Reisebericht: Rundreise Kroatien – Mitteldalmatien

04.04. – 13.04.2018, 10 Tage Rundreise Kroatien – Bled – Selce – Senj – Pag – Tisno – Zadar – Pasman – Vraner See – Novigrad – Krka– Nationalpark – Sibenik – Maribor


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
10 Tage Rundreise Kroatien mit Bled - Selce - Senj - Pag - Tisno - Zadar - Pasman - Vraner See - Novigrad - Krka Nationalpark - Sibenik - Maribor
Ein Reisebericht von

04.04.18 Anreise bis Bled

Früh am Morgen starteten wir in Dresden bei gutem Wetter und toller Fernsicht. Es ging mit weiteren Zustiegen über Nürnberg, München, Salzburg, die Tauernautobahn und durch den Karawankentunnel südlich bis nach Slowenien. In Bled, am Bleder See, am Fuße der julischen Alpen, erreichten wir in den frühen Abendstunden unsere erste Zwischenübernachtung.
Das Hotel Astoria empfing uns in sehr angenehmer Atmosphäre und mit leckerem Essen vom Bufett. Abends kam dann Mirta, unsere kroatische Reiseleiterin, nach Bled und begleitete uns ab da die folgenden Tage durch Kroatien.

05.04.18 Pletna–Fahrt in Bled und Weiterreise nach Selce

Gut ausgeruht und lecker gefrühstückt packten wir am Morgen wieder unsere Koffer in den Bus.
Doch ehe wir uns von Bled wieder verabschieden mussten, gab es gleich am frühen Morgen eine Bootsfahrt mit der Pletna, den typischen Booten auf dem Bleder See. Ein junger Mann empfing uns am Bootsanleger und fuhr uns mit seiner Muskelkraft hinüber zur Insel Blejski otok. Wir genossen die Ruhe auf dem See und die schöne Aussicht auf die umliegende Bergwelt. Auf der Insel besuchten wir die Marienkirche und erfuhren von den bedeutenden Ausgrabungen aus den Früh- und Mittelalter. Von Bled aus starteten wir dann in Richtung Autobahn und fuhren weiter in südlicher Richtung zunächst durch Slowenien. In der Nähe von Postojna verließen wir die Autobahn, um der alten Höhlenburg Predjamski Grad aus dem 12. Jahrhundert einen Besuch abzustatten. Durch ein romantisches Tal und kleine Ortschaften ging es zur alten Burganlage. Der Anblick war faszinierend, das Innenleben sehr interessant.
Am Nachmittag ging es dann weiter in Richtung kroatischer Grenze und über die Autobahn an die kroatische Küste, vorbei an Rijeka und der Kvarner Bucht bis nach Selce zur nächsten Übernachtung. Das schöne Hotel lag direkt an der Küste und die Promenade lud abends noch zum Bummeln ein.

06.04.18 Senj – Insel Pag – Tisno

Früh hieß es wieder Koffer laden und Weiterfahrt entlang der kroatischen Küste. Unsere erste Besichtigung heute sollte die Uskokenburg und die Stadt Senj werden. Der örtliche Reiseleiter kam schon früh in unser Hotel und fuhr ab Selce mit uns mit. Auf der Fahrt erfuhren wir schon viel landestypisches, bei klarer Sicht hatten wir einen sehr schönen Blick auf die vielen kleinen Buchten, das türkisblaue Wasser, hübsche Ortschaften und das Velebitgebirge. In Senj angekommen, machten wir auch erste Erfahrung mit den ortsüblichen Winden. Der Bora wehte kräftig. Zuerst ging es hinauf zur Uskokenburg, dann hinunter in den Ort. Bei etwas Freizeit gab es einen Kaffee oder wir sahen den Arbeiten für einen Film über das Leben der Uskoken im Hafen zu. Am späten Vormittag ging es weiter auf der Küstenstrasse zum Fähranleger. Gegen Mittag fuhr unsere Fähre hinüber zur Insel Pag, die Insel, die für ihre uralten Olivenbäume und den guten Pager Käse bekannt ist. Unser Bus fuhr über die Insel mit ihren Steinmauern, Kräutern und Schafsherden bis zum kleinen Ort Lun. Dort bestaunten wir die ältesten Olivenbäume der Insel. Sie sollen wohl bis zu 2000 Jahre alt sein. Auf der Rückfahrt über die Insel machten wir einen Stop in der gleichnamigen Inselhauptstadt. Mirta führte uns durch die Gassen der Stadt bis zum Hauptplatz. Nach etwas Freizeit ging unsere Tagestour dann noch bis nach Tisno, auf die Insel Murter, wo wir am Abend unser Hotel für die nächsten Übernachtungen erreichten.

