Reisebericht: Wandern auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey

31.05. – 07.06.2014, 8 Tage Wanderreise auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey im Atlantik mit St. Helier – Bonne Nuit Bay – Rozel Bay – Green Lanes – Plemont Bay – Devils Hole (54 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Kanalinseln Jersey und Sark haben wir zu Fuß entdeckt und dabei den Duft der vielen Blumen am Wegesrand und das Spiel von Ebbe und Flut hautnah genießen dürfen. Ein tolles Wanderwetter hat die gesamte Woche über zum Gelingen beigetragen.
Ein Reisebericht von
Ria Heilmann
Ria Heilmann

Samstag, 31.05.2014 Anreise nach Jersey

Von Berlin, Leipzig, Basel und Dresden reisten wir nach München. In Dresden hatte unser Flugzeug einen Vogelschlagschaden an einem Triebwerk und der Start war damit ungewiß. Aber nach 50 Minuten bangen Wartens konnten wir dann doch starten und waren alle sehr erleichtert. Von München flogen wir mit Lufthansa alle zusammen nach Jersey, wo wir pünktlich landeten und unsere Uhr eine Stunde zurück stellen mußten. Von der Agentur Stecial Tours wurden wir schon erwartet und Ernst brachte uns in unser Hotel "Ommaroo" in St.Helier. Zum Abendessen durften wir uns täglich ein 3-Gang-Menue aus der Speisekarte zusammen stellen. Noch vor dem Abendessen trafen wir uns bei einem Glas Sekt oder Saft zu einer kurzen Vorstellungsrunde und nach dem Essen machten wir gemeinsam einen Orientierungsspaziergang ins Städtchen und zum Einkaufen von Wasser.

Sonntag, 01.06.2014 Ausflug nach Sark

Nach dem Frühstück erwartete uns schon unsere Reiseleiterin Franziska und wir fuhren zum Hafen in St.Helier. Während sie unsere Fährtickets besorgte, gingen wir auf die Hafenmauer und genossen den herrlichen Blick auf den Hafen, die Stadt und das Elizabeth Castle. Die Fährüberfahrt verlief bei ruhiger See entlang der Südküste von Jersey und nach einer knappen Stunde erreichten wir die Insel Sark. Als Wanderer nahmen wir den Fußweg hinauf nach Sark, während die mitgereiste Single-Gruppe von Eberhardt-Travel mit einem Traktor nach oben gebracht wurde. Franziska spazierte mit uns durch das "Zentrum" der Insel und zeigte uns die wichtigsten Gebäude. Leider war die Kirche nicht geöffnet und so konnten wir die herrlich bestickten Sitzkissen nur durchs Fenster bestaunen. Es folgte der Besuch der Seigneurie mit dem wunderschönen Garten, dem Taubenturm und der Apfelpresse. Der Spaziergang zum Windows in the Rock bescherte uns einen tollen Blick auf die Nachbarinseln Herm und Guernsey. Nach der Mittagspause wanderten wir entlang der Steilküste zum La Coupee und hinüber nach Little Sark. Pflanzen wie der Venusnabel, Natternköpfe oder die Pendelsegge haben uns begeistert. Die Rückfahrt fand bei Ebbe statt und so mußten wir viele Stufen zur Fähre hinunter steigen und in St.Helier wieder viele Stufen hinauf.

Montag, 02.06.2014 Wanderung von der Bonne Nuit Bay zur Rozel Bay

Für die Wanderungen auf Jersey war Eberhard unser Wanderleiter. Mit ihm fuhren wir quer über die Insel  zur Nordküste. Der Wanderweg war gesäumt mit vielen verschiedenen Blumen und verlief dicht an der Küste immer auf und ab mit tollen Ausblicken auf die Nachbarinseln. Unsere Mittagspause machten wir in der Bouly Bay, wo wir Jakobsmuscheln fanden und bei Mad Marry einen kleinen Imbiß einnahmen. Weiter ging es wieder auf und ab immer an der Küste entlang. Wir sahen Fasane und kamen an vielen Kartoffelfeldern vorbei.
Koniferen waren von Teufelszwirn eingewebt. Zur besten Kaffeezeit erreichten wir 15 Uhr Rozel und kehrten im Chateau la Chaire auf einen Cream Tee mit Scones ein. Es tat gut, zu sitzen und diese Köstlichkeiten zu probieren. Danach spazierten wir das Tal hinauf und bestaunten einen blühenden rießigen Taschentuchbaum. Ernst brachte uns entlang der Ostküste, die bei Ebbe eine sehr interessante Landschaft freigibt, zurück ins Hotel. Trotz Ebbe war der riesige Meerwasserpool gegenüber von unserem Hotel mit Wasser gefüllt und so wagten einige von uns bei 14 Grad Wassertemperatur ein Bad.

Dienstag, 03.06.2014 Wanderung Grosnez Castle zum Devil´s Hole

Wie schon am Vortag fuhren wir mit dem Bus zur Nordküste. Am Grosnez Castle machten  wir unser Gruppenfoto und schauten uns die Ruinen der alten Festung an. Dann führte der Wanderweg wieder entlang der Küste auf und ab. Wir kamen an der Stelle vorbei, wo das Kabel vom Festland Jersey erreicht. Thomas war beim Geochaching wieder erfolgreich und fand mehrere Verstecke. Inzwischen interessierte das auch andere Gäste unserer Gruppe und wir hattn beim Suchen viel Spaß und freuten uns mit Thomas über jeden Erfolg. Wir kamen an mehreren Grundstücken vorbei, die dem Jersey National Trust gehörten und Eberhard erklärte uns, welche gekauft und welche gestiftet wurden. Am Weg standen viele blaue Sandrapunzel (wilder Schnittlauch). In der Bucht von Greve de Lecq machten wir Mittagspause. Danach ging es wieder bergan und auf einem schönen Küstenweg bis zum Devil´s Hole. Der Weg hinunter führte an einem Teich mit riesigem Teufel vorbei ans Meer. Unten grasten Schafe mit 4 Hörnern - schon ein bißchen teuflich aussehend und es sollte auch Katzen ohne Schwanz geben. Leider konnten wir, weil Ebbe, das Wasser nicht durch den Felsen kommen sehen. Aber es war auch so schön. Gegen 16 Uhr holte uns Ernst wieder ab und brachte uns ins Hotel zurück.

Mittwoch, 04.06.2014 Freizeit–Inselrundfahrt–Durrell Wild Life Park–Guernsey

Heute machten wir verschiedene Ausflüge. 8 Teilnehmer fuhren mit Ernst zu einer erlebnisreichen Inselrundfahrt Jersey und sahen dabei schon bekannte Plätze und solche, die wir bei unseren Wanderungen noch später kennenlernen sollten. Ernst gab dazu viele interessante Informationen. Einige Gäste gingen mit Ria zur Markthalle und weiter zur Liberation Station, von wo der Bus zum Durrell Wild Life Park losfuhr. 2 Familien begaben sich zum Hafen und fuhren mit der Fähre nach Guernsey. Dort wanderten sie auf dem Klippenweg an der Südküste von St.Peter Port bis Jerbourg und fuhren mit dem Linienbus wieder in die Stadt zurück. Das Meer war sehr bewegt und so mußte die Fähre zurück sogar früher starten. Zum Abendessen gab es genügend Gesprächsstoff über das Erlebte an diesem Tag.

Donnerstag, 05.06.2014 Wanderung Green Lanes, Garten Mrs.+Mr.Binney, Elizabeth Castle

Wir fuhren mit Heidi bis zur Glaskirche St.Matthew´s. Die Kirche von 1840 wurde bei der Renovierung 1934 vom französischen Art-Deco-Künstler Rene Lalique in Glas neu gestaltet und ist einmalig. Dann begann unsere Wanderung hinein ins Water Works Valley bis zum Millenium Stein. Leider mußten wir auf der Staße laufen, weil wegen der starken Regenfälle in der Nacht der Wanderweg schlammig war. Dann öffnete uns Eberhard ein Tor und wir stiegen einen steilen Hang hinauf im Garten von Mrs.+Mr.Binney.  Die Hausherrin erwartete uns oben und führte uns durch ihr Paradies. Das Anwesen ist seit 1967 im Besitz der Familie und sie haben es mit viel Liebe umgestaltet und zu dem gemacht, was es heute ist. Auf einer Bildtafel konnten wir sehen, wie die Umgestaltung erfolgte. Im Gartenteil, wo im Sommer Opern und Operetten gespielt werden, machten wir ein weiteres Gruppenfoto und Herr Greif spielte Mrs.Binney auf der Mundharmonika ein Lied. Unsere weitere Wanderung führte über Green Lanes zu herrlichen Cottages und schließlich ans Meer bei St.Aubin. Dort kehrten wir zu Mittag im "Goose Inn" ein, wo es 2 Essen zum Preis von einem gab. Auf der Uferpromenade ging es dann zum Elizabeth Castle. Für den Hinweg nahmen wir ein Amphibienboot -puddle duck genannt. Gemeinsam spazierten wir auf der Festung bis zum höchsten Punkt und verabredeten uns zum Zurücklaufen um 16.30 Uhr. Da hatte das Wasser den Fußweg durch das Watt freigegeben. Zurück zum Hotel brachte uns Heidi mit dem Bus. Das Essen für diesen Abend hatten wir schon 3 Tage zuvor ausgesucht und so gingen wir zu Fuß zum Atlantique Fischrestaurant im Zentrum von St.Helier. Wir waren mutig und probierten bis dahin Unbekanntes und wir wurden nicht enttäuscht. Es schmeckte sehr gut.
Der Verdauungsspaziergang zurück ins Hotel tat uns gut nach dem reichlichen Essen.

Freitag, 06.06.2014 Wanderung zum Corbiere Leuchtturm

Diesmal holte uns Ernst ab und fuhr uns nach St.Aubin. Dort liefen wir auf dem Corbiere Walk, dem wohl bekanntesten Wanderweg von Jersey, bis zum Leuchtturm im Meer. Von 1884 bis 1936 fuhr auf dieser Strecke der Zug. Man entfernte die Gleise und legte diesen herrlichen Weg über 6 km an. Am Leuchtturm war leider schon zu viel Wasser, um hinüber zu laufen und so genossen wir nur den schönen Anblick. Nun folgte in aussichtsreicher Weg an der Südküste bis nach St. Brelades. Es ging oft über Stufen hinunter und hinauf und wir kamen an einer Wasserentsalzungsanlage und an der Wetterstation vorbei. In St.Brelades besuchten wir die berühmte Fishermans Chapel, die Pfarrkirche und den Friedhof mit den schiefen Grabsteinen. Die Bucht von St.Brelades mit dem langen Sandstrand war schon zu sehen und es war nicht mehr weit bis zu unserer Mittagspause. Es war ein wunderschöner Platz zum Ausruhen, Baden oder etwas Essen. 14 Uhr starteten wir zur letzten Etappe nach St.Aubin. Leider führte der Weg fast ausschließlich über Strassen und Green Lanes. In St.Aubin war Zeit zum Einkehren und ein Teilnehmer lief in unser Hotel zurück. Ernst holte uns wieder ab und brachte uns ins Hotel zurück.

Samstag, 07.06.2014 Späte Abreise

Nach dem Frühstück bezahlten alle die Hotelrechnung und Fam.Bogenrieder wurde verabschiedet. Beide hatten einen Flug nach Düsseldorf. Alle anderen hatten Zeit bis 15 Uhr und so gingen einige nochmals in die Stadt und 8 Gäste fuhren mit dem Bus zusammen mit der Reiseleiterin nach Gorey. Vom Hafen in Gorey führte der Weg hinauf zum Faldouet Dolmen, einem steinzeitlichen Ganggrab, welches auch als Opferstätte genutzt wurde. Danach wurde Gorey Castle besucht. Diese eindrucksvolle Burg aus dem Jahr 1204 wurde bis 1600 zur Verteidigung genutzt und zu Beginn der 2000er Jahre umfassend renoviert. Vom höchsten Punkt war ein toller Blick hinüber zur Küste der Normandie. In der Burg wird das Leben im Mittelalter sehr gut gezeigt und Künstler haben Themen wie den Stammbaum oder die Hexenprozesse sehr eindrucksvoll gestaltet. Gegen 14 Uhr fuhr der Bus zurück ins Hotel.
Dort trafen sich wieder alle und 15 Uhr hieß es endgültig Abschied nehmen von Jersey. Ernst fuhr uns zum Flughafen, wir checkten ein und flogen pünktlich mit Lufthansa über München nach Berlin Tegel. In Berlin warteten die Transferfahrzeuge und der Bus auf uns und so begann auch die Heimreise ganz planmäßig. Es war ein langer Tag und in der Nacht erreichten dann alle ihr zu Hause.
Liebe Reisegäste,
es hat mir sehr viel Freude gemacht euch/sie zu begleiten auf diese tollen Inseln im Kanal. Ich hoffe, daß die Reise in guter Erinnerung bleibt und wir uns vielleicht bei einer anderen Reise von Eberhardt-Travel wieder treffen.
Bis dahin alles Gute, beste Gesundheit und bleiben sie reisefreudig !
Ihre Ria Heilmann
Reiseleiterin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht