Reisebericht: Wandern auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey

01.09. – 08.09.2018, 8 Tage Wanderreise auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey im Atlantik mit St. Helier – Bonne Nuit Bay – Rozel Bay – Green Lanes – Plemont Bay – Devils Hole (54 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Bei herrlichem Spätsommerwetter erwandern wir die Kanalinseln Jersey, Guernsey und Sark. Wir genießen das Baden im Gezeitenpool, die Ausblicke entlang der Küstenwanderwege mit seiner Fauna und Flora sowie das ausgesprochen leckere Essen im Hotel.
Ein Reisebericht von
Bianka Kirsche

Samstag, 01.09.2018 Fluganreise nach Jersey


Schon beim Landeanflug in der kleinen Propellermaschine auf die Insel Jersey blicken wir auf die beschaulich wirkende Inselgruppe aus der Vogelperspektive und sind voller Vorfreude auf die Erlebnisse der kommenden Woche.
In der fast schlafend wirkenden Flughafenhalle von Jersey werden wir von Heidi in Empfang genommen; sie verstaut unser schweres Gepäck in ihrem Bus und chauffiert uns wenig später zu unserem charmanten Hotel Ommaroo an der Küstenstraße vom Strand Havre Des Pas.
Erfreut, dass nun alle Gäste aus Dresden, München, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin kommend angereist sind, dürfen wir uns von der wohlschmeckenden Küche des Hotels das erste Mal überzeugen.

Sonntag, 02.09.2018 Wanderungen auf Sark


Der heutige Morgen beginnt mit einem ausgiebig englischen Frühstück bei Bacon and Egg, Sausages, Backed Beans, Black Tea aber auch frischen französichen Croissants.
Bis zur Abfahrt der Fähre in St. Helier nutzen wir den Vormittag für erste Erkundungen im Stadtbezirk, statten uns für den Wandertag im nahe gelegenen Minimarkt aus und stehen glaub ich zu 15 Personen vor dem Geldautomaten, in der Hoffnung, dass ein jeder mit den gewünschten Jersey Pfunds bedient wird.
Endlich beginnt unser Ausflug per Schnellboot entlang der Küstenline vorbei am Corbiere Leuchtturm. Nach circa 1,15 H erreichen wir sichtlich erfreut den Hafen von Sark.
Unsere örtliche Reiseleiterin Anni führt uns zunächst durch ein Wäldchen vorbei am noch betriebenen Steinbruch bis hinauf zum Hauptplatz von Sark. Die Insel ist autofrei, lediglich die Feuerwehr und der Arzt sowie die Touristen, die es bequemer wünschen, dürfen im Anhänger  des Traktors Platz nehmen.
Hier sind wir in einer längst vergangenen Zeit angekommen. Besonders sehenswert ist der prächtig blühnende Garten der La Seigneurie (Verwaltungssitz Sarks), die romantische wirkenden Granitgebäude, der Taubenturm und die alte Apfelmühle. Von hier aus wandern wir weiter hinab bis zum "Fenster im Fels" und sehen die vorgelagerten Insel Herm und Guernsey. Ein beliebtes Fotomotiv bietet sich uns am Damm von La Coupèe, der Little Sark und Great Sark mitenander verbindet. Einst wurde diese Verbindung am Ende des 2. Weltkrieges von deutschen Gefangenen erbaut.
Vorbei an den hübsch anzusehenden Wohnhäuschen mit den bunten Bauerngärten laufen wir noch bis zur St. Petri Kirche. Hier entdecken wir in den Sitzreihen bestickte, weich gepolsterte Sitzkisten.
Unter dem Schatten spendenden Laubendach der Bäume wandern wir zurück zum Hafen und setzen nach einem viel zu schnell vergangenen Tag auf Sark, die Überfahrt nach Jersey an.
In der Nachmittagssonne geniessen einige an Deck die Meeresbrise.

Montag, 03.09.2018 Wanderung Groznez Castle über Plemont Bay und Greve de Lecq zum Devils Hole auf Jersey


Gut ausgeschlafen und gestärkt starten wir unsere Küstenwanderung zunächst mit der Besichtigung der Ruine von Grosnez Castle, die umgeben von flach gewachsenen, violett leuchtendem Heidekraut aus der Landschaft ragt. Die Sonnenstrahlen zeigen uns herrliche Lichtspiele entlang der Küstenlinie auf. Unsere Wanderung verläuft gen Osten, entlang des Brutgebietes der Papageientaucher, die aber leider heute nicht daheim anzutreffen waren. Bis zur Badebucht von Greve de Lecq hatten wir so manchen Auf - und Abstieg zu meistern und genossen dann umso mehr die Ruhepause am Strand oder in den Strandcafés der Bucht.
Ausgeruht führen wir unsere Wanderung entlang der Wilden Küste bis zum Devils Hole fort. Einige Legenden werden über diesen eingestürzten Krater berichtet. Wir beschliessen den Wandertag gemütlich im Pup bei einem gekühlten Cider, frischen Kaffee und freuen uns über die gute Wanderkondition in unserer Gruppe.

Dienstag, 04.09.2018 Freizeit oder fakultativer Ausflug nach Guernsey

Fast alle Gäste fassten heute den Entschluss mit der Katamaran Fähre bei etwas Seegang auf die Insel Guernsey überzusetzen. In St. Peter Port angekommen beginnt unser Ausflugstag, für die Wanderer mit einem kurzen Spaziergang, entlang der südlichen Küstenlinie. Belohnt werden wir mit einem beeindruckenden Blick auf die Bucht von Saint's Bay. Unsere Inselerkundung bringt uns weiter nach St. Andrews zur "Little Chapel" - ein Gotteshaus im Miniaturformat - reich verziert mit Muschelschalen, angeordneten Kieselsteinen und einer ungezählten Menge an Porzellanscherben, welche die Kapelle bunt in der Sonne leuchten läßt. Chauffiert wurden wir nun weiter in den Westen bis zur Rocquaine Bay mit dem Fort Grey. Die Form seiner Bauweise lässt mit ein wenig Phantasie eine"Tasse mit Untertasse" erkennen. Entlang blühender Fuchsiensträucher, flacher Heidelandschaft und Küstenlinie erreichen wir die sogenannte "Rosa Granitküste" Guernseys mit der Ruine des Fort Hommet. Über die üppige Blütenpracht der Insel konnten wir uns weiter beim Besuch des Candie Gardens in der Oberstadt von St. Peter Port überzeugen. Vorbei am Parlamentsgebäude und Justizgebäude laufen wir in Richtung Shoppingmeile von St. Peter Port um noch ein paar Souvenirs zu ergattern. Am späten Nachmittag kehren wir mit der Fähre zurück nach St. Helier.
Fortsetzung folgt in Kürze :-)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Sehr schöne Erzählung - und noch schöner die Fotos. So interessante Details, das kann nur jemand, der die Augen aufmacht und eine große Wahrnehmung hat. Einfach Wunderbar, von abgestellten Gummistiefeln, Nahfotos von Fischen aller Art und traumhaften Blumen und Landschaftsaufnahmen.
Ich habe immer schon den Wunsch gehabt, diese Inseln zu erleben --- ich werde demnächst buchen.

Kröger Elna
04.01.2020