Reisebericht: Kreuzfahrt in der Karibik mit der MS Hamburg

22.01. – 06.02.2011, 19 Tage Karibik–Kreuzfahrt inklusive Vor– und Nachprogramm: Havanna – Cayo Guillermo – Turks & Caicos Islands – Britische Jungferninseln – St. Barthelemy – Antigua – Dominica – Martinique – Grenadinien – Barbados


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine unvergessliche Reise an Bord der AIDAvita liegt hinter uns und wir denken mit einem Lächeln auf den Lippen an die vielen fantastischen Erlebnisse.
Ein Reisebericht von
Anna Stiebing
Anna Stiebing

22.01.2011: Anreise und Willkommen auf AIDAvita

ie Nacht war kurz, aber wir wollen ja etwas erleben ? AIDAvita  erwartet uns unter karibischer Sonne! Vom Flughafen Dresden und Leipzig fliegen wir nach München, aber nicht, ohne vorher ausgiebig gefrühstückt zu haben ? so kann der Urlaub beginnen! In München ist die Gruppe schließlich komplett und wir starten Richtung La Romana in der Dominkanischen Republik! Nach knapp 10 Flugstunden sind wir endlich am Ziel und wir fahren zum Hafen, wo wir mit dem schönsten Lächeln auf den Weltmeeren empfangen werden. Der Check In geht fix und wir beziehen unsere komfortablen Kabinen ? ein Glück, unsere Koffer werden bequem vor die Kabine geliefert, so dass wir uns auf eine erste Erkundungstour begeben können. Erstes wichtiges Ziel ist das Buffet-Restaurant, wo wir eine riesige Auswahl an Leckereien entdecken. Um 20.00 Uhr heißt es schließlich "Leinen los!" und "Sail away!". Clubdirektor, Entertainment Manager sowie das Barteam begrüßen uns später mit einem Gläschen Sekt - auf einen fantastischen Urlaub!

23.01.2011: 1. Seetag auf dem Weg nach Aruba

Alle Frühaufsteher können bereits 07.11 Uhr den Sonnenaufgang erleben und langsam erwacht auch das Leben an Bord. Der Tag beginnt mit einem herrlichen Frühstück und Sonneschein. Bei der Ausflugspräsentation für Aruba können wir uns über die Landausflüge in unserem ersten Hafen informieren. Um 10.20 Uhr steht dann die obligatorische Seenotrettungsübung an und wir begeben uns mit unseren Rettungswesten zu den Musterstationen. Sicherheit wird an Bord schließlich groß geschrieben! Danach heißt es entspannen auf dem Sonnendeck. Die Entertainment-Crew sorgt für Unterhaltung und die Küchen- und Bar-Crew für unser leibliches Wohl. Nach dem Mittagessen treffen wir uns mit Entertainment Managerin Jana zum Sektempfang und lernen unser schwimmendes Hotel bei einem Rundgang genauer kennen. Mit viel Charme und Begeisterung erfahren wir, was es wann und wo zu erleben gibt - inklusiver einiger Geheimtipps für unsere Reise. Ein bisschen stolz sind wir schon, dass wir von einem der Offiziere höchstpersönlich geführt werden! Am Abend heißt es im Theater "Vorhang auf" zur "Welcome Show". Unser Kapitän Sven Gärtner stellt seine Offiziere vor und das Showensemble entführt uns musikalisch und tänzerisch in die Welt der Seefahrt. In der gemütlichen Atmosphäre der Nightfly Bar kann man dem musikalischen Duo "Seabiscuit" lauschen - ein herrlicher Ausklang für einen entspannten Tag an Bord.

24.01.2011: Aruba

Land in Sicht! Der erste Hafen unserer Reise heißt Aruba. Die kleine Insel der Niederländischen Antillen erkunden wir per Bus oder Jeep. Oranjestad begrüßt uns mit pastellfarbenen Kolonialgebäuden und die Insel bietet einige reizvolle Sehenswürdigkeiten: die Natural Bridge, der Leuchtturm und die Dive-Divi-Bäume gehören zu den Höhepunkten ebenso wie die paradiesischen Strände. Am Abend treffen wir uns an der AIDA Bar, tauschen unserer Erlebnisse aus und plaudern über das Leben an Bord. Wie lebt denn eigentlich die Crew an Bord? Ein bisschen kann ich aus dem Nähkästchen plaudern. Nach dem Abendessen präsentiert das AIDAvita Showensemble die schönsten Episoden aus den Disney-Musicals - eine großartige Show und ein musikalischer Leckerbissen.

25.01.2011: 2. Seetag auf dem Weg nach Colón

Mittlerweile hat jeder seinen persönlichen Lieblingsplatz an Bord gefunden. Bei ruhiger See und Sonnenschein bedeutet ein Seetag auf AIDAvita Erholung pur. Auf dem Pooldeck gibt es Unterhaltung durch das Entertainment-Team oder wer es etwas ruhiger mag, zieht sich in die Hemingway-Lounge zurück. Fast rund um die Uhr werden wir mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt ? da ist wohl für jeden Geschmack etwas dabei. Spiel und Spaß gibt es beim Bingo am Abend ? es ist die beliebteste Ballsportart an Bord! Im Theater begeistert uns heute die Travestiekünstlerin Elke Winter. Ein echter Angriff auf die Lachmuskeln.

26.01.2011: Colón/Panama

Fast jeder denkt wohl bei Panama an den
gleichnamigen Kanal und tatsächlich kommen auch wir
nicht daran vorbei. Bei verschiedenen Ausflügen sehen wir die Schleusen von Gatun oder Miraflores, fahren per Boot auf dem Kanal oder bestaunen Panama aus der Vogelperspektive bei einem Helikopterflug. Panama City geizt nicht mit seinen Reizen. Die hübschen Kolonialgebäude der Altstadt werden nach und nach restauriert und bilden einen fantastischen Kontrast zu der hochmodernen Neustadt. Die Skyline von Panama City ist ein beliebtes Fotomotiv. Am Abend haben wir wieder die Qual der Wahl - afrikanische Küche im Marktrestaurant oder mexikanische Köstlichkeiten im Calypso Restaurant. Wie auch immer - lecker ist es!

27.01.2011: Puerto Limon/Costa Rica

Die "reiche Küste" begeistert vor allem durch atemberaubende Natur: üppig grüne Regenwälder mit einer vielseitigen Flora und Fauna. Auf unserem exklusiven Eberhardt-Ausflug unternehmen wir eine Bootsfahrt auf den Tortugera-Kanälen, besuchen eine Bananen-Plantage und eine Aufzuchtstation für Faultiere. Unser Kapitän Allen monövriert uns nicht nur perfekt durch die Kanäle, sondern er hält auch Ausschau auf die Tiere und Pflanzen. So entdecken wir verschiedene Reiher, einige Faultiere, Echsen und orange leuchtende Korallenbäume und hören sogar Brüllaffen. Die Tour führt uns weiter durch das Zentrum von Puerto Limon, wo wir an einem der Marktstände stoppen, um uns die exotischen Früchte genauer anzuschauen. Eine Kostprobe der Manzanas del Agua darf dabei nicht fehlen ? lecker! Gegen Mittag erreichen wir die Faultierfarm, wo wir mit einem leckeren Obstteller begrüßt werden. Eine Führung über das gepflegte Gelände vermittelt einen Eindruck von der Bedeutung der Farm oder viel mehr Aufzucht- und Pflegestation. Wir machen Bekanntschaft mit den kleinen und großen Patienten der Station uns sind begeistert, wie niedlich die Tiere tatsächlich sind. Da wir noch etwas Zeit haben, machen wir einen Abstecher zum Dorf Cahuita mit dem palmenbesäumten Sandstrand bevor es zurück zum Schiff geht.

28.01.2011: 3. Seetag auf dem Weg nach Cartagena

Nach dem Mittagessen verabreden wir uns zum fröhlichen Spieletreff. Wer hat Lust auf Kniffel & Co.? Im Grunde kann man auch den ganzen Tag mit kulinarischen Genüssen verbringen: Frühstück, Mittag, Kaffeetrinken, Abendessen oder wie wäre es mal mit einem Cocktail- oder Kochkurs? Für Unterhaltung ist jedenfalls von früh bis spät gesorgt. Alles kann, nichts muss!

29.01.2011: Cartagena/Kolumbien

Cartagena gehört zweifelsohne zu einem der Höhepunkte unserer Reise. Die ?schönste Stadt Mittelamerikas? soll es sein und wir können dem nur zustimmen. Der Großteil der Gruppe entscheidet sich für den AIDA-Ausflug "Typisch Cartagena" wobei wir im landestypischen Chiva-Bus eine Stadtrundfahrt unternehmen. Wir dürfen bereits als erste Gruppe zu den Bussen, wo uns unser Deutsch sprechender Reiseleiter Cesar begrüßt. Sitzplätze in den ersten Reihen für unsere Eberhardt-Gäste - perfekt, es kann los gehen! Trotz dem Samstag ist, herrscht reges Treiben auf den Straßen. Zunächst führt uns die Tour auf den Hausberg der Stadt zum Kloster der Jungfrau Candelaria. Von hier bietet sich ein fantastisches Panorama auf die gesamte Stadt und den Hafen, wo auch unsere AIDAvita liegt. Im malerischen Innenhof des Klosters leuchten Bouganvilla und auf dem Platz bieten fliegende Händler ihre Waren an. Anschließend fahren wir zum Fort San Felipe de Barajas. Die kolumbianische Flagge weht stolz am Mast und wir werden mit Trompeten-Musik eines Straßenkünstlers begrüßt. In den Souvenirläden des ehemaligen Munitionslagers herrscht rege Betriebsamkeit, denn es liegen gleich drei Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Cartagena. Nach diesem Trubel tut die Erfrischungspause auf der Terrasse des "Café del Mar" besonders gut - garniert mit lateinamerikanischer Musik und Tänzen! Nun möchten wir endlich die malerische Altstadt entdecken. Bei einem Spaziergang durch die engen Gassen und über die schönen Plätze bestaunen wir die hübschen Fassaden mit ihren schmucken Balkonen. Nach dem Besuch der Jesuitenkirche San Pedro Claver haben wir etwas Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu entdecken. Zum Mittagessen sind wir zurück am Hafen und zurück an Bord. Das "Sail away" aus Cartagena lässt sich am besten bei einem Sundowner an der schönen Ocean Bar auf Deck 7 genießen. Die Skyline der Neustadt verschwindet langsam am Horizont und die Sonne taucht als glutroter Feuerball ins Meer. Beim Abendessen ist leichter Seegang zu spüren, aber so lässt es sich später leichter zur Poolparty schunkeln. Die legendären "Schlagertörtchen" spielen live und in Farbe - es darf getanzt werden!

30.01.2011: 4. Seetag auf dem Weg nach Bonaire

Bei strahlendem Sonnenschein und 28° genießen wir einen weiteren Seetag. Am Vormittag zeigt das AIDAvita-Showensemble einen Poolspot auf dem Sonnendeck und sorgt so für gute Laune und Stimmung. Nach dem Mittag erfrischt uns ein kurzer Regenschauer, was der guten Laune aber keinen Abbruch tut. Nach dem Abendessen begeistert uns das Showensemble im Theater mit der neuen Show "Faszination der Steine".

31.01.2011: Bonaire

Am Morgen macht die AIDAvita im Hafen von Kralendijk fest. Es ist der zweite Hafen der ABC-Inseln auf unserer Reise. Wieder begegnen uns die farbenfrohen Häuschen in der Inselhauptstadt, die ein besonderes Flair verbreiten. Bei dem Ausflug "Bonaire entdecken" sehen wir die bizarre Küstenlandschaft, Felsformationen und unzählige Kakteen. Aber Achtung - wilde Esel haben Vorfahrt! Im Nationalpark Washington Slagbaai posiert sogar einer der prächtigen Leguane für uns und vom Aussichtspunkt mit dem Millennium-Kreuz haben wir einen Rundumblick auf die gesamte Insel. Als besonderes Bonbon sehen wir sogar noch Flamingos, die in einer Lagune nahe der Küste leben. Nach dem Ausflug bleibt noch etwas Zeit für einen gemütlichen Bummel durch das Städtchen Kralendijk oder für einen Strandbesuch. Das strahlend blaue Meer, die bunten Häuschen und die Palmen vermitteln Karibik-Feeling pur.

01.02.2011: Isla Margarita

El Guamache heißt unser heutiger Ankerplatz und es steht wieder eine Vielzahl an Ausflügen zur Wahl: mit dem Chiva-Bus zum Strand, Wellness auf der Isla Coche, Naturerlebnis im Nationalpark La Restinga oder eine Inselrundfahrt. Isla Margarita bietet Mangroven, Monumente und Meer! Besonders beeindruckend ist die schöne, koloniale Architektur in der Haupstadt La Asunción und in Pampatar. Die Insel ist aber auch ein Shopping-Paradies und so besteht die Möglichkeit in einer Perlen-Fabrik einige Kostbarkeiten zu erwerben. Auch die Pelikane fühlen sich wohl auf dem zu Venezuela gehörenden Eiland und tummeln sich direkt neben unserem Schiff.

02.02.2011: Grenada

Willkommen auf der Gewürzinsel! Grenada ist unglaublich grün und farbenfroh. Die Route führt entlang der Küste mit Blick auf das karibische Meer und die üppige Vegetation. In Gouyave besichtigen wir eine Muskatnuss-Fabrik - denn das ist der Schatz der Insel. Es gibt sogar Technik aus der Heimat - ein original DDR-Produkt! Bei so viel tropischer Vegetation gibt es auch eine Kostprobe der leckeren Früchte. Bei Samys Rumbude darf gern auch ein kräftiger Schluck Rum probiert werden. Wer möchte, kann sich hier mit feinen Gewürzen für daheim versorgen. Das Zentrum der Vulkaninsel ist gebirgig und mit einem grünen Teppich überzogen: wir sehen Kakaopflanzen, Muskatnussbäume, Papayafrüchte und vieles mehr. Schließlich fahren wir noch zum Gran Étang Nationalpark mit Blick auf den gleichnamigen Kratersee inmitten des grün leuchtenden Regenwaldes. Zurück in St. George's bietet sich ein Bummel in die hübsche Hafenstadt an oder ein Ausflug zu einem der malerischen Strände. Am Abend heißt es "Crew meets Duo" auf dem Pooldeck - hier singen Crew-Mitglieder aus Küche, Housekeeping & Co. und es zeigen sich so einige Talente!

03.02.2011: Dominica

Es ist bereits der letzte Hafen unserer Reise durch die
Karibik bevor wir zurück nach La Romana schippern. Die kleine Vulkaninsel Dominica geizt nicht mit ihren Reizen: üppig grüner Regenwald, tropische Früchte und farbenfrohe karibische Häuschen. Wir dürfen wieder als erste Gäste von Bord und "entern" den Bus der Tour 01. Da heute ausschließlich Englisch sprechende Reiseleiter zur Verfügung stehen, übersetze ich nicht nur für unsere Eberhardt-Gäste - der ganze Bus ist wohl froh darüber. Vom Hafen in Roseau windet sich die Straße hinauf in den Regenwald, wo unsere kurze Wanderung zu den Emerald Pools beginnt. Am Ziel finden wir einen malerischen Wasserfall und einen Pool mit glasklarem Wasser mitten in der grünen Umgebung. Im Anschluss machen wir eine Erfrischungspause mit Rumpunsch oder einem kühlen Softgetränk, bevor es weiter geht zu den höchsten Wasserfällen der Insel.Wiederum führt uns ein Pfad mitten durch den Regenwald über viele Stufen zur Aussichtsplattform. Abschließend fahren wir noch auf den Hausberg von Roseau und haben so eine tolle Aussicht auf die Inselhaupstadt. Am Nachmittag erwarten uns die Offiziere der AIDAvita zum Offiziers-Shaken auf dem Pooldeck. So ein kleiner Apero vor dem Abendessen kann ja nicht schaden .

04.02.2011: 5. Seetag auf dem Weg nach La Romana

Es ist unser letzter Seetag zum Entspannen an Bord. Aber wir haben heute noch einen wichtigen Termin - Kapitän Sven Gärtner trifft unsere Eberhardt-Reisegruppe in der AIDA Bar zum Gruppenfoto. Bei einem Gläschen Sekt darf auch die eine oder andere nautische Frage gestellt und geplaudert werden. Schließlich müssen noch die Koffer gepackt werden bis der Abend unter dem Motto "Farewell" steht. Zum Abendessen gibt es sogar Hummer und im Theater sehen wir noch einmal unseren Kaptiän.

05.02.2011: Heimreise

Da wir erst am Abend abreisen, steht uns der Tag noch zur freien Verfügung. Einige nutzen die Möglichkeit für einen Ausflug, andere genießen die Zeit an Bord. Auch die schönste Kreuzfahrt hat einmal ein Ende. Mit vielen schönen Erinnerungen fliegen wir heimwärts - und wer weiß, vielleicht sieht man sich mal wieder an Bord! In diesem Sinne "auf AIDAseh'n"!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht