Reisebericht: Rundreise Kroatien

15.10. – 22.10.2021, 8 Tage Flugreise nach Kroatien: Split – Biograd – Zadar – Nin – Plitwitzer Seen – Krka–Nationalpark – Sibenik – Neretva–Delta – Dubrovnik

Eine lange Zeit mit wenigen (Auslands-)Reisen liegt hinter uns und um so mehr freuen sich meine Reisegruppe und ich, für ein paar Tage nach Kroatien reisen zu können. Ein sehr guter Vorteil dieser Reise ist der Direktflug von Dresden nach Dubrovnik. Auf unserer Rundreise erleben wir all die kroatischen Highlights, die die Region Dalmatien in Kroatien aufzubieten hat aber lesen Sie selber....
Sylvia Sann

Anreise nach Dubrovnik – Weiterreise nach Biograd

Endlich, nach einer langen Zeit des Nicht-Reisens, startet unsere zweite Charter-Reise nach Kroatien mit einem Direktflug von Dresden nach Dubrovnik. Ich treffe mich schon früh sehr zeitig, genauer ab halb 4, mit meiner Reisegruppe am Flughafen von Dresden und wir checken mit Bordkarte und Impfstatus ein. Gott sei Dank sind die Mitarbeiter diesmal sehr gut vorbereitet und der Checkin-Prozess verläuft relativ zügig. Viertel sieben hebt der Flieger endlich ab. Unser Pilot macht noch keine rechte Ansage zur Wetterlage in Dubrovnik, weht doch der starke Bora-Wind aber wir sind guten Mutes, dass wir auch in Dubrovnik landen dürfen. Dreiviertel acht setzt unser Pilot trotz starker Wind sicher auf kroatischem Boden auf.
Unsere örtliche Reiseleiterin Nikol und unser Bus-Chauffeur Perica (Peter) erwarten uns bereits bei leichtem Regen. Nachdem unsere Koffer verstaut sind, nehmen wir Kurs in nördliche Richtung, den Split ist unser Ziel. Auf unserem Weg befindet sich auch der Grenzübertritt von Kroatien nach Bosnien und Herzegowina, damit auch dieses Land einen Zugang zum Meer hat. Nachdem wir das Neretva-Delta passiert haben, steuert Peter seinen Bus auf die Autobahn und so setzen wir den kommenden Weg nach Split fort. Am zeitigen Nachmittag erreichen wir die zweitgrößte Stadt des Landes, Split. Hier begrüßen wir nun auch zwei weiteren Gäste der Gruppe, die bereits seit einigen Tagen in Kroatien weilen. Nikol unternimmt mit uns in Split einen Rundgang durch den Diokletianpalast und erzählt uns alles wichtige aus der damaligen aber auch aus der heutigen Zeit. So erfahren wir u.a. auch, das innerhalb der Palastmauern nun auch kroatische Einheimische leben. Vor dem Stadttor befindet sich ein überdimensionales Denkmal des Bischofs Gregor von Nin, das sich eindrucksvoll empor erhebt. Nach unserem Rundgang haben wir Freizeit, um Geld zu tauschen, ein späteres Mittagessen zu genießen oder einfach noch ein wenig durch Split zu flanieren. Nachdem wir uns am Busterminal in Split wieder zusammen gefunden haben, bringen uns Nikol und Peter über die Autobahn nach Biograd, wo sich unser Hotel für die kommenden Nächte befindet. Bevor wir die Zimmerschlüssel erhalten, begrüßen uns die Hotelangestellten mit einem Aperitif unserer Wahl. Nach dem Zimmerbezug essen wir noch zu Abend bevor wir sehr müde zurück in die jeweiligen Zimmer kehren.

Ausflug nach Zadar und Nin

Nikol ist heute sehr besonders lieb und lässt uns etwas länger schlafen. Nach dem Frühstück treffen wir uns für unseren heutigen Ausflug nach Zadar und Nin halb zehn an der Hotelrezeption. Peter erwartet uns bereits hinter seinem Steuer. Der Weg nach Zadar führt uns entlang der Adria, vorbei an der Liebesinsel und durch den Heimatort unserer örtlichen Reiseleiterin Nikol. An der Meerespromenade steigen wir aus und hier beginnt Nikol die Stadtführung, die uns als erstes durch das Kettentor gleich zu einer Kirche führt, an deren Seite sich die ältesten Bäume der Stadt befinden. Unser nächstes Ziel ist ein richtig tolles Highlight: die Meeresorgel, welche weltweit nur hier in Zadar zu finden ist. Leider sind heute nicht so viele Boote unterwegs aber trotzdem können wir durch leichte Wellenbewegungen die klangvollen Geräusche hören, die das Meer von sich gibt. Entlang der Promenade erreichen wir über einen kleinen Markt das Benediktinerkloster, gegenüber dem römischen Forum gelegen. Schräg gegenüber befindet sich die Kirche Sveti Donat, deren Turm man gegen eine Gebühr auch besteigen kann. Vorbei an weiteren römischen Zeugnissen erreichen wir die Kathedrale der Stadt, die ebenfalls sehr eindrucksvoll ist. Über die Hauptmagistrale der Stadt, an der sich zahlreiche Cafés und Eiscafés befinden, erreichen wir den neuen Hauptplatz der Stadt, wo sich die Stadtwache, eine Loggia und das Rathaus befinden. Zum Ende der Stadtführung hin, zeigt uns Nikol noch den 5-Brunnen-Platz sowie das Stadttor mit dem beflügelten Löwen. Danach haben wir Zeit, die Stadt noch einmal auf eigene Faust zu entdecken, über den Markt zu laufen oder einen Kaffee zu genießen. Unser nächstes Ziel am heutigen Tag ist die ehemalige Königsstadt Nin, die auf einer Insel gelegen ist. Vom Busparkplatz aus spazieren wir über eine Brücke hinüber zum Stadttor, welches uns direkt in die Altstadt von Nin leitet. Wir schlendern durch die kleinen Straßen der Stadt und besichtigen hier auch die Kirche St. Anselm. Neben der römischen Kirche sehen wir auch die kleinste Kirche der Welt. Anschließend setzen wir unseren Spaziergang zu einer römischen Säule fort. Unser Rundgang endet an den Salzbecken von Nin. Wir überqueren eine weitere Brücke und erreichen schließlich wieder unseren Bus. Bevor wir den Rückweg nach Biograd antreten, halten wir an der kleinen Kirche St. Nicolaus. Während meine Gruppe zur Kirche zum Fotografieren läuft, bereiten Nikol und ich ein Tablett mit kleinen Bechern vor. Diese befüllen wir mit Maraskino-Likör, der hier bei Zagreb produziert wird. Wenn unsere Gäste zum Bus zurück kehren, freuen sie sich wirklich sehr über diese kleine Überraschung und wir lassen es uns gut bekommen. Zurück im Hotel in Biograd werden wir zu Kaffee und Kuchen im Hotelrestaurant erwartet. Den restlichen Nachmittag verbringt ein Teil meiner Gruppe mit Schwimmen in der Adria oder im Hotelpool bzw. mit kleineren Spaziergängen entlang der Promenade. Nach dem Abendessen spaziere ich mit einem Teil der Gruppe entlang der Promenade und wir kehren in Konobas ein, wo wir Wein und Bier genießen.

UNESCO–Welterbe Plitwitzer Seen

Heute steht ein weiteres Highlight auf unserem Programm: der Besuch der Plitwitzer Seen, die im Jahr 1949 als Nationalpark gegründet wurden und auf der Liste des UNESCO -Welterbes zu finden sind. Von Biograd aus nehmen wir die Route über die Autobahn und anschließend fahren wir noch rund 50 Kilometer über Landstraße in das Landesinnere. Nach rund 1,5 Stunden Fahrt machen wir eine kleine Rast um z.B. einen Kaffee zu trinken. Hier an dieser Raststelle gibt es noch etwas besonders: in einem Gehege wohnen zwei Bären, die wir besuchen und beim Schlafen bzw. Essen beobachten. Wir hätten nicht erwartet, dass wir hier in Kroatien auf Bären treffen würden, eine wahre Überraschung für uns. Nachdem wir wieder unsere Plätze im Bus eingenommen haben, erreichen wir schließlich unser heutiges Ziel. Nachdem Nikol die Eintrittskarten gekauft hat, gehen wir in den Park hinein und gelangen gleich zu einem Fotopunkt, von wo man aus einen ersten Blick auf einen der zahlreichen Wasserfälle bewundern kann. Nun startet von hier aus unsere Wanderung die uns zunächst hinab führt. Entlang auf Holzstegen erreichen wir schließlich den Wasserfall, den wir vorab schon aus der Ferne fotografiert haben. Nun spazieren wir über die verschiedenen Holzpfade vorbei an zahlreichen Kaskaden, gefüllt voll mit Wasser und überall, wirklich überall her bilden sich kleine Wasserfälle, die sich ihren Weg hinab bahnen. Es ist wirklich wunderschön, egal wohin man schaut. Nach etwas nicht ganz einer Stunde Fußmarsch erreichen wir ein Areal, wo wir unsere Mittagspause verbringen. Wir verzehren die Sandwiches, die wir zuvor am Rastplatz mit den Bären gekauft haben. Gut gestärkt treffen wir uns alle am Bootsanleger wieder und fahren mit einem dieser Boote ca. 20 Minuten. Wir erreichen eine weiter Anlegestelle, wo wir das Boot verlassen und einen kleinen Wanderweg (alternativ kann man auch Treppen nutzen) hinauf wandern. Wir erreichen eine weitere Station, wo wir in die Parkbahn steigen und ein kleines Stück des Weges motorisiert zurück zulegen. Als wir den Bus/Zug wieder verlassen, laufen noch einmal rund 20 Minuten oberhalb des Canyons, bevor wir wieder an den Punkt gelangen, wo unsere Wanderung am heutigen Morgen begonnen hat. Zurück am Busparkplatz erwartet uns bereits Peter. Auf Wunsch unserer Reisegruppe halten wir auf dem Rückweg noch einmal am "Bären-Rastplatz" für einen Kaffee. Gegen viertel sieben schließlich erreichen wir unser Hotel in Biograd und treffen uns zum gemeinsamen Abendessen wieder.

Krka–Nationalpark – Etnoland – Sibenik

Nach einer weiteren Nacht und einem guten Frühstück im Hotel in Biograd, begrüßen wir am Morgen Nikol und Peter, die uns am Hotel Ilirija abholen. Unser Ausflug führt uns heute zunächst zu den Krka-Wasserfällen. Wir erreichen den Eingang des Parks und Nikol holt wie gewohnt die Eintrittskarten an der Kasse ab. Danach heißt es erst einmal warten, da die Zufahrt zu den Krka-Wasserfällen in einem wechselnden Einbahnstraßensystem funktioniert. Schließlich erreichen wir den Ausgangsort unserer kleinen Wanderung. Hier machen wir eine notwendige technische Pause und fotografieren die Krka-Wassermassen von oben. Auch bestaunen wir die Sissi-Kanzel, die eigens für den Besuch von Kaiserin Sissi und ihrem Franz errichtet wurde. Auch hier spazieren wir entlang den Holzwegen, fotografieren die Seen und je näher wir herab spazieren, desto öfter bekommen wir auch die Wasserfälle des Skradinski Bugs zu Gesicht. Auf unserem Weg begegnet uns sogar eine weitere Eberhardt-Reisegruppe, die aktuell in Kroatien unterwegs ist. Unten am Skradinski Bug angekommen, lassen wir uns natürlich nicht die Gelegenheit entgehen, diesen ausgiebig und auch von vorn zu fotografieren. Nach etwas Freizeit spazieren wir gemeinsam zu einem Anleger und mit einem Schiff geht es schließlich weiter zum kleinen Örtchen Skradin, wo Peter den Bus parkt. Nun möchten wir das frühere Leben näher erklärt wissen und wo kann man dieses besser erklärt bekommen als im ETNOLAND? Nach rund 30 Minuten Fahrt erreichen wir unseren nächsten Programmpunkt. Anna heißt uns in ihrem Reich mit einem leckeren Maraskino herzlich willkommen. Danach müssen wir natürlich gleich ein Erinnerungsfoto schießen, welches im Anschluss unseres Besuches käuflich erworben werden kann. Mit viel Spaß, gepaart mit ernsthaften Informationen erklärt uns Anna das frühere Leben in einem Dorf sowie die Herstellung von Schinken. Natürlich dürfen wir vom bekannten Schinken verkosten, welcher mit frischem Brot gereicht wird. Zudem darf natürlich während der Führung auch ein Schluck Rotwein nicht fehlen. Nun aber wird der Hunger meiner Gruppe immer größer. Also lädt uns Anna zu einem Mittagessen in ihre Konoba ein. Die Tische sind bereits eingedeckt mit Wasser und Wein. Dazu stärken wir uns bei Fleisch und Kartoffeln, die unter der Glocke zubereitet wurden - ein köstliches und reichhaltiges Mittagessen. Nachdem wir uns im Laden von Anna und ihrem Mann umgesehen und das ein oder andere Souvenir gekauft haben, verabschieden wir uns vom ETNOLAND und kehren zurück zum Bus. Wir haben heute schließlich noch einen Besucherpunkt auf unserer Liste stehen: Sibenik. Am Busbahnhof der Stadt steigen wir aus und folgen Nikol entlang des Hafens, durch eine kleine Gartenanlage und erreichen schließlich die Altstadt und damit verbunden das Opernhaus als auch die örtliche Bibliothek. Nikol führt uns entlang der Hauptgasse vorbei an einigen Kirchen (ja, Kroatien ist nicht nur steinreich, sondern auch kirchenreich) und zum Ende dieser Gassen erreichen wir schließlich die Kathedrale von Sibenik, die ebenfalls auf der Liste der UNESCO steht. Nikol erklärt uns die Gebäude entlang des Hauptplatzes und die filigranen Stücke der Kathedrale. Langsam nähert sich die Sonne am Horizont dem Meer und wir spazieren zurück zu unserem Bus. Wir fahren zurück nach Biograd, was wir heute erst im Dunkeln erreichen.

Trogir – Dubrovnik

Wir packen unsere Koffer und checken nach dem Frühstück im Hotel Ilirija aus. Unsere Reise führt uns wieder zurück in Richtung Süden. Nach rund einer Stunde Fahrt halten wir oberhalb des kleinen Örtchens Primosten für einen japanischen Fotostopp. Nach einer weiteren Stunde Fahrt erreichen wir schließlich Trogir, dessen Altstadt ebenfalls auf der Liste der UNESCO steht. Gott sei Dank meint es der Wettergott auch heute wieder gut mit uns und wir spazieren von der Bushaltestelle zur Altstadt. Nachdem wir diese betreten haben, führt uns Nikol durch die Gassen der Stadt. Sie führt uns zunächst zum Hauptplatz der Altstadt, wo sich die eindrucksvolle Kathedrale, der Uhrenturm, das Rathaus und die Loggia befinden. Wir haben Glück und ein Männerchor singt ein kleines Ständchen für uns in dieser wunderbaren Loggia. Ihre eindrucksvollen Stimmen hallen durch den Gang. Entlang der Gassen erklärt uns Nikol weitere Häuser und Kirchen, bis wir schließlich am Ende der Festung und damit am Yachthafen ankommen. Hier ist das Leben von Trogir. Zahlreiche Café und Restaurants reihen sich aneinander. Viele davon sind gut besucht. Die Gäste dort trinken einen Café, "tratschen" und beobachten die vorbei laufenden Leute. Nikol beendet ihre Führung und wir haben nun auch hier noch ausreichend Freizeit für einen Bummel, einen Café oder aber auch einem guten Glas Wein. Nachdem wir Trogir ausreichend genossen haben, setzen wir unsere Fahrt in Richtung Dubrovnik bei schönstem Wetter fort. Vom Busfenster aus bieten sich uns eindrucksvollen Motive: kleine Küstenorte, größere Orte wie Makarska, die Adria auf der sich die Sonnenstrahlen abperlen, zahlreiche kleine Inseln, das Neretva-Delta und und und. Am späteren Nachmittag erreichen wir unser 4-Sterne-Hotel "VALAMAR Lacroma", welches sich auf Babin Kuk befindet und zu Dubrovnik gehört. Das Hotel hat eine wirklich tolle Lage mit Blick zur Adria, die Zimmer sind groß und modern und es gibt sogar eine Spa-Bereich - ein wirklich schönes Hotel zum Abschluss der Reise.

