Reisebericht: Wandern auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey

25.05. – 01.06.2013, 8 Tage Wanderreise auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey im Atlantik mit St. Helier – Bonne Nuit Bay – Rozel Bay – Green Lanes – Plemont Bay – Devils Hole (54 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Kanalinseln - ein Paradies für Wanderer und Naturliebhaber. In den kommenden 8 Tagen erkunden wir die Insel Jersey zu Fuß. Über die Wanderpfade an der Steilküste mit atemberaubenden Ausblicken, die Wege in Wäldern und die Green Lanes bewandern wir diese traumhafte Insel und tauchen bei einem Ausflug auf die Nachbarinsel Sark in eine so ganz andere Welt ein.
Ein Reisebericht von
Nadine Schulz

Samstag, 25. Mai 2013: Flug nach Jersey

Nun ist es endlich soweit - unser Wanderabendteuer auf den Kanalinseln Jersey und Sark kann beginnen. Nachdem alle Gäste am Flughafen in Dresden angekommen sind, geben wir am Schalter der Lufthansa unser Gepäck ab und stellen uns anschließend sofort den Sicherheitskontrollen. Pünktlich heben wir schließlich Richtung Düsseldorf ab. Dort angekommen begeben wir uns auch gleich zum Abfluggate und stoßen unterwegs auf die Gäste aus Berlin. Vollzählig starten wir voller Vorfreude auf eine unvergessliche Wanderreise im Blütenparadies Richtung Jersey, der südlichsten und größten Insel der Kanalinseln. Beim Landeanflug haben wir einen tollen Blick auf die Insel - es ist gerade Ebbe und große Teile des Wattes sind frei von Wasser. Heute ist UEFA-Champions-League-Finale, wo die deutschen Mannschaften Bayern München und Borussia Dortmund aufeinander treffen. Da anscheinend auch unser Pilot ein großer Fan der Mannschaft von Dortmund ist, befindet sich an unserem Flugzeug eine Fahne dieses Fußballvereins. Auf Jersey angekommen, werden wir von Heidi, unserer Wanderführerin, freundlich begrüßt. Sie bringt uns sicher und bequem in unser Hotel für die nächsten 8 Tage, dem  Hotel Ommaroo. Nachdem wir eingecheckt und uns etwas frischt haben, begeben wir uns auf die erste Erkundungstour durch die Stadt St. Helier, der Inselhauptstadt. Wir schlendern durch die kleinen Straßen und die Einkaufsmeile der Stadt. In einem kleinen Café an der Straße machen wir es uns bequem und stärken uns bei herrlichem Sonnenschein mit leckeren Baguettes. Zurück im Hotel gestaltet jeder den Rest des Nachmittags nach seinen eigenen Wünschen. Es ist immer noch Ebbe, aber die Flut lässt nun nicht mehr lange auf sich warten. Pünktlich 19 Uhr treffen wir uns zu unserem gemeinsamen Abendessen im Hotelrestaurant. Bei einem köstlichen 3-Gang-Menü bekommen wir erste kulinarische Eindrücke der britischen Küche. Mit einem Fernsehabend mit dem Fußballspiel Borussia Dortmund gegen Bayern München lassen einige Gäste den Tag ausklingen, welcher mit einem Sieg für Bayern München endet.

Sonntag, 26. Mai 2013: Ausflug nach Sark

Nach einem zeitigen Frühstück werden wir heute gegen 8:15 Uhr von Heidi vom Hotel abgeholt. Obwohl die Fähre nach Sark erst etwa 9:45 Uhr ablegen soll, sind wir bereits 8:30 Uhr am Hafen, da schon eine Stunde vor der Abfahrt eingecheckt werden muss. Während dies Heidi für uns erledigt, nutzen wir die Zeit und erkunden den Hafen. Auf der Hafenmauer genießen wir den schönen Ausblick und sehen wie unsere Fähre schließlich den Hafen erreicht. Das Wetter meint es heute gut mit uns und bei strahlend blauem Himmel legen wir 9:40 Uhr vom Albert Pier in Jersey ab. Das Meer ist ruhig, so dass wir eine angenehme einstündige Überfahrt nach Sark, der zweitkleinsten Insel der Kanalinseln, haben.
Sark ist eine autofreie Insel, wo man sich ausschließlich zu Fuß, per Fahrrad oder in einer Pferdekutsche fortbewegen kann. Zudem gibt es für bestimmte Zwecke Traktoren, welche als Fortbewegungsmittel genehmigt sind. So verfügt z.B. der einigste Arzt der ganzen Insel über einen Traktor, damit er seine Patienten transportieren kann.
Angekommen am Maseline Hafen auf Sark beginnen wir unsere Wandertour mit einem Aufstieg auf den Harbour Hill bis zum Dorf. Unterwegs kommen wir an verschiedenen Figuren vorbei, die extra für den an diesem Wochenende stattfindende Vogelseuchenwettbewerb aufgestellt wurden. Vom Dorf laufen wir zur La Seigneurie, wo wir uns die prächtigen Gärten anschauen und durch einen Irrgarten kämpfen. Alles blüht herrlich und wir verweilen etwas. Anschließend wandern wir zum Window in the Rock, welches ein unnatürlicher Durchgang durch eine Felswand ist, durch den früher Güter von dem darunterliegenden Hafen hochgezogen wurden. Hier bietet sich uns ein einzigartiger Ausblick, welchen wir mit unzähligen Fotos festhalten. Nun geht es zurück zum Dorf. Unterwegs kommen wir an der Kirche von Sark vorbei, die wir besuchen und sogar den Pfarrer kurz kennenlernen, der uns in deutscher Sprache recht herzlich willkommen heißt. Etwas erschöpft, gönnen wir uns eine Mittagspause. In dem Garten eines kleinen Café setzen wir uns und stärken uns bei herrlichem Sonnenschein mit kleinen Snacks. Frisch gestärkt wandern wir über Weiden, Weinanbaufelder und einem Küstenpfad zum La Coupée. Dies ist eine Verbindungsbrücke zwischen Great und Little Sark, welche von den Deutschen als Kriegsgefangene betoniert wurde. Unterwegs genießen wir die tollen Ausblicke und sehen in der Ferne die Nachbarinseln von Sark.
Von La Coupée erblicken wir auch schon in der Ferne das Pilcher Monument, das an den Londoner Geschäftsmann Jeremiah Giles Pilcher erinnert, der 1868 durch ein Unwetter vor Sark ums Leben kam. Da wir noch ausreichend Zeit haben bis die Fähre wieder ablegt, beschließen wir uns auch dieses noch näher anzuschauen. Bei einer kleinen Pause in der Nähe des Monuments lassen wir die unvergesslichen Ausblick auf uns wirken und gehen anschließend zurück ins Dorf. Nach einer kurzen Bummeltour durch die Avenue machen wir uns auf den Weg zum Hafen, wo uns Heidi bereits schon wieder für die Rückfahrt nach Jersey eincheckt. Bis die Fähre ablegt, haben wir jedoch noch etwas Zeit, so dass wir uns den alten Hafen noch anschauen. Mit vielen schönen Eindrücken fahren wir auf dem ruhigen Meer zurück nach Jersey, wo wir 18:15 Uhr wieder am Albert Pier anlegen. Nachdem uns Heidi zurück ins Hotel gefahren und wir uns etwas frisch gemacht haben, treffen wir uns 19:15 Uhr zu unserem gemeinsamen Abendessen.
zurückgelegte Kilometer: 14,1 km

Montag, 27. Mai 2013: Wanderung entlang der Green Lanes im Landesinneren

Bei strahlendem Sonnenschein starten wir heute nach einem gemeinsamen Frühstück zu unserer ersten Wanderung auf Jersey. Gegen 9:30 Uhr holt uns Heidi mit dem Bus ab und wir fahren über die Victoria Avenue, der Miniautobahn auf Jersey, bis zum Coronation Park - dem Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung. Unterwegs legen wir einen kurzen Fotostopp ein, um Elizabeth Castle bei Flut zu fotografieren. Doch bevor wir uns auf den Weg ins Landesinnere begeben, besichtigen wir noch die St. Matthew's Glaskirche. Diese ist architektonisch eher unspektakulär, wartet aber mit einer ungewöhnlichen Innenausstattung auf, da beispielsweise das Kreuz, der Altar oder die Engel in der Lady Chapel aus ungefärbtem Glas hergestellt wurden. Anschließend laufen wir durch den gepflegten Coronation Park ins Hinterland. An dem Millbrook und Dannemarche Reservoir vorbei wandern wir durch das Waterworks Valley in die Mitte der Insel. Unterwegs legen wir an einem der 12 Milleniumssteinen eine kurze Verschnaufpause ein, bevor wir dann schließlich die Green Lanes erreichen. Dies sind von Alleen gesäumte asphaltierte, schmale Straßen, auf welchen Fußgänger, Radfahrer und auch Reiter Vorrang haben. Zudem gibt es auf diesen Straßen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 15 Meilen die Stunde. Auf unserem Weg kommen wir an saftigen Wiesen und Weiden, Kartoffelfeldern und charmanten Jersey Cottages mit herrlichen Gärten, welche meist zum Jersey National Trust gehören, vorbei. Anschließend geht es auf Wanderwegen durch den Wald wieder in Richtung Küste. Kurz bevor wir diese erreichen, legen wir eine Mittagspause im „Goose Pub" ein. Nach diesem leckeren Essen laufen wir an der Strandpromenade zurück zum Bus. Unseren Nachmittag verbringen wir mit einem Besuch des Elizabeth Castles. Dieses befindet sich auf einer Felseninsel in der St. Aubin's Bay und wurde 1590 erbaut. Zu Ehren von Queen Elizabeth I. wurde die Festungsanlage von Sir Walter Raleigh während seiner Zeit als Gouverneur von Jersey nach ihr benannt. Nach gerade Ebbe ist, benötigen wir für das Erreichen der Burg heute nicht das Amphibienfahrzeug. Zu Fuß laufen wir auf dem Dammweg zur Burg, welche wir nach einem ca. 15-minütigen Marsch erreichen. Hier verschafft uns Heidi bei einer kurzen Führung einen Überblick über Elizabeth Castle. Am höchsten Punkt angekommen, genießen wir den Ausblick und trennen uns dann für die individuelle Erkundung der Burg. Einige Gäste nutzen die Zeit um sich die zwei Museen, wo man unter anderem etwas über die Geschichte von Elizabeth Castle erfahren kann, anzuschauen, andere gehen hinüber zum Einsiedler-Felsen, wo im 6. Jhd. der Mönch St. Helier gelebt haben soll. Nach einer Stunde Freizeit laufen wieder gemeinsam über den Dammweg zum Bus und fahren zurück zum Hotel. Beim Abendessen und einem anschließendem Besuch der Hotelbar, wo es heute übrigens Live-Musik gibt, tauschen wir uns über die Erlebnisse des Tages aus.
zurückgelegte Kilometer: ca. 16 km (Wanderung und Castle-Besichtigung)

Dienstag, 28. Mai 2013: Wanderung Bonne Nuit Bay zur Rozel Bay

Wie vorhergesagt, regnet es heute. Aber wir geben die Hoffnung auf besseres Wetter nicht auf. Mit einem wie immer reichlichen Frühstück starten wir in den Tag und werden gegen 9:30 Uhr von Heidi und Ernst, der unser Chauffeur für den heutigen Tag ist, abgeholt. Von St. Helier fahren wir durch das Landesinnere nach Norden bis wir nach ca. 20 Minuten wieder die Küste erreichen. An der Bonne Nuit Bay steigen wir bei trockenen Wetter  aus dem Bus und beginnen unsere Wanderung Richtung Osten. Entlang eines schmalen Küstenpfades wandern wir bei einem Mix aus Sonne und Wolken an der Giffard Bay bis zur Bouley Bay. Die Aussichten auf das Meer und die Buchten sind unvergesslich und die Vegetation ist prächtig. Unterwegs geht es immer wieder bergauf und bergab, so dass es nicht langweilig wird. Auch müssen wir ein kurzes Stück durch einen Wald bis wir schließlich Bouley Bay erreichen. Hier gehen wir alle gemeinsam ins Pub und lassen uns von der lokalen Küche verwöhnen. Da immer noch recht viel Wasser in der Bouley Bay ist, haben wir heute leider keine Chance Jakobsmuscheln zu finden, welche hier immer von den Tauchern hinterlassen werden. Nach dieser Erholungspause setzen wir unseren Weg entlang der Küste bis zur Rozel Bay fort. Unterwegs kommen wir an den Überresten des L'Etacquerel Forts vorbei. Auch haben wir heute unseren ersten Probealarm in Sachen schnelles Regenkleidung anziehen. Da es kurz anfängt etwas stärker zu regnen, machen wir einen kurzen Stopp um unsere Regenmontur anzulegen. Die Regenwolke zieht jedoch schnell vorbei, so dass wir nach kurzer Zeit wieder alles ablegen können.  An der Rozel Bay ist bereits schon Ebbe, so dass wir bei einem kurzen Strandspaziergang ein paar Muscheln finden. Anschließend genießen wir zum Abschluss unserer Wanderung noch eine kleine Überraschung im Schlosshotel „Chateau la Chaire". Ernst holt uns dann wieder mit dem Bus ab und bringt uns zurück zum Hotel. Nach unserem gemeinsamen Abendessen gehen einige Gäste mit mir noch in den Stadt, um einen Absacker im Pub „Lamplighter", wo es eine große Auswahl an verschiedenen Biersorten gibt, zu haben.
zurückgelegte Kilometer: 10,6 km

Mittwoch, 29. Mai 2013: Freizeit oder Inselküstenrundfahrt auf Jersey

Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Deshalb entscheiden sich zwei Gäste die Innenstadt von St. Helier etwas unsicher zu machen und anschließend mit dem öffentlichen Bus in den Durrell Wildlife Zoo zu fahren, welcher mit seinen ca. 1000 Tieren bekannt für seine äußert tierfreundliche Anlage ist. Der Rest der Gruppe beschließt an der  Inselküstenrundfahrt teilzunehmen. Zur Abwechslung zu den anderen Tagen nutzen wir heute mal den Bus. Pünktlich um 9:50 Uhr werden wir von Ernst abgeholt. Er lebt schon viele Jahre hier auf Jersey und kennt sich auf der Insel somit bestens aus. Trotz der oftmals engen Straßen lenkt er den Bus sicher und gibt uns allerhand interessante Informationen über Jersey, das Leben auf der Insel und die Menschen, welche hier leben.
Auf unserer Rundfahrt umfahren wir die gesamte Insel entgegen dem Uhrzeigersinn. So fahren wir zunächst entlang der Ostküste bis nach Gorey, wo wir uns kurz die älteste Burg von Jersey, das Mont Orgueil Castle, und den Hafen anschauen. Weiter geht es dann entlang   der St. Catherine's Bay und der Rozel Bay bis zur Bouley Bay. Bei einem Stopp in dieser Bucht erinnern wir uns an den gestrigen Tag und können leider wieder nicht auf Jakobsmuscheln-Jagd gehen. Vorbei an der Bonne Nuit Bay und durch die Parishes  St. John und St. Mary erreichen wir Greve de Lecq. Hier machen wir heute unsere Mittagspause im Rosmany Restaurant. Dieses bietet einen günstigen und köstlichen Hummersalat, der von allen Gästen probiert wird. Wieder im Bus fahren  längs der Plémont Bay bis zur Ruine des  Grosnez Castles, wo im Großen und Ganzen nur noch die Toreinfahrt mit den umgebenen Mauern erhalten ist. An diesem nordwestlichen Punkt von Jersey haben wir einen guten Blick auf die Nachbarinseln. Entlang der Westküste gelangen wir zum Corbière Leuchtturm, der im Jahre 1873 gebaut wurde. Es ist gerade Ebbe, so dass die Gelegenheit bestünde rüber zum Leuchtturm zu laufen. Da dieser aber nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist, entschließen sich die Gäste dagegen und genießen den tollen Anblick von der Ferne. Hier befindet sich auch ein Denkmal, welches an ein Unglück von 1995 erinnert. Bei diesem Vorfall kam eine Fähre von Jersey nach Sark in Seenot. Jedoch konnten alle Passagiere an Bord gerettet werden. Nach diesem Highlight unserer Rundfahrt geht es weiter zu der begehrtesten Bucht von Jersey, der St. Brelade Bay. Mit einem leckeren Jersey-Eis in der Hand unternehmen viele Gäste hier einen kleinen Spaziergang entlang der Strandpromenade bzw. am Strand und genießen das herrliche Sommerwetter. Auf geht es dann schließlich zu unserem letzten Stopp für heute - zum Noirmont Point. Hier befindet sich eine ehemalige deutsche Bunkerstation. Dies nimmt Ernst zum Anlass uns über die Besatzungszeit auf Jersey zu berichten. Langsam neigt sich unsere Inselrundfahrt dem Ende zu. Wieder angekommen in St. Helier steigen wir alle am Liberation Square aus und bummeln durch die Stadt bis zu der 1881 erbauten, viktorianischen Markthalle. Hier gibt es unter anderem frisches Obst und tolle Blumensträuße zu kaufen. Wir schlendern einmal durch die Halle und gelangen auf der anderen Seite auf die Beresford Street, wo sich schon gleich der Fischmarkt befindet. Dieser bietet an verschiedenen Ständen unterschiedlichsten fangfrischen Fisch, Meeresfrüchte und Krustentiere an. Nach unserem gemeinsamen Bummel über die Märkte verbringt jeder den restlichen Nachmittag nach seinen eigenen Vorstellungen und wir treffen uns erst am Abend zum Essen im Hotelrestaurant wieder.

Donnerstag, 30. Mai 2013: Wanderung Grosnez Castle über Plémont Bay und Greve de Lecq zum Devil's Hole

Heute werden wir nicht wie gewohnt von unserer Wanderführerin Heidi sondern von Arthur vom Hotel abgeholt. Er wandert mit uns entlang der Nordwestküste von Jersey und zeigt uns damit ein weiteres Stück dieser traumhaften Insel, welche schon seit vielen, vielen Jahren sein zu Hause ist. Mit einem Kleinbus fahren wir durch das Landesinnere und erreichen nach einer ca. 30-minütigen Fahrt das Grosnez Castle - dem Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung. Am Anfang der Tour meint es Petrus nicht wirklich gut mit uns. Jedoch verziehen sich die Regenwolken nach kürzester Zeit, so dass wir die Regenkleidung wieder ablegen können. Entlang der Plémont Bay, einer landschaftlich sehr schönen Bucht, wandern wir auf dem Küstenpfad zum Greve de Lecq. Dabei durchqueren wir ein kleines Dorf mit sehr gepflegten, hübschen Gärten. Angekommen am Greve de Lecq gönnen wir uns eine Mittagspause. Bei kleinen Snacks, Desserts und einem Cider entspannen wir etwas und machen uns anschließend auf den Weg in Richtung Devil's Hole. Doch bevor wir wieder den Weg hinauf zur Steilküste steigen, besuchen wir noch die Greve de Lecq Barracks. Diese gehören zum Jersey National Trust und zeigen unter anderem eine Sammlung historischer Pferdekutschen. Mit erstandenen kleinen Souvenirs wandern wir schließlich zum Legenden umwogenden Devil's Hole, welches bereits von weitem zu erkennen ist. Von dem Pub Priory Inn laufen wir hinab zum Devil's Hole. Unterwegs treffen wir auf den Teufel höchst persönlich, welcher als Figur in einem Teich am Wegrand  auf uns wartet. Da gerade Ebbe ist und das Meer doch weitestgehend ruhig ist, müssen wir uns am Devil's Hole heute nicht „fürchten" . Nachdem wir den tollen Ausblick genossen haben, gehen wir zurück zum Pub. Bei einem Getränk sitzen wir noch etwas im Außenbereich des Priory Inn und warten auf Ernst, welcher nach kurzer Zeit eintrifft und uns zurück ins Hotel bringt. Am Abend treffen wir uns das der Hotelrezeption und schlendern durch die Stadt bis zum Fischrestaurant Atlantique. Bei leckeren Fischspezialitäten aus der Region lassen wir den Abend ausklingen und kehren mit vollen Bäuchern zurück ins Hotel.
zurückgelegte Kilometer: 12,2 km

Freitag, 31. Mai 2013: Wanderung zum Corbière Leuchtturm

Auf unserem heutigen Programm steht eine Wanderung zu einem der eindrucksvollsten Punkte von Jersey - dem Corbière Leuchtturm. Dies ist die längste Wanderung unserer Reise, aber für uns kein Problem mehr. Vom Hotel geht es über die Miniautobahn von Jersey bis zum Hafen von St. Aubin, wo wir heute unsere Wanderung beginnen. Zwei Gäste nutzen diesen letzten vollen Tag auf Jersey um hinter die Tore privater Gärten zu schauen und nehmen deshalb an der von Ernst geführten Natur & Gartentour teil. Der Rest wandert mit Heidi von dem Hafen in St. Aubin, wo sich übrigens auch ein ehemaliger Bahnhof befindet,  entlang einer früheren Eisenbahntrasse bis zum Corbière Leuchtturm. Die Flut ist schon wieder langsam im Kommen, so dass wir heute nicht die Möglichkeit haben rüber zum Leuchtturm zu laufen. Entlang der Küste wandern wir schließlich wieder bergauf und bergab und entlang dem traumhaften Beauport bis zur St. Brelade Bay, wo wir uns Fisherman's Chapel sowie den Friedhof herum anschauen. Ein Besuch der Parish Church von St. Brelade bleibt uns heute leider verwehrt, da gerade eine Hochzeit stattfindet. In einem kleinen Café in der Bucht legen wir eine Mittagspause ein. Die Sonne scheint herrlich, so dass der Strand hier heute gut besucht ist. Mit frischer Kraft wandern wir über einen Berg zur nächsten Bucht, der Ouaisné Bay. Über den Strand geht es weiter bis wir schließlich wieder hoch auf ein Plateau müssen. Dort oben befindet sich das Portelet Common, wo wir einen kleinen Rundgang durch ein Naturschutzgebiet machen. Anschließend wandern wir längs der Portelet Bay in dessen Mitte sich die Île au Guerdain mit dem Grab des Kapitäns Philippe Valey dit Janvrin befindet. Weiter im Landesinnern laufen wir wieder zurück nach St. Aubin, wo wir bereits von Weitem von dem Fort St. Aubin begrüßt werden. Nach kurzer Freizeit treffen auch schon Ernst und die zwei Gäste, welche an der Gartentour teilgenommen haben, am Hafen ein. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zurück zum Hotel in St. Helier. Wir bedanken uns herzlich bei Heidi und Ernst für diese wunderschöne Zeit. Beim letzten Abendessen im Hotelrestaurant und einem anschließend Absacker in der Lobby lassen wir die Woche noch einmal Revue passieren.
zurückgelegte Kilometer: 18,1 km

Samstag, 01. Juni 2013: Heimreise

Der letzte Tag unserer gemeinsamen Reise ist angebrochen. Nach dem gemeinsamen Frühstück im Hotel werden wir gegen 09:00 Uhr von Heidi abgeholt und zum Flughafen gebracht. Dann heißt es Abschied nehmen. Bei wolkenlosem Himmel starten wir am Flughafen auf Jersey und genießen diesen einmaligen Blick von oben über die gesamte Insel. Mit vielen unvergesslichen Eindrücken und tollen Erlebnissen im Gepäck fliegen wir nach Deutschland zurück. In München angekommen, verabschieden wir uns von den Gästen aus Berlin und fliegen schließlich nach Dresden. Von hier geht es dann zurück in unsere Heimatorte.
Liebe Gäste, die Wanderreise mit Ihnen/Euch war super. Es hat mir sehr gefallen Sie/Euch begleiten zu dürfen und ich würde mich freuen, Sie/Euch auf einer zukünftigen Reise wiederzusehen.
Vielen Dank für die tolle Zeit und bis bald!!!
Ihre/Eure Reisebegleiterin Nadine

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Die Bilder haben mich überzeugt an der Wanderreise teilzunehmen. Nachdem ich dieses Jahr in den Dolomiten gewandert bin, was teilweise etwas zu anstrengend für mich war, würde ich gern diese Wanderung ausprobieren.

Karin Tischer
31.07.2013

Hallo Frau Tischer, es freut mich sehr, dass Ihnen die Fotos gefallen :-). Diese Wanderreise ist wirklich super schön und auch sehr angenehm, was den Schwierigkeitsgrad betrifft. Liebe Grüße Nadine Schulz

Nadine Schulz 31.07.2013