Reisebericht: Wandern auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey

08.09. – 15.09.2012, 8 Tage Wanderreise auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey im Atlantik mit St. Helier – Bonne Nuit Bay – Rozel Bay – Green Lanes – Plemont Bay – Devils Hole (54 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Unweit der französischen Küste liegt das Inselparadies der Kanalinseln - es ist ein herrliches Fleckchen Erde, wo die Natur so farbenfroh ist, die Landschaft so abwechslungsreich ist und die Menschen so freundlich sind. Eine Genießerreise für alle Sinne...
Ein Reisebericht von
Anna Stiebing
Anna Stiebing

08.09.2012 Flug nach Jersey

Endlich ist es soweit und die Kanalinseln erwarten uns bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen! Über Düsseldorf fliegen wir gemeinsam von Dresden in einer kleinen Reisegruppe von 12 Personen nach Jersey. Hier begrüßt uns unsere örtliche Reiseleiterin Heidi und bringt uns zum Hotel in St. Helier, direkt am Meer gelegen. Das schöne Wetter verleitet zu einem kleinen Spaziergang an der Promenade, zur Einkehr in einen urigen Pub oder gar zu einem erfrischenden Bad im Meer! Am Abend wird uns im Hotelrestaurant ein leckeres 3-Gang-Menü serviert - in geselliger Runde plaudern wir über unsere ersten Eindrücke und die Erwartungen der kommenden Tage.

09.09.2012 Wanderung Bonne Nuit Bay – Boley Bay – Rozel Bay

Der Tag beginnt mit einem guten Frühstück und strahlendem Sonnenschein. Unsere örtliche Reiseleiterin Heidi holt uns gut gelaunt vom Hotel ab und wir brechen auf zu unserer ersten Wanderung an der Bonne Nuit Bay im Norden von Jersey. Im stetigen Auf und Ab führt uns der Wanderpfad entlang der Küste mit einem herrlichen Blick auf das Meer. Am Wegesrand blühen noch der Stechginster in leuchtendem Gelb und die Glockenheide in strahlendem violett. Im Frühjahr muss dies ein wahres Farbenmeer sein! Zwischen den Farnen reifen Brombeeren, die wir hier und da naschen können! Unsere Mittagspause legen wir in Boley Bay ein, wo es köstliche Krebs-Sandwiches gibt, garniert mit dem leisen Meeresrauschen am Kieselstrand. Am Ende der Wanderung erwartet uns noch eine schmackhafte Überraschung im „Chateau la Chaire" - im stilvollen Ambiente des altehrwürdigen Hotels werden uns Scones und Creame Tea serviert. Very British und sehr lecker!

10.09.2012 Wanderung entlang der Nordküste – Greve de Lecq – Devil's Hole

Noch einmal erleben wir die traumhafte Nordküste auf unserer Wanderung entlang des Klippenweges. Die Fernsicht ist hervorragend, so dass wir bis zur Insel Sark und zur Küste der Normandie blicken können. Bei strahlendem Sonnenschein schimmert das Meer tief blau und die feinen Sandstrände in den kleinen Buchten in gold-gelb! Zum Mittagessen genießen wir einen köstlichen Hummersalat. Auch das cremige Jersey-Eis muss unbedingt einmal probiert werden! Gut gestärkt geht die Wanderung weiter entlang der wilden Küste bis wir schließlich Devil's Hole erreichen. Allerlei Legenden ranken sich um diesen eingestürzten Krater, wo bei stürmischer See Wasserfontänen in den Himmel schießen können. Dieses Schauspiel bleibt uns jedoch (zum Glück) verwehrt, denn wir genießen Tag bei herrlichem Sonnenschein und ruhiger See.

11.09.2012 Wanderung Cobiére Leuchtturm

Die heutige Wanderung führt uns in den Südwesten der Insel. Ausgangspunkt ist das hübsche Hafenstädtchen St. Aubin. Zu Beginn der Wanderung ist das Hafenbecken noch gefüllt - am späten Nachmittag werden wir hier die Boote bei Ebbe auf dem Trockenen sehen. Entlang eines still gelegten Bahndamms führt der Weg leicht bergan. Unser Ziel ist der Corbiére-Leuchtturm, ein Wahrzeichen der Insel. Bei Ebbe können wir zu Fuß den schmalen Damm überqueren und den Leuchtturm aus der Nähe bestaunen. Von hier wandern wir wieder im stetigen Auf und Ab die Küste entlang. Kleine sandige Buchten wechseln mit schroffer Steilküste. Vor unserer Mittagspause legen wir einen Stopp an der hübschen Steinkirche von St. Brelade ein. Plötzlich donnert es am Himmel und zehn Düsenjets jagen am Himmel mit einem rot-weiß-blauen Schweif. Das sind bereits die Proben für die bevorstehende Flugshow "Battle of Britain". Der feine Sandstrand ist wunderbar gepflegt und an der Promenade von St. Brelade können wir herrlich bummeln und kehren zum Lunch ein. Auf unserer weiteren Wanderung sehen wir die typischen Jersey-Tower an der Küste. Am Ende treffen wir wieder in St. Aubin ein, wo noch genug Zeit für ein kühles Cider oder einen Spaziergang am Hafen bleibt.

12.09.2012 Inselrundfahrt Jersey

Jersey ist nur etwa 14 mal 8 Kilometer groß, so dass wir die Insel bequem an einem Tag umrunden können. Die Küstenstraße führt uns zunächst in den Osten nach Gorey. Hier thront die imposante Festung Mont Orgueil auf einem Felsen am Ende der Bucht. Im Hafen liegen die Boote wiederum bei Ebbe auf dem Trockenen und die Felsen an der Südküste sehen aus wie eine Mondlanschaft. Gegen den Uhrzeigersinn fahren wir einmal rund um die Insel. Dabei sehen wir einige Orte wieder, die wir bereits von unseren Wanderungen kennen. Dennoch ist es ein interessanter Ausflug mit neuen Perspektiven!

13.09.2012 Wanderung entlang der Green Lanes im Inselinneren – Battle of Britain

Auch das Inselinnere lässt sich hervorragend zu Fuß erkunden. Zunächst besichtigen wir aber die Glaskirche St. Matthews in St. Helier. Von außen wirkt die Kirche recht unscheinbar, bietet aber im Inneren einige Besonderheiten. Der Altar, die Kreuze und viele andere Elemente sind kunstvoll aus Glas gefertigt. Sicher einmalig und unbedingt einen Besuch wert! Nun geht es auf zu unserer heutigen Wanderung. Die so genannten Green Lanes sind kaum befahrene Wirtschaftswege, die durch die malerische Landschaft Jerseys führen. Unterwegs sehen wir einige typische Gehöfte mit den charmanten Jersey Cottages aus Naturstein. Gepflegte Gärten, Wiesen und Weiden umgeben die hübschen Anwesen. Ein besonderes Erlebnis erwartet uns am Nachmittag in St. Helier. Es scheint als sei die ganze Insel auf den Beinen, um die beeindruckende Flugshow "Battle of Britain" zu bestaunen. Im Hafen und am Himmel spielt sich ein wahres Spektakel ab. Bei Traumwetter rasen Düsenjets in verschiedenen Formationen über die Bucht von St. Aubin. In Helikoptern und historischen Flugzeugen präsentieren die Piloten ihre Flugkünste. Ein Glück, dass wir das während unserer Reise erleben können! Unser Abendessen nehmen wir heute nicht wie gewohnt im Hotel ein, sondern in dem Fischrestaurant Atlanique in der Stadt. Uns erwarten Köstlichkeiten aus dem Meer wie gegrillte Austern, Lachs und Jakobsmuscheln... köstlich!

14.09.2012 Ausflug nach Sark

Die kleine Nachbarinsel Sark ist unser heutiges Ziel. Nach den vergangenen sonnigen Tagen meint es das Wetter heute nicht so gut mit uns. Es nieselt und bei Windstärke 5-6 ist die Fährüberfahrt nicht besonders angenehm. Dennoch erreichen wir das Eiland und lernen dessen Besonderheiten kennen. Einziges Verkehrsmittel der kleinen Insel ist die Pferdekutsche oder der Traktor. Wir erkunden Sark selbstverständlich zu Fuß! Besonders sehenswert ist die Seigneurie mit dem dazugehörigen Garten und einer fantastischen Pflanzenvielfalt. Die beiden Felseninseln Great und Little Sark sind durch einen schmalen Pfad, La Coupée, miteinander verbunden - ein wahrlich spektakulärer Ort! Die Heimfahrt verläuft glücklicherweise etwas ruhiger und so erreichen wir am Abend wieder unser Hotel auf Jersey.

15.09.2012 Elizabeth Castle – Heimreise

So schnell geht eine Wanderwoche vorüber! Bevor wir uns aber von Jersey verabschieden, statten wir noch das Elizabeth Castle einen Besuch ab. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein ist es ein herrlicher Abschluss einer traumhaften Reise! Das Schloss liegt in der St. Aubin's Bay und ist bei Ebbe zu Fuß zu erreichen. Da wir uns den Weg durch das Seegras heute ersparen möchten, nehmen wir den "Puddle Duck" und lassen uns bequem hinüber chauffieren. Die Burg ist ein wahres Bollwerk und es scheint, als würden wir einen Zeitsprung in die Vergangenheit machen. Später heißt es Abschied nehmen von dem zauberhaften Eiland... vielleicht auf ein Wiedersehen! Vielen Dank, liebe Wanderfreunde, für eine erlebnisreiche und fröhliche Woche auf den Kanalinseln! Eure Anna Stiebing

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht