Reisebericht: Wandern auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey

02.09. – 09.09.2023, 8 Tage Wanderreise auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey im Atlantik mit St. Helier – Bonne Nuit Bay – Rozel Bay – Green Lanes – Plemont Bay – Devils Hole (54 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Jersey, die größte der Kanalinsel wartet darauf von 23 Reiselustigen Personen erkundet zu werden.
Auch wenn viele von uns den Koffer falsch gepackt haben machen wir uns ein paar schöne Tage mit einer extra großen Portion Sonnenschein.
Ein Reisebericht von
Anne Fohlert
Anne Fohlert

Fluganreise

Es ist soweit: AUF NACH JERSEY!
Aus verschiedenen Regionen Deutschland reisen 23 abenteuerlustige auf die schöne Kanalinsel Jersey.
Unser erstes Treffen findet am Nachmittag statt, wo wir uns nach einer kurzen Vorstellungsrunde erstmals beschnuppern konnten.
Bereits hier konnten wir feststellen, dass wir alle sehr gut miteinander harmonieren & die nächsten Tage vielversprechend sein werden.
Gemeinsam genießen wir unser erstes Abendessen im Hotelrestaurant und lassen den Anreisetag entspannt bei exzellenten Essen und eisgekühlten Getränken ausklingen.


Ausflug auf die Insel Sark

Heute ist der erste gemeinsame Tag für uns als Reisegruppe.
Nach einem ausgiebigen Frühstücken werden wir von Reiseleiterin Heidi abgeholt und wir fahren gemeinsam zum Fährterminal.
Unser heutiges Ausflugsziel ist die viert größte Insel der Kanalinseln, nämlich Sark.
Mit etwas Verspätung starten wir schließlich unsere Einstündige Fährfahrt.
Die Zeit vertrieben wir uns zum Teil auf dem Oberdeck bei herrlichem Sonnenschein, blauen Himmel und einer erfrischenden Meeresbrise.

Angekommen auf der Insel Sark staunen wir nicht schlecht, als wir unser Transportmittel sehen, welches uns den steilen Berg hinauf zum Startpunkt unserer Tour bringt.
Es ist ein Traktor mit Anhänger!

Der Hintergrund ist ,dass Sark eine Autofreie Insel ist, Landwirtschaftliche Fahrzeuge hingegen sind auf der Insel erlaubt.
Unsere abenteuerliche Fahrt beginnt und binnen weniger Minuten erreichen wir das Plateau wo wir anschließend in richtig Seigneurie Gartens spazieren.
Hier angekommen erwartet uns ein verwunschener märchenhafter Garten mit allerlei farbenfroher Flora und Fauna der zum verweilen einlädt.
Begeistert von diesem magischen Ort laufen wir weiter Richtung der um 1830 erbauten St. Peter Kirche.
Nach unserem Kirchgang kehren wir in einem kleinen seit 3 Generationen geführten Pub ein und lassen uns unser Mittagessen schmecken.
Anliegend an diesem Pub befindet sich das kleinste Gefängnis überhaupt, denn dieses hat gerade einmal 2 kleine Zellen.
Heidi erzählte uns, dass das Gefängnis meist als Ausnüchterungszelle dient.

Nach unserer Mittagspause teilen wir unsere Gruppe etwas auf.
Ein Teil hat Freizeit und erkundigt das kleine Städtchen auf eigene Faust, der andere Teil geht mit Heidi auf eine Küstenwanderung.
Nach einigen steilen Anstiegen werden wir mit einer atemberaubenden Aussicht auf das Meer belohnt.
Der Anstieg hat sich definitiv gelohnt.
Normalerweise kann man von hier aus auf die Nachbarinsel Guernsey und Jersey schauen aber einige Schäfchenwolken verdeckten uns die Sicht.
Das macht aber gar nichts, denn Guernsey steht am Mittwoch auf unserem Programmplan.
Unsere kleine Wandertour für uns weiter zum La Coupèe Pfad.
Sark besteht aus zwei hohen Felsinseln zum einem Great und zum anderen Little Sark, die nur durch einen kurzen, bis zu 100 m hohen Grat, dem La Coupée, miteinander verbunden sind. Erst seit 1900 ist dieser Pfad mit einem Geländer versehen und im Jahr 1945 haben deutsche Kriegsgefangene diesen zu einer betonierten Straße ausgebaut.
Beeindruckt von der Landschaft und der sagenhaften Natur machen wir uns wieder auf dem Rückweg, denn wir müssen die Fähre zurück nach Jersey erwischen.
Zum vereinbarten Zeitpunkt treffen wir uns mit den anderen Teil der Gruppe wieder und laufen gemeinsam zum Anleger.

Während wir auf die Fähre warten plaudern wir angeregt über die schönen Stunden, wenn auch zu kurze Zeit auf der Insel Sark.
In Jersey angekommen wurden wir wieder zu unserem Hotel chauffiert. Danke and Eddie und Ernst.
Wir machten uns bisschen frisch, kämmten die durch den Wind zerzausten Haare und ließen unseren ersten gemeinsamen Tag bei einem schmackhaften Abendessen ausklingen.


Wanderung in das Landesinnere von Jersey

Nach einem ausgiebigen Frühstück startet die Rundreisegruppe mit Reiseleiter Ernst zur Inselrundfahrt auf Jersey.
Für die Wandergruppe geht es heute gemeinsam mit Reiseleiterin Heidi auf Erkundungstour ins Landesinnere.
Unsere Tour beginnt mit der Besichtigung der St. Matthew Kirche.
Die St. Matthew’s Church ist eine im Jahr 1840 geweihte anglikanische Kirche in Saint Lawrence auf der Kanalinsel Jersey. Bekanntheit erlangte diese durch die künstlerischen, filigranen Glasarbeiten von René Lalique, die seit dem Jahr 1934 die Kirche zieren und ihr den Beinamen Glaskirche gegeben haben.
Rene Lalique, geboren im Jahr 1890 in Ay, der Champagne ist einer der wohl bekanntesten Schmuck- und Glaskünstler des Art Déco, eine französische Art des Jugendstils.

Weiter geht es in das liebliche Tal von Waterworks Valley vorbei am Dannemarche Reservoir in die Mitte der grünen Insel Jersey.
Über Stock und Stein erkunden wir zum Teil unberührte Natur.

Nach unserem köstlichen Mittagessen im „Goose“ erreichen wir den herrlichen Strand von St.Aubin.
Der Wettergott ist mit strahlenden Sonnenschein auf unsere Seitet, daher beschließen wir unserer müden Füße im kühlen Nass abzukühlen.
Unser gemütlicher Strandspaziergang führt uns zum Anleger des Amphibienfahrzeuges, welches und zum Elizabeth Castle führt.
Hier angekommen erkunden wir die hiesige Burg und genehmigen uns nach unserer 12 Kilometer langen Wanderung ein erfrischendes Getränk.
Nachdem uns die Puddle Duck wieder in die Stadt gebracht hat werden wir per Transfer zum Hotel gebracht.
Das Abendessen genießen wir auch heute wieder im Hotelrestaurant.
Es war köstlich!
Müde fallen wir nun in unsere Betten.
Gute Nacht!


Freizeit oder Wanderung Groznez Castle

Ein neuer Tag beginnt.
Unsere Wandergruppe schnürt heute wieder die Wanderschuhe und macht sich auf zum Groznez Castle über die wunderschöne Plemont Bay in Richtung Devils Hole.
Die Rundreisegruppe besucht samt Reisebegleitung das Elizabeth Castle. Da aktuell Flut ist, haben wir das Glück und können mit der Puddle Duck rüber „schwimmen“
Faszinierend!
Wir erkunden die Burg bei strahlend blauen Himmel und erfahren einiges wissenswertes über das damalige Leben.
Bei einem Gespräch mit dem Chirurg erfahren wir wie zu seiner Zeit Patienten behandelt wurden und welche Hilfsmittel damals benutzt wurden um diverse Beschwerden zu lindern.
Die meisten Methoden sind für uns heutzutage barbarisch, erfüllten damals aber seinen Zweck.

Wir setzten über und erkundeten individuell das Stadtzentrum von Jersey.
Die Central Markthalle und die kleinen Gassen mit den bunten Geschäften laden auf jeden Fall zum bummeln und stöbern ein.

Den Abend lassen wir bei einem schmackhaften 3-Gang Menü und guten Gesprächen ausklingen.


Guernsey Ausflug

Den heutigen Tag beginnen wir zu früher Stunde, denn es geht auf die Insel Guernsey, die zweitgrößte Kanalinsel.
Dank des zuvorkommenden Hotelteams dürfen wir uns schon vor der ursprünglichen Frühstückszeit für unseren heutigen Ausflug stärken.

Unsere Transferfahrer:in Jane und Eddie bringen uns zum Fährterminal, wo wir uns mit großer Überraschung mit unseren Reisepässen einchecken müssen. Zum Glück hatten wir diese dabei und nach einer kurzen Wartezeit erhielten wir auch endlich unsere Tickets.

Mit der Condor Autofähre setzten wir auf die Insel Guernsey über. Die Fahrt verlief reibungslos und ohne spürbaren Wellengang.
Auf der Nachbarinsel angekommen, werden wir wieder von strahlendem Sonnenscheinempfangen. Wir starten direkt mit einer Inselrundfahrt um einen Überblick zu erhalten.
Während der Fahrt halten wir zum Beispiel an der Little Chapel, die kleinste Kapelle der Welt, welche von Ordensbruder Deodats errichtet wurde.
Die Little Chapel wirkt größer, als sie ist. Sie ist lediglich drei Meter lang und fünf Meter breit. Das Innere der Kapelle fasziniert vor allem mit zahlreichen kunstvollen Mosaiken, die ebenfalls kunstvoll aus Porzellan angefertigt wurden.
Ein weiterer Halt ist das Haus der Rosenzüchterin, wo der gleichnamige Roman von der bekannten deutschen Autoren Charlotte Link gedreht wurde. Das hübsche Cottage in traumhafter Lage hat uns ganz verzaubert.
Um die einzigartige Natur auf uns wirken zu lassen, lädt uns Heidi auf einen kleinen Küstenspaziergang ein. Was sollen wir sagen? Die Landschaft entlang Guernseys ist Küste ist sagenhaft. Schroffe Klippen umschmeichelt von satten grünen Wiesen, Brombeersträuchern und zarten Blumen.
Die Sonne spiegelt sich im tiefblauen Atlantik. Ein atemberaubender Anblick.
Da unsere Zeit auf Guernsey leider begrenzt ist, erkunden wir zu Fuß und jeder individuell St. Peter Port ehe wir uns wieder am Fährterminal treffen.
Nach dem wir wieder auf Jersey angekommen sind haben wir noch etwas Freizeit.
Am Abend wartet wieder ein köstliches 3-Gang Menü im Hotelrestaurant auf uns.


Freizeit oder Wanderung zum Leuchtturm Corbiere

Für die Wandergruppe heißt es heute wieder Wanderschuhe schnüren während die Rundreisegruppe einen kompletten freien Tag zu Verfügung hat.
Unserer Fahrer Eddie und unsere Reiseleitung Heidi holen uns vom Hotel ab und fahren uns zum Küstenörtchen St. Brelade, wo wir zu nächst mit einem kleinen Strandspaziergang beginnen.
Den ersten Stopp legen wir bei der kleinen Fisherman’s Chapel ein.
Eine kleine Kirche aus dem…. Jahrhundert.
Weiter geht unserer Tour zunächst durch ein kleines Wäldchen hinauf bis zum Küstenpfad, wo unsere Küstenwanderung beginnt.
Umrahmt von mit Stechginster bewachsenen Heidelandschaften wandern wir in Richtung der Südwestspitze Jerseys.
Die Landschaft überzeugt außerdem durch schroffe Felsklippen und einem traumhaft schönen Küstenpanorama.
Das Wetter ist auch heute wieder auf unserer Seite, sodass sich die Sonne herrlich im atlantischen Ozean spiegelt.
Ein wahres Postkartenmotiv!
Nachdem wir einige Kilometer hinter uns gebracht haben, wartet eine Mammutaufgabe auf uns: 100 steile Treppenstufen erklimmen.
Diese Aufgabe haben wir aber alle mit Bravur gemeistert.
Nach einer kleinen Trink-und Verschnaufpause machen wir den Küstenpfad entlang zum Leuchtturm Corbiere, welcher schon von weitem zu erkennen ist.
Hier angekommen machen wir eine Mittagspause um uns für die nächsten Wanderetappe zu stärken.
Der weiß-rote Leuchtturm selbst ist heute aufgrund der Flut von Meerwasser umgeben, sodass wir uns diesen leider nicht von nahen ausschauen können.
Unsere Wanderung führt uns weiter entlang der alten Bahnstrecke zu dem kleinen Örtchen St. Aubin.
Da wir etwas schneller gewandert sind als angedacht, haben wir uns noch ein kühles Getränk und oder ein leckeres Jersey Eis gegönnt, ehe uns Eddie wieder zum Hotel chauffiert hat.

Unser Abendessen haben wir heut außerhalb eingenommen, nämlich in einem typischen, englischen Pub.
Den Pub kann man sich ganz klassisch vorstellen mit dunklen Holzmöbeln niedrigen Decken, einen langen Bartresen und einem urigen Kamin für die kalten Stunden.

Bei leckerem Essen und angeregten Gespräch tauschten wir uns über den heutigen Tag aus und sich ganz gespannt was uns morgen erwartet.


Gartentour oder Wanderung Bonne Nuit Bay zur Rozel Bay

Unsere Rundreisegruppe begibt sich heute mit Reiseleiterin Heidi auf Gartentour durch 2 Privatgärten. Außerdem besuchen Sie die Eric Young Orchid Foundation. Ein herrlich blumiger Tag steht bevor.
Die Wandergruppe wird heut von Reiseleiter Ernst begleitet. Unser Busfahrer Eddie chauffiert uns zur in den Norden der Insel, zur Bonne Nuit Bay wo unserer Tour startet.
Wir wandern entlang der zerklüfteten Steilküste mit Blick zur Bonne Nuit Bay (Guten Nacht Bucht), einer kleinen Bucht mit einem anliegenden Yachthafen. Der Name der Bucht bezieht sich auf den Schutz vor den hohen Klippen, auf den sich Seeleute verlassen konnten, wenn sie nachts im Hafen vor Anker gingen.
Während unserer Wanderung legen wir regelmäßig Pausen ein um zu trinken und zu verschnaufen. Es ist sehr schwül, daher nutzen wir die Pausen und lauschen Ernsts interessanten Erzählungen über Land und Leute. Unsere Mittagspausen legen wir bei Mad Maris ein und stärken uns für die nächste Etappe unserer Wanderung. Von der Bouley Bay aus geht es weiter in Richtung Rozel Bay.
Nachdem wir die steilen Treppen und die steinigen Wege gemeistert haben, haben wir unser Ziel Rozel Bay erreicht.
Wir liefen in die Ortschaft hinein und wen sahen wir da? Unsere Rundreisegruppe mit Reiseleiterin Heidi. Welch eine Überraschung!
Naja, ganz zufällig war unsere Zusammenkunft am hübschen, im grünen gelegenen Chateau La Chaire nicht. Da heute unser letzter gemeinsamer Tag auf Jersey ist, haben wir einen typisch englischen Afternoon Tea mit frisch gebackenen Scones, Clotted Cream, Erdbeermarmelade und natürlich einer heißen Tasse Cream Tea organisiert. Denn was wäre ein Besuch auf englischen Boden ohne einem traditionellen Afternoon Tea. Die Überraschung ist definitiv gelungen. Nachdem wir uns gestärkt haben wurden wir in unser Hotel chauffiert und machten uns alle bisschen frisch. Es war ein sehr heißer Tag mit 27 Grad.
Im Hotelrestaurant erwartete uns heut ein riesiges Fischbuffet mit verschiedenen Sorten Fisch, Salate, Dips und Süßspeisen. Hier war auf jeden Fall für jeden etwas dabei.
Gemeinsam stießen wir auf unserem letzten gemeinsamen Tag an und ließen auch heute den Tag ganz entspannt ausklingen.


Rückreise

Die Koffer sind gepackt, denn heute heißt es leider Abschied nehmen von Jersey. Während der erste Teil der Gruppe bereits um 05:30 Uhr zum Flughafen gebracht wurde, durfte der andere Teil noch ein bisschen die Seeluft und die Sonnenstrahlen genießen.
Um die Mittagszeit hieß denn auch für uns Time to say goodbye liebgewonnenes Jersey.
Eddie und Ernst brachten uns zum Flughafen und bedankten uns nochmals für schöne Zeit auf der Insel.
Unser Flug hatte leider erhebliche Verspätung aufgrund von Personalmangel am Flughafen, so dass wir unseren Anschluss schon gedanklich ohne uns haben wegfliegen sehen.
ABER: es hat alles geklappt!
In München bzw. Berlin verabschiedeten wir uns alle von einander und machten uns auf in Richtung Heimat.


Schlusswort

Liebe Rundreise-und Wandergruppe,

herzlichen Dank für die wundervolle Zeit auf der Kanalinsel Jersey.
Es war mir eine Freude euch kennenzulernen und mit euch gemeinsam auf Erkundungstour zu gehen.
Bleibt alle schön gesund & reisefreudig.

Eure Anne

Kommentare zum Reisebericht