Reisebericht: Mittelmeer–Kreuzfahrt für Singles & Alleinreisende

06.10. – 13.10.2013, 8 Tage Barcelona – Neapel – Rom – Cannes – Palma de Mallorca – Barcelona


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Ein wirklich aufregende Woche steht uns bevor und wir können es kaum noch erwarten endlich auf Kreuzfahrt zu gehen. Bereits im Vorfeld schauen wir alle unserem Erlebnis mit großen Erwartungen und voller Erwartungen entgegen
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

1. Tag: 06.10.2013 Flug nach Barcelona – Ablegen der „Norwegian Epic"


Heute ist es endlich so weit. Bereits früh am morgen werden wir mit unserem Transfer von der Haustür bequem abgeholt und zum Flughafen in Berlin transferiert. Hier heißt es erst mal ein wenig beschnuppern. Bereits nach kurzer Flugzeit von ca. 2,5 Stunden erreichen wir Barcelona. In Barcelona angekommen begeben wir uns mit einem Kleinbus in Richtung Hafen. Leider streifen wir heute Barcelona nur in seinen Grundzügen und haben Gott sei dank für die bezaubernde Stadt am Ende der Reise noch Zeit. Im Hafengelände haben wir bereits die erste Gelegenheit unser Schiff „Epic" der Reederei Norwegian Line in seiner vollen Größe zu bestaunen und sind bereits begeistert. Nach dem Check-In am Schiff heißt es auch gleich „Auf zur Rettungsübung", denn Sicherheit geht vor und hier sind auch alle aufgefordert, daran teil zu nehmen. Den Abend lassen wir gemeinsam in der Gruppe bei einem gemütlichen Abendessen im Restaurant Manhatten ausklingen und lernen uns weiter kennen. Den Rest des Abends nutzen alle, um ein wenig über das Schiff zu schlendern und einen kleinen ersten Überblick zu Schiff zu bekommen.

2. Tag: 07.10.2013 Seetag


Heute können wir ganz entspannt in den Tag starten. Langsam und seicht fahren wir über das Meer und genießen heute einen ganzen Tag an Bord bis wir unseren nächsten Hafen erreichen. Dies ist eine wirklich gute Möglichkeit, um sich weiter mit dem Schiff vertraut zu machen und das Angebot des Schiffes zu erkunden und an diesem auch teilzunehmen. Den Morgen beginnen wir mit einer kleinen auf Deutsch gehaltenen Informationsveranstaltung zum Schiff, wobei uns unsere Gästebetreuung noch einige Tipps und Kniffe zum Schiff erklärt. Ein kleiner privater Rundgang über das Schiff, ebenfalls mit unserer deutschen Gästebetreuung rundet das Ganze noch ab, so kann sich nun jeder auch sicherer auf dem Schiff bewegen. Bereits am Abend erwartet uns ein erstes Highlight aus dem Unterhaltungsprogramm des Schiffes. Gemeinsam nach einem Abendessen im Restaurant Taste begeben wir uns zur Show der „Blu Man Groupe", wo wir den restlichen Abend einiges an Spaß erleben. Eine farbeprächtige und kuriose Show, die uns alle ins Staunen versetzt.

3. Tag: 08.10.2013 Neapel


Heute nun heißt es bereits früh aufstehen. Bereits das Schiff ist früh in Neapel angekommen, wo wir das erste Mal wieder Land unter unseren Füßen spüren werden und uns ein Ausflug zu den Ausgrabungsstätten Pompej erwartet. Leider etwas nass aber dennoch gut gelaunt begeben wir uns nach einem reichhaltigen Frühstück auf dem Schiff von Bord und treffen direkt im Hafen auf unsere örtliche Reiseleiterin, welche uns am Vormittag durch Pompej führt.
Am Mittag erreichen wir wieder unser Schiff und nutzen den sonnigen Nachmittag, um noch ein wenig durch de Gassen Neapels zu schlendern. Bei Eis und Sonne lässt sich das Leben wahrlich gut genießen und wir können zudem nur über die recht interessante Fahrweise der Italiener staunen, die uns auf den Straßen in Neapel erwartet. Am Abend auf dem Schiff wieder angekommen, testen wir heute einmal die italienische Küche auf dem Schiff und kühlen uns später am Abend noch in der Eisbar ab. Hier testen wir in eiskalten Temperaturen Cocktails aus Gläsern aus Eis. Ein ganz schön frostiges Erlebnis.

4. Tag: 09.10.2013 Eberhardt–Inklusiv–Ausflug Rom


Heute erwartet uns bereits die Hauptstadt Italiens. Rom begrüßt uns leider auch eher wieder mit regnerischem Wetter, aber wir sind darauf nun bereits bestens eingerichtet und lassen uns deswegen nicht die Stimmung ermiesen. Unser örtlicher Reiselieter nimmt uns mit auf Entdeckunsgtour durch das antike Rom. Wir sehen das Capitol, schlendern entlang des Forum Romanums und werfen einen Blick auf das gewaltige Kolosseum. Den Nachmittag nutzen wir um die regional typische Küche Italiens zu probieren und um noch kleinere Geschenke für unsere Lieben zu besorgen. Und was natürlich nicht fehlen darf, einen kleinen Abstecher zum Vatikan zu unternehmen. Leider ist die Zeit begrenzt, aber ich denke, diesen Blick haben wir alle nicht bereut. Un auch am Abend erwartet uns wieder eine sagenhafte Show. Bei Legends in Concert lauschen wir den Sängern Adele, Tom Jones und Tina Turner. Leider nicht ganz echt, aber wahrhaft starke Stimmen, die uns begeistern und zum Mitschunkeln einladen.

5. Tag: 10.10.2013 Eberhardt–Inklusiv–Ausflug Toskana: Pisa und Lucca


Heute legen wir in Livorno an. Bei unserem Eberhardt-Ausflug besuchen wir die beiden berühmtesten Städte der Toskana: Lucca und Pisa. In Lucca beginnen wir unseren Ausflug und streifen durch die hübschen kleinen Gassen der Stadt. Hier lässt es sich auch sehr gut ein paar kleine Souvenire für die Liebsten zu Hause einkaufen oder gemütlich einen Kaffee in einem der zahlreichen kleinen Cafes trinken und einfach auch mal die Seele baumeln lassen. Am Nachmittag fahren wir nach Pisa, wo wir den schiefen Turm bestaunen und besteigen. Ein sagenhafter Bau, der uns alle zum Staunen bringt.

6. Tag: 11.10.2013 Marseille – Provence


Auf direktem Wege steuern wir den französischen Hafen von Marseille an und auch heute strahlt die Sonne in vollen Zügen. Der Tag beginnt mit einem Ausflug nach Avignon, wo uns unsere örtliche Gästebetreuung durch die Stadt zunächst führt. Erwähnenswert ist vor allem die wunderschöne Kathedrale der Stadt sowie der Markt, wo es typisch kleine französische Köstlichkeiten zu kaufen und vor allem zu probieren gibt. Dies war aber noch nicht alles im Programm. Am Nachmittag geht es zurück nach Marseille, wo wir eine geführte Stadtrundfahrt gemeinsam mit unserer Gästebetreuung unternehmen. Die Hafenstadt blickt auf eine über 2000-jährige Geschichte zurück. Der alte Hafen mit seinen schicken Yachten und bunten Fischerbooten bietet für uns ein traumhaftes Fotomotiv. Auf dem Schiff wieder angekommen bereiten wir uns auf unseren wieder sehr spektakulären Abend in einer weiteren Show des Schiffes vor. Heute genießen wir ein im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubendes Abendessen inklusive einer Akrobatik -Show. Das ist wirklich Unterhaltung der Spitzenklasse.

7. Tag: 12.10.2013 Palma de Mallorca


Palma ist die offizielle Hauptstadt von Mallorca und Sitz der Regierung der Balearen und lädt uns heute zu einem Besuch ein. Und auch heute wieder mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen starten wir in den Tag  und begeben uns auf Entdeckungstour durch Palma, wo natürlich die Kathedrale von Palma nicht fehlen darf und wir zunächst bei unserer Besichtigung ansteuern. Im Anschluss daran schlendern wir durch die Gassen der Stadt, genießen ein Eis oder Bummeln durch die kleinen Läden der Stadt. Im weiteren Verlauf fahren wir zum Spanischen Dorf der Stadt Palma, wie eine kleine selbstständige Stadt ist dieses Dorf angelegt und ist eine wahrliche Augenweide. Zahlreiche traumhafte Fotomotive ergeben sich uns auch wieder hier. Viel zu schnell geht die Zeit hier doch vorbei und wir begeben uns wieder zurück in Richtung Schiff. Zuvor genießen wir aber noch einen wunderschönen Ausblick über die Stadt und den Hafen.

8. Tag: 13.10.2012 Barcelona – Heimreise


Leider ist heute auch schon der Tag gekommen, wo wir bereits wieder die Heimreise antreten müssen. Wie versprochen schauen wir uns heute aber zuvor Barcelona noch ein wenig genauer an. Während einer Stadrrundfahrt sehen wir die Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt. Die Sagrada Familia, welche auch als Wahrzeichen der Stadt gilt, nehmen wir dabei ein wenig genauer unter die Lupe und haben Gelegenheit, diesen sagenhaft beeindruckenden Bau aus nächster Nähe zu bewundern. Bevor es dann wirklich wieder in Richtung Heimat geht, genießen wir noch ein typisch spanisches Mittagessen. Heute gibt es Paella. Das sollte man nicht verpassen, einmal zu probieren. Dazu reicht man uns Brot mit Tomaten und Knoblauch, ebenfalls sehr typisch für die spanische Küche.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Das war wirklich eine ganz tolle Single-Reise und Johanna hat sich mehr als super um uns gekümmert.Sobald man nur an etwas gedacht hat, was man noch machen könnte, hatte es Johanna schon organisiert.Danke Johanna :-)

Constanze Zacke
16.11.2013