Reisebericht: Wandern auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey

28.05. – 04.06.2016, 8 Tage Wanderreise auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey im Atlantik mit St. Helier – Bonne Nuit Bay – Rozel Bay – Green Lanes – Plemont Bay – Devils Hole (54 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Kanalinseln - ein Kleinod im Ärmelkanal, zwischen Frankreich und Großbritannien gelegen. Wunderschöne, idyllische Buchten, Sandstrände und eine Natur, die zum Verweilen einlädt. Wir erkunden dieses herrliche Reiseziel per Fuß und auch bequem per Bus.
Ein Reisebericht von
Josefin Keilwagen

Samstag, 28.05.2016: Anreise nach St. Helier

Heute brechen wir am frühen Morgen auf, um unsere Reise nach Jersey zu beginnen. Wir reisen aus allen Teilen Deutschlands an, um diese herrliche Insel gemeinsam zu erleben.
Im Hotel angekommen, checken wir gemeinsam ein und erkunden im Anschluss die Stadt. St. Helier lädt mit seinem hübschen britischen Charme zu einem kleinen Bummel durch die Altstadt ein.
Am Abend treffen wir uns dann gemeinsam zum Abendessen. Die Menükarte verspricht viel und wir sind sehr gespannt. Hier lernen wir uns dann richtig kennen und stoßen gemeinsam auf die nächsten Tage an. Cheers!

Sonntag, 30.05.2016: Erkundungen auf der Insel Sark

Am Morgen geht es schon früh los. Heute heißt es „Schiff Ahoi!". Wir werden der kleinen Insel Sark einen Besuch abstatten. Am Hafen treffen wir Christine, unsere Reiseleiterin, die schon mehr als 30 Jahre auf der Insel Jersey lebt.
Alle sind gespannt, was uns dort erleben wird. Nach Erzählungen wissen wir, dass es auf Sark keine Autos gibt und auch keine Straßenlaternen. Eine kleine gemütliche Insel, die man gut per Fuß oder mit dem Rad erkunden kann. Auch schöne Kutschfahrten kann man dort erleben. Wir entscheiden uns dann doch für die Variante per Fuß.
Mit dem Traktor werden wir auf die Avenue „herauf gekarrt". Ein sichtliches Erlebnis. Nun geht es für uns weiter zum Garten La Seigneurie, dort werden wir von Christl auf die Insel eingestimmt. Sie erzählt uns vieles über die Insel, auf der noch lange Feudalrecht galt.
Nach dem wir den herrlichen Garten mit all seinen facettenreichen Blumen besichtigt haben, geht es für uns weiter zum „Window in the Rock". Wir laufen durch grüne Natur und kommen zu einem Felsen, der uns ein kleines Fenster offenbart. Ein Blick auf die wunderschöne Küste Sarks bietet sich uns.
Nach dieser Wanderung haben wir uns die Mittagspause verdient. Diese nehmen wir am Gefängnis ein. Das besondere an diesem Gefängnis ist, dass hier nur zwei Personen Platz finden. Ebenso hat es keine Fenster, aber Strom. :-)
Nach einer leckeren Stärkung schauen wir uns den gemütlichen Ort auf Sark an. Wir staunen über den Traktor der Feuerwehr und auch über den Traktor des Arztes.
Unsere Wanderung führt uns weiter zum La Coupeé. Dies ist ein schmaler Engpass, der die Teile Sark und Little Sark durch eine Art Brücke begehbar macht. Wir genießen an diesem Punkt den herrlichen Blick über die Küste.
Am späten Nachmittag verlassen wir die Insel wieder mit der Fähre. Die Überfahrt ist ruhig und alle träumen doch schon etwas von dem herrlichen Tag auf Sark.

Sonntag, 30.05.2016: Wanderung zum Leuchturm Corbiere und am Abend gemeinsames Essen mit der Rundreisegruppe

Wie es sein soll, beginnt unser Frühstück mit einem typisch englischen-französischem Buffet. Nach diesem leckeren Frühstück trennen sich heute die Wege der Wanderer von denen der Rundreisegäste.
Die Rundreisegäste erleben die Insel Jersey bei einer herrlichen Inselrundfahrt entlang der Küste. Bei dieser besichtigen sie die viele Attraktionen der Insel wie zum Beispiel die Fisherman's Chapel, Creve de Leque, die Rozel Bay mit ihren süßen kleinen Fischerbooten und auch die Orte St. Brelade und St. Aubin. Ein der größten Attraktionen ist der Leuchtturm La Corbiere im Westen der Insel. Dieser Leuchtturm zählt mit zu den schönsten Leuchttürmen der Welt.
Diesen Leuchtturm haben sich die Wanderer zum Ziel gesetzt. Die Tour beginnt an der berühmten Fisherman's Chapel, die durch ihre Fresken sehr berühmt ist. Von dort geht es weiter entlang der Küste Richtung Leuchtturm. Wir lernen die Vielfalt der Blumen auf Jersey näher kennen und bestaunen schöne Cottages mit den niedlichen Vorgärten, die sich entlang der Küsten säumen.
Gegen Mittag erreichen wir den weiß getünschten Leuchtturm an Jerseys Küste. Dort gönnen wir uns erst einmal ein leckeres Jersey Cream Black Butter Ice. Nach einer Pause geht es für uns weiter entlang des Corbiere Walks, eine alte Eisenbahntrasse, die zu einem Wanderweg umgestaltet wurde.
Dieser Weg führt uns in die südlich gelegene Stadt St. Aubin, in der wir auch unsere Mittagspause einnehmen, diese ist auch das Ende der heutigen Tour.
Am Abend treffen wir auf die anderen Gäste unserer Reisegruppe zum gemeinsamen Abendessen im Fischrestaurant. Viele lernen heute die kulinarische Vielfalt der Insel statt. Einige probieren gegrillte Austern und die große Jakobsmuschel. Zufrieden und gesättigt werden wir am Abend von Ernst zum Hotel gebracht. Ein herrlicher Tag neigt sich dem Ende.

Dienstag, 31.05.2016: Küstenwanderung entlang der Nordküste Jerseys vom Grosnez Castle zum Devils Hole

Nach dem stärkenden Frühstück, welches heute auch nötig ist, brechen wir auf zu unserer zweiten Wanderung der Reise.
Auch heute trennen sich die Wege beider Reisegruppen, während unsere Rundreisegäste heute bei einem freien Tag die Insel auf eigene Faust erkunden, erwandern wir die Nord-Ostküste der Insel.
Im Hotel treffen wir auf unseren Wanderreiseführer Eberhard, der uns während der Tour wichtige Informationen über das Leben auf Jersey erzählt. Bei stürmischem Wind beginnt unsere Tour am Grosnez Castle. Dies wurde zur Abwehr gegen die Franzosen während des 18 Jhd. errichtet. Eberhard hat so manche Insider im petto und somit vergeht der erste Teil der Wanderung und wir bekommen gar nicht mit wie anstrengend doch so manche Abschnitte entlang der Küste sind. Am Greve de Leque nehmen wir unsere wohlverdiente Mittagspause ein. Nach dieser Stärkung geht es bergauf Richtung Devils Hole. Das Gute an Küstenwanderungen ist aber auch, dass es nicht nur bergauf geht, sondern auch mal bergab.
Eberhard tröstet uns mit den Worten: „Was wir runter laufen, müssen wir auch wieder hoch laufen." :-)
Die Wanderung bietet herrliche Ausblicke und nach gut zwei Stunden erreichen wir das Devils Hole. Fast alle gehen noch hinunter und schauen sich das Loch des Teufels genauer an. Bei guten Wind- und Wasserverhältnissen kann man eine Art Fontäne aus dem Loch beobachten.
Wir gönnen uns noch einen Café bevor wir das Devils Hole wieder verlassen und uns auf dem Weg zum Hotel machen. Am Abend treffen wir alle wieder beim Abendessen aufeinander. Reges Treiben herrscht an den Tischen. Jeder möchte seine Erlebnisse des Tages erzählen.

Mittwoch, 01.06.2016: Erkundungen des Inselinneren: die Green Lanes und Elizabeth Castle

Auch heute heißt es wieder aktiv die Insel erkunden. Doch diesmal schauen wir uns mit Eberhard das Inselinnere Jerseys an. Auch dieser Teil gehört zum Landschaftsbild auf Jersey und hat seinen ganz besonderen Reiz. Das Herz Jerseys besticht mit grünen Wäldern, romantischen Hügellandschaften, Cottages und kleinen Bächen.
Doch zu Anfang statten wir der berühmten St. Matthew Glass Church einen Besuch ab. Hier wurde in vielen Elementen das wertvolle Glas La Lique verbaut. Ein wahrer Augenschmaus.
Anschließend wandern wir den Weg der Mühlen entlang. Auch hier hat Eberhard immer eine Geschichte parat. Dieser Weg führt durch einen grünen Wald und lädt zum Träumen ein. Angekommen in St. Lawrence besichtigen wir die Gemeindekirche St. Lawrence Parish Church. Diese gehört mit zu einer der schönsten Kirchen auf Jersey.
Entlang der Green Lanes führt uns unser Weg zurück zum Wasser. in St. Aubin machen wir unsere Mittagspause bei der jeder ein leckeres Mittag zu sich nehmen kann.
Von dort laufen wir entlang der Promenade nach St.Helier zum Elizabeth Castle. Hier erwartet uns die nächste Überraschung des Tages. Wir fahren mit einem Amphibienfahrzeug hinüber zum Fort. Durch das hohe Tidenhub der Insel ist auf Jersey der Unterschied zwischen Ebbe und Flut bis zu 10 m.
Für alle Wanderer ist die Überfahrt ein Erlebnis. Im Elizabeth Castle erzählt uns Eberhard viel Wissenswertes über das Schloss, welches für Königin Elizabeth I. erbaut wurde.
Bei einem Rundgang erkunden wir diese interessant gestaltete Fortanlage mit ihren Kanonen. Auch die deutsche Besatzungsmacht war im Zweiten Weltkrieg dort stationiert.
Nach einer erlebnisreichen Wanderung am heutigen Tag freuen wir uns auf das leckere Abendessen im Hotel. Hier treffen wir auch wieder auf die Rundreisegäste. Das Menü am Abend ist wieder vorzüglich und so hat heute auch jeder wieder seine ganz eigene Story zu berichten.

Donnerstag, 02.06.2016: Gartentour auf Jersey vs. Wanderung zur Rozel Bay

Die Programmpunkte für beide Gruppen versprechen heute viel. Für die Rundreisegäste geht es heute auf eine Gartenreise der besonderen Art. Sie statten zwei Privatgärten und der Eric Young Orchid Foundation einen Besuch ab. Der Höhepunkt der Jersey-Reise. Obwohl die Kanalinseln mit vielen kleinen Höhepunkten aufwarten. Ebenso erkunden sie heute das Landesinnere.
Auf die Wanderer wartet heute eine der schönsten Wanderungen der Insel. Wir laufen entlang der Nordost-Küste und am Ender der Wanderung wartet eine kleine Überraschung auf uns alle (auch die Rundreisegäste).
Entlang der wunderschönen Küste Jerseys entdecken wir immer wieder neue Aussichten. Jede auf ihre ganz besondere Weise wunderbar. Alle sind begeistert. Die abwechslungsreichste Strecke wartet mit vielen Attraktionen auf.
Nach gut drei Stunden erreichen wir den heutigen Zwischenstopp, die Bouley Bay. Dort stillen wir unseren Hunger im gemütlichen Pub „Black Dog".
Nach dieser Stärkung geht es für uns weiter zur Rozel Bay, wo die sogenannte Überraschung auf uns wartet. Nach gut zwei Stunden erreichen wir dort ein romantisch gelegenes Hotel. Zusammen mit der Rundreisegruppe, auf die wir dort auch treffen, genießen wir den Nachmittag bei einem Cream Team. Alle sind sichtlich überrascht und erfreut über diese Überraschung, die den herrlichen Tag perfekt abrundet.

Freitag, 03.06.2016: Ausflug für alle nach Guernsey

Nach einem leckeren Frühstück geht es für uns alle auf die Insel Guernsey. Auch heute heißt es wieder wie auf Sark „Schiff Ahoi!". Leider haben wir nicht gar so viel Zeit wie auf Sark, aber das tut der Reise nichts zur Sache, denn Guernsey besticht mit einer Schönheit, die alle in ihren Bann zieht.
Angekommen auf der zweitgrößten Insel geht es für uns per Bus zur kleinsten Kapelle der Welt, der Little Chapel. Diese Kapelle wurde mit tausenden kleinen Muscheln, Steinchen und Porzellanscherben verziert. Da sie gerade renoviert wird, können wir nur einen Teil dieser Schönheit betrachten. Im Anschluss geht es für uns zur Westküste der Insel, zum Pienmont. Dort sind noch Überreste aus den Bunkeranlagen des Zweiten Weltkriegs zu entdecken. Entlang der Küste machen wir einen kurzen Spaziergang bevor es weitergeht. An den tollen Sandstränden der Insel biegen wir ab in das Inselinnere Richtung St. Peter Port. Dort verbringen wir unsere Mittagspause und machen einen kurzen Bummel durch die Stadt. Am Nachmittag ruft die Fähre zurück nach Jersey und wir landen nach gut zwei Stunden zurück auf der größten Insel der Kanalinseln -Jersey.
Am Abend lädt das Hotel zum reichhaltigen und leckeren Fischbuffet. Für Fischliebhaber en Schlaraffenland. Es gibt frische Austern, Königskrabben, Lobster, verschiedene Fischspezialitäten wie Lachs, Heilbutt und Scholle, aber auch für Nichtfischesser ist etwas dabei. Ein Abschied, der den Gaumen verwöhnt. Guten Appetit!

Samstag, 04.06.2016: Heimreise nach Deutschland

Heute heißt es leider schon Abschied nehmen von den tollen Kanalinseln. Drei unserer Gruppe verabschieden wir schon am Morgen zurück in die Heimat. Auch diese Reise hat ein Ende und somit werden wir am späten Nachmittag von Ernst im Hotel abgeholt. Er bringt uns zum Flughafen und dort verabschieden wir uns dann endgültig von der Insel Jersey. Am Abend fliegen wir dann zurück in die Heimat nach Deutschland.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Alles super gewesen!!!!
Wir studieren die nächsten Angebote und hoffen für uns nochmal was passndes zu finden.
Vile Grüße von den
Nilsson´s

Ullrich und Jutta Nilsson
19.06.2016