Reisebericht: Silvester im Emirat Katar (Qatar) – Orient & Moderne pur

29.12. – 03.01.2024, 6 Tage Städtereise mit Strandhotel Kempinski in Doha – Msheireb Downtown – Qatar Nationalmuseum – Corniche – West Bay – The Pearl – Waqif Souk – Nationalbibliothek – Al Shaqab–Reitzentrum – Aspire Zone – hist. Al Zubara Fort – Museum für Islamische Kunst

Mit 14 Reisenden ging es auf eine Entdeckungstour in den eher unbekannten, aber aufstrebenden Golfstaat Katar! In 6 Tagen besuchten wir imposante Bauwerke, schlemmten durch die lokale Küche und sahen allerhand architektonische Meisterwerke. Das einzigartige Programm zeigte uns die Höhepunkte des Landes und machte uns zu wahren Katar-KENNERN!
Sten Bernhardt

1. Tag: Flug nach Doha im Emirat Katar (Qatar)

Das exzellente Angebot Qatar Airways brachte jeden Gast mit einem Direktflug aus Berlin, München, Düsseldorf und Frankfurt nach Doha. Es war ein herrliches Wetter, 25–26 Grad am Tag und angenehme 16 Grad nach Sonnenuntergang. Untergebracht waren wir dee gesamte Reise im zentralen 5*Sterne Hotel Hilton, welches auch Bestandteil der Skyline von Doha ist. Am Abend genossen wir bereits das erste Abendessen gemeinsam im hoteleigenen Restaurant. Erste Kontakte wurden geknüpft und die Vorfreude auf die nächsten Tage stieg immer mehr!

2. Tag: Stadtrundfahrt in Doha: zwischen alt und neu

Unser erster richtiger Tag in Katar begann gegen 9 Uhr nach einem ausgiebigen Frühstück, das Frühstücksbuffet bot einen schönen Mix aus lokalen und internationalen Gerichten. Von frisch gepressten Smoothies über Falafel und Humus bis zur Omelette-Station und ausgiebigen Müsli-Bar war alles dabei. Wir starten gestärkt und zusammen mit unserem örtlichen Reiseleiter Osman zum ersten Programmpunkt der Reise, einem Ausflug in die nachhaltige Zukunftsstadt „Msheireb Downtown“, einem modernen Stadtteil von Doha. Wir besuchten das „Mohammed Bin Jassim House“ welches uns Einblicke, in die frühen Jahre des Golfstaates gab und danach statteten wir dem „Company House“ einen Besuch ab. Hier erfuhren wir nach einem kurzen Film in einer modernen Ausstellung mehr, über die Zeit der Öl-Entdeckung in Katar. Um einen Überblick über den Stadtteil „Msheireb Downtown“ zu erhalten, machten wir eine Rundfahrt mit der öffentlichen Straßenbahn. Nach dieser kleinen Orientierungsfahrt spazierten wir zum bekannten „Souq Waqif“, dem Basar und Handelszentrum der Stadt. Hier wechselten wir unser Geld.

Weiter ging es dann zum nur wenige Fahrminuten entfernten Nationalmuseum von Katar, das von Außen wie eine Wüstenrose aussehende Gebäude zeigte uns mit hochmodernen Ausstellungen und Themenwelten die Geschichte des kleinen Golfstaates.

Im Anschluss besuchten wir das „Katara Cultural Village“, ein traditionell nah gehaltenes Viertel in Doha und jeder hatte Zeit für eine kleine Mittagspause. Gemeinsam besuchten wir dann die „Blaue Moschee“ und unser Reiseleiter machte mit uns einen kleinen Stadtrundgang. Unser nächster Programmpunkt war ein Fotostopp im „Qanat Quartier“ einem Bezirk, welcher ein Nachbau von den Gassen und Kanälen von Venedig ist. Sogar eine Rialtobrücke wurde gebaut, einfach außergewöhnlich! Als Letztes machten wir noch einen Fotostopp vor den „Katara Towers“, einem u-förmigen Hochhauskomplex, welcher 2 sich kreuzende Säbel, das Staatssymbol Katars darstellen soll.

Wir fuhren zurück zu unserem Hotel an der „Corniche“ von Doha und jeder hatte noch mal Zeit sich etwas frisch zu machen. Später ging es dann zum „Souq Waqif“, wir schlenderten über den Kamel-, Falken-, Pferde- und Vogel-Souq und streiften durch die Labyrinthartig angelegten Gassen. Unser Restaurant am heutigen Abend, das „Parisa“ befand sich auf der Haupstraße des Souqs. Wir genossen persische Küche in einem besonders schicken und prunkvollen Ambiente.

3. Tag: Silvester im Emirat – willkommen im Neuen Jahr!

Heute ging es mit dem Bus in einen Außenbezirk der Stadt, in die „Education City“. Wie es der Name schon liegt in diesem Viertel der Schwerpunkt auf Bildung, etliche Universitäten und Schulen haben befinden sich hier. Zuerst besuchten wir das Elite-Reitsportzentrum „Al Shaqab“, hier werden etliche der so bekannten Araber-Pferde gezüchtet und für Wettkämpfe trainiert. Aber auch andere Pferderassen kann man hier antreffen, auf dem Gelände befindet sich eine riesige klimatisierte Indoor-Reithalle mit Tribüne und etliche Hippodrome und andere Wettkampfanlagen. Wir besichtigten den sogenannten Wellnessbereich der Pferde, hier gab es Laufbänder, Pools und sogar einen Jacuzzi für die Pferde. Wir besichtigten auch die „königlichen Ställe“, hier werden die unbezahlbaren Araber-Pferde der Scheichs und Emire der arabischen Welt gehalten und versorgt.

Nach der Tour über die Anlage setzten wir unser Programm fort und steuerten die nur wenige Minuten entfernte Nationalbibliothek an. Nach einer kleinen Führung hatte jederzeit die Bibliothek auf eigene Faust zu erkunden. Eines der wichtigsten und bekanntesten Exponate ist die Karte, wo man als Erstes jemals Katar, als „Catara“ erwähnte und ist somit der älteste Verweis auf Katar. Der Komplex und auch die Bücherregale sind sehr offen gestaltet und wieder einmal eine architektonische Meisterleistung, wie man es inzwischen nicht anders erwarten kann von Katar! Unsere Mittagspause verbrachte jeder selbstständig in der „The Villagio Mall“, ein Einkaufszentrum im Stil der berühmten italienischen Stadt Venedig. Auf unseren Weg zurück in das Hotel machten wir noch mal eine kleine Orientierungsfahrt durch die „Aspire Zone“, einem Viertel mit diversen sportlichen Einrichtungen, Parks und auch dem Final-Stadium der WM 2022.

Am Abend gegen 19 Uhr trafen wir uns in der Lobby, alle fein herausgeputzt und nahmen am Silvester Gala Dinner im Restaurant des Hotels teil. Das Buffet hatte wirklich allerhand zu bieten, eine riesige Auswahl an Meeresfrüchten und Fisch, kalte Vorspeisen, Sushi aber auch lokale Spezialitäten und ein üppiges Nachspeisen Buffet mit Kuchen, Torten und einer großen Käseauswahl. Da dieses Jahr das große Hauptfeuerwerk aufgrund der Konflikte im Gaza-Streifen abgesagt wurde, fuhren wir in die „Lusail City“. Einem Stadtteil im Norden der Stadt, welcher ein öffentliches Feuerwerk mit Drohnenshow organisierte. Mit dem Bus ging es 22.30 Uhr los und durch das hohe Verkehrsaufkommen gingen wir den letzten Kilometer zu Fuß. Wir mischten uns auf den Straßen neben den Türmen unter das Volk und bestaunten zusammen mit den Einheimischen das etwa 15-minütige Feuerwerk. Eine pompöse Show mit allerhand Farben und Geknalle! Wir feierten 2h eher als Deutschland in das neue Jahr. Zurück ging es dann mit guter Stimmung im Bus und einem Neujahrs-Hupkonzert der Autos im Tunnel zurück zum Hotel.

4. Tag: Freizeit in Doha – abendliche Dhau–Bootsfahrt

Willkommen im Jahr 2024!

Am heutigen Tag hatte jeder Freizeit, einige besuchten die Expo im Stadtzentrum, machten ein Shopping Tour oder entspannten im Hotel. Am Abend gegen 17 Uhr trafen wir uns wieder und fuhren gemeinsam zum Hafen von Doha, hier wartete auf uns ein traditionelles Dhau-Boot, mit welchen wir eine abendliche Bootsfahrt entlang der Skyline mit BBQ Buffet und Musik machten. Wir fuhren entlang der „Corniche“, der Bucht von Doha von welcher man die einzigartige Skyline sah. Wir genossen das herrliche Essen, die salzige Meeresbrise und schöne Gespräche! Was für traumhafter Abend.

5. Tag: Katars Norden – eine kulturelle Zeitreise in die Geschichte Katars

Und schon ist es leider so weit, unser letzter richtiger Tag in Doha :(

Nach den wundervollen Tagen in Katar und einer grandiosen Silvesterfeier ist heute unser 5. von 6. Tagen und wir besuchen den Norden des Landes. Wir fuhren auf der Schnellstraße Richtung Norden, zuerst machten wir einen Fotostopp an einem Krankenhaus, welches eine kunstvolle Skulpturensammlung im Außenbereich stehen hat, riesige Bronzeskulpturen, welche die Entwicklung eines Embryos von der Entstehung bis zur Geburt zeigen. Unser nächster Stopp waren die „Barzan Towers“, ehemalige Wachtürme, gebaut gegen Ende des 19. Jahrhunderts, welche eine Trinkwasseraufbewahrung in der Nähe bewachten und schützen.

Auf einer Wüstenstraße ging es dann Richtung Norden zum „Al Zubarah Fort“. Wir erreichten das Fort gegen Mittag und starteten mit einer Führung durch die naheliegende archäologische Anlage, welche Überreste des kleinen Dorfes nahe der Wüstenfestung zeigte – ein Blick auf längst vergangene Zeit.

Anschließend besichtigten wir das Fort und machten uns dann auf den Weg nach „Al Khor“, eine alte Hafenstadt nördlich von Doha. Hier aßen wir einen kleinen Mittagssnack und erkundeten den Hafen sowie den Fischmarkt. Bevor wir uns auf den Weg zurück nach Doha machten, besuchten wir einen natürlichen Mangroven Park mitten in der Wüste. Auf einem Steg konnte man bis zum Meer durch die Mangroven laufen, eine erfrischend grüne Abwechslung zu der sonst sandigen Umgebung. In Doha besichtigen hatte jeder ein wenig Zeit, um das riesige Museum für islamische Kunst zu besichtigen.

Bevor wir zu unserem Restaurant für diesen Abend fuhren, machten wir noch einmal eine kleine Pause zum Erfrischen im Hotel und dann ging es zu dem an der „Corniche“ gelegenen „Restaurant SMAT“. In diesem noblen Restaurant wurde uns feinste lokale Küche serviert, im luxuriösen Ambiente genossen wir den letzten Abend ausgiebig und fuhren mit vollem Magen zurück um Hotel. Denn morgen heißt es früh Aufstehen!

6. Tag: Rückflug von Doha

Gegen 05.30 Uhr trafen wir uns in der Lobby, jeder bekam ein großes Frühstückspaket und es ging los Richtung Flughafen! Das Ein-Checken und die Sicherheitskontrolle ging rasant und es war noch viel Zeit ein wenig des so großen Flughafen zu erkunden. Einige Besuchten den großen Indoor Garten oder streiften durch die zahlreichen Duty-free-Shops. Gegen 9.10 Uhr hob die Maschine der Gäste, die mit mir nach Berlin zurückflogen, ab. Pünktlich kamen wir im kalten und verregneten Deutschland an, brrr war das kalt :(

Wir verabschiedeten uns und jeder trat seinen Heimweg an.

Noch einmal einen herzlichen Dank auch an die Gruppe, ich habe selten so eine Harmonische und lustige Gruppe erlebt! Es waren sehr angenehme Tage mit euch, bis zum nächsten Mal. :)