07.04.18 Zadar und Nin

Von Tisno aus fuhren wir, diesmal ohne Koffer, nach Zadar. Dort empfing uns die örtliche Reiseleiterin und führte uns durch die schöne alte Stadt. Wir besuchten verschiedene Kirchen, das alte römische Forum, die Altstadtgassen und endeten an der sehr interessanten Meeresorgel und der tollen Sonnenuhr. Bevor wir noch 2 Stunden Freizeit in der Stadt hatten, ging es in einem Cafe zur Verkostung des einheimischen Maraschino-Likörs. Und er war lecker.
Nach dem Mittag fuhren wir zum ganz besonderen kleinen Ort Nin. Hier steht die älteste Kathedrale der Welt und wir staunten nicht schlecht. Dort entstand auch unser Gruppenbild.
Am Nachmittag fuhren wir nach Tisno zurück.

08.04.18 Tisno – Obrovac – Novigrad

Nach dem Frühstück ging es mit Mirta zur Ortsbesichtigung in Tisno. Wir unternahmen einen kleinen Rundgang im Urlaubsort und erkundeten interessantes. Zuerst machten wir einen Fotostop am wunderschönen Vraner See, ein Naturschutzgebiet und Vogelparadies. Unsere Fahrt führte uns dann in das Hinterland, etwas weg von der Küste, zum Zrmanja-Fluss. Oberhalb von Obrovac hatten wir einen tollen Blick auf die Schlucht, die sich das Wasser gegraben hatte. Aus der Ferne sahen wir auch auf die Reste der alten Burganlage hoch über der Stadt. Wir verfolgten den Flußlauf und fuhren zum Novigradsko More und nach Novigrad.
Mit Mirta bummelten wir durch die Stadt und als wir zum Bus zurückkamen, gab es eine besondere Überraschung. Ein Picknick mit typischen kroatischen Speisen und Wein war vorbereitet und alle waren begeistert. Am Nachmittag fuhren wir nach Tisno zurück.

09.04.18 Biograd – Pasman – Ugljan

Wir besichtigten am Morgen zuerst Biograd, die einstige Hauptstadt am Meer. Die örtliche Reiseleiterin empfing uns am Hafen und führte uns durch die kleine alte Stadt. Im Hafen erlebten wir, wie gerade frischer Fisch angelandet und verladen wurde, jede Menge Sardinen.
Dann ging es zur Fähre und hinüber auf die Insel Pasman. Pasman und die Zwillingsinsel Ugljan sind mit einer Brücke miteinander verbunden. So fuhren wir zunächst über beide Inseln bis nach Ugljan, der gleichnamigen Inselstadt. Wir spazierten ein wenig die Uferpromenade entlang, entdeckten die kleine Klosterinsel. Aber es war noch Vorsaison und fast alles war geschlossen. Mit dem Bus ging es dann zurück bis nach Preko. Dort gab es reichlich freie Zeit für eigene Entdeckungen. Am Nachmittag brachte uns die Fähre dann von Preko zurück ans Festland in der Nähe von Zadar. Von da aus traten wir unsere Rückreise nach Tisno an.

10.04.18 Nationalpark Kornaten

Nachdem der vorangegangene Tag wettertechnisch nicht so perfekt war, hatten wir pünktlich zu unserer Tagesbootstour zu den Kornaten perfektes Wetter, strahlend blauen Himmel und Sonnenschein. Im Hafen von Murter fanden wir unser bestelltes Boot und dann begann wohl für alle ein ganz besonders schöner Tag mit Natur und frischem Seewind pur. Die Inselwelt der Kornaten ist etwas ganz besonderes, wir waren sehr beeindruckt von der Schönheit der Landschaft. Zum Mittag gab es dann noch frisch gegrilltes Schweinesteak oder Makrele mit Krautsalat und Brot, ein besonderes Highlight. Natürlich durfte auch der Wein und ein Schnäpschen an Bord nicht fehlen und so waren alle guter Stimmung. In den späten Nachmittagsstunden ging es zurück nach Tisno.

11.04.18 Krka–Nationalpark und Sibenik

Zunächst mussten wir uns an diesem Morgen die Öffnung der Zugbrücke direkt vor unserem Hotel ansehen und beobachten, wie dann ein Schiff durchfuhr. Dann fuhren wir zum Eingang in den Krka-Nationalpark, eine wunderschöne Landschaft entlang des Krka-Flusses mit zahlreichen Wasserfällen, Staustufen und der Insel Visovac mit Kloster und Kirche. Über 860 Pflanzen- und 20 Tierarten sind hier heimisch. Wir besuchten das Ethno-Dorf im Eingangsbereich und unternahmen eine Bootsfahrt zur Insel Visovac. Alle waren begeistert von der Schönheit der Natur in diesem Gebiet.
Am Nachmittag erkundeten wir Sibenik, die alte Stadt an der Mündung der Krka. Gemeinsam bummelten wir mit der örtlichen Reiseleiterin durch die Altstadtgassen und besuchten eines der originellsten Bauwerke des Spätmittelalters, die Kathedrale in Sibenik. Anschließend war noch etwas freie Zeit für einen Drink oder die Besorgung einiger Mitbringsel. Noch einmal ging es dann zurück nach Tisno. Der Wirt im Hotel in Tisno hatte für diesen Abend noch eine besondere Überraschung: es wurde Live-Musik gespielt und wir stimmten mit ein.

12.04.18 Wasserfall Roski Slap – Maribor

Heute Morgen ging es noch einmal auf einen Abstecher in das Krka-Gebiet. Der Besuch des Wasserfalls Roski Slap stand auf dem Plan. Das ist der zweite große Wasserfall der Krka aus den Bergen kommend. Tosend stürzt sich das Wasser über 20 Meter in die Tiefe.
Zurück zur Autobahn fuhren wir dann in nördlicher Richtung, an der kroatischen Hauptstadt Zagreb vorbei bis zur slowenischen Grenze. Zur Einreise brauchten wir etwas Geduld.
Weiter ging es bis Maribor, wo wir schon im Stadtzentrum vom einheimischen Guide erwartet wurden. Wir machten uns ein Bild von der schönen Stadt, trotz Regen. Und wir sahen auch die wohl älteste Weinrebe an der Drau. Sie soll über 400 Jahre alt sein. Am Abend erreichten wir unser letztes Hotel hoch oben über der Stadt in einem Skigebiet. Die Fahrt dahin war kurvenreich, die Aussichten auf Maribor und Umgebung toll. Und dann gab es sehr leckeres Abendessen vom Bufett. Ein würdiger letzter Abend !

13.04.18 Heimfahrt

Mit vielen tollen Eindrücken traten wir unsere Heimreise an. Die Rückfahrt ging dann über Spielberg, Graz, Wels, Passau, Regensburg und wir waren ganz pünktlich zurück.
Ich bedanke mich auf diesem Weg bei meinen Reisegästen für diese schöne Fahrt zusammen und ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute. Vielleicht bis zum nächsten Mal,
Ihre Eberhardt-Reiseleiterin Uta Schöne.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht