vorbei an Rennes, Le Mans, Laval und Chartres erreichen wir am frühen Abend unser Hotel Campanile Nogent-sur-Marne bei Paris. Nach dem sehr guten Abendessen heißt es endgültig Kofferpacken.

9. Tag 13.08.2017 Sonntag Rückfahrt von Paris nach Dresden

Nach dem Frühstück laden wir unsere Koffer rechtzeitig ein, um zügig voran zu kommen. Für heute sind schon einige Staus angesagt und bei Saarbrücken ist die Autobahn auf einmal gesperrt. Wir finden dennoch unseren geraden Weg nach Hause und erreichen Punkt 22:00 Uhr den Flughafen Dresden. Damit geht eine wunderschöne Reise zu den Kanalinseln zu Ende, deren Geheimnisse wir für uns gelüftet haben.
Ich freue mich schon auf die nächste Reise, gerne mit Ihnen!
Ihre Barbara Mihut
Reiseleiterin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Ich kann dem Reisebericht voll zustimmen. Die Reiseleitung war professionell und sehr angenehm. Frau Mihut und der Busfahrer André sorgten dafür, dass die lange Anreise bis St.Marlo stressfrei blieb. Regelmäßige Pausen erleichterten der Reisegruppe die Fahrt. Frau Mihut kommentierte die Eindrücke mit einem enormen Wissen um geschichtliche Zusammenhänge und historische Persönlichkeiten. Ich fühlte mich während der gesamten Reise gut aufgehoben. Dazu trug auch die tolle Reisegruppe bei. Wir haben sehr viel Spaß bei unseren Ausflügen auf den Kanalinseln gehabt und nebenbei auch unsere Englischkenntnisse aufgefrischt. Auch die Rückreise verlief entspannt. Die sichere und umsichtige Fahrweise vom Busfahrer André, nötigte den Fahrgästen schon einigen Respekt ab. Die Fotogalerie beweist es, es war eine sehr schöne und informative Reise an einen Ort, der wunderschön und trotzdem relativ unbekannt ist.

Frau Schirmer
20.08.2017

Liebe Frau Schirmer,
herzlichen Dank für Ihr Lob! Sie haben es mir und André aber auch alle sehr leicht gemacht! Ja, es war eine sehr nette Gruppe , und ich habe mich mit Ihnen allen auch sehr wohlgefühlt! Die Inselerlebnisse, das hervorragende Essen und sogar das Wetter haben ebenfalls sehr gut gepaßt.
Ich wünsche Ihnen persönlich weiterhin viel Freude und Spaß am Reisen, beste Gesundheit und behalten Sie immer Ihr wunderschönes Lachen.
Viele Grüße auch an Ihre befreundete Reisebegleiterin!
Und bitte nicht vergessen: You are welcome!

Ihr Barbara Mihut

Mihut 20.08.2017

Ich kann dem Reisebericht voll zustimmen. Die Reiseleitung war professionell und sehr angenehm. Frau Mihut und der Busfahrer André sorgten dafür, dass die lange Anreise bis St.Marlo stressfrei blieb. Regelmäßige Pausen erleichterten der Reisegruppe die Fahrt. Frau Mihut kommentierte die Eindrücke mit einem enormen Wissen um geschichtliche Zusammenhänge und historische Persönlichkeiten. Ich fühlte mich während der gesamten Reise gut aufgehoben. Dazu trug auch die tolle Reisegruppe bei. Wir haben sehr viel Spaß bei unseren Ausflügen auf den Kanalinseln gehabt und nebenbei auch unsere Englischkenntnisse aufgefrischt. Auch die Rückreise verlief entspannt. Die sichere und umsichtige Fahrweise vom Busfahrer André, nötigte den Fahrgästen schon einigen Respekt ab. Die Fotogalerie beweist es, es war eine sehr schöne und informative Reise an einen Ort, der wunderschön und trotzdem relativ unbekannt ist.

Frau Schirmer
20.08.2017

Soviel Glück hat man nicht immer.Es hat alles gepasst : Sehr professioneller,netter Busfahrer sowie auch super Reiseleitung ,das Wetter,atemberaubende Eindrücke eine Supertruppe mit der wir viel lachen konnten - Vielen ,lieben Dank allen,die dazu beitrugen diese schöne Reise unvergesslich zu machen ! Es war ein Traum !

Frau Gleitsmann
27.08.2017

Liebe Frau Gleitsmann,
auch Ihnen ein großes Dankeschön! Ja, es hat einfach alles gepaßt! Wir waren eine perfekte, nette Reisegruppe, die diese schöne Tour genießen wollte! Man sieht sich bekanntlich immer zwei Mal im Leben - ich hoffe, wir auch!
Viele Grüße auch an Ihren lieben Begleiter, bleiben Sie gesund und reisefreudig,

Ihre Barbara Mihut

Mihut
27.08.2017

Herzlichen Dank für die lieben Grüße auch im Namen meines Begleiters ! Wir haben uns sehr über die netten Worte gefreut und wer weiß.....Alles Gute und vielleicht auf Wiedersehen
Reinhard Mildner und Rita Gleitsmann

Frau Gleitsmann 27.08.2017