Reisebericht: Kanaren und Madeira mit AIDAmar – Kreuzfahrt mit Rollstuhl

10.03. – 17.03.2019, 8 Tage Kreuzfahrt mit AIDAmar – barrierefrei auf die Kanaren und nach Madeira: Gran Canaria – Madeira – Lanzarote – La Palma – Teneriffa


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mit und ohne Rollstuhl die Kanaren und Madeira erleben...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1.Tag: Sonntag, 10.03.2019: Flug nach Las Palmas (Gran Canaria)


Am Morgen treffen die Reisenden am Flughafen Leipzig ein.
Nach problemlosen Check-in und mit tatkräftiger Unterstützung der Flughafenfeuerwehr gelangt unsere Reisegruppe, in der sich acht Rollstuhlfahrer befinden als Erste an Bord des Fliegers. Nach gut vierstündigem Flug dann die Landung auf Gran Canaria und wiederum freundliche Assistenz des Flughafenpersonals beim Verlassen des Flugzeugs und der Gepäckaufnahme.
Mit einem behindertengerechten Bus erfolgt dann der Transfer zum Kreuzfahrtterminal. Nachdem die wenigen Formalitäten des Boardings erledigt sind geht es dann an Bord der AIDAstella.
Die von Eberhardt Travel für die Reisegruppe gebuchten „Rollikabinen" entsprechen aufs Beste den Anforderungen unserer Gäste. An Größe, Gestaltung und vor Allem bedarfsgerechter Ausstattung gibt es keine Einschränkungen.
Zufrieden treffen wir uns so zum ersten gemeinsamen Abendessen an Bord.
Auch hier hat man für Gäste mit körperlichen Einschränkungen besondere Aufmerksamkeit; reservierte Tische und freundlich unaufdringliche Assistenz durch die Servicekräfte.
Nach dem (zu) üppigen Abendessen vom überbordenden Büffet steht dann noch die Seenotrettungsübung an, bevor alle erschöpft ins Bett fallen.

2.Tag: Montag, 11.03.2019: Seetag


So kommt der heutige Seetag zur Eröffnung der Kreuzfahrt gerade recht; genügend Zeit in Ruhe das Schiff zu erkunden. Schnell stellt man fest, dass alle relevanten Bereiche der AIDAstella auch für Rollstuhlfahrer bequem zu erreichen sind.
Nach dem Frühstück treffen wir uns in der AIDA-Bar. Beim Sektempfang werden dann noch alle offenen Fragen besprochen; nun kann der Urlaub so richtig losgehen. Zunächst mit einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Außendeck des Bella Donna Restaurants.
Es gibt ja so viele Möglichkeiten...
Beim gemeinsamen Abendessen werden die Erlebnisse dann ausgetauscht.

3.Tag: Dienstag, 12.03.2019: Blumeninsel Madeira


Am Morgen legt unser Schiff in Funchal, der Hauptstadt der Blumeninsel Madeira an.
Unser Ausflug, natürlich auch wieder mit einem behindertengerechten Fahrzeug, welches durch Eberhardt Travel durch Zusammenarbeit mit einer örtlichen Agentur organisiert werden konnte, führt uns in den westlichen Teil der Insel.
Zunächst fahren wir zum Fischerort Câmara do Lobos, welcher auch durch die Malerei Winston Churchills berühmt geworden ist. Hier legen wir eine Pause am kleinen Fischerhafen ein und genießen den maritimen Flair. Anschließen geht es weiter in Richtung Cabo Girão, zu Europas höchste Steilküste. Hier erleben wir einen fantastischen Ausblick von der erst seit einigen Jahren bestehenden Glasplattform; knapp 600m Nichts befindet sich zwischen Rollstuhl und der Wasseroberfläche.
Nun gelangen wir nach Ponta do Sol und fahren weiter nach Canhas und erreichen schon bald die Hochebene Paul da Serra. Schließlich gelangen wir nach Porto Moniz, bekannt durch seine Naturschwimmbäder aus Lavagestein.
Bei einem erstklassigen Mittagessen, es gibt Schwarzen Degenfisch, eine der kulinarischen Spezialitäten Madeiras, regenerieren wir uns für den zweiten Teil unseres Ausfluges.
Entlang der Nordküste zu dem Weinbauernort São Vicente und vorbei am Wasserfall „Brautschleier", bevor wir den großen Lorbeerwald Chão dos Louros passieren und schließlich den Encumeada-Paß erreichen.
Von hier aus bietet sich, heute leider nur theoretisch, ein schöner Ausblick über beide Seiten der Insel. Über Serra de Agua fahren wir schließlich zurück zum Hafen von Funchal.

4.Tag: Mittwoch, 13.03.2019: Seetag


Auch heute ist wieder etwas Erholung angesagt; nach einem späten Frühstück zum Beispiel eine schöne Vorstellung der Insel Las Palmas, welche wir übermorgen besuchen, im großzügig dimensionierten Theatrium. Dann ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant Bella Donna, welches wir gemütlich an Deck sitzend gleich um ein „Kaffeekränzchen" verlängern.
Nach dem Abendessen laden dann wieder verschiedenste Bordveranstaltungen zum Besuch ein.

5.Tag: Donnerstag, 14.03.2019: NP Timanfaya auf Lanzarote


Die AIDAstella legt am Morgen im Hafen von Arrecife an.
Im Hafen steht dann schon wieder ein rollstuhlgerechter Bus bereit. Zunächst passieren wir das Momunento al Campesino, von Cesar Manrique zur Ehrung der Bauern im Dorf San Bartolomé erschaffen. So wie das bei Kunstwerken sein soll, kam die Installation bei den Gästen sehr unterschiedlich an.
Gemeinsam entdecken wir dann den Nationalpark Timanfaya auf den Kanaren, der im Jahr 1974 zum achten Nationalpark Spaniens ernannt wurde. Der Park trägt auch den Beinamen Feuerberge. Entstanden ist das größte Lavafeld der Erde, während verschiedenster Vulkanausbrüche zwischen 1730 und 1736. Während unserer Fahrt durch den Park halten wir am „El Diabilo" wo uns anhand kleiner Experimente die noch vorhandene vulkanische Tätigkeit präsentiert wird.
Im Anschluss dann die Fahrt entlang der „Ruta de los Vulcanes" wo wir uns an Mondlandschaften erinnert fühlen. Aber auch die Lava in all ihren Formen und Farben begeistert.
Ein Höhepunkt ist dann sicher der Besuch bei den Dromedaren; es stehen „behindertengerechte" Tiere zur Verfügung, sodass man mit den Wüstenschiffen eine kleine Exkursion durch die Lavalandschaft unternehmen kann.
Nach dem etwas abenteuerlichen Boarding ist dann Zeit den Nachmittag und Abend an Bord zu genießen.

6.Tag: Freitag, 15.03.2019: Ausflug auf La Palma


Heute legen wir erst kurz vor zehn Uhr in Santa Cruz und damit der Insel La Palma an; Zeit für ein besonders gemütliches Frühstück ehe wir von Bord gehen.
Schon bald steht unser barrierefreier Reisebus bereit und unsere Erkundung auf La Palma kann beginnen. Genannt wird La Palma auch La Isla Bonita und La Isla Verda wir bemerken, beide Beinamen werden der Insel gerecht. Das üppige grün durch die reiche Vegetation macht La Palma besonders schön.
In Fuencaliente besuchen wir die Bodega Teneguia wo wir bei einer kleinen Weinprobe und einem Imbiss die Eindrücke des ersten Teils unseres Ausfluges setzen lassen. Vom Südende der Insel geht es nun auf der Westseite über Las Manchas mit kurzem Zwischenstopp an "La Glorieta" weiter nach El Paso.
Hier besuchen wir das Centro de Visitantes de El Paso, das Besucherzentrum und die Einfahrt in den Nationalpark der Insel. Selbigen erleben wir bei einer phantastischen Panoramafahrt zum Aussichtspunkt "La Cumbrecita". Der Ausblick hinunter in den Canyon ist einfach großartig. Nachdem wir durch den längsten Straßentunnel der kanarischen Inseln fahrend wieder die Ostseite der Insel erreicht haben schließt sich am Hafen der Inselhauptsatdt Santa Cruz de La Palma unsere Rundreise.
Nach dem Abendesse besuchen wir die Queen-Show, welche im Theatrium präsentiert wird, bevor sich ein weiterer spannender Urlaubstag seinem Ende zuneigt.

7.Tag: Samstag,16.03.2019: Canadas del Teide


Auch heute haben wir, wir alle Tage unserer Reise angenehm milde Temperatur, leicht über 20 Grad.
Dazu wolkenloser Himmel; das perfekte Wetter zum Besuch des Teide. Der höchste Berg Spaniens und das Zentrum des Parkes Canadas del Teide ist beeindruckend. Besonders intensiv erlebt man als Rollstuhlfahrer die von Lava geprägte Landschaft, wenn man den eigens angelegten Wanderweg absolviert; nicht ganz unanstrengend aber sehr schön.
Nach dieser Ausarbeitung dann eine Einkehr ins Paradores, wieder mit phantastischem Blick auf die surreale Szenerie. Am Nachmittag wieder an Bord, bleibt noch genügend Zeit für das umfangreiche Abendprogramm an Bord des Schiffes.
Zunächst aber trifft sich die gesamte Gruppe nochmals auf einem der Außendecks und lässt es sich bei kühlen Getränken nochmals gut gehen. Auch neue Reisen aus dem Eberhardt Travel Programm „Reisen mit und ohne Rollstuhl" werden dabei besprochen und auch schon gebucht. Neue Vorfreude so dann schon am Ende einer schönen Kreuzfahrt...

8.Tag: Sonntag, 17.03.2019: Ausschiffung – Heimreise


Schon sehr früh legt das Schiff in Gran Canaria an. Wir haben jedoch Zeit und treffen uns so erst gegen neun Uhr zum späten Frühstück, bevor es dann heißt Abschied von unserem schwimmenden Hotel zu nehmen. Eine schöne, spannende und erlebnisreiche Woche liegt hinter uns...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht