Reisebericht: Silvester auf Teneriffa – die Kanarische Insel zum Jahreswechsel

28.12. – 04.01.2018, 8 Tage Rundreise über Silvester mit Puerto de la Cruz – Teide–Nationalpark – Los Gigantes – Masca – Garachico – Anaga–Gebirge – La Laguna – La Orotava


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Zum ersten Mal führen wir eine Silvesterreise auf Teneriffa durch. Wir wollen so unter der Sonne auf der kanarischen Insel den Jahreswechsel erleben. Eine Woche lang sind wir auf der Frühlingsinsel um 2018 gemeinsam zu begrüßen. Unterwegs mit Benjamin R.
Ein Reisebericht von
Benjamin Rodriguez Manzanares
Benjamin Rodriguez Manzanares

28.12.2018 – 1. Tag: Flug nach Teneriffa

Die Zeit ist gekommen und wir freuen uns alle auf diese erste Silvesterreise nach Teneriffa, um diese gemeinsam mit Eberhardt-Reisebegleitung Benjamin zu genießen. Viele von uns fliegen  direkt mit Germania ab Dresden und der Rest ab Berlin, Frankfurt oder München. Während des Fluges können wir die Alpen sehen sowie die Küste von Afrika und den Vulkan Teide auf Teneriffa bei der Landung. Kurz vor dem Abendessen trafen wir uns alle zum ersten Mal im 4 Sterne Puerto Palace Hotel, in Puerto de la Cruz. Reisebegleiter Benjamin, dessen Vater aus Teneriffa kommt, beginnt uns die ganze Reise vorzustellen und auch wir stellen uns vor. Nur ganz kurz sagen wie ich heiße und woher ich komme. Wir entfliehen dem kühlen Winter in Deutschland und fühlen uns Pudelwohl auf der Frühlingsinsel Teneriffa, wo wir im grünen Norden der Insel Silvester feiern werden. Es war lustig und schön uns alle vorzustellen und langsam bekamen wir Hunger und freuten uns auf das Buffett beim Abendessen. Heute waren wir bisschen müde von der Fluganreise und machten nicht mehr großartig ausser auf einer Terrasse zu sitzen und gemeinsam etwas zu trinken mit all denen die noch bleiben wollten.

29.12.2018 – 2. Tag: Inselrundfahrt auf Teneriffa

Heute geht es richtig los und wir freuen uns alle auf eine Rundfahrt auf der schönen Insel Teneriffa. Frühstück hat uns allen geschmeckt. Unsere tolle örtliche Reiseleiterin Gisela wartete schon um 9 Uhr auf uns. Wir werden Sie  4 Tage zur Verfügung haben, um Teneriffa richtig zu entdecken. Wir lernten so Teneriffa bei einer ganztägigen Inselrundfahrt kennen. Über die Küstenstraße gelangen wir in den bedeutendsten katholischen Wallfahrtsort der Kanaren - Candelaria, in dessen Basilika die Schutzpatronin der Kanarischen Inseln zu finden ist. Hier konnte Benjamin in der Kirche für die Gruppe etwas schönes singen und da die Akkustik so gut war, hatten wir bisschen Gänsehaut. Dann hat Benjamin Churros für alle als zweites Frühstück organisiert und damit uns etwas typisch für Spanien kosten lassen. Entlang der Küste, erreichen wir den bekannten Surferort El Medano. Hier finden unter anderem Weltmeisterschaften im Windsurfen statt. Zum ersten Mal machte Eberhardt Travel hier einen Stopp und es kam sehr gut bei den Gästen an. Viele Reiseveranstalter fahren hier einfach vorbei aber ich wollte es meinen Gästen zeigen. Hier konnten wir vom Hafen bis zum Surfer Strand einfach spazieren am Meer entlang. Tolle Luft um unsere Lungen zu öffnen. Eine erste Überraschung gab es bereits heute, da Benjamin´s Onkel und seine Cousine, die in Los Angeles wohnt,  uns am Strand begleiteten. Es war ein toller Spaziergang hier am goldenen Strand von El Medano.
Nachdem wir mit Benjamin´s Familie einen kleinen Aperitiv tranken, fuhren wir weiter bis zum schönen Fischerdorf Los Abrigos. In diesem kleinen Fischerörtchen findet man eine beachtliche Anzahl von kleinen Restaurants. Dank Eberhardt Travel konnten wir beim besten Restaurant von allen essen, da wo Angela Merkel bereits essen wollte, aber es ausgebucht war. Wir hatten ein sehr sehr gutes Mittagessen in einem der besonders für seine Fischspezialitäten und frische Meeresfrüchte bekannten Restaurant. Auf der Rückreise zum Hotel erwartete uns der größte und älteste Drachenbaum der Welt. In der Gemeinde Icod de los Vinos steht der 1.000-jährige Drachenbaum (Drago Milenario), welcher sechs Meter Umfang und siebzehn Metern Höhe misst. Am Abend fanden wir uns im Hotelrestaurant zum Essen zusammen und wie fast jeden Tag gingen einige von uns zum spazieren runter an die Promenade in Puerto de la Cruz oder tranken etwas auch auf der Terrasse.

30.12.2018 – 3.Tag: Seilbahnfahrt auf den Vulkan Teide – Nationalpark Canadas del Teide – La Orotava

Heute geht es hoch hinaus! Nach Durchquerung der Montana Blanca erreichten wir den Nationalpark Canadas del Teide, welcher unter Naturschutz steht. Über La Laguna und La Esperanza fuhren wir in den Nationalpark del Teide zur Talstation der Seilbahn. Wir fuhren mit dieser Seilbahn von 2.356 Metern auf eine Höhe von 3.555 Metern. Von der oberen Seilbahn-station aus haben wir bei günstigem Wetter einen grandiosen Ausblick auf die benachbarten Inseln - Gran Canaria, La Gomera, La Palma sowie El Hierro. Der Weg bis zum Krater bedarf einer guten Fitness und wird durch den örtlichen Tourismusverband auf einen Zugang von maximal 200 Gäste pro Tag eingeschränkt, daher ist der Aufstieg nicht vorgesehen. 2 Gäste von uns hatten die Genehmigung schon lange vor der Reise beantragt und sich angemeldet. So durften Sie gemeinsam mit Benjamin bis ganz oben laufen. Wir machten noch ein paar Photostopps hier am Nationalpark bevor wir wieder bergab fuhren. Am frühen Nachmittag besuchten wir den beschaulichen Ort La Orotava aber erstmal gab es wieder eine Überraschung. Diesmal ein Barbecue am La Caldera Freizeit Park. Eigentlich war es ein ehemaliger Vulkan und genau am Krater hatten wir das Barbecue mit verschiedenen Tapas und Rotwein zum verkosten. Lecker! Wir haben gesungen und Witze erzählt. Danach fuhren wir wie geplant nach la Orotava. Der historische Kern des Städtchens wurde größtenteils bewahrt und steht heute unter Denkmalschutz. Wir ließen uns in die Vergangenheit versetzen und bestaunen Herrenhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert, winzige kanarische Hütten und kleine versteckte botanische Gartenanlagen. Wir besuchten auch die barocke Casa de los Balcones, ein Musterbeispiel traditioneller Architektur mit aufwendigen Steinmetzarbeiten, Holzbalkonen und dem herrlichen Innenhof. Heute beherbergt Sie einen Kunsthandwerksladen. Am Abend speisten wir gemeinsam im Hotel. Morgen ist der große Tag;)

31.12.2018 – 4. Tag, Silvester: Puerto de la Cruz und Silvesterfeier am Abend

Mit Benjamin spazierten wir zum botanischen Garten, welcher das Herz eines jeden Naturliebhabers höher schlagen lässt. Wir sahen exotische Früchte, Lotusblumen und besondere Sträucher und Stauden. Wir genossen hier die Ruhe und den Ausblick auf Puerto de la Cruz und das Meer. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit das von Cesar Manrique entworfene Naturschwimmbad, die größte Naturschwimmbeckenanlage mit Meerwasser in ganz Europa, zu entdecken. Nicht nur für Badefreudige lohnt sich der Eintritt, in der Anlage kann man auch sieben Skulpturen des Künstlers César Manrique, darunter ein Windspiel und Wasserfontänen, bewundern. Einige von uns genossen den Tag beim baden mit Blick auf Teide und auf einer Liege die Sonne. Zurück im Hotel hatten alle genügend Zeit, sich auf den Jahreswechsel vorzubereiten. Am Abend fanden wir uns alle zu einem Gala-Abend mit großem Menü, Live-Musik und Programm im Hotel zusammen, um in das neue Jahr zu feiern. Um Mitternacht wurden uns die 12 typisch spanischen Glückstrauben gereicht. Uns hat es sehr gut gefallen. Menü hat uns geschmeckt. Wir hatten sogar Feuerwerk direkt am Pool im Hotel und bei guter Musik zum tanzen und kostenlosen Getränke erlebten wir so die ersten Stunden des Jahres 2018.

01.01.2019 – 5. Tag, Neujahrstag: Inselhauptstadt Santa Cruz, Anaga–Gebirge und UNESCO–Welterbestadt La Laguna

Feliz Ano Nuevo! Nach einem ausgedehnten Frühstück fuhren wir heute zunächst in die Hauptstadt Teneriffas. In Santa Cruz haben wir die Möglichkeit, am einzigen goldenen Strand der Insel las Teresitas einen kurzen Neujahrsspaziergang zu machen. Im nordöstlichen Teil der Insel Teneriffa durchfuhren wir im Anschluss die unvergleichlich schöne Landschaft, des Anaga-Gebirge mit seinen schroffen Felsen und Lorbeerwäldern. Hier in Roque de las Bodegas aßen wir bei Casa Afrika wo man gut und frisch Fisch verkosten konnte. Baden konnte man auch heute oder einfach das Meer, mit seinen typischen Geräuschen und Wellen bestaunen und so das 2018 begrüßen. Anschließend tauchten wir tief in die Geschichte Teneriffas ein. Wir fuhren in die ehemalige Hauptstadt La Laguna. Diese ist das kulturelle und traditionelle Zentrum. Die gesamte Stadt ist voller fantastischer Baudenkmäler, Paläste und traditioneller Häuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert und steht auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Die alte Universitätsstadt verzaubert mit besonders lebendigem Ambiente. Zurück im Hotel aßen wir gemeinsam im Hotel zu Abend.

02.01.2019 – 6. Tag: Garachico – Masca–Schlucht – Bootsfahrt entlang der Steilküste von Los Gigantes – Ausflug ins Teno–Gebirge

Ihr Reisebegleiter zeigt Ihnen heute gemeinsam mit Gisela,den Ort Garachico, ein wahres Schmuckstück an der Westküste Teneriffas. Viele Jahre war Garachico von hoher wirtschaftlicher Bedeutung für die Kanaren. Aus dieser Zeit stammen zahlreiche prächtige Stadthäuser und Klöster. Doch vor 300 Jahren brach der Vulkan aus und glühende Lava fraß sich quer durch das Dorf Garachico bis zum Meer. Heute bezaubert Garachico seine Besucher mit seiner schönen Altstadt und der kleinen Festung direkt am Meer. Nach einen tollen Spaziergang, fuhren wir weiter nach Masca. Wir legten hier in dem winzigen Dörfchen Masca eine Pause ein und genossen den tollen Ausblick! Dieser Ort thront am Rande der Masca-Schlucht und war bis in die siebziger Jahre nur zu Fuß oder mit dem Maultier erreichbar;) Anschließend ging es die lustigen Serpentinen hinauf nach Santiago del Teide. Hier hatten wir die Möglichkeit, in einer typischen Tapas-Bar zu Mittag zu essen. Wir fuhren weiter zu Europas zweitgrößter Steilküste und ihren impossanten Felsformation des Acantilados de Los Gigantes, den "Klippen der Riesen". Vom Aussichtspunkt Archipenque genossen wir einen herrlichen Ausblick auf den westlichsten Punkt der Insel, den Punta de Teno mit dem Leuchtturm, sowie auch auf die Nachbarinseln La Gomera und La Palma. Am frühen Nachmittag erwartet uns eine Bootsfahrt auf dem Atlantik. Vom kleinen Yachthafen in Los Gigantes aus fuhren wir entlang der pittoresken Steilküste zu den Kolonien der hier beheimateten Grindwale. Wir hatten Glück und sahen Delfinen. Wir fuhren mit dem Piraten Schiff Flipper Uno bis zum Masca Schlucht Strand und dort konnten wir auch etwas essen und baden. Vom Schiff konnte man sogar, wenn man es sich zutraute, direkt ins Meer springen und dann durch Treppen wieder am Bord kommen um sich abzutrocknen. Wir hatten kostenlose Getränke während der Fahrt und man kann nur sagen: mit Bier unter der Sonne und mit Salz auf der Haut vom Meerwasser an Deck zu entspannen ist ein einzigartiges Erlebeniss. Zurück am Hafen fuhren wir noch kurz bis Playa de la Arena, wo Benjamin wieder eine Überraschung hatte. Tinto de Verano oder Sommerwein auf einer Terrasse am Meer zum Sonnenuntergang. Unvergesslich! Heute waren wir spät in Puerto de la Cruz und gingen direkt zum Buffet zum Abendessen obwohl wir heute keinen großen Hunger mehr hatten.

03.01.2019 – 7. Tag: Freizeit oder Fakultativ–Ausflug zum Loro Parque

Der heutige Tag stand für uns heute für eigene Erkundungen in Puerto de la Cruz zur Verfügung. Man hatte Zeit, die Annehmlichkeiten des Hotels zu genießen und ein wenig zu entspannen oder entlang der Promenade zu spazieren und dabei die verwinkelten Gassen zu entdecken und die leckeren Spezialitäten der Stadt zu verkosten. Ihre Eberhardt-Reisebegleitung Benjamin gab dazu gerne Empfehlungen. Alternativ besuchten viele von uns aber den berühmten Loro Parque. Dieser zählt zu den schönsten Tierparks in ganz Europa und ist besonders für seine Artenvielfalt der Papageien und für die atemberaubenden Orca- und Delfinshow berühmt. Heute war unser letztes Abendmahl und wir trafen uns nach dem Abendessen nicht weit vom Hotel auf einer Terrasse um die ganze Reise mit einem Getränk gemeinsam nochmals ausklingen zu lassen. Benjamin sang ein paar Lieder für die Gäste auf der Terrase unter den Sternen. Da einige ganz früh am morgen zurückfliegen werden verabschiedeten sich viele von uns schon heute von einander.

04.01.2019 – 8. Tag: Freizeit und Rückflug von Teneriffa

Am Vormittag hatten einige von uns, je nach Abflugzeit, noch Zeit, von der Insel des ewigen Frühlings Abschied zu nehmen. Heute ist unser Rückflug und unsere erlebnisreiche Reise endet leider. Vorher hatten einige von uns noch den ganzen Vormittag in Puerto de la Cruz, um die letzten Eindrücke oder Einkäufe zu machen. Die, die nach Dresden zurückgeflogen sind, hatten noch Zeit für eigene Unternehmungen wie zum Beispiel noch einen letzten Blick über das Meer schweifen zu lassen oder schlenderten noch einmal über die Promenade unten am Strand. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Gisela, die uns stets kompetent geführt hat. Die Reise wurde auch durch Sie zu einem echten Erlebnis.
Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bei allen Reisegästen bedanken. Es war eine Ehre für mich, Sie begleiten zu dürfen und ich freue mich darauf, Ihnen andere schöne Ecken unserer kleinen, großen Welt zu zeigen. Schön, dass Sie mit mir unterwegs waren! Bleiben Sie gesund!
Ihr Benjamin Rodriguez Manzanares

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Eine wunderbare Reise zum Jahreswechsel. Absolut empfehlenswert. Eine sehr harmonische Reisegruppe, interessante und abwechslungsreiche Programmpunkte. Selbst das Wetter hat sich von der Besten Seite gezeigt. Unsere Reiseleiter Gisela und Benjamin haben uns Teneriffa auf eine sehr persönliche,abenteuerliche und unvergessliche Art gezeigt und näher gebracht. Vielen Dank dafür. Liebe Grüße :-)

Peggy Gruse
24.02.2018

Diese Silvesterreise war unsere erste Reise mit Eberhardt Travel und gleich ein absoluter Glücksgriff! Eine Insel so intensiv in so kurzer Zeit zu erkunden gelingt nur mit den super kompetenten Insidern Benjamin und Gisela! Jeder Tag war ein Highlight für sich und wurde gekrönt mit Überraschungen, die Benjamin vorbereitet hatte. Es hat einfach alles gepasst: Das Hotel war klasse, das Wetter war frühlingshaft und die Reisegruppe einfach nett!
Herzlichen Dank für die wunderschöne Zeit!

Sabine Zöllner
24.02.2018