Reisebericht: Wandern auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey

24.07. – 31.07.2010, 8 Tage Wanderreise auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey im Atlantik mit St. Helier – Bonne Nuit Bay – Rozel Bay – Green Lanes – Plemont Bay – Devils Hole (54 Wanderkilometer)

Am 24.07.2010 traf sich die wanderlustige Reisegruppe am Flughafen Berlin Tegel, um in sieben wundervollen Urlaubstagen die größte der Kanalinsel zwischen Frankreich und Großbritannien, Jersey, zu Fuß zu erkunden
Sandra Winkler

1.Tag Samstag, 24.07.2010

Fast alle Teilnehmer der Wanderreise werden am Morgen von ihrem Chauffeur an der Haustür abgeholt und nach Berlin-Tegel gebracht. Dort trifft sich die komplette Wandergruppe, um gemeinsam über London nach Jersey zu fliegen, der größten der Kanalinseln zwischen Frankreich und Großbritannien.
Nachdem alle Gäste ihre Bordkarten in der Hand halten, stärken wir uns mit einem Baguette und Kaffee bevor die Maschine nach London zum Einsteigen bereit ist. In London-Heathrow angekommen, wechseln wir den Flughafen und weiter geht es nach Jersey. Unsere Reiseleiter Heidi und Ernst erwarten uns auf Jersey. Sie werden uns in den nächsten Tagen ihre Heimat zeigen.
Nach nur ein paar Minuten Fahrt erreichen wir unser Hotel in St. Helier. Dort werden wir die nächste Woche wohnen. Nach einem abwechslungsreichen 4-Gänge-Menü, beziehen wir unsere Zimmer. Ein kleiner Spaziergang am Meer weckt die erste Urlaubsstimmung.

2.Tag Sonntag, 25.07.2010 - Wanderung Bonne Nuit Bay zur Rozel Bay - 12 Kilometer

Nach dem Frühstück sind nun alle auf die Naturschönheiten der Insel gespannt. Im Wintergarten des Hotels treffe ich auf viele erwartungsvolle Gesichter.
Heidi kommt pünktlich mit ihrem Kleinbus angerollt und wir fahren bei Nieselregen quer durch die Insel in den Norden. Nach nur 20 Minuten kommen wir an der Bonne Nuit Bay an und freuen uns, dass das Wetter besser wird. Wir wandern entlang den Klippen auf sehr schönen Wanderwegen in Richtung Nordosten. Der Wegrand ist üppig mit Heidekraut, Ginster und Farnen bewachsen und immer wieder atmen wir tief die Meeresluft ein.
Bei Sonnenschein sammeln wir während der Mittagspause in der Bouley Bay wunderschöne Jakobsmuscheln am Strand. Gestärkt und mit gefülltem Rucksack wandern wir weiter in Richtung Osten zur Rozel Bay. Dabei zeigt uns Heidi immer wieder wie weit die Ebbe zurück geht. In der Rozel Bay stehen alle Schiffe im Hafen im Trockenen. Eine Überraschung wartet heute noch auf uns im Chateau la Chaire. Bei strahlendem Sonnenschein genießen wir typisch britischen Creamtea und Scones.

3.Tag Montag, 26.07.2010 - Wanderungen auf Sark - 12 Kilometer

Heute verlassen wir Jersey mit der Fähre und kommen nach nur einer Stunde auf der kleinen Insel Sark an. Dort gibt es fast keine ausgebauten Straßen. Die Fortbewegungsmittel sind Pferdekutschen, Traktoren und  Fahrräder. Vergeblich sucht man ein Auto. Die 5,5 km² große Insel können wir bequem an einem Tag erwandern. Das Highlight ist der Garten „La Seigneurie“.

Er ist liebevoll angelegt, blüht in voller Pracht und überall wird man von Rosenduft begleitet. Selbst australische Flaschenputzer können wir dort entdecken. Wir wandern weiter im Schatten der Wälder zum Aussichtspunkt „Window in the Rock“, ein in Fels geschlagenes Fenster. Die Aussicht ist grandios. Zurück im Ort stärken wir uns mittags auf der „Avenue“. Viele Cafes und Souvenirgeschäfte reihen sich dort aneinander. Am Nachmittag erwandern wir Little Sark und überqueren dabei „La Coupee“ einen steil abfallenden 90 m hohen Damm, der die beiden Inseln miteinander verbindet. Übrigens wurde dieser von deutschen Kriegsgefangenen errichtet. Auf dem Rückweg schauen wir noch kurz am Gefängnis der Insel vorbei. Immerhin würden dort 2 Personen Platz finden. Bevor wir zurück nach Jersey ablegen, genießen wir die Sonne im alten Hafen von Sark und beobachten, wie die Fischer ihre Fänge vor der eintretenden Flut sichern.
Auf der Fährüberfahrt lassen wir noch einmal den schönen Tag Revue passieren und freuen uns auf die Dusche im Hotel, denn unsere Waden sind durch die staubigen Wege auf Sark sehr schwarz.

4.Tag Dienstag, 27.07.2010 - Wanderung entlang der Green Lanes im Landesinneren - 14,5 Kilometer

Heute wollen wir das Inselinnere zu Fuß erkunden. Mit dem Minibus fahren wir nach St. Helier. Unterwegs halten wir für einen Fotostopp am Elizabeth Castle. Am Morgen sehen wir es komplett mit Wasser umspült. Wir können kaum glauben, dass wir am Nachmittag zu Fuß zum Castle laufen wollen. Wir machen einen kurzen Spaziergang durch den Coronation Park und besichtigen die Glaskirche mit dem gläsernen Kreuz. Größtenteils im Schatten wandern wir entlang der Green

Lanes und durch die Täler des St.Peter Valleys. In einem typisch englischen Pub tanken wir mittags neue Kraft für den Weg in Richtung Süden, wo am Nachmittag das Elizabeth Castle besichtigt wird. Wir laufen bei strahlendem Sonnenschein über den Fußweg zum Castle und entdecken mit Heidi die Festungsanlage.
Das schöne Wetter lädt zum Verweilen ein und wir schlendern durch die Stadt St. Helier mit ihren Einkaufstraßen zurück zum Hotel. Dort wartet vor dem Abendessen ein Sekt auf uns, um das Bergfest zu feiern und die Erlebnisse und Eindrücke der letzten Tage Revue passieren zu lassen.

5.Tag Mittwoch, 28.07.2010 - Freizeit oder Inselrundfahrt

Heute können sich unsere Füße erholen. Wir haben einen freien Tag. Jeder gestaltet diesen nach seinen Wünschen. Zu fünft nehmen wir an einer Inselrundfahrt mit dem Bus teil. Ernst ist seit Jahren Reiseleiter auf Jersey und lebt über 30 Jahre auf der Insel. Er kennt sie wie seine eigene Westentasche und lenkt den großen Bus sicher durch die engen Straßen von Jersey. Sein Mund steht nicht still und so erfahren wir alles Wissenswerte über die Insel, das Leben und die Inselbewohner. Den Leuchtturm Corbiere sehen wir sogar bei Ebbe und haben die Chance hinaufzulaufen. Die Inselrundfahrt ist eine schöne Ergänzung zu den bereits bewanderten „Inselstücken“.

Man kann sich alternativ auch durch die Fußgängerzone von St. Helier treiben lassen, im Howard Davis Park ein Buch lesen oder im Teehaus einen Tee genießen. Natürlich ist ein freier Tag auch als Strand- oder Badetag ideal. Man muss nur die Straße vor dem Hotel überqueren und kann dann entscheiden, ob man am Strand bei Ebbe ins Meer läuft oder sich im Meerwasserschwimmbecken erfrischt. Es sind wirklich nur 17 Grad Wassertemperatur. Leider hat es die Sonne nicht ganz so gut mit uns gemeint.

6. Tag Donnerstag, 29.07.2010 - Wanderung zum Corbière Leuchtturm - 18 Kilometer

Die Sonne lacht, der Himmel ist wolkenlos und wir verbringen unsere Mittagspause in der traumhaften St. Brelades Bucht. Das schöne Wetter lädt auf ein Eis ein. In den letzten Tagen hat schon  jeder das leckere Jersey Softeis probiert. In St. Brelades schmeckt es aber am besten - leider auch den Möwen. Sie haben sich zwei Wanderer aus unserer Gruppe ausgesucht und picken es schnell weg. Daher kommt laut den Inselbewohnern der Name „Mövenpick“;-)

Nach der Mittagspause laufen wir auf dem Hochplateau und weiter über die freigelegten Felsen am Strand zu der St. Aubins Bay zurück. Per Minibus bringt uns Heidi in unser Hotel. An diesem Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein laden das Meer und das Meerwasserschwimmbecken vor unserem Hotel zum Baden ein. Die Abkühlung tut den Füßen gut. Schließlich sind wir heute über 30.000 Schritte gelaufen.

Nach der kurzen Verschnaufpause wartet schon das nächste Highlight des Tages auf uns. Zum krönenden Abschluss hat Eberhardt TRAVEL ein Fischessen im Restaurant Atlantique bestellt. Die Auswahl an Fisch- & Meeresspezialitäten ist riesig. Viele probieren die gegrillten Austern und die Jakobsmuschel nach Jersey Art.
Auf dem Rückweg zu unserem Hotel kehren wir in das typische Pub Lamplighter ein und lassen den Abend bei Bier, Cider oder einem Whiskey ausklingen. Es war ein rundum gelungener Tag!!!!

7.Tag Freitag, 30.07.2010 - Wanderung Grosnez Castle über Plémont Bay und Greve de Lecq zum Devil´s Hole - 13,5 Kilometer

Wir starten pünktlich 09:30 Uhr mit dem Minibus, um ein letztes Mal in den Norden der Insel zum Grosnez Castle zu fahren. Von dort beginnen wir unsere heutige Wanderung entlang der Klippen und haben einen traumhaften Ausblick auf die Normandie, Guernsey, Alderney und Sark. Tief atmen wir die Seeluft ein und staunen über die zerklüftete Küstenlandschaft mit ihren wunderschönen Buchten. Es werden noch viele Fotos geschossen, damit man sich an die schönen Erlebnisse zu Hause erinnern und der Familie und Freunden von seinen Eindrücken

erzählen kann. An der Bucht Greve de Lecq gönnen sich einige Lobstersalat.

Am Devil´s Hole ist unsere Wanderwoche auch schon fast vorbei. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei unserer Wanderführerin Heidi für ihre tolle Reiseleitung.
Einen Wunsch haben wir noch, keiner der Gruppe hat ein Foto einer Jerseykuh. Gespannt schauen alle aus dem Fenster. Werden wir ein Foto bekommen oder müssen wir doch eine Postkarte kaufen? Schließlich wird uns auch dieser Wunsch erfüllt und jeder kann ein Porträt einer „schönen“ Jerseykuh machen!

Auf dem Heimweg von St.Helier werden die letzten Jerseypfund für Mitbringsel ausgegeben. Bei dem einen oder anderen findet man die „Black Butter“ im Gepäck.

Der sonnige Nachmittag lädt zu einem letzten Bad im Meerwasserschwimmbecken vor dem Hotel ein. Zum Abschluss der Reise halten alle Gäste stolz ihr Wanderdiplom in der Hand. Mindestens 120.000 Schritte sind wir auf den Kanalinseln gewandert. Letztendlich waren es über 70 km zu Fuß und das auf super angelegten Wanderwegen!

8.Tag Samstag, 31.07.2010 - Abreise

Nach einem ausgiebigen Frühstück verstauen wir die letzten Sachen im Gepäck. Noch einmal spazieren wir an der Strandpromenade entlang, beobachten den Verlauf von Ebbe und Flut oder verschicken die letzten Ansichtskarten in die Heimat.
11 Uhr checken wir aus und werden von Heidi und Ernst zum Flughafen gebracht.
Über London Gatwick und Heathrow fliegen wir nach Berlin Tegel, um uns dort von einander zu verabschieden.

Eine wunderbare Reise mit ganz vielen Eindrücken geht viel zu schnell zu Ende!