Dubrovnik – die Perle an der Adria

Ein neuer Tag beginnt, und was für einer: die Sonne scheint bereits am Morgen sehr hell und lässt uns erahnen, dass heute ein warmer Tag werden wird. Da unser Bus-Chauffeur Peter seinen freien Tag hat, holt uns ein Kollege von ihm ab und gemeinsam mit ihm, Nikol und Peter fahren wir zum bekannten Pile-Tor, DEM Eintrittstor zur Altstadt von Dubrovnik. Hier begrüßt uns der Gästeführer Mladen, mit dem wir nun gemeinsam die Straßen der Altstadt erkunden. Ich persönlich bin sehr überrascht, wie leer die Stadt ist. Ich bin nun zum vierten Mal hier aber so leer habe ich die Perle an der Adria noch nie erlebt. Es ist heute führ heute auch kein Kreuzfahrtschiff angekündigt, so dass wir die Stadt nur mit wenigen Touristen teilen. Nachdem uns Mladen an einem Lageplan die Übersicht der Stadt und einen Teil der Geschichte näher gebracht hat, besichtigen wir den Onofrio-Brunnen, der gleich am Beginn der Stradun zu finden ist. Danach biegen wir ab in eine kleine Gasse und bummeln entlang einer Parallelstraße zur Stradun (der Hauptgasse der Stadt). Schließlich überqueren wir wieder die Stradun und halten an der römisch-orthodoxen Kirche. Weiter geht es am am Markt vorbei, wo frisches Obst und Gemüse zum Kauf angeboten wird. Natürlich zeigt uns Mladen auch den Rektorenpalast. Nach unserer Stadtführung haben wir nun ausreichend Freizeit, die es zu füllen gilt. Einige meiner Gäste nutzen die Zeit, um einen Rundgang entlang der Stadtmauer zu unternehmen. Bei diesem Rundgang sieht man schöne Hintergärten und blickt auf die Dächer der Stadt. Wiederum andere Gäste nutzen ihre Zeit für eine rund einstündige Bootsfahrt vom alten Hafen aus hinüber in Richtung Lokrum. Ich begleite einen Teil meiner Gruppe zur Cable-Car-Station und gemeinsam begeben wir uns in rund 4 Minuten mit der Seilbahn hinauf auf einen 778 Meter hohen Hügel, der mit einer Aussichtsplattform, einem Restaurant und einem sensationellen Ausblick auf die Altstadt aufwartet. Hier verbringen wir einige Zeit um auch den Segelmaster vor dem alten Hafen zu beobachten oder auch den Ausblick auf Babin kuk und die Lapad-Bucht zu genießen. Am Pile-Platz treffen wir uns 16:00 Uhr wieder (wer möchte. Natürlich kann man auch länger in der Stadt bleiben und mit dem öffentlichen Bus zum Hotel zurück kehren) und fahren in unserem Bus zurück zum Hotel VALAMAR Lacroma. Nach dem Abendessen vom sensationellen Buffet biete ich meinen Gästen noch einmal an, gemeinsam mit ihnen zurück in die Altstadt zu fahren und durch das nächtliche Dubrovnik zu bummeln. Ich freue mich, dass die Hälfte meiner Gruppe sich meinem Vorschlag anschließt. Mit der Linie 6 fahren wir zurück zum Pile-Tor. Wir spazieren entlang der Stradun und sind total begeistert von den angeleuchteten Häusern wie der Kathedrale oder dem Rektorenpalast. Zum Abschluss kehren wir noch in ein Restaurant für einen Drink ein.

Zur Mandarinenernte im Neretva–Delta

Unser letzter Ausflug auf dieser schönen Reise durch Kroatien führt uns in das Neretva-Delta. Bevor Peter den ersten Gang einlegt, prüfen wir noch einmal, ob wir auch das Reisedokument für den Grenzübergang zu Bosnien und Herzegowina, eingepackt haben. Wir nehmen erneut den Küstenweg in Richtung Norden, durchqueren Neum und erreichen erneut das Neretva-Delta, wo wir diesmal aber abbiegen. Wir stoppen vor der Villa Neretva, wo wir bereits von Pavo erwartet werden. Leider fängt es beim Aussteigen an zu regnen. Pavo verteilt Regenschutz aber Gott sei Dank verzieht sich die dunkle Wolke schnell wieder. Wir unternehmen einen Spaziergang zu den Mandarinenbäumen von Pavo. Begleitet werden wir von zwei Musikern, die uns kroatische Folklore darbieten. An den Bäumen angekommen, gibt es kein Halten mehr und wir pflücken so viele Mandarinen wie wir bzw. die Tüte tragen können. Natürlich naschen wir auch zwischendurch von dem frischen Obst. Zurück an der Villa Neretva verstauen wir unsere Mandarinen im Bus und unternehmen nun eine rund einstündige Bootsfahrt durch die Kanäle der Neretva. Begleitet werden wir auch hier von den Musikern, dem Sonnenschein als auch von dem ein oder anderen Becher Likör. Wohl bekommt's. Einige Gäste haben auf der Bootstour sogar das Glück, neben den Mandarinenbäumen auch einen Eisvogel zu erspähen. Zurück in der Villa Neretva stärken wir uns bei einem Mittagessen bestehend aus einer Suppe, einem Hauptgang mit verschiedenen Fleischarten und einem Dessert. Glücklich und zufrieden verabschieden wir uns von Pavo und seinem Team. In Neum stoppen wir noch einmal für eine Kaffee- und Shopping-Pause und sind am zeitigen Abend zurück im Hotel, wo wir den Abend beim Abendessen und anschließend an der Bar ausklingen lassen.

Heimreise

Leider müssen wir heute schon sehr zeitig aufstehen. Unsere Abfahrt ab dem Hotel VALAMAR Lacroma ist bereits 06:30 Uhr. Wir checken aus und ich verteile die Lunchpakete, die uns das Hotel anstelle des Frühstücks bereit stellt. Nikol und Peter warten bereits und Peter verlädt die Koffer. Bis zum Flughafen benötigen wir rund 30 Minuten. Dubrovnik liegt noch in der Dunkelheit und im Morgenschlaf. Aus der Ferne können wir beobachten, wie sich zwei Kreuzfahrtschiffe dem Hafen nähern - wir hatten wirklich Glück mit unserem fast menschenleeren Tag in Dubrovnik. Wir verabschieden uns mit einer Umarmung von Nikol und Peter, die nun ihrerseits ihren Heimweg antreten. Am Schalter der Fluggesellschaft Sundair erhalten wir wieder gegen Vorlage unseres Reisedokumentes und des Impfstatus unsere Bordkarten. Kurz vor 09:00 Uhr hebt der Flieger in Richtung Dresden ab. Überpünktlich landen wir in Dresden und nachdem wir unsere Koffer erhalten haben, verabschieden wir uns voneinander.

Meine liebe Reisegruppe, mich freut es wirklich sehr, dass Ihnen und Euch diese Reise sehr gefallen hat. Ich wünsche Ihnen und Euch alles Gute, viel Gesundheit und bleiben Sie reisefreudig. Vielleicht sehen wir uns einmal wieder auf einer Reise von Eberhardt - ich würde mich auf jeden Fall freuen. Ihre Sylvia

Hallo,Sylvia ! herzlichen Dank für die umfangreiche Bildergalerie , die mich an eine sehr schöne Reise erinnert.es zeigt einiges ,das ich gar nicht so wirklich wahrgenommen habe . Nochmals Dank und alles Gute !

Reichmann , Gisela -Jena
05.11.2021

Liebe Frau Reichmann, ich freue mich sehr, dass Sie die Reise anhand meinen Bildern und dem Bericht noch einmal Revue passieren lassen konnten. Ich wünsche Ihnen auch alles Gute, bleiben Sie gesund! Ihre Sylvia

Sylvia
08.11.2021

Eine wunderschöne, ruhige, erholsame Rundreise mit 2 hervorragenden Begleiterinnen, Sylvia von Eberhardt und Nikol aus Kroatien. Mit diesen beiden immer wieder gern.

Petra und Wolfgang Reinhardt
20.11.2021

vielen lieben Dank, Petra und Wolfgang. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir wieder einmal zusammen reisen. Liebe Grüße von Sylvia