Reisebericht: Wandern auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey

12.08. – 19.08.2017, 8 Tage Wanderreise auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey im Atlantik mit St. Helier – Bonne Nuit Bay – Rozel Bay – Green Lanes – Plemont Bay – Devils Hole (54 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
das hieß für uns, wir entdeckten die Inseln Jersey, Guernsey und Sark. Die Wander-Gäste entdeckten die Inseln per Pedes und die Rundreisegäste per Bus. Wir entdeckten Sandstrände, raue Küsten bei Ebbe und Flut, Flora und Fauna und Jersey Kühe.
Ein Reisebericht von
Cindy Streidt
Cindy Streidt

12.08.2017 – Anreise

Am Samstagmorgen traf sich ein kleiner Teil der Gruppe mit mir am Flughafen Dresden. Nachdem wir unser Gepäck aufgegeben und den Sicherheitscheck absolviert hatten, hieß unser erstes Ziel München. Hier trafen wir auf den Rest der Gruppe, welcher aus Düsseldorf, Hamburg und sogar aus Graz per Flugzeug oder Bahn angereist war. Die Zeit zwischen den Flügen verging sehr schnell und wir bestiegen unser Flugzeug nach Jersey. An Bord wurden wir prima verwöhnt und so verging die Zeit bei einem Glas Tomatensaft ganz schnell.
In Jersey angekommen, trafen wir auf Heidi und Ernst. Unsere beiden Reiseleiter für die Wander- und Radreise. Ja unsere Gruppe war ein prima Mix aus begeisterten Wanderern und entdeckungsfreudigen Rundreisegästen.
Im Hotel angekommen, bezogen wir unsere Zimmer. Da der Nachtmittag noch jung war, nutzten wir die Zeit, um in die Innenstadt von St. Helier zu gehen und anschließend ausgehungert zum Abendessen zu gehen. Geschafft gingen wir zu Bett.

13.08.2017 – Sark

Nach einem ausgiebigen Frühstück trafen wir uns mit Ernst und fuhren gemeinsam zum Hafen. Dort lernten wir unsere Reiseleiterin Christl kennen. Nach dem Check In auf das Schiff ging die Überfahrt los und nach einer Stunde ruhiger See waren wir auf Sark angekommen.
Der Hafen ist sehr klein und wir fuhren mit Traktoren den Berg hinauf zum Ortskern. Im Ortskern angekommen, hatten wir das Gefühl, in der Zeit stehen geblieben zu sein. Es gibt keine Straßenbeleuchtung, keine Autos, keine geteerten Straßen. Wir sehen viele Pferdekutschen, Fahrräder und Traktoren. Nach einem Spaziergang durch den Ort gelangten wir zum Garten von La Seugnerie. Die Gartenanlage ist sehr schön gestaltet und es blüht und duftet überall. Nach einem Abstecher in die Kirche gingen wir zurück zum Ortskern, wo wir eine Mittagspause in der Nähe des Gefängnisses einlegten.
Frisch gestärkt machten wir uns auf zur Wanderung nach Little Sark. Wir genossen die Aussicht am La Coupee und verweilten einen Moment. Auf dem Rückweg liefen wir bis zum Ortskern zurück. Leider rannte uns die Zeit davon und wir mussten und auf den Heimweg machen. Einige gingen den schmalen Pfad zurück zum Hafen, wo wir die Heimreise mit dem Schiff starteten.
Heidi holte uns am Hafen ab und brachte uns zurück zum Hotel, wo das Abendessen bereits auf uns wartete. Nach einem fantastischen Abendessen gingen wir mit vielen Eindrücken zu Bett.

14.08.2017 – Inselrundfahrt / Wanderung zum Corbiere Leuchtturm

Nach dem Frühstück trennte sich heute zum ersten Mal unsere Reisegruppe. Die Rundreisegruppe ging mit unserer Reiseleiterin Heidi auf Entdeckungstour einmal Rund um die Insel. Sie entdeckten Gorey mit der Burg Mont Orgueil Castle, Rozel Bay, die Bouley Bay hin zum Rosnez Point. Eine Mittagspause erlebten Sie am tollen Sandstrand in Greve de Leqc. Die Fahrt ging weiter bis zu den Ruinen von Grosnez Castle. Weiter entlang der Küste bis zum Corbiere Leuchtturm und anschließend weiter bis zum Beauport. Danach war noch Zeit, die stolze St. Brelade's Church und Fishermen's Chapel anzuschauen.
Für die Wandergäste ging es mit dem Bus bis zur St. Brelade's Bay. Hier erklärte Ernst die ersten wichtigen Informationen und Wegpunkte zur Wanderung. Nachdem alle noch einmal die Sonnenmilch benutzt hatten, wanderten wir ein Stück am Strand entlang bis hin zur St. Brelade's Church. Nachdem wir die St. Brelade's Church und die Fishermen' Chapel besichtigt hatten, ging es den Berg hinauf, um an der Küste entlang zu Wandern. Der Blick auf die Bucht St. Brelade's Bay war traumhaft. Wir wanderten entlang der Küstenwanderwege bis zum La Corbiere Leuchtturm. Hier verbrachten wir unsere Mittagsause bevor es wieder Richtung St. Aubin entlang der alten Eisenbahntrasse.
Nachdem wieder beide Gruppen zusammen waren, fuhren wir alle ins Hotel zurück, um uns alle frisch zu machen.
Unser Abendessen nahmen wir heute in einem Fischrestaurant im Zentrum von St. Helier ein.
Wir alle waren sehr begeistert von dem Essen, viele Reisegäste aßen zum ersten Mal gegrillte Austern. Aber auch alle anderen Gerichte waren ein Gedicht. Gesättigt und sehr zufrieden fuhren einige mit dem Bus zurück ins Hotel. Alle anderen liefen mit mir zusammen ins

Hotel.15.08.2017 – Guernsey

Nach einem zeitigen Frühstück fuhren wir heute mit Heidi wieder zum Hafen. Unser Ziel war die Nachbarinsel Guernsey. Die Überfahrt mit dem Schiff konnten viele bei dem sonnigen Wetter auf dem draußen verbringen.
In Guernsey angekommen ging es zuerst mit dem Bus durch St. Peter Port hinauf vorbei am Sausmarez Manor bis zur Saints Bay, wo alle eine kleine Klippenwanderung starteten. Die Reisegäste, welche sich die Wanderung nicht zutrauten, fuhren mit dem Bus weiter zum gemeinsamen Treffpunkt. Es war ein traumhaftes Wetter und so konnten wunderschöne Bilder von der kleinen Wanderung gemacht werden.
Anschließend fuhren wir weiter zur kleinsten Kirche der Welt. "Little Chapel" wurde in
liebevoller Kleinarbeit aus Muscheln und Scherben von Porzellan gefertigt. Alle waren fasziniert und begeistern von dieser Kirche. Das muss man gesehen haben.
Nach diesem Fotostopp vor und in der Kirche fuhren wir am Flughafen vorbei weiter durchs Landesinnere nach Fort Grey. Nach einer Stärkung und einem Fotostopp ging es entlang der Küste bis nach Cobo Bay. Anschließend fuhr uns der Bus wieder durch das Landesinnere nach St. Peter Port. Während der Rundfahrt erzählte uns Heidi sehr viel über Guernsey, der Landschaft, den Leuten, Unterschiede zwischen Guernsey, Jersey und Sark.
Wir verabschiedeten unseren Busfahrer oberhalb von St. Peter Port und spazierten vorbei an der Statur von Viktor Hugo durch einen Park ins Zentrum von St. Peter Port. Jeder hatte noch etwas Zeit, bis unsere Fähre abfuhr. Im Hotel angekommen, genossen wir ein spätes Abendessen und verabschiedeten uns kurz darauf.16.08.2017 - Gärtentour / Wanderung Bonne Nuit Bay nach Rozel Bay
Heute trennte sich erneut die Rundreisegruppe von der Wanderreisegruppe. Für die Rundreisegruppe ging es zu einer Besichtigungstour in zwei Privatgärten. Beide Gärten waren auf Ihre Art wunderschön gestaltet. Es grünte, blühte und duftete in jeder Ecke. Als Mrs. Lee mit Ihrem blauen Sonnenhut alle durch die Gärten führte, waren alle hin und weg. Nach einer Mittagspause fuhren wir weiter zur Orchideenausstellung. Die Eric Young Orchid Foundation ist wunderschön und man sollte eigentlich zwei Mal durchgehen. Einmal zum Fotografieren und einmal zum genießen. Es ist wunderschön hier, die verschiedenen Arten von Orchideen zu betrachten.
Die Wandergruppe wanderte währenddessen an der Steilküste im Norden von der Bonne Nuit Bay bis zur Rozel Bay. Immer wieder hoch und runter ging es für alle Wanderer entlang der Klippenwanderwege. Die Aussicht atemberaubend und der Sonnenschein ließen alle ordentlich schwitzen. Es gefiel uns sehr gut die Insel von dieser rauen, aber wunderschönen Seite zu sehen. Am Nachmittag trafen sich beide Gruppen und fuhren gemeinsam wieder zum Hotel zurück.

17.08.2017 – Freizeit / Green Lanes ins Landesinnere

Die Rundreisegruppe hatte heute Freizeit und ich bot an, die Burg Mont Orgueil Castle in Gorey zu besichtigen. Wir fuhren zuerst mit dem Bus nach Gorey und liefen den Weg hinaus zur Burg. Am Morgen war es sehr regnerisch und wir hofften, dass es bald besser werden würde. In der Burg angekommen, besichtigten wir die einzelnen Ausstellungen und genossen den Ausblick von der Burg aus. Nach einer Mittagspause am Fuße der Burg fuhren wir mit dem Bus zur Liberation Station. Hier schauten wir uns das alte Bahngebäude an sowie die Statur von St. Helier. Weiter ging es dann gemütlich durch die Fußgängerzone zurück zum Hotel. Den tollen Nachmittag wollten einige noch zum Baden nutzen. Andere Gäste nutzen den Tag, um in den Wildlife Tierpark zu fahren oder einfach mal den Tag gemütlich zu verbringen.
Die Wanderer unterdessen wanderten mit Christl entlang der Green Lanes bis ins Landesinnere und anschließend weiter bis nach St. Aubins Bay und zum Elisabeth Castle.
Bei einem leckeren Abendschmaus wurden die Entdeckungen ausgetauscht.

18.08.2017 – Freizeit / Grosnez Castle

Auch heute konnte die Rundreisegruppe Ihren Tag frei gestalten. Einige Reisegäste gingen mit zum Fischmarkt. Hier wurde eine breite Palette an Fisch angeboten. Es sah sehr gut aus und von Muscheln über Königsgarnelen, Tintenfisch bis hin zum Schwertfisch war alles dabei. Da in der Nähe gleich der Blumenmarkt ist, haben wir auch hier hin einen Abstecher gemacht. Anschließend genoss jeder noch seine Freizeit individuell. Die Sonne schien und viele Reisegäste wollten auch noch baden gehen.
Die Wanderer gingen unterdessen heute vom Grosnez Castle über die Plemont Bay bis hin nach Greve de Lecq. Nach einer Stärkung ging es weiter an der Steilküste bis hin Devils Hole. Von dort aus hatten Sie einen wunderschönen Ausblick über die zerklüftete Nordküste.
Bei unserem letzten gemeinsamen Abendessen ließen wir die Reise noch einmal Revue passieren, bevor es morgen wieder Richtung Deutschland geht.

19.08.2017 – Heimreise

Nach einem ausgiebigen Frühstück checkten wir aus unserem Hotel aus. Da noch etwas Zeit war, bis Heidi und Ernst uns abholten, gingen wir noch zum Howard Davis Park. Hier schauten wir uns den tollen Rosengarten und die gepflegte Gartenanlage bei einem Spaziergang an.
Am Mittag trafen wir uns mit Heidi und fuhren zum Flughafen. Hier verabschiedeten wir uns von Heidi und Ernst und auch von der Insel Jersey. Am späten Abend landeten alle Reiseteilnehmer in München. Spät in der Nacht kamen allen Reisegäste wieder erholt in Berlin, Hamburg oder Düsseldorf an.
8 Tage Kanalinseln liegen nun hinter uns. Wir entdeckten drei der acht bewohnten Inseln.
Die ungewöhnlichste und drittkleinste Insel Sark mit ihrer faszinierenden Landschaft, den Steilküsten und den wunderschönen Gärten. Sark ist in der Zeit stehen geblieben, hier gibt es keine Autos, keine Straßenbeleuchtung dafür Pferde und Traktoren.
Guernsey als zweitkleinste Insel verzauberte uns mit der kleinsten Kirche der Welt und mit einer stürmischen Klippenwanderung. Und natürlich die Insel Jersey. Sie verzauberte uns mit Ihren Stränden, die bei Ebbe und Flut ihr komplettes Aussehen verändern. Wir entdeckten die wunderschöne Landschaft auf den Wanderungen und die Natur beim Besuch von Privatgärten und der Eric Young Foundation.
Ich bedanke mich für das Vertrauen meiner Reisegruppen, das Sie in Eberhardt TRAVEL, Heidi, Ernst und Christl als unsere örtlichen Reiseleiterinnen und in mich gesteckt haben.
Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen. Bleiben Sie gesund und bis bald!
Ihre Cindy Streidt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Cindy,
der Reisebericht ist sehr gut. Besonders gut finde ich die detaillierte Tages Beschreibung. Da wir als Wandergruppe die Rundreise auf der Insel Jersey nicht mitgemacht haben bekamen wir trotzdem eine Beschreibung der Sehenswürdigkeiten.
Vielen Dank.

Sigrid Kaschwich
02.10.2017