Reisebericht: Rundreise Kroatien zu Ostern

06.04. – 12.04.2023, 7 Tage Frühling an der Adria: Osterreise nach Kroatien mit Maribor – Opatija – Rijeka – Labin mit Weinverkostung – Pula – Adelsberger Grotten – Höhlenburg Predjama – Bled


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die istrische Welt ist fürwahr eine Welt, in der noch die Magie lebt und wirkt: Magie umgibt die Bergdörfer, wenn sie morgens aus dem Nebel tauchen. Zauberhaft ist auch die Küste, die das glasklare, türkisfarbene Wasser der Adria umspült. Daneben verfügt die Halbinsel Kroatiens aber auch über bezaubernde Naturschönheiten und zahlreiche Sehenswürdigkeiten zeugen von der reichen Kultur und bewegten Geschichte. Und so bleibt uns nichts Anderes übrig als dieses „magische“ Land zu entdecken.
Ein Reisebericht von
Christin Kuschka
Christin Kuschka

1. Tag, 06.04.2023: Die Reise beginnt

Bereits am Morgen brechen wir heute in Dresden auf – weiter geht es über Chemnitz, Plauen und Passau, wo unsere Reisegruppe mit 33 abenteuerlustigen Reisegästen vervollständigt wird. Unser gemeinsames Ziel für die nächsten Tage unserer Reise ist Istrien – Kroatiens magische Halbinsel. Unser Weg dorthin führt uns erst einmal über Österreich nach Slowenien, wo wir für eine Nacht einen Zwischenstopp einlegen. Nach einigen Verzögerungen auf Österreichs Autobahnen erreichen wir am Abend unser gemütliches Hotel im Pohorje-Gebirge, wo wir nach einem leckeren Abendessen völlig erschöpft in unsere Betten fallen.

2. Tag, 07.04.2023: Von Höhlen, Drachen und sehr gutem Essen

Bereits am frühen Morgen setzen wir unseren Weg heute fort in Richtung Postojna. Hier erwartet uns ein beeindruckendes Erlebnis, dass uns zum Staunen bringt – die Postojnska Jama oder Adelsberger Grotte. Die Höhle ist zurecht eines der meistbesuchten Ziele Sloweniens und so finden sich auch am heutigen Tag viele Menschen verschiedenster Nationen vor deren Eingang wieder. Die Adelsberger Grotte ist die zweitgrößte für Touristen erschlossene Tropfsteinhöhle der Welt. Das gesamte Höhlensystem ist insgesamt 24 km lang. Der Teil den wir im Rahmen unserer Führung besichtigen kommt auf ungefähr 5 km. 1,5 km davon absolvieren wir zu Fuß. Aber vor allem der Beginn unserer Tour ist hierbei außergewöhnlich, denn erst einmal fahren wir rund 3,5 km mit einer Bahn in die Höhle hinein. Schon während der Fahrt ins Innere sind wir sehr beeindruckt, denn riesige Tropfsteine und verschiedene Facetten der Grotte begleiten uns auf unserem Weg. Noch beeindruckter sind wir dann aber bei unserem Spaziergang durch die Höhle. Eine Welt aus Stalaktiten und Stalagmiten erscheint vor unseren Augen. Wir sind erstaunt darüber, was die Natur im Stande ist zu erschaffen. Auf unserem Weg Richtung Ausgang erwartet uns dann noch ein Terrarium, in dem wir die kleinen Superhelden der Höhle beobachten können – die Grottenolme. Sie sehen aus wie kleine Drachen, haben einen langen, schlangenartigen Körper, eine fast durchsichtige Haut, kurze Beine, keine Augen und können sage und schreibe bis zu 100 Jahre alt werden. Völlig fasziniert von dieser Welt fahren wir mit dem Zug zurück ans Tageslicht. Nach diesem Erlebnis kehren wir beeindruckt zum Bus zurück, stärken uns mit einem Kaffee und einem kleinen Mittagssnack und setzen anschließend unseren Weg fort in Richtung Kroatien. Am frühen Nachmittag erreichen wir unser schönes Hotel Valamar Parentino in Porec wo wir mit einem Willkommens-Drink begrüßt werden und auch schon gleich unsere großzügigen und gemütlichen Zimmer beziehen können. Den Nachmittag nutzen wir ein bisschen, um die Seele baumeln zu lassen, an der Adria spazieren zu gehen und uns zu entspannen. Am Abend treffen wir uns alle im Restaurant wieder und widmen uns intensiv dem leckeren und reichhaltigen Abendbuffet, das keinerlei Wünsche offenlässt, bevor wir müde und mit vielen intensiven Eindrücken in unsere Betten fallen.

3.Tag, 08.04.2023: Kvarner Bucht und leckerer Wein

Heute unternehmen wir einen Ausflug in die Kvarner Region, die eingebettet zwischen der Halbinsel Istrien und der Region Dalmatien liegt. Geprägt ist die Region durch die k.u.k Monarchie, die ihr einen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt hat. Und so verwundert es uns nicht, dass auch unser erstes Ziel an diesem Tag - die schöne Stadt Opatija - durch die k.u.k.-Monarchie geprägt wurde, die den kleinen Ort als mondänen Erholungsort für sich entdeckte. Bei einem kleinen geführten Spaziergang begeben wir uns auf die Spuren der Geschichte, entdecken dabei stilvolle Villen und sind verzaubert von der Pracht und dem Ambiente, welches die Stadt versprüht und bis in die Gegenwart bewahren konnte. Nach einer kleinen Pause geht es für uns anschließend weiter in Hinterland der Kvarner Bucht – hier erwartet uns Weinverkostung, bei der wir mit köstlichem Wein, kleinen Leckereien und musikalischer Unterhaltung verwöhnt werden. Gestärkt und leicht belustigt setzen wir am Nachmittag unseren Weg in das wunderschöne bunte Bergstädtchen Labin fort. Bei einem kleinen Bummel durch die bezaubernden Steingässchen der Innenstadt, staunen wir über die farbenfrohen Plätze und Bauten, die es hier zu entdecken gibt. Ein schöner Abschluss für diesen Tag, bevor wir unseren Weg zurück zum Hotel antreten.

4. Tag, 09.04.2023: Ein Tag in Porec

Wie schon in den letzten Tagen bleibt uns Petrus auch heute wohlgesonnen, er sendet uns erneut einen sonnigen Tag und so starten wir gut gelaunt in unser heutiges Abenteuer. Unser Ziel liegt im wahrsten Sinne des Wortes direkt vor der Haustür, denn Porec bietet weit mehr als eine gute Übernachtungsgelegenheit und sehr gutes Essen. Und so beginnen wir den Tag mit einem Rundgang durch die Stadt mit ihrer sehr wechselhaften Geschichte, die ihre Spuren in den unterschiedlichsten Bauwerken hinterlassen hat. Gespannt lauschen wir den spannenden Geschichten unserer Stadtführerin und schlendern gemütlich durch die Gassen. Krönender Abschluss ist unser gemeinsamer Besuch der Euphrasius-Basilika eine Perle spätantiker, frühbyzantinischer Architektur und sakrales Prunkstück der Riviera. Tief beeindruckt von diesem Bauwerk verabschieden wir uns wenig später bei unserer Stadtführerin und genießen nun einen freien Nachmittag in Porec. Hier haben wir genügend Zeit, um ein wenig zu flanieren, lecker zu essen und das ein oder andere Souvenir zu kaufen. Einige von uns nutzen am späten Nachmittag die Möglichkeit einer entspannten Bootstour zur Delfin- und Sonnenuntergangbeobachtung. Abgerundet wird unser Tag natürlich mit dem vielfältigen und sehr leckeren Buffet in unserem Hotel – ein perfekter Abschluss.

5. Tag, 10.04.2023: Streifzüge durch Pula und Rovinj

Unser letzter Ausflug in Istrien führt uns am Vormittag nach Pula. Hier bestaunen wir das Amphitheater, in welchem einst bis zu 23.000 Römer Platz fanden, um die Gladiatorenkämpfe zu sehen. Heutzutage kann man in dem gewaltigen Bauwerk mit seiner guten Akustik jedes Jahr viele Konzerte namhafter Künstler erleben. Wir setzen unseren Weg fort und erkunden gemeinsam die Altstadt. An der Markthalle, in der fangfrischer Fisch angeboten wird, machen wir eine kleine Pause und nutzen die Gelegenheit ein leckeres Eis zu essen, unsere Füße zu erholen und die Sonne zu genießen. Zurück im Bus setzten wir unseren Weg fort in Richtung Rovinj – der Perle der Adria. Doch bevor wir die Stadt zu Fuß erkunden gönnen wir uns eine ausgiebige Mittagspause, genießen die Sonne und das leckere Essen. Gestärkt begeben wir uns anschließend auf einen Streifzug vergangener Zeiten. Die Altstadt Rovinjs erhebt sich auf einer Landzunge und aufgrund von Platzmangel mussten die Häuser hier dicht aneinandergedrängt gebaut werden. Und so führt uns unser Weg entlang schmaler gepflasterter Gassen bis zum höchsten Punkt der Stadt, auf dem sich Barockkirche Sv. Eufemija erhebt. Wir genießen die herrliche Aussicht von oben und halten kurz inne, bevor wir wieder hinabsteigen und zu unserm Bus zurückkehren. Auf unserm Weg zurück zum Hotel machen wir noch einen kleinen Abstecher zum Lim-Fjord. Der Name mag hier irritieren, da es sich hierbei, auch wenn es wie ein Fjordarm aussieht, geologisch gesehen um ein Karsttal handelt. Schön ist es aber allemal und somit auch ein Foto wehrt. Gleichzeitig nutzen wir an diesem schönen Aussichtpunkt auch noch einmal die Möglichkeit und reichlich mit Olivenöl, Mispelschnaps und Honig einzudecken, der hier an verschiedenen kleinen Ständen angeboten wird. Mit vielen tollen Eindrücken und dem ein oder anderen Mitbringsel für die Daheimgebliebenen setzten wir dann unseren Weg zum Hotel fort, wo wir am Abend gemeinsam das leckere Buffet genießen.

6. Tag, 11.04.2023: Burg–Legenden, Postkartenmotive und Cremeschnitte

Heute heißt es Koffer packen, denn wir müssen dem sonnige Istrien leider schon auf Wiedersehen sagen. Am Morgen verlassen wir unser schönes Hotel an der Adria und machen uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zur Zwischenübernachtung nach Slowenien. Auf dem Weg zu unserm Hotel in Bled machen wir noch einen Abstecher ins Landesinnere von Slowenien, denn hier bietet uns die Karstwelt ein unvergessliches Erlebnis. Am Ende eines Tals, in einer 123 Meter hohen senkrechten Felswand thront ein über 800 Jahre altes uneinnehmbares mittelalterliches Wunder – die Höhlenburg Predjama. Sie ist die größte Höhlenburg der Welt und hinter ihr befindet sich ein Geflecht von geheimen Gängen, von denen aus sich der Ritter Erasmus von Predjama auf seine Raubüberfälle begab. Es bleibt uns genügend Zeit um während eines Rundgangs in die spannenden Geschichten um Erasmus und seiner Burg einzutauchen, bevor wir um die Mittagszeit unseren Weg in Richtung Bled fortsetzen. Auf dem Weg dorthin bewundern wir das Bergpanorama der Alpen. Am frühen Nachmittag erreichen wir unser gemütliches Hotel in Bled. Nachdem wir die Zimmer bezogen haben, nutzen wir das sonnige und frühlingshafte Wetter, um einen Spaziergang entlang des Bleder Sees zu unternehmen. Dieser malerisch gelegene Luftkurort liegt an den Ausläufern der julischen Alpen an einem Gletschersee. Das uns sich erwartende Panorama gleicht einem Postkartenmotiv. Über allem thront hoch oben auf einem Felsvorsprung die Burg Bled und hinter ihr bieten sich immer wieder faszinierende Blicke auf die schneebedeckten Gipfel des nahegelegenen Bergmassivs. Zum Abschluss dieses Nachmittags darf natürlich auch die typische Bleder Cremeschnitte nicht fehlen, die diesem letzten Tag unserer spannenden Reise ein süßes Ende verleiht.

7. Tag, 12.04.2023: Heimreise

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Abschieds. Am Morgen verabschieden wir uns aus dem schönen Slowenien und treten unsere Heimreise an, die uns über Österreich zurück nach Deutschland führt. Unser Gepäck mit tollen Erinnerungen und vielen Fotos gefüllt nehmen wir aber auch Abschied von lieb gewonnenen Mitreisenden. Und so endete unsere wundervolle Osterreise…

Schlusswort

Liebe Gäste,
nun heißt es leider „Auf Wiedersehen“ sagen. Es war toll mit Ihnen gemeinsam Istrien und Slowenien zu entdecken. Gerne denke ich zurück an die wundervollen Momente und Eindrücke die wir miteinander sammeln durften und das große Glück, das wir immer wieder mit dem Wetter hatten. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft viele weitere solch toller Erlebnisse und denken Sie immer daran, das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz.
Ihre Reiseleitung, Christin Kuschka

